Cover-Bild Freundin bleibst du immer
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Tomi Obaro

Freundin bleibst du immer

Stefanie Ochel (Übersetzer)

Drei Frauen. Drei Jahrzehnte. Die Freundschaft ihres Lebens.

Als Funmis Tochter in Lagos heiratet, kommen die drei unzertrennlichen Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab wieder zusammen. Nach der Universität führten ihre Wege in unterschiedliche Richtungen: Enitan, die sich immer Sicherheit wünschte, ist nun Mutter einer erwachsenen Tochter und frisch getrennt, die künstlerisch begabte Zainab pflegt ihren Mann, der nach einem Schlaganfall gelähmt ist. Funmi lebt als Frau eines zwielichtigen Geschäftsmannes ein Luxusleben im goldenen Käfig. Gemeinsam denken Zainab, Funmi und Enitan darüber nach, was sie geliebt und verloren haben. Aber auch die Gegenwart birgt Überraschungen, denn ihre Töchter sind genauso rebellisch und offenherzig, wie sie es einst waren.

Tomi Obaro erzählt die Geschichte dreier Frauen, von ihrem Verrat und ihren Triumphen und vor allem von ihrer unvergesslichen, unverrückbaren Freundschaft.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Freundinnen für immer...

..., auch wenn sich die drei Frauen schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen haben. Nun findet die Hochzeit von Fumnis Tochter Destiny in Lagos in Nigeria statt und alle finden nach 30 Jahren wieder zueinander.
Da ist zum einen die zurückhaltende Enitan, die nach dem Studium in die USA gezogen ist, in einem Pflegeheim arbeitet und dort einen weißen Mann geheiratet hat, den sie nach über 19 Jahren Ehe verlassen hat. Ihre Tochter Remi begleitet sie nach Nigeria.
Die vernünftige Zainab hat nach ihrem Literaturstudium ebenfalls ihre große Liebe geheiratet und vier Söhne bekommen, leider hat ihr Ehemann mehrere Schlaganfälle gehabt und ist nun pflegebedürftig.
Die forsche Funmi ist wohlhabend verheiratet, obwohl die Ehe nur noch auf dem Papier zu funktionieren scheint. Zu ihrer Tochter Destiny ist das Verhältnis angespannt.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten und dritten Abschnitt befinden wir uns in Lagos im Jahr 2015 und begegnen den Frauen, wie sie sich nach langer Zeit wiedersehen und sich kaum verändert haben. Mir persönlich hat der zweite Abschnitt am besten gefallen. Dort sind wir von 1982-1988 in Zaria und begleiten die drei Mädchen an die Universität, erfahren ihre ( Familien-) Geschichten und wie sie sich kennenlernen. Wir sehen, wie die Freundschaft trotz einiger Konflikte wächst. Jede der drei Protagonisten hat ihre eigenen Kapitel.

Der Debütroman von Tomi Obaro hat mir richtig gut gefallen und ich bin schon auf ein neues Werk von ihr gespannt. Der Schreibstil ist flüssig, die afrikanischen Begriffe kann man hinten im Glossar nachblättern und die Charaktere waren für mich, mit ihren Höhen und Tiefen, sehr authentisch. Auch die Mutter - Tochter Konflikte waren nachvollziehbar.
Es ist ein unaufgeregtes Buch, aber es hat Spass gemacht in die nigerianische Kultur zu reisen, in der es Differenzen zwischen Muslime und Christen gibt, man über die damaligen studentischen Proteste liest, Hochzeitsrituale kennenlernt und kulturelle Hintergründe erfährt...

"Laut Yoruba - Tradition dürfen Eltern nicht sehen, wo ihr Kind begraben liegt. Ein solcher Tod stellt die natürliche Ordnung des Lebens auf den Kopf" , Seite 239

Das Einzige was ich nicht gebraucht hätte, die Schlachtszene im 2. Abschnitt des Buches. Die hätte man getrost weglassen können. Warum muss man immer Tiere abschlachten und dann noch erfahren, wie es gehäutet wird? Ich weiß, andere Länder, andere Sitten... doch so was will ich nicht lesen!
Und das Ende war für mich auch nicht 100%ig zufriedenstellend, da hätte ich noch gerne mehr gelesen. Deswegen ziehe ich einen Stern ab.

Das Cover ist mit seinen Farben und dem Motiv wunderschön gestaltet, passt perfekt zum Buch und spricht mich total an.

