Cover-Bild Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
  • ISBN: 9783347151949
Tini Wider

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Als Lillys Mutter unerwartet stirbt, ist die Siebzehnjährige gezwungen ihre beschauliche Heimatstadt zu verlassen. Bei ihrer exzentrischen Großmutter in Berlin stellt sie das neue Leben zusätzlich vor ungeahnte Herausforderungen. Im Kampf um ihre Hoffnungen und Träume begegnet sie neben Intrigen und fiesen Machenschaften auch dem jungen Tontechniker William, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch dieser scheint ihr etwas zu verschweigen. Und stecken in dem Anhänger ihrer Mutter wirklich magische Kräfte – oder ist das nur ihr verzweifelter Wunsch, dass sich alles zum Guten wendet? Lilly muss zum ersten Mal kämpfen: um ihre Musik, ihre Liebe – und um ihr Leben.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ein Lied, ein Leben

Zum Buch:
Nach dem plötzlichen Tod Ihrer Mutter verliert die 17 jährige Lilly auch noch ihren Ausbildungsplatz und muss aus dem Haus, das sie mit ihrer Issymama bewohnte, ausziehen.
Gezwungenermaßen muss ...

Zum Buch:
Gezwungenermaßen muss Lilly ihre kleine Heimatstadt verlassen und zu ihrer Großmutter in die Großstadt Berlin ziehen.
Schnell findet sie Freunde und denkt, in Jamie eine Vertraute gefunden zu haben, wobei ihr die vielen Gemeinsamkeiten doch irgendwann seltsam vorkommen. In William scheint sie aber mehr als nur einen Freund gefunden zu haben.
Es wird auf jedenfall Spannend.

Man kann garnicht anders, als Lilly sofort ins Herz zu schließen. Sie denkt immer nur an das Gute im Menschen und schenkt schnell Vertrauen, was sie schnell ihre Geheimnisse verraten lässt. Lilly ist stark und hält einges aus.
Jamie tut zwar als wäre sie nett, aber man merkt schnell, dass mit ihr etwas nicht stimmt.
William ist ein lieber Mensch, dem viel an Lilly liegt. Ihre Oma ist zwar viel unterwegs und Lilly darum oft allein, aber Lilly weiß, dass sie für sie da ist.
"Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schief gehen kann" hat Emotionale Momente und hat sehr viel Gefühl. Die Geschichte ist spannend und beinhaltet viele Geheimnisse. Ich gebe dem Buch 5⭐.
Vielleicht erkennt ihr auch das Märchen, an das die Autorin Tini Wider während dem Schreiben gedacht hat.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Spannung durchweg

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und liest sich flüssig. Man taucht in die Geschichte ein und lässt sich mitreißen. Die vielen Proben die sich Lilly stellen muss und die vielen Intrigen von Jamie, lässt Lilly immer mehr wachsen und ihren eigenen Weg finden.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Modernes Märchen

Ich liebe ja Märchen und auch die modernen Visionen davon.

Dieses Buch ein Lied mein Leben und was sonst noch schief gehen kann ist einfach nur schön traumhaft schön.

Es ist zum mitfiebern von ersten ...

Ich liebe ja Märchen und auch die modernen Visionen davon.

Es ist zum mitfiebern von ersten Moment an und auch die Augen bleiben nicht trocken denn es berührt einen im Herzen und an der Seele.

Mit Musik kann man viele Wunden schließen und Trauer überwinden aber auch Familie finden dass habe ich in diesem Buch Herausgelesen.

Eine wunderschöne Märchenadabtion zum Träumen für Tage wie diese.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Ein Buch voller Hoffnung, Magie und Mut

Lilly: 17 Jahre alt, bekommt fast mehr aufgebürdet, als man als einzelner Mensch bewältigen kann. Wir treffen sie, nachdem sie ihre Mutter verloren hat und sich ihr Leben ganz neu sortiert. Es kommt vieles auf einmal und zwischendurch habe ich immer den Atem angehalten, ob sie darunter nicht letztendlich zerbricht.

Dieses Buch ist eine Märchenadaption, was ich nicht erkannt habe, weil ich das dazugehörige Märchen nicht kannte. Gekonnt in die heutige Zeit übertragen und mit ganz viel Wirkung. Ein Buch, welches Hoffnung schenkt und Mut macht.

Mir persönlich hat es unglaublich gut gefallen, weil ich für mein eigenes Leben viel davon mitnehmen konnte. Es hat mich nicht nur in einer persönlichen Krise abgelenkt, sondern mir auch wieder viel Hoffnung gegeben.

Es ist wunderbar plastisch beschrieben. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und so realistisch beschrieben, dass man denkt, man kenne sie wirklich persönlich. Die Geschichte ist flüssig und in sich schlüssig. Es geht um Verlust, Intrigen, Freundschaft und Liebe. Es geht darum, wo das Herz Zuhause ist. Ein richtiges „Wohlfühlbuch“, welches in dieser tristen und traurigen Zeit Licht ins Dunkle bringen zu vermag.

Das ist genau die Art Bücher, die ich mag: sie entführen den Leser aus dem eigenen Alltag und schaffen eine Atmosphäre von Hoffnung und Gerechtigkeit. Sie erschaffen einen Parallelalltag, in den man so oft es geht flüchten mag. Sehr, sehr gelungen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Lilly und der böse Wolf, oder????

Das Buchcover gefällt mir gut, ich mag diese vielen ineinander verschwimmenden Blautöne sehr.

Dieses Buch wurde im Vorfeld hoch gelobt und ich war schon sehr gespannt, ob meine Erwartungen erfüllt werden können.

Nach den ersten 30 Seiten dachte ich allerdings, oh je, ein junges Mädchen, offensichtlich in ihrer Trauer gefangen, das klingt jetzt schon ein wenig deprimierend. Aber zum Glück ging es kurz danach sowohl für Lilly als auch für mich deutlich besser weiter. Man muss dieser Geschichte also ein wenig Zeit geben, sich zu entwickeln.

Lilly ist erst 17 als ihre Mutter stirbt, ihren Vater hat sie nie kennengelernt und so muss die junge Waise ihre gewohnte Umgebung verlassen und zu ihrer Oma nach Berlin ziehen. Oma Mathilda hat jetzt aber wenig Großmütterliches an sich, die meiste Zeit ist sie auf Reisen und so bleibt Lilly in ihrer Trauer alleingelassen.

Zum Glück findet Lilly aber bald neue Freunde, aber auch diese bergen Geheimnisse und schon bald muss sie erkennen, dass nicht alle ihr wohlgesonnen sind.

Die Geschichte über Lilly, ihr Erwachsenwerden, die Suche nach dem Vater und der eigenen Identität hat mir richtig gut gefallen. Der kleine Abstecher in die Welt des Musikbusiness mit allen Höhen und Tiefen war interessant und auch wenn ich aus dem Alter raus bin, an dem ich Schilder mit „ich will ein Kind von dir“ schwenken und BHs auf die Bühne werfen würde (habe ich in Wahrheit auch früher nie gemacht 😉), so konnte ich mich sehr gut in Lilly hineinversetzen und habe mit ihr gehofft und gebangt, dass am Ende alles gut ausgeht. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende 😊

Dies ist mein erstes Buch der sympathischen Autorin und ihr Schreibstil gefällt mir sehr. Die gut 350 Seiten waren dann plötzlich viel zu schnell vorbei, da ich unbedingt wissen musste, wie die Story ausgeht und das Buch quasi in einem Rutsch ausgelesen habe.

Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bücher von Tini Wider und „Zeitenchaos“ kommt schon mal auf meine Wunschliste.