Cover-Bild Der Bornholm-Code
  • Ersterscheinung: 30.01.2021
  • ISBN: 9783920793429
Thorsten Oliver Rehm

Der Bornholm-Code

Frank Stebes Forschergeist erwacht zu neuem Leben, als vor der Ostseeinsel Bornholm ein rätselhaftes Schiffswrack entdeckt wird. Doch der Tauchgang in die Unterwasserwelt bringt ihn nicht nur seinem einstigen Traum näher, der Entdeckung des sagenumwobenen Nibelungenschatzes – plötzlich steht er auch im Fadenkreuz einer fanatischen Organisation, die vor nichts zurückschreckt. Thorsten Oliver Rehms hochkarätiges Roman-Debüt setzt Puzzleteile zusammen, die seit jeher Forscher und Wissenschaftler gleichermaßen in ihren Bann ziehen.

Frank Stebe wird von einem ehemaligen Forschungskollegen zu Hilfe geholt, dieser steht vor einem Rätsel: Schiffstyp und Fundstücke eines in der Ostsee aufgespürten Wracks ergeben keinen Sinn. Als Frank selbst dann ein antikes römisches Schwert samt Reitermaske aus der Tiefe holt, wird seine gewagte Theorie allmählich zur Gewissheit – und die uralte Sage vom Nibelungenschatz zu einer gefährlichen Realität.

Denn nicht nur in Wissenschaftskreisen schlägt ihm Misstrauen entgegen; von anderer Seite droht eine viel größere Gefahr: Eine fanatisch-nationalistische Organisation operiert unerkannt und im Geheimen. Sie versucht nicht nur, an das legendäre Gold zu gelangen – durch das magische Schwert und die sagenumwobene Tarnkappe des Drachentöters Siegfried will sie uneingeschränkte Macht erlangen! Als Frank begreift, welche Türen seine Entdeckungen aufgestoßen haben, ist es fast zu spät.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Der Bornholm-Code

"Der Bornholm-Code" von Thorsten Oliver Rehm

"Der Bornholm-Code" von Thorsten Oliver Rehm

Das Cover finde ich gut gestaltet worden. Das Schwarz steht für die Geheimnisse und Intrigen, die uns erwarten. Der Mann sieht aus, als ob er ertrinkt würde. Und der Rauch oder Nebel deute ich für das Undurchsichtige, das wir ergründen werden.

Den Sprecher finde ich richtig gut. Hat ja auch von Stephanie Meyer ein Buch gelesen.
Die Stimmen passen sehr gut zu den Personen.

Holla die Waldfee. Das nenne ich mal einen Einsteig. Mir hat die Eröffnung richtig gut gefallen. Fütterung der Raubtiere. Man bekommt einen kleines Stück Fleisch hingeworfen und kann es nicht erwarten, dass der Brocken kommt.

Es war etwas gewöhnungsbedürftig für mich Deutsche Namen zu hören, weil dies erst mein zweites Hörbuch eines deutschen Autors ist.

Die Einführung der Personen fand ich sehr gut gestaltet. Man kommt sehr gut mit.

Der deutsche Phönix. Ein Phönix erhebt sich aus der Asche. Das die Partei nix taugen wird, hätten viele Menschen verstehen müssen. Worte siegen über Verstand.
Die Lesung ist sehr schön gestaltet worden. Die Tonlagen waren immer passend getroffen.

Technik und Ton sind sehr gut gelungen. Nicht zu laut und nicht zu leise. Gerade richtig.

Ausserdem hört sich die Erklärung, das Siegfried und Armenius eine Person sind fand ich gut erklärt.
Ich habe bei der Nibelungensaga nicht so aufgepasst in der Schule. Aber so macht lernen Spaß.

Man erfährt wie Frank sein Mentor ums Leben gekommen ist. Hirschmann wirkt auf mich, als ob er ein zweiter Hitler ist, keine Sozialleistungen mehr, alles nur für die Reichen? Glaubt er sei wirklich ein Nachkommen von Siegfried? Zumindest kommt es mir so vor. Metzler ist sich anscheinend seiner Sache nicht mehr sicher. Und schön, dass der Spion jetzt auf der Seite der Triple A ist und Frank so viele Informationen gegeben hat und wir daran teilhaben können.

Jennifer die Frau von Frank wirde entführt. Die Sauerstoffflaschen wurden vergiftet und alle Artefakte unter Wasser wurden geklaut. Ganz schön viel Action.

Erst der gewagte Austausch von Jennifer und Frank und dann diese Nerveaufraubende Befreiung von Frank. Immer zwischen den Szenen wechseln war voll spannend und hat mich fiebern lassen.

Jeder bekommt das, was er verdient und sehr schöne Lehre am Ende. Wir sollten nicht nur auf das Materielle schauen, sondern auf die, die man liebt.

Ich habe in dem Hörbuch wirklich alle Emotionen erlebt. Mein Highlight war wirklich das Ende, die Befreiung von Frank und Festnahme der Bösewichte.
Klasse Hörbuch.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Tolles Buch, allerdings in der Mitte zu ausschweifend

„Ein moderner Indiana Jones auf den Spuren des Nibelungenschatzes.

Ein altes Schiffswrack, eine unsterbliche Legende und riskante Abenteuer.

Taucht ein ... in die faszinierende Welt der Unterwasserarchäologie ...

„Ein moderner Indiana Jones auf den Spuren des Nibelungenschatzes.

Ein altes Schiffswrack, eine unsterbliche Legende und riskante Abenteuer.

Taucht ein ... in die faszinierende Welt der Unterwasserarchäologie ...

Der spannende Wissenschaftsroman mit Tiefgang!“

Nach dieser Beschreibung hatte ich mich entschieden das Buch zu lesen und kann sagen, dass ich von der Handlung nicht enttäuscht wurde. Ich finde die Beschreibung passt perfekt zum Inhalt.

Zudem ist es mir sehr leicht gefallen ins Buch hineinzufinden, da der Schreibstil sehr angenehm war. Für mich der einzige Abzugspunkt ergibt sich aus der Tatsache, dass ich das Buch besonders im mittleren Teil etwas zu langezogen fand.

Trotzdem ein tolles Buch, wenn euch die Beschreibung oben zusagt.

kostenloses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 16.06.2023

Hat mich packend unterhalten

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil die Kurzbeschreibung so unglaublich spannend klang. Ich bin ein totaler Geschichtsfan, vor allem wenn sie so aufbereitet ist und nicht trocken und staubig nur mit Zahlen und Fakten daher kommt. Daher war das Buch also genau mein Ding und Beuteschema. Und ich muss sagen, ich bin begeistert!

Wahrscheinlich wäre es noch einfacher gewesen, das Buch selbst zu lesen, statt es zu hören, da die Zusammenhänge schon sehr komplex sind. Und auch, weil ich eher ein visueller Typ bin. Trotzdem hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen und die Geschichte hat mich überzeugt.

Ja, sie hat Längen und meiner Meinung nach auch Wiederholungen, die man hätte streichen oder kürzen können, aber insgesamt ist das Buch wirklich spannend und interessant. Abgesehen von der eigentlichen Story, die hier erzählt wird, fand ich auch die Zusammenhänge wirklich spannend. Eine absolut spannende These, die sicherlich auch ihre Berechtigung hat, denn natürlich haben auch Sagen und Mythen ihre Hintergründe und vielleicht sogar manchmal (oder immer) einen wahren Kern. Davon hatte ich bisher noch nichts gehört und habe daher mit Interesse und Spannung gelauscht.

Auch die Geschichte um Frank Stebe und seine Kollegen fand ich wirklich gut. Sehr packend. In der Beschreibung des Buches steht „Ein moderner Indiana Jones auf den Spuren des Nibelungenschatzes“ und das passt perfekt!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Abtauchen in die Geschichte

Ausgrabungen in der Ostsee, die geheimnisvolle Artefakte ans Licht bringen. Artefakte, die man dort nicht vermuten würde, sondern die eher im Rhein auftauchen sollten. Der Archäologe Frank Stebe und seine Kollegen sind verwundert. Doch Stebe hat eine gewagte Theorie, die nicht überall auf Begeisterung stößt und dann sind er und seine Mitstreiter in großer Gefahr.
Ein Thriller, bei dem ich mich am Anfang schwer getan habe, in die Geschichte zu finden. Mir haben die Fachgespräche über die Varusschlacht zwischen den Archäologen nicht gefallen, da ich es unlogisch finde, dass ein Archäologe einem anderen diese Geschichte erklären muss und hätte es besser gefunden, wenn diese Erklärungen, die ja wichtig für die gesamte Geschichte sind, einem nicht historisch gebildeten Kollegen z.B. Bergungstaucher, Praktikant nahegebracht worden. Das gesamte Buch ist ziemlich geschichtslastig geschrieben. Dem Nibelungenlied wird viel Raum gegeben, was für nicht geschichtlich Interessierte durchaus ermüdend sein könnte, bevor es wieder spannend wird. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein durchaus lesbareres Buch ist, welchem aber eine geringere Seitenzahl durchaus gut getan hätte.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Mit Längen

Archäologische Funde vor Bornholm, die eine Verbindung zwischen der Varus-Schlacht und dem legendären Schatz der Nibelungen erahnen lassen, ziehen nicht nur Taucher und Wissenschaftler an, sondern auch machthungrige Politiker, die damit die Weltherrschaft erstreben.
Insbesondere die Bezüge zwischen Varus und Siegfried bieten durchaus interessantes Potential, leider veranlassen sie die Hauptfigur zu langen, sich des öfteren wiederholenden belehrenden Vorträgen, denen zu folgen gerade in der Hörfassung schwer fällt. Diese dominieren die ersten zwei Drittel so sehr, dass die Thrillerhandlung, auch wenn sie im letzten Drittel an Fahrt aufnimmt und dabei zugegebenermaßen schon recht absurde Züge annimmt, mich als Zuhörer gar nicht mehr in den Bann ziehen konnte. Dies wird durch die recht monotone Vortragsweise, mit der sowohl die Wissensreferate als auch die Partien mit mehr Handlung (Entführung, Mordanschlag uswusf.) gleichermaßen vorgetragen werden, nicht gerade besser. Ein eher zähes Hörvergnügen.