Wer einen schönen, unaufgeregten Frauenroman über Freundschaft, Liebe und auch kulturelle bzw familiäre Konflikte lesen möchte ist mit " Freundin bleibst du für immer" gut beraten.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Freundschaft ist das höchste Gut!

Bei "Freundin bleibst du immer" hat mich zu Beginn gleich mal das Cover extrem begeistert. Ich mag es sehr, wie farbenfroh und beinahe schon pompös es gestaltet ist. Auch das Buch unter dem Schutzumschlag ist in einem kräftigen Rot gehalten und somit ein absoluter Blickfang.
Ein bisschen habe ich gebraucht, bis ich in die Geschichte rein gefunden habe, denn, es gibt zwar ein Glossar, dort werden jedoch nur die nötigsten Begriffe kurz übersetzt, was zwar auf jedenfall hilfreich ist, jedoch, werden viele andere Begriffe in dem Buch verwendet, welche gar nicht erklärt werden. Ein Beispiel hierzu wäre Yoruba oder auch Hausa, welche zwar sehr oft vorkommen, jedoch nie erklärt werden und ohne diese zu verstehen, kann man das Buch zwar auch lesen, ich stelle mir jedoch vor, dass man dann die Hintergründe von manchen Szenen, wie beispielsweise Protestaktionen, nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe diese Begriffe dann selbstständig recherchiert und konnte mir somit sogar noch etwas mehr Wissen aneignen, was auf der anderen Seite auch wieder sehr spannend war. Ich kann jedem anderen Leser des Buches nur empfehlen, es mir gleich zu tun.
Ansonsten fand ich jedoch den Schreibstil von Tomi Obaro sehr angenehm zu Lesen und habe mir sehr leicht getan, dass Buch entspannt zu genießen.
Der Roman ist sehr kurzweilig und man kann ihn in grob 3 Abschnitte gliedern: Wiedersehen der Freundinnen zur bevorstehenden Hochzeit, dann ein Rücksprung in die Vergangenheit und dann wieder das Zurückkehren in die Gegenwart und die Verbindung des Ganzen.
Den Sprung in die Vergangenheit fand ich extrem interessant, weil man hierbei noch einmal so richtig die drei Frauen und vor allem ihre Bindung zueinander kennen und verstehen lernt. Wo ich im ersten Abschnitt noch dachte, diese Freundschaft sei eher oberflächlich, wurde mir im zweiten Abschnitt klar, wie tiefgreifend diese doch ist und wie viel diese Drei schon miteinander erlebt haben.
Der abschließende Abschnitt als Verbindung der Vergangenheit und auch Zukunft, sowie das Eingestehen einiger Fehler, gab dem Buch den krönenden Abschluss.
Fazit:
Auch wenn ich ein wenig Startschwierigkeiten hatte und einige Begriffe selbst erst recherchieren musste, um die Handlung des Buches vollständig zu verstehen, fand ich das Buch absolut lesenswert. Es war sehr interessant für mich in diese komplett andere Kultur abzutauchen und kennen zu lernen, wie das Leben in einem weniger "privilegierten" Land ablaufen kann. Als Fazit bleibt jedoch, egal in welchem Land, welcher Nationalität, welcher Herkunft, welcher Hautfarbe, welchen Geschlechts, ... Freundschaft ist das höchste Gut!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Mütter, Töchter, Freundinnen

Auf 'Freundin bleibst du immer' war ich sehr gespannt. Ein Buch über Frauen, Mütter, Töchter, ihre Beziehungen, Errungenschaften und Probleme im Alltag, tiefgehende und ewige Freundschaft und eine mir so fremde Kultur. Meine Erwartungen waren wirklich hoch. Doch letztlich hat mich Tomi Obaris Debütromat nicht so gepackt wie anfänglich gedacht.

Darum geht's...

Funmi, Enitan und Zainab haben sich während ihrer Studienzeit in den 1980er Jahren kennen gelernt. Trotz unterschiedlicher Religion, Herkunft und Stand entwickelt sich eine innige Freundschaft zwischen den Frauen. Doch dann kommt die Zeit nach dem Studium und das Leben treibt die drei Freundinnen auseinander.
Als 30 Jahre später Funmis Tochter Destiny heiratet, lädt Funmi auch ihre aus den Augen verlorenen Freundinnen zu dem großen Ereignis ein.

Frauen, Töchter, Freundschaft...

Aus Sicht von Funmi, Enitan und Zainab lesen wir was das Leben von den drei Frauen alles abverlangt, wobei der erste und letzte Teil des Buches in der Gegenwart spielt und sich der Mitteil auf die Studienzeit in den 1980er Jahren fokussiert. Während der turbulenten Hochzeitsvorbereitungen und so manchen Mutter-Tochter-Konflikt tauchen die Frauen in Erinnerungen ab. Wir erfahren wie ihre Freundschaft entstanden ist, von ihren Hürden im Alltag und lernen deren Familien kennen. Dabei gibt uns Tomi Obari tolle und interessante Einblicke in das mir bislang so unbekannte Land Nigeria. Obari schreibt nicht nur über die politische Situation im Land, sondern auch über Religion, Kriminalität, die Kluft zwischen Arm und Reich und die Stellung der Frau in dem Patriarchat. Doch auch leichte Themen wie Kleidung und Essen, Feste und Folklore werden auf den Tisch gebracht. So werden die knapp 300 Seiten prall gefüllt mit einer Vielzahl an Themen. Das titelgebende Thema Freundschaft gerät dabei allerdings leider etwas ins Hintertreffen. Beziehungsweise war für mich auch nicht wirklich ersichtlich und greifbar wie sich die Freundschaft über die Jahre entwickelt bzw. Stand gehalten hat.

Fazit

'Freundin bleibst du immer' lässt mich etwas zwiegespalten zurück. So war es durchwegs spannend und faszinierend über die nigerianische Kultur und Tradition, über die unterschiedlichen Lebenswege der Charaktere und von Mutter-Tochter-Beziehungen zu lesen. Leider bleibt aber alles sehr oberflächlich, es fehlt am manchen Stellen an Tiefe. Die titelgebende ewige Freundschaft war für mich auch nicht wirklich greifbar bzw. nachvollziehbar.

'Freundin bleibst du immer' ist auf jeden Fall ein gutes Buch und interessantes Debüt; das erhoffte Highlight wurde es für mich leider nicht.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Hochzeit

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da man selten einmal Bücher über Nigeria findet. Das Cover ist auch gut gestaltet, auffällig und passend. Es geht um eine Frauenfreundschaft und die unterschiedlichen Lebenswege der Freundinnen, die sich nach Jahren erst anlässlich der Hochzeit der Tochter einer der Frauen wiedersehen. Funmi lebt ein Luxusleben mit einem Geschäftsmann, Zainab pflegt ihren kranken Mann und Enitan ist alleinerziehende Mutter.
Schön sind die verschiedenen Perspektiven und der Vergleich wie sich die Frauen im Laufe der Jahre entwickelt haben und es liest sich auch flüssig, wenn man sich erstmal eingelesen hat. Die Handlung kam mir nicht ganz so gut ausgearbeitet vor, vielleicht liegt das daran, dass es sich um einen Debütroman handelt. Die Hochzeit wurde mir etwas zu ermüdend detailreich beschrieben, während bei politischen/gesellschaftlichen Themen eher weggeblendet wird. Die Frauen bleiben in ihrem familiären und eher begrenztem Umfeld. Das ist ein bisschen schade für den Einblick in die Kultur, aber sicherlich eher realistisch als philosophische Gespräche.
Insgesamt ein interessantes Buch, das aber nicht unbedingt für politisch und historisch Interessierte taugt.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Einblicke in eine andere Kultur

Bevor ich 'Freundin bleibst du immer' gelesen habe, muss ich gestehen, dass ich noch kein Buch in der Hand hatte, das in Nigeria spielt. Das allein war für mich schon ein Grund es zu lesen und ich bin froh es getan zu haben. Die Einblicke in die nigerianische Kultur, die dieses Buch bietet, haben mich mit Staunen zurückgelassen. Besonders die kulinarischen Beschreibungen haben meine Neugierde geweckt und ich würde sehr gerne noch mehr über das Land, seine Bewohner und ihre Kultur erfahren. Zwischendurch hatte ich jedoch auch das Gefühl das eher die bessere Gesellschaft im Buch thematisiert wird. Natürlich gab es auch kürzer gehaltene Aspekte zu Problemen des Landes, diese blieben jedoch eher im Hintergrund.
Die Freundschaft zwischen den drei Frauen ( Funmi, Enitan, Zainab) und ihre gemeinsame Geschichte steht im Fokus der Handlung und hat mich tief beeindruckt. Ich mochte es ihre Geschichte lesen zu können. Leider geriet das Thema der Freundschaft zwischendurch ins Hintertreffen, was ich sehr schade fand. Hier hätte ich mir eine größere Fokussierung gewünscht. Auch das Ende der Geschichte kommt ziemlich abrupt und lässt einige Fragen offen. Trotzdem habe ich die Lektüre des Buches insgesamt sehr genossen.