Cover-Bild Die Pizza-Bibel
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 16.09.2021
Tony Gemignani

Die Pizza-Bibel

Von der Kunst, perfekte Pizza zu backen. Vom 13-fachen Pizza-Weltmeister. Empfohlen von Lutz Geißler

"Die Pizza-Bibel" wurde 2022 von der GAD mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Pizza in allen Varianten & Variationen

Es muss nicht immer Tiefkühlpizza sein!

Es muss nicht immer Tiefkühlpizza sein!
Der 13-fache Pizza-Weltmeister Tony Gemignani präsentiert mit „Die Pizza - Bibel: Von der Kunst, perfekte Pizza zu backen“ ein Kochbuch der Extraklasse, in welchem auf 310 Seiten mehr als 75 Rezepte enthalten sind. Erschienen ist das hochwertige Hardcover im Ulmer Verlag.
Das Buch wurde aus dem Amerikanischen übersetzt, daher ist die Sicht auf das Sujet eine (italo)amerikanische, dies fand ich als Europäerin besonders spannend. Gemignani liefert einen kleinen kulturgeschichtlichen Überblick der Pizzaherstellung in den USA. Wusstet ihr, dass 1905 die erste US-Pizzeria eröffnet wurde? Er geht auch auf Unterschiede der Esskultur ein – in Italien ist es normal, eine Pizza nebst Besteck serviert zu bekommen, während in Amerika die Pizza vorgeschnitten (portioniert) serviert wird.
Das Buch beginnt mit dem Meisterkurs zur perfekten Herstellung, auch das richtige Zubehör spielt eine Rolle. Der Autor schwört auf Pizzasteine, die vielleicht nicht jeder Hobbykoch (m/f) besitzt. Andererseits betont Gemignani, dass eine Küchenmaschine kein Muss ist. Ob Margherita oder Pizza Seafood – es gibt keine Pizzavariante, die im Buch nicht enthalten ist. Klassisch, exotisch, gerollt oder gewickelt – es bleiben keine Wünsche offen, es gibt auch Rezepte für Focaccia und sogar Cocktails können nach Tonys Anleitung gemixt werden! Ein Rezept für glutenfreien Teig ist jedoch nicht enthalten, und man sollte unter anderem Backmalz parat halten und diverse Mehlsorten kaufen, außerdem genügend Zeit einplanen, im Schnellverfahren lässt sich kein guter Teig zaubern. „Achtung vor dem Handwerk“ ist für Tony Gemignani eine Selbstverständlichkeit. Daher erklärt er alles bis ins kleinste Detail. Allerlei Tipps und Tricks sind in der „Pizza-Bibel“ enthalten, man kann sogar „Holzofenpizza“ aus dem Küchenofen backen, und es gibt Vorschläge zur cleveren Verwertung von Resten. Dies gefiel mir besonders gut.
Die Gliederung des Buches ist äußerst gelungen, die Fotos sind ansprechend und appetitanregend!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Leckere Pizza mit viel Geduld

"Die Pizza Bibel" von Tony Gemignani ist in verschiedene Bereiche wie z. B. Pizzaland Amerika, Chicago, Siciliana, California Style und Napoletana eingeteilt. Zuvor gibt es im Kapitel Meisterkurs eine Einführung über das Handwerkszeug und die Zutaten sowie der Zubereitung für den Teig. In den späteren Kapiteln gibt es verschiedene Rezepte zu Pizzen aus verschiedenen Regionen Italiens und aus aller Welt sowie weitere Varianten für den Grill und Brotvarianten. Die Zubereitung des Teiges wirkt im ersten Moment sehr aufwändig, da der Teig meist über mehrere Tage gehen, bzw. ein Vorteig angefertigt werden muss. Allerdings sind meist nur wenige Arbeitