Cover-Bild Cursed - Die Auserwählte
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Thomas Wheeler, Frank Miller

Cursed - Die Auserwählte

Michelle Gyo (Übersetzer), Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Frank Miller (Illustrator)

Eine Frau. Ein Schwert. Ein Land in Aufruhr.

England steht in Flammen: Die Roten Paladine ermorden jeden, der sich nicht vor dem Kreuze beugt. Als Nimues Dorf überfallen wird, verliert sie alles – nur eines bleibt ihr: ein geheimnisvolles Schwert, das sie zu einem gewissen Merlin bringen soll. Doch als Berater des korrupten Königs Uther hat Merlin ganz eigene Pläne für das Schwert der Macht.
Begleitet von dem jungen Söldner Arthur legt Nimue sich mit den gefährlichsten Männern des Landes an, um ihr unterdrücktes Volk in die Freiheit zu führen …

Eine moderne Neuerzählung der Artus-Sage, mit zahlreichen Schwarz-Weiß- und Farb-Illustrationen von Comic-Legende Frank Miller.

Veröffentlicht am 11.07.2020

"Cursed - die Auserwählte" von Thomas Wheeler

In ganz England werden Dörfer überfallen und niedergebrannt, Menschen und Fay werden von den Roten Paladinen ermordet, verbrannt und gefoltert. Als Nimues Dorf das gleiche Schicksal trifft, macht sie sich mit einem sagenumwobenen uralten Schwert auf um ihr Volk zu retten und befreien, gerät dadurch aber in das Visier der mächtigsten Personen des Landes: die roten Paladine, König Uther und der Zauberer Merlin möchten sie und vor allem das Schwert aus verschiedenen Gründen unbedingt in ihre Gewalt bringen.

Nimue ist mir mit ihrer rebellischen und dickköpfigen Art direkt ans Herz gewachsen. Alles was sie möchte ist das Dorf zu verlassen, in dem sie aufgewachsen ist und wie eine Aussätzige behandelt wird. Als die Roten Paladine auch bei ihnen einfallen, bleibt ihr nichts Anderes übrig als zu fliehen, leider alles andere als geplant. Mit dem Schwert der Macht an ihrer Seite wächst sie über sich hinaus und kämpft gemeinsam mit anderen gegen den Terror der Kirche an. Sie ist mutig, selbstlos und hat das Herz am rechten Fleck. Einer ihrer Unterstützer ist der Söldner Arthur, der treu an Nimues Seite kämpft, trotz der Vorteile und Prinzipien, die mit seinem “Job” einhergehen. Auch ihn mochte ich sehr, vorallem seine Loyalität Nimue gegenüber, obwohl er sie noch nicht lange kennt.

Der Schreibstil hat mir von der ersten Seite an richtig gut gefallen: ich war direkt mitten in den Ereignissen gefangen. Es ging spannend los und wurde auf keiner einzigen Seite langweilig. Die Welt war sehr bildhaft beschrieben und obwohl es in England war, war es doch irgendwie eher ein fiktives England. Es ging in der Geschichte nicht nur um „normale“ Menschen, sondern hauptsächlich um die Unterdrückung magischer Völker, sogenannte „Fey“, wie zum Beispiel Faune, Hauer oder das Himmelvolk, zu dem Nimue gehört. Diese haben besondere Verbindungen zu den alten Göttern und den „Verborgenen“. Die Roten Paladine möchten diese Völker ausrotten, bis nur noch die Menschen übrig sind. Die Gewalttaten dieser Kirche machten mich oft so wütend und traurig, die Geschichte ist zwar fiktiv, aber trotzdem nicht frei erfunden. Grausamkeiten wie sie dort beschrieben wurden geschahen ja leider wirklich zu allen Zeiten.

Bei diesem Buch gibt es noch die Besonderheit der Illustrationen, die sich beim Lesen immer wieder finden. Ich mochte die Bilder sehr, kenne mich mit Kunst aber leider nicht so aus und kann demnach nicht viel dazu sagen.

Fazit: „Cursed – Die Auserwählte“ hat mir so so so gut gefallen und ich kann es jedem, der gerne auch mal Fantasy liest, nur ans Herz legen. Ich habe schon oft Retellings zur Artussage gelesen und viele Filme gesehen, aber diese Geschichte ist wirklich einzigartig und magisch. Am 17.07. erscheint die Serie zum Buch bei Netflix: ich freue mich darauf und bin sehr auf die Umsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Ein Episches Fantasyhighlight!

Auf "Cursed - Die Auserwählte" war ich unglaublich gespannt. Der Klappentext und auch das Cover machten mich sehr neugierig. Das ganze klang einfach außergewöhnlich und sehr spannend, ich freute mich regelrecht auf dieses Buch.

Ich muss allerdings gestehen dass ich mit null Erwartungen an das Buch heran ging. Meine Angst enttäuscht zu werden war einfach zu groß! Außerdem bin ich im Moment echt wählerisch was Fantasy Bücher angeht.

Der Einstieg fiel mir hier super leicht, ich konnte der Handlung ziemlich schnell folgen auch wenn mir einige Begriffe noch nicht so geläufig waren. Aber das machte nichts. Gleich zu Beginn wird es sehr spannend und nervenaufreibend. Es wurde blutig und ich saß fassungslos vor dem Buch. Das ganze gefiel mir wirklich unglaublich gut.
Das war echt ein gelungener Einstieg ins Buch, aber damit nicht genug, die Spannung war fast greifbar.

Der Schreibstil des Autoren ist locker und flüssig, dieses Buch liest sich quasi wie von selbst. Außerdem schreibt er bildhaft und einnehmend. Er schaffte es mühelos mich in den Bann der Story zu ziehen. Ich blendete alles andere um mich herum aus, ich bekam nichts mehr mit, denn für mich zählte nur noch dieses Buch. Es war wie eine Sucht, ich konnte und wollte nicht mehr aushören.

Die Handlung war durchweg spannend und nervenaufreibend zudem war es sehr blutig, nach einer Schlacht folgte direkt die nächste. Man kommt kaum zum Luft holen da sic die Ereignisse derart überschlagen.

Die Illustrationen im Buch gefielen mir richtig gut sie waren in meinen Augen ein echtes Highlight. Ich für meinen Teil bin restlos begeistert. Ich habe nur einen kleinen Kritikpunkt. Das Ende war mir persönlich zu offen. Das lässt natürlich auf eine Fortsetzung hoffen.

Fazit:

Mit "Cursed - Die Auserwählte" gelingt Tom Wheeler ein episches Fantasyhighlight welches mich vollkommen begeistert hat. Bitte mehr davon. Natürlich bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.06.2020

PACKEND, MAGISCH, FASZINIEREND

Die Geschichte vom Schwert der Macht, welches den einen wahren König preis gibt hat mich schon immer fasziniert. Es ist eine der Legenden, die ich schon immer mochte und es gibt bereits viele Interpretationen dieser Legende um einen Magier, einen jungen König und ein Schwert.
Umso gespannter war ich natürlich, wie diese Interpretation von Thomas Wheeler aussieht und was man dann vielleicht schon von der Netflix Serie erwarten kann. Tja was soll ich euch sagen? Ich kann den 17. Juli kaum abwarten, denn ab diesem Tag wird es die Serie bei Netflix geben und nach diesem einfach nur genial fantastischen Buch muss ich die Serie unbedingt sehen. Ich habe das Buch als eBook zur Verfügung gestellt bekommen, einen Teil aber auch als Hörbuch gehört. Ich werde es mir aber auf jeden Fall auch noch für mein Bücherregal kaufen, da es mich 1. einfach unglaublich begeistert hat, ich aber 2. auch ziemlich neugierig auf die Zeichnungen bin, die Frank Miller für den Roman beigesteuert hat.
Ich fand diese Variante von der Artus Saga unglaublich fesselnd, Bildgewaltig und spannend und kann sie jedem Fan wirklich nur ans Herz legen.

"Cursed" bekommt von mir volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Eine tolle Neuerzählung der Artus-Saga mit einer weiblichen Protagonistin

"Der Kampf ist erst dann verloren, wenn alle aufgeben."

Titel: Cursed - Die Auserwählte
Autor: Thomas Wheeler
Illustrationen: Frank Miller
Verlag: Fischer
Preis: 24,00€

Eine Frau. Ein Schwert. ...

"Der Kampf ist erst dann verloren, wenn alle aufgeben."

Titel: Cursed - Die Auserwählte
Autor: Thomas Wheeler
Illustrationen: Frank Miller
Verlag: Fischer
Preis: 24,00€

Eine Frau. Ein Schwert. Ein Land in Aufruhr.

Das Cover des Buches finde ich unglaublich schön. Das schwarze Schwert ist direkt ein Blickfang und sorgt bei mir für Assoziationen mit Excalibur, was bei diesem Buch einfach wirklich gut passt. Besonders toll finde ich auch, dass unter dem Umschlag, also auf dem Buch drauf sich eine Prägung von einem Schwert befindet.

Auch der Titel des Buches "Cursed - Die Auserwählte" fand ich wirklich sehr passend. Ich finde es immer wirklich toll, wenn Cover, Titel und Inhalt so gut zusammenpassen, wie es bei diesem Buch der Fall ist.

Ich bin ein großer Fan der Artus-Saga und allen Mythen rundherum. Nun die Geschichte aus einer völlig anderen Perspektive erzählt zu bekommen, war unglaublich spannend gewesen.

Nimue ist die Hauptperson in diesem Buch, sie hat es am Anfang des Buches nicht ganz leicht und scheint nicht so richtig zu ihrem Clan dazuzugehören. Aber als dieser ausgelöscht wird, ist es der letzte Wunsch ihrer sterbenden Mutter, dass Nimue das Schwert der Macht zu Merlin bringt. Dort beginnt also Nimue’s Reise.

Nimue's Charakter hat mich einfach nur fasziniert. Sie scheint voller Wut zu sein und doch ist sie bereit Opfer zu bringen und zu kämpfen. Sie war mir einfach sehr sympathisch.

Auch Arthur lernen wir in diesem Buch kennen, allerdings spielt er anders als gewohnt nicht die Hauptrolle. Zwischen ihm und Nimue entwickelt sich auch eine Liebesgeschichte, jedoch muss ich sagen, dass ich mit dieser nicht so richtig warm geworden bin. Ebenfalls lässt sich über ihn sagen, dass er als wir ihn kennenlernen ein Söldner ist. So kam er mir zu einem gewissen Punkt auch wie ein Feigling rüber, allerdings ändert sich das auch schnell wieder. Er wurde sogar zu einem meiner Lieblingscharaktere im Buch.

Zwei Charaktere, die ich wirklich toll fand, möchte ich hier auch noch kurz erwähnen, sowohl Squirrel als auch der Weinende Mönch, waren beides zwei wirklich tolle Charaktere in diesem Buch durch die es noch mehr Spaß gemacht hat, die Geschichte zu lesen.

Ich hatte auch das Gefühl, dass sich in diesem Buch alle Charaktere erst entwickeln mussten um am Ende dann die Rolle einnehmen zu können, die ihnen vorbestimmt war. Als würde danach erste die eigentliche Geschichte von König Arthur beginnen.

Die Welt die Thomas Wheeler hier erschaffen hat, obwohl sie einfach "nur" im Mittelalter spielt, war einfach unglaublich mit Druiden, Paladinen, dem Himmelsvolk und den Verborgenen, dem magischen Schwert und der ganzen Magie.

Toll fand ich es auch, wie es am Ende zu einer Art Auflösung gekommen ist und wir bekannte Gesichter aus der Artus-Saga wieder getroffen haben und irgendwie alles einen Sinn ergab.

Auch findet man in dem Buch ein paar tolle Illustrationen von Frank Miller, die sowohl schwarz-weiß, als auch in Farbe sind. Ich persönlich liebe es, wenn sich in Büchern Illustrationen befinden.

Jedoch muss ich sagen, dass mir einige davon etwas sehr düster waren und deshalb nicht so gut gefallen haben.

Was den Schreibstil angeht, so fand ich diesen wirklich toll. Es war von Anfang bis Ende spannend Nimue’s Geschichte zu verfolgen. Ebenfalls war es auch leicht in die Geschichte reinzukommen.

Ich fand es einfach toll, dass Thomas Wheeler einer Frau hier diese wichtige Rolle gegeben hat, besonders in einer Zeit wie dem Mittelalter.

Ebenfalls bin ich schon sehr gespannt auf die Netflix Serie zu dem Buch, die dieses Jahr im Sommer erscheinen soll und in der Kathrine Langford und Daniel Sharman mitspielen von denen ich ein großer Fan bin.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Schwert der Macht

„Ich ließ meine Hand von dem Schwert führen, um Gerechtigkeit zu üben. Doch es war wie Meerwasser zu trinken, mein Durst wurde nur größer.“ [222]
Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Artus, dem Schwert ...

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Artus, dem Schwert Excalibur und dem mächtigen Zauberer Merlin?
Mit „Cursed - Die Auserwählte“ reiht sich der Roman von Thomas Wheeler nicht nur in die episch-literarischen Darstellungen ein, sondern präsentiert sich auch als eine fesselnde und spannende Neuerzählung der Artus-Sage. Frank Miller steuert zahlreiche Illustrationen bei. Wer aber Wert auf die Illustrationen legt, der sollte direkt zur Print-Version greifen. In der Ebook-Version kommen diese leider nicht gut zur Geltung.
Zeitlich gesehen befinden wir uns mit der Protagonistin Nimue, die von dem Söldner Arthur begleitet wird, im finsteren Mittelalter. Mitten in England. Es geht um nichts Geringeres als „die Erfüllung der Prophezeiung“ [58].
„Ein großer magischer Anführer. Eine neue Morgendämmerung. Ein großer Krieg.“ [49] All das kommt auf die Leserinnen zu. Geschickt skizziert Wheeler eine Welt rund um das Schwert Excalibur, welches in den Händen von Nimue liegt. Dass es ein bisschen blutig zugeht, unterstreicht nur den Bezug zum Mittelalter. Mit seinem Schreibstil fesselt der Autor die Leserinnen bereits ab der ersten Seite. Auf fantastische und magische Weise lässt Wheeler eine lebendige Welt entstehen, die einen Tief eintauchen und nicht mehr loslässt. Ganz ähnlich wie bei dem Schwert Excalibur, welches einen ganz besonderen Reiz auf seinen Besitzer ausübt.
Die Charaktere in diesem Roman sind gut herausgearbeitet und werden facettenreich dargestellt. Auch die Wandlungsfähig der vorkommenden Personen überzeugt und trägt zur Atmosphäre bei. Dass man dieses Werk so genießen kann liegt auch an der Übersetzung von Michelle Gyo und Petra Koob-Pawis.
Am Ende des Buches kann man sagen, schön, dass noch nicht alles erzählt wurde. Man darf sich auf eine Fortsetzung freuen.
„Mut wird in dieser Welt nur selten belohnt. Wenn du so weitermachst, wirst du wie ein Himmelsfeuer brennen und noch vor Morgengrauen ein Häufchen Asche sein.“ [101]