Cover-Bild Cold Case – Das gezeichnete Opfer
Band 2 der Reihe "Cold Case-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Tina Frennstedt

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Kriminalroman
Hanna Granz (Übersetzer)

Nebel liegt über Südschweden, als bei einem Leuchtturm eine der provokantesten Künstlerinnen des Landes tot aufgefunden wird. An ihrer Leiche finden sich Spuren einer einzigartigen Sorte Lehm, der einen COLD CASE wieder in den Fokus rückt: Vor 15 Jahren wurde der junge Pianist Max Lund auf brutale Weise ermordet. Am Opfer fand man damals das gleiche Material. Tess Hjalmarsson ermittelt unter Hochdruck. Sie muss die Verbindung zwischen den Opfern finden, um einen nächsten Mord zu verhindern ...

Tess Hjalmarsson ermittelt in einem neuen COLD CASE. Spannung pur!

Veröffentlicht am 25.02.2021

Spannende Ermittlungsarbeit

INHALT:

INHALT:
Ein Fischer findet die Leiche einer der provkantesten Künstlerinnen des Landes. Bei der Obduktion findet man merkwürdige Spuren. Es handelt sich um einen einzigartigen Lehmklumpen, der das Cold Case Team wieder in den Fokus rückt. Genau diese seltene Art von Lehm wurde auch bei der Leiche des jungen Pianisten Max gefunden. Max wurde vor 15 Jahren auf brutale Weise ermordet und der Täter wurde in den ganzen Jahren nie gefunden. Nun ermittelt Tess aus dem Cold Case Team unter Hochdruck und sucht eine Verbindung zwischen den Opfern, um neue Morde zu verhindern.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Cold Case Reihe von Tina Frennstedt. Man kann das Buch auch sehr gut unabhängig vom ersten Teil lesen. Schon der erste Teil hatte mir gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin lässt sich wunderbar lesen, alles wirkt authentisch und gut recherchiert und man hat beim Lesen ein enges Verhältnis zu den Ermittlern. Mir fiel der Einstieg sehr leicht, da von Beginn an Spannung aufgebaut wurde und sowohl der Fall der Gegenwart, als auch der der Vergangenheit sehr interessant waren. Sehr schnell wurde eine Verbindung erkennbar und somit konnten die Ermittlungen aufgenommen werden. Als Leser begleitet man das Team und ist nah bei ihnen. Besonders interessant fand ich die Aufwicklung des alten Falles. Stück für Stück wurde er rekonstruiert, alte Zeugen und auch Verdächtige wurden vernommen und Puzzlestücke ergänzt. Es gibt einige Wendungen, die mich überrascht haben und vieles war für mich unvorhersehbar. Auch erfahren wir wieder viel vom Privatleben der Ermittler, was sie immer nahbar macht. Besonders das Schicksal von Tess fand ich emotional. Aber all das blieb völlig im Rahmen und die Polizeiarbeit war im Vordergrund.
FAZIT:
Eine sehr spannende und interessante Fortsetzung mit symphatischen Charakteren und viel Ermittlungsarbeit.

Veröffentlicht am 23.02.2021

SCHWEDISCHE KRIMIKOST MIT UNERWARTETEM FINALE

Ein Cold Case Team soll aufgelöst werden.
Wenige Wochen vorher, erhält das Cold Case Team, einen 15 Jahre alten Fall, zur erneuten Begutachtung.
Der Teenager Max war nach einer Feier ermordet & später ...

Ein Cold Case Team soll aufgelöst werden.
Der Teenager Max war nach einer Feier ermordet & später nahe einer Bundesstraße aufgefunden worden. Es gab damals einige, wenige Anhaltspunkte, die jedoch nicht zur Lösung des Falls beitrugen.
Im Heute werden 2 Frauen ermordet, die Spuren scheinen Hinweise zum Fall Max, zu geben!
Während der erneuten Ermittlungen, werden die
Teammitglieder mit unterschiedlichsten Herausforderungen privater & dienstlicher Natur, konfrontiert...
Fazit: Ein guter Kriminalroman. Die Story ist glaubwürdig und logisch aufgebaut.
Leider fehlt es an einigen Stellen an Spannung & Tempo. Insgesamt jedoch eine gute, schwedische Krimikost.
Es handelt sich um den 2. Band einer Reihe, der auch ohne vorherige Lektüre des ersten Bandes, gut verständlich & nachvollziehbar ist.
Klare Empfehlung für alle, die logisch aufgebaute, schwedische Kriminalromane lieben

Veröffentlicht am 23.02.2021

Spannende Cold-Case-Ermittlungen

Vor 15 Jahren wurde der junge Pianist Max Lund auf seinem Heimweg brutal ermordet. Obwohl dieser Fall hohe Wellen schlug, konnte er nie aufgeklärt werden. Als nun die Leiche einer ermordeten Künstlerin gefunden wird, scheint es so, als ob Bewegung in den alten Fall kommen könnte. Denn an der Ermordeten finden sich Spuren von einer außergewöhnlichen Lehmsorte und dieser Lehm wurde damals auch beim ermordeten Max gefunden. Tess Hjalmarsson, die Leiterin der Cold-Case-Abteilung, beginnt mit ihrem Team den alten Fall wieder aufzurollen. Doch dabei sitzt ihr die Zeit im Nacken, denn das Team soll aufgelöst werden und Tess bleiben nur wenige Tage, um den Fall zum Abschluss zu bringen...

"Das gezeichnete Opfer" ist nach "Das verschwundene Mädchen" bereits der zweite Band der Cold-Case-Reihe, in der Tess Hjalmarsson mit ihrem Team ermittelt. Den aktuellen Ermittlungen kann man aber auch dann problemlos folgen, wenn man den Auftakt nicht gelesen hat, da Tina Frennstedt wichtige Hintergrundinformationen zu den Hauptcharakteren in die Handlung einfließen lässt.

Der Einstieg in den Fall verläuft zunächst eher gemächlich. Dennoch wird das Interesse sofort geweckt. Durch den lebendigen und äußerst angenehmen Schreibstil kann man sich Handlungsorte und Protagonisten so mühelos vorstellen, dass man von Anfang an mitten im Geschehen ist.

Tess Hjalmarsson wirkt sehr sympathisch. Ihr Privatleben nimmt, neben den eigentlichen Ermittlungen, einen großen Teil der Handlung ein. Doch diese Beschreibungen sind interessant und sorgen außerdem dafür, dass die Protagonistin äußerst lebendig wirkt. Der Fall selbst ist mehr als rätselhaft und die Ermittlungen nehmen nur schleppend Fahrt auf. Da es sich um einen Cold Case handelt, wirkt das allerdings sehr glaubwürdig, denn es gilt etlichen alten Spuren zu folgen, um diesen Fall neu aufzurollen. Man hat schon früh das Gefühl, dass es einige Zeugen nicht so genau mit der Wahrheit nehmen. Doch es ist einfach nicht greifbar, wer hier etwas verschweigt und was es sein könnte. Dadurch wird man zu eigenen Ermittlungen angeregt und begibt sich gemeinsam mit dem Team auf Spurensuche. Durch Einschübe, in denen man eine geheimnisvolle Ehefrau beobachtet, ist man dem Team zwar einen kleinen Schritt voraus, dennoch erfährt man nicht, wer sie ist und versucht deshalb Hinweise auf ihre Identität zu entdecken. Dadurch, dass man selbst zum Mitermitteln angeregt wird, gerät man früh in den Sog des alten Falls. Hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint und es kommt im Verlauf zu einigen Überraschungen, die dafür sorgen, dass man bis zum Schluss im Dunkeln tappt.

Eine gelungene Fortsetzung, die durch lebendige Charaktere, authentische Ermittlungen und stetig steigende Spannung überzeugt.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Die Lehmspur

Bei einen Leuchtturm wird die Leiche der Künstlerin Mischa Lindberg gefunden. Sie hat mit ihrer Kunst einige provoziert. An ihrer Leiche wurde eine einzigartige Lehmspur gefunden, die abermals an einem Mordopfer vor 15 Jahren entdeckt wurde. Tess, die Leiterin des Cold Case Teams, beginnt mit der Ermittlung und versucht Zusammenhänge zu den beiden Taten zu finden.

Dies ist der 2. Teil um das Cold Case Team und Tess Hjalmarsson.
Das Cover passt sehr gut zu der Reihe und zeigt einen Leuchtturm mit dunkler Regenfront im Hintergrund. Es wirkt düster und bedrohlich.

Der Schreibstil ist flüssig und man merkt garnicht wie schnell man durch die Seiten fegt.

Die Hauptprotagonisten gefallen mir sehr gut. Man kann hier bereits die Entwicklung der Protagonisten zum Vorband beobachten.
Neben der Ermittlung haben die Hauptprotagonisten mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Dadurch lernt man sie besser und näher kennen.

Bis zum Schluss wusste man nicht wie alles zusammen hängt. Das hat mir sehr gut gefallen, das ich als Leser selber im Dunkeln getappt bin und man mehrere Verdächtige hatte.
Zu beginnt war eher der Fokus auf Tess und ihr Team gelegt, mit ein bisschen Hintergrundinformationen zum Fall. Im letzten Drittel hat dann die Ermittlung am Fahrt aufgenommen und von da an ging es Schlag auf Schlag weiter.
Dennoch war ich von der ersten Seite an vom Buch eingenommen und freue mich bereits auf weitere Cold Cases-Fälle und bin gespannt was sich im Privatleben der Ermittler ergibt.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Tess und ihr Team laufen zu Höchstform auf!

Das Cold Case-Team um Tess Hjalmarsson rollt gerade den Fall des jungen, vor 15 Jahren ermordeten, Pianisten Max Lund neu auf, als ein neuer Mord geschieht. Eine eigenwillige Künstlerin wird am Fuß eines Leuchtturms ermordet aufgefunden, ihr provokantes Kunstwerk wurde zerstört. Es gibt eine gemeinsame Parallele zu beiden Fällen und so arbeitet Tess eng mit Kerstin Jacobsson von der Polizei in Ystad zusammen.

Es beginnen langwierige Ermittlungen, denn es ist nicht einfach, alle Beteiligten von damals wiederzufinden. Parallel dazu erfährt der Leser in dazwischen eingestreuten Kapiteln von der Ehefrau und ihren Problemen mit ihrem Gatten. Hat dieser namenlose Mann etwas mit den Ereignissen von damals und dem Mord von heute zu tun? Sein Verhalten ist schon mehr als verdächtig ...

Auch der zweite Fall für das Cold Case-Team um Tess und Marie und zeitweise auch Lundberg hat mir wieder gut gefallen. Tess ist mir sehr sympathisch, Marie wird etwas chaotisch dargestellt und die neue Chefin Sandra Edding wird im Laufe des Falles auch zugänglicher. Das Team konnte den alten Fall in der vorgegebenen Zeit lösen und noch zwei neue Fälle dazu - das wird dem Polizeichef doch hoffentlich ausreichen, um diese Abteilung nicht, wie angekündigt, zu schließen - das wäre wirklich schade!