Cover-Bild Kleiner Löwe, großer Mut
Tom Belz, Carolin Helm

Kleiner Löwe, großer Mut

Eine Mutmachgeschichte inspiriert von Tom Belz
Alexandra Helm (Illustrator)

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen ...

Ein löwenstarkes Mutmachbuch

"Geht doch!", sagt der kleine Löwe Tobe, als seine Freunde endlich einsehen, dass er immer noch derselbe ist. Gemeinsam mit der Autorin Carolin Helm erzählt Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs verlor, eine Geschichte, die Kindern Mut macht – ganz besonders jenen, deren Lebenssituation sich ganz plötzlich verändert. Alexandra Helm hat Tobes Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.

• Inspiriert von einer wahren Geschichte: Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo
  • Starke Botschaft: Tobes Geschichte ermutigt Kinder dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht
  • Großes Identifikationspotenzial: Die liebenswerte Figur des kleinen Löwen sowie seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser
  • Kindnah erzählt: Durch die alltagsnahe Sprache und die farbenfrohen Bilder eignet sich das Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 08.05.2020

Tobe kann alles!

Tobe ist ein kleiner Löwe und so wie alle anderen auch, nur auf drei Beinen. Doch seit er nur noch drei Beine hat, hat er das Gefühl, dass alle ihn anders behandeln, dabei ist er doch immer noch derselbe! Warum sieht das nur keiner?

Bemuttern kann ja ganz schön sein, bringt einen aber nicht immer unbedingt weiter. So ergeht es hier auch Tobe. Tobe möchte einfach nur so wahrgenommen werden, wie die anderen auch.

Die Geschichte um Tobe ist ein schönes Mut-Mach-Buch für kleine Leser und beschäftigt sich mit dem Thema anders sein mit Handicap, aber doch genauso dazuzugehören und alles auzuprobieren und mitzumachen. Begleitet wird die Geschichte durch schöne klare und kindgerechte Zeichnungen.

Ich fand das Ende ein wenig abrupt, aber ansonsten ist es eine schöne Geschichte für die kleinen Leser bzw. Zuhörer.

Das Buch ist inspiriert von einer wahren Geschichte. Der Autor Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo.

Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Zum Mutmachen

Zugegeben, in einer ersten Reaktion war ich irritiert über den dreibeinigen Löwen. Dann las ich Näheres über den Autor, der 2018 mit einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Kilimandscharo bestiegen hatte. So wurde mir verständlich, dass Tom Belz einen dreibeinigen Löwen zum Bilderbuchhelden gewählt hat und ihn letztlich seine eigene Geschichte erzählen lässt. Aber muss es wirklich sein, dass in einem Bilderbuch für die ganz Kleinen ein Löwe auf so grausame Weise durch ein Krokodil sein Bein verliert? Bei dieser Frage bleibe ich weiterhin unschlüssig…

Die Botschaft ist klar: Tobe, der kleine Löwe mit drei starken Beinen, möchte alles machen, was Löwenkinder so machen. Laut brüllen zum Beispiel und Fangen spielen. Dass ihn seine Freunde beschützen und schonen wollen, macht ihn zornig. Und so macht er sich mit seinem besten Freund auf den Weg, um es allen zu zeigen…

Ein Mutmach-Buch ist das vorliegende Bilderbuch mit Sicherheit. Hilfreich für Kinder, denen man nicht viel zutraut und die sich dadurch auch selbst nicht viel zutrauen. Mit der Botschaft, dass Kinder, die in irgendeiner Form eingeschränkt sind, nicht anders behandelt werden wollen wie alle anderen Kinder: „Was mir guttut und was nicht, entscheide ich!“ Aber auch, dass man mit ein klein wenig Unterstützung über sich selbst hinauswachsen kann, wenn man es wagt, sich auf den Weg zu machen. Die Illustratorin Alexandra Helm lässt mit ihren schlichten, aber ausdrucksstarken Zeichnungen die Geschichte lebendig werden.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ganz süß

Es ist eine sehr süße Geschichte, aber irgendwie hat sie mich enttäuscht. Ich finde nicht, dass sie besonders viel Mut macht. Klar, man muss mit Kindern darüber reden, aber ich habe einfach mehr erwartet. Ich finde, dass man dort mehr herausholen könnte. Auch die Gestaltung finde ich nicht so schön. Der Zeichenstil ist einfach nicht mein Geschmack, aber ich denke Kindern wird es gefallen!

Veröffentlicht am 18.05.2020

Schönes Bilderbuch

Nette Geschichte mit hübschen Bildern. Tobe, der kleine Löwe, hat nur drei Beine - seitdem wird er von den anderen Tieren anders behandelt, alle wollen ihn schonen. Aber Tobe will das nicht, er ist und bleibt ein starker Löwe, der alles erreichen kann, was er sich vornimmt. Oder? Am Ende erfährt Tobe, dass auch starke Löwen ab und zu Hilfe brauchen können. Die Geschichte arbeitet mit einem sich wiederholenden Motiv: Tobe möchte mit verschiedenen Tieren spielen, die jedesmal 'anders' als früher reagieren. Tobe sagt das will er nicht und so spielen die Tiere letztendlich wieder mit ihm wie früher.

Eher was für die ganz Kleinen, aber denen dürften vor allem die farbenfrohen und detailreichen Illustrationen gut gefallen, die man nebenbei auch noch als Suchbild verwenden kann, weil so viel los ist. Schön gemacht!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Kleiner Löwe ganz groß ‼️

🌺Rezension🌺

Hallo Bookies ‼️ Kennst Ihr schon?
****
Titel: Kleiner Löwe, großer Mut

Herzlichen Dank für die Bereitstellung desLeseexemplares ‼️

Merkmale des Buches:
Idee © 2020 Tom Belz
Text ...

🌺Rezension🌺

Hallo Bookies ‼️ Kennst Ihr schon?
****

Begonnen: Freitag, 15.05.2020
Beendet: Freitag, 15.05.2020

Meine Bewertung: 5 🌟

~INHALT~

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Ein löwenstarkes Mutmachbuch

🌺🌺🌺
KURZMEINUNG: Eine schöne Geschichte über den Mut und den Willen sein Leben trotz Handicap zu leben.

REZI
TITEL: Kleiner Löwe ganz groß‼️

📚
DIE CHARAKTERE IM BUCH SIND … sind mit viel Liebe zum Detail geschaffen worden und meine Nichte war begeistert von den einzelnen Figuren. Besonders die Affen fand sie toll.

📚
DIE STORY… habe ich meiner Nichte vorgelesen und sie war begeistert. Ihr haben besonders die drei Affen gefallen und natürlich Tobe.

📚
DER SCHREIBSTIL … ist Kindgerecht, einfach verständlich und macht Spaß beim vorlesen und selbstlesen.

Mein kleiner mutiger Leser, das Leben ist ein
riesiges Abenteuer und dieses Buch ist erst der Anfang.
Es wird dich auf deinem Weg begleiten und dir zeigen,
dass nicht immer alles so ist, wie es auf den
ersten Blick scheint.
Schau dich um, sieh dir die Welt genau an,
urteile nicht zu schnell, sei abenteuerlustig und
gib niemals deine Träume auf, dann wirst auch
du deinen eigenen Berg erklimmen.
– T. B.

Das Zitat finde ich eine wirklich gute Einleitung für die Geschichte.

„Eine Freude machst du mir, wenn du mich wie immer behandelst. Nur durch
starke Gegner wird man stärker. Ich bin ein Löwe, also mess ich
meine Kräfte!“

Auch dieses Zitat zeigt deutlich, daß Menschen mit Handicap ganz normal behandelt werden möchten. 99

📚
DAS COVER … ist wirklich schön und kindgerecht gestaltet. Auch die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Sie passen sehr gut zur Geschichte. Die Farben sind hell und fröhlich und verleihen den einzelnen Bildern Leben.

📚
DAS BUCH … hat mir unheimlich gut gefällt und es hat Spaß gemacht es zu lesen. Es ist eine gute Möglichkeit Kindern, mit Erkrankungen und Behinderung Mut zu schenken und ihr Leben fröhlicher zu gestalten. Ihnen zu zeigen, daß man auch mit Handicap so sein kann wie jeder andere und auch Dinge tun kann welche einem Freude bereiten. Jeder muss seine Grenzen selbst herausfinden und wissen wie weit man gehen kann.

Aber bei all der Selbstständigkeit ist es auch ab und zu völlig okay sich von Freunden und Familie helfen zu lassen.

Ich kann das Buch wirklich wärmstens empfehlen, wunderschönes Lesevergnügen für Groß und Klein! Frei nach dem Motto: Tu was dir Spaß macht, denn nur du selbst setzt dir deine Grenzen‼️

Gesamtbewertung: 🌟🌟🌟🌟🌟

KEYWORDS: