Cover-Bild Wie ich fälschte, log und Gutes tat
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 04.09.2018
Thomas Klupp

Wie ich fälschte, log und Gutes tat

Weiden ist eine Vorzeigekleinstadt: Die Wirtschaft brummt, von den Lady-Lions gibt es Charity-Barbecues für Flüchtlinge, die Oberschule ruft eine Leistungsinitiative in den MINT-Fächern aus, die Tennisjugend gewinnt das Landesfinale, und mit dem neuen Schuljahr prangt von jeder Wand ein Antidrogenplakat der Champions mit dem Slogan: »Geh ans Limit! Ohne Speed!«. Benedikt Jäger und seine Kumpel Vince und Prechtl sind nicht nur mittendrauf zu sehen, sie stecken auch mittendrin in dieser schönen Welt, die alle Abgründe vertuscht: Die Nächte feiern sie exzessiv im »Butterhof«, wie sie ihre Schulleistungen am neuen Evaluierungssystem vorbei vor den erfolgsgierigen Eltern verbergen, steht in den Sternen. Und dass die Lady-Lions ausgerechnet Crystal-Mäx, den Unterweltkönig und berüchtigten »Butterhof«-Betreiber, mit einer Finanzspritze beim Bau von Flüchtlingswohnungen unterstützen, macht die Lage noch unübersichtlicher ... Anarchisch und pointensatt im Hochgeschwindigkeitsrausch erzählt, getragen von bitterbösem Humor – ganz großes Tennis!

»PARADISO war für mich einer der besten deutschen Romane der letzten zehn Jahre. In neun davon habe ich auf ein neues Buch von Thomas Klupp gehofft, und das Warten hat sich mehr als gelohnt. WIE ICH FÄLSCHTE, LOG UND GUTES TAT ist pointiert, witzig, manchmal böse, funkelnd. Diese Geschichte ist nicht weniger als die in Worte gegossene Jugend; man liest sie und ist wieder sechzehn, mit dem angenehmen Wissen, nicht mehr sechzehn sein zu müssen. Ein herrliches Buch.« Benedict Wells

»Endlich wieder Arztsohnprosa!« Florian Kessler

Veröffentlicht am 01.10.2018

Wie ich fälschte, log und Gutes tat

Benedikt Jäger lebt mit seinen Eltern, einem Chefarzt und einer Society-Lady, in der Vorzeigekleinstadt Weiden. Natürlich wird von Benni erwartet, dass er beste Noten hat und auch sonst ein Vorzeigesohn ist. Um dieses Bild, das er notentechnisch nicht erfüllt, zu wahren, macht er sich daran, Zeugnisse etc. sehr geschickt zu fälschen. Denn seine Zeit verbringt er lieber mit seinen Kumpeln Prechtl und Vince. Die drei interessieren sich viel mehr für das exzessive Feiern im Butterhof mit Alkohol, Drogen und Sex.

Dieser Roman hat mich im insgesamt gut unterhalten. Den Schreibstil empfand ich gut lesbar, so dass ich recht schnell mit dem Lesen des Buches fertig war. Gut gewählt war, dass die Geschichte aus Bennis Sicht erzählt wird. Dadurch bekam ich einen prima Einblick in seine Gedanken und Gefühle. Allerdings wurde es mir teilweise einfach zu viel mit der Jugendsprache, auch wenn das meistens absolut passend und witzig war.
Ich fand es unterhaltsam, in die Welt von Benni und seinen beiden Freunden einzutauchen und sie bei ihren Erlebnissen zu begleiten. Es gab etliche Szenen, bei denen ich lachen musste, oder auch ein wenig schockiert war. Aber immer unterhaltsam.
Allerdings tat Benni mir auch ganz schön leid, denn diese Erwartungshaltung seiner Eltern und der große Erfolgsdruck lasteten ganz schön auf ihm. Seine Eltern fand ich sehr oberflächlich, weil sie selbst nur an Ruhm und Anerkennung interessiert waren.
Der Autor schafft es sehr gut, dem Leser den Spiegel vorzuhalten. Man bekommt aufgezeigt, wohin dieser Geltungs- und Darstellungsdrang führen kann, nämlich zu einem immer weiter gesteigerten Lügen und Betrügen, wo man nicht mehr wirklich herauskommt – und es vielleicht auch gar nicht will, solange alles gut läuft.

Eine humorvolle Geschichte, der ich 4 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Mehr Schein als Sein

Der 16-jährige Benedikt Jäger kommt aus einer angesehenen Familie. Sein Vater ist Arzt, seine Mutter ist als Charité-Lady aktiv. Bennis Tennisclub hat das Finale im Landeswettbewerb gewonnen. Eigentlich alles toll. Leider ist das nur die Außenansicht, denn bei Benni und seinen Kumpels Vince und Prechtl läuft längst nicht alles so perfekt. Die Noten werden frisiert und das Lügengebäude immer weiter aufgestockt. Dabei wird im „Butterhof“ gefeiert mit allem was dazu gehört: Alkohol, Drogen und Sex. Die vielbeschäftigten Eltern schnallen es nicht, was da läuft.

Benedikt lebt in einer Welt, die ihm alles ermöglicht. Aber ihm fehlt es an Aufmerksamkeit. Seine Eltern sind ständig beschäftigt. Dass seine Schwestern alles so vorbildlich hinbekommen haben, spornt ihn nicht an, eher das Gegenteil. Er ist kein schlechter Kerl, aber er passt sich dem Umfeld an, in dem der äußere Schein so wichtig ist. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und daher sorgt er dafür, dass alles passt. Leider wird sein sorgfältig aufgebaut Lügengebäude immer umfangreicher und unübersichtlicher und das droht dann zusammenzubrechen.

Auch wenn ich Bennis Handlungen nicht gutheißen kann, so tat er mir doch leid. Geld und Luxus ersetzen Liebe und Aufmerksamkeit.

Vieles ist sehr klischeehaft und überzogen dargestellt. Aber dennoch oder vielleicht gerade deshalb hat mir diese locker erzählte Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Pubertät in gehobenen Kreisen und ein Augenzwinkern mit dazu.

Der fast 16-jährige Benni, mit Eltern aus gehobenen Kreisen und zwei Einser-Schwestern, die in Boston studieren, ist selbst nicht so der schulische Überflieger. Aber was macht das schon, schließlich ist er mitten in der Pubertät und vorwiegend damit beschäftigt, mit seinen Freunden Vince und Prechtl auszuprobieren, was geht. Bei Drogen, Alkohol und Sex liegt ihr Hauptinteresse und für die Kleinstadt-HighSociety, in der sie sich bewegen, wird ganz nach deren Vorbild, gefälscht und gelogen, wo immer es geht. Und so stehen auf dem Papier gute Noten und ordentlich 'Kleingeld' fällt auch noch dabei ab. Dazu kommen sportliche Meriten im Tennis und so ist doch alles paletti, denn der Schein wird gewahrt und darin sind die Erwachsenen um ihn herum sowieso Weltmeister. Benni ist kein schlechter Kerl, im Gegenteil, eigentlich erfüllt er nur Erwartungen und tut und macht, damit es für alle passt, bei seinen Eltern und deren 'Freunden', in ihrer oberflächlichen Schickimickiwelt.
Die Geschichte trieft geradezu vor Klischees, aber das macht absolut gar nichts. Denn das Augenzwinkern, mit dem wir Leser die Geschehnisse begleiten (sollen), liefert einen sehr unterhaltsamen Roman, zum Spaß haben und um sich vielleicht zu denken, die eigene Bodenhaftung ist gar nicht so schlecht.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Anders als erwartet

Weiden ist eine Vorzeigekleinstadt. Alles ist gut, die Damen der Gesellschaft machen viel für die Flüchtlinge, die Wirtschaft boomt. In der Schule ist auch alles topp, sollte man meinen.
Benedikt ...

Benedikt Jäger und seine Freunde Vince und Prechtl feiern sehr ausgiebig und nicht nur mit legalen Mitteln ...

Ich muss zugeben, ich hatte irgendwie eine andere Vorstellung von dem Buch, aber im Grunde ist es ein unglaublich ernstes Thema, welches überall in wahren Leben die Gemüter erhitzt und keinen nachlässt, oder eher keinen nachlassen sollte.

Ich hatte am Anfang allerdings so meine Probleme, in die Geschichte einzufinden. Aber dann hatte sie heitere Momente, sehr ernste und nachdenkliche.
Ein Buch wir aus dem Leben, die Jugendlichen sitzen zwischen den Stühlen, sie wissen oft nicht, wie sie sich richtig verhalten sollten, was von ihnen verlangt wird.

Am Ende war es zwar kein unterhaltsamen Buch, sondern eher ein nachdenkliches. Also ganz anders als erwartet und ganz anders als die kurze Leseprobe die ich vorher las.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Sarkasmus in Personalunion - mir manchmel etwas zu übertrieben

Mittendrin statt nur dabei- so ist das Lebensmotto von Benedikt und seinen Kumpels. Größer, schöner, höher, weiter und das alles nur, um dazu zugehören. In ihrer Heimatstadt lebt es sich wie in einem Hochglanzprospekt - es flutscht nur so und alle scheinen glücklich. Dazu gehört auch, dass alle mehr im, Schein statt im Sein leben, um die Fasade aufrecht zu erhalten. Doch Benedikt treibt es gar zu bunt - er fälscht, was das Zeug hält und kommt damit auch noch durch...

Thomas Klupp ist hier ein wahrhaft genialer Schachzug gelungen - eine Satire vom Allerfeinsten, die dem Leser den aktuellen Spiegel der Gesellschaft vorhält. Es wird gelogen und betrogen, in der Schule herrscht nur noch Leistungsdruck und bei den Eltern sind falscher Ehrgeiz und Geltungswahn an der Tagesordnung. Wer nicht den erlauchten Kreis betreten darf, bleibt außen vor und bekommt das deutlich zu spüren - leider ein gar zu klares Bild von dem, was Jugendliche heute auf dem Weg ins Erwachsen werden begleitet. Zwangsläufig rutscht man in das Lügen und Betrügen hinein, um ja nicht als Aussätziger zu gelten und sich nahtlos in das bestehende Gefüge einzugliedern.
Der Autor zeichnet die Szenen bewusst überspitzt, intrigant und spöttisch, lässt feinen Wortwitz folgen, eben Sarkasmus in Personalunion- mir in manchen Sequenzen etwas zu übertrieben, aber ansonsten ein echtes Highlight !