Cover-Bild Ein Häppchen Mord
Band 1 der Reihe "Die kulinarischen Fälle von Camilla und Peppino"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783492319614
Tim Berger

Ein Häppchen Mord

Kriminalroman | Cosy Crime trifft auf Kulinarik

Camilla und Peppino können sich nicht leiden, doch als in ihren Restaurants gemordet wird, müssen die Köche zusammen ermitteln.

Camilla ist angehende Sterneköchin aus England und legt Wert auf moderne Trends und vegane Küche. Peppino war Kriminalermittler, übernimmt aber zeitweise das italienische Restaurant seiner Familie gegenüber von Camillas Lokal. Beide sind stur und hitzköpfig, so dass bald Streit zwischen ihnen entbrennt. Doch dann ringt in Camillas Restaurant ein Gast um sein Leben, und ein Kunde verlässt Peppinos Trattoria mit den Füßen voraus. Ist das der Höhepunkt des Gastronomen-Duells – oder steckt etwas anderes dahinter? Die beiden Köche müssen gemeinsam ermitteln, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Der Auftakt der neuen kulinarischen Krimireihe mit Humor von Tim Berger, dem Pseudonym eines Spiegel-Bestsellerautors

Tim Berger ist das Pseudonym des SPIEGEL-Bestsellerautors Jürgen Seibold, der sich mit zahlreichen Projekten in der Spannung etabliert hat. Nun nimmt er sich des Themas “Foodtrends” mit Humor und cosy Atmosphäre in kulinarischen Krimis an.

Für Leser:innen von Tom Hillenbrand

Alle Bände der Reihe "Die kulinarischen Fälle von Camilla und Peppino"

• Ein Häppchen Mord
  • Mord am Spieß (Erscheint am 03.05.2024)

Mit leckeren Rezepten zum Nachkochen

Veröffentlicht am 03.03.2024

Wer will wen ruinieren?

Ein Häppchen Mord von Tim Berger

Ein Häppchen Mord von Tim Berger
Den Leser erwartet ein humorvoller und turbulenter Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bilden zwei benachbarte Restaurants. Camilla und Peppino können sich eigentlich nicht leiden, doch als in ihren Restaurants gemordet wird, beschließen unsere Köche zusammen zu ermitteln.
Camilla ist eine angehende Sterneköchin und besitzt ein veganes Restaurant.
Peppino ist eigentlich Kriminalkommissar. Er hat sich für ein Jahr beurlauben lassen, um im Familienrestaurant zu helfen. In beiden Restaurant geschieht zur gleichen Zeit ein Unglück... ein Gast stirbt. Während die Polizei ermittelt tun sich unsere beiden Streithähne zusammen.
Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche und werden kreativ um ihr Ziel zu erreichen. Konstant entwickelt sich eine Dynamik zwischen beiden und sie helfen sich gegenseitig.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Buon Appetito! Auf gute Unterhaltung...

Eigentlich können sich Peppino und Camilla nicht leiden, weil sie beide unterschiedliche Vorstellungen von leckerem Essen haben. Einerseits ist sie die Engländerin, die mit ihrem veganen Restaurant auf einen Michelin-Stern hofft und auf der anderen Straßenseite, die klassische italienische Trattoria, in der Peppino, der eigentlich bei der Polizei arbeitet, für seinen an Demenz erkannten Vater die Küche schmeißt.

Doch als an einem Abend in beiden Restaurants ein Gast ums Leben kommt, merken die beiden schnell, dass sie mehr verbindet. Die Leidenschaft für gutes Essen zim Beispiel. Und so machen sie sich zusammen auf den Weg um selbst in diesem Fall zu ermitteln. Doch wer hat es auf die beiden Restaurants abgesehen... Ein Konkurrent, ein Lieferant, jemand aus der Familie... Oder ist es doch etwas ganz anderes?

Fazit: Das Cover und der Klappentext haben sofort mein Interesse geweckt. Ich fande die Story wirklich spannend und freue mich schon jetzt auf den nächsten Band der schon im Mai rauskommt.

Die Handlung wird größtenteils aus den Perspektiven der beiden Protagonisten erzählt. Spannend fand ich hier die weiteren Charaktere, die an den unterschiedlichsten Stellen auch kurz zu Wort kommen. Ich muss aber sagen, dass ich die Facetten, des mutmaßlichen Täters doch etwas verwirrend fand.

Der Schreibstil des Autors ist wirklich unterhaltsam und die Charaktere wirken sehr bunt und lebhaft. Ich fand den Aufbau und den Spannungsbogen sehr gelungen. Und muss vorallem auch sagen, dass die Geschichte nicht von vornherein durchschaubar war. Ich habe mit jedem Satz der Auflösung entgegengefiebert.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Cosy Crime Roman mit wenig Spannung

Da ich grundsätzlich gerne Cosy-Crime-Romane lese, war ich auf „Ein Häppchen Mord“ von Tim Berger, erschienen im Piper-Verlag, sehr gespannt.
Die Geschichte spielt in einer idyllischen Stadt, wo zwei ...

Die Geschichte spielt in einer idyllischen Stadt, wo zwei Lokale direkt gegenüber liegen: die italienische Trattoria von Peppino und das aufstrebende vegane Restaurant der Engländerin Camilla. Als jeweils ein Gast in beiden Restaurants am gleichen Abend unter mysteriösen Umständen stirbt, wird vermutet, dass die servierten Speisen vergiftet waren. Die beiden Betreiber, eigentlich Konkurrenten, entscheiden sich, ihre Differenzen beiseite zu legen und gemeinsam den Täter oder die Täter zu suchen. Ihre unerwartete Zusammenarbeit bringt einige Erkenntnisse ans Licht, aber schaffen sie es auch, die Mordfälle aufzuklären?
Auch wenn die Story ganz interessant klingt, muss ich leider sagen, dass mich dieser Cosy-Crime-Roman nicht überzeugen konnte. Der Autor beschreibt die Szenen zwar anschaulich und auch die Charaktere sind authentisch dargestellt, das Buch lässt sich daher schnell und leicht lesen. Dennoch blieb die Geschichte für mich überraschend flach und wenig spannend, es fehlte meiner Meinung nach das gewisse Etwas bzw. eine unerwartete Wendung. Ich musste mich durch das Buch quälen, immer in der Hoffnung, dass mich der Kriminalfall endlich packt. Dies war leider nicht der Fall, die Story verläuft weitgehend ruhig und unspektakulär dahin. Die Lösung kam nicht überraschend, sondern hat sich bereits vorher angebahnt, so dass auch zum Ende hin die erwartete Spannung ausblieb.
Die Rezepte am Ende des Buches sind ganz nett, allerdings für mich nicht erforderlich.
„Ein Häppchen Mord“ ist kein durchwegs schlechtes Buch, denn wer etwas Leichtes zur Unterhaltung sucht, wird sich bei diesem Kriminalfall sicherlich wohlfühlen und amüsieren können. Meine Erwartungen hat es allerdings nicht erfüllt, für mich hat sich die Story sehr gezogen und ich wurde mit den Protagonisten nicht warm. Aber wie immer ist diese Einschätzung individuell und daher reine Geschmacksache.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Leicht zu lesen

Camilla ist angehende Sterneköchin aus England und legt Wert auf moderne Trends und vegane Küche. Peppino war Kriminalermittler, übernimmt aber zeitweise das italienische Restaurant seiner Familie gegenüber von Camillas Lokal. Beide sind stur und hitzköpfig, so dass bald Streit zwischen ihnen entbrennt. Doch dann ringt in Camillas Restaurant ein Gast um sein Leben, und ein Kunde verlässt Peppinos Trattoria mit den Füßen voraus. Ist das der Höhepunkt des Gastronomen-Duells – oder steckt etwas anderes dahinter? Die beiden Köche müssen gemeinsam ermitteln, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. (Klappentext)

Dieser Krimi verfügt über eine gehörige Portion Humor. Der Schreibstil ist gut lesbar und die verschiedenen Charaktere sind jeder für sich einzigartig, aber sie ergänzen sich gut. Die Handlungsorte entstehen im Kopfkino und die Handlung ist nachvollziehbar. Das Buch regt aber auch zum Nachdenken an. Als ich den Titel las, erinnerte es mich an div. Fernsehfilme. Ein leichter Krimi für Zwischendurch

Veröffentlicht am 01.03.2024

Zwei Küchenchefs als Ermittler

Sie betreiben Restaurants auf gegenüberliebenden Straßenseiten, doch da erschöpft sich zunächst schon die Ähnlichkeit zwischen der arbeitsbersessenen Engländerin Camilla und Peppino, der im elterlichen Restaurant gegenüber in der Küche das Sagen hat, nachdem er wegen der Demenzerkrankung seines Vaters seinen Job als Kriminalkommissar ruhen lässt. La Famiglia geht schließlich vor. Doch während das italienische Familienlokal in der Nachbarschaft alteingesessener Treffpunkt ist, will sich Camilla mit veganer Küche einen Stern erkochen.

Zunächst einmal sind sich die Nachbarn in Tim Bergers Cozy-Krimi "Ein Häppchen Mord" nicht sonderlich gewogen, führen sogar eine Art Salsicchia-Komnkurrenzkampf gegeneinander - einmal mit der veganen Variante, einmal klassisch mit Speck und Fleisch. Bis dann eben beide einen toten Restaurantgast zu beklagen haben beschließen, gemeinsam zu ermitteln, mit durchaus unorthodoxen Methoden und Verbündeten aus der Unterwelt.

Der Betreiber einer ums Überleben kämpfenden Wurtsmanufaktur, ein boxender Schlachter, ein vegetarischer Metzger-Azubi ergänzen das Personal dieses Romans, der leider allzu konstruiert daher kommt. Irgendwie ist alles recht voraussehbar, bedient Stereotype und lässt damit letztlich an Originaliät und Überraschungseffekten fehlen. "Ein Häppchen Mord" ist ganz nett, aber mehr auch nicht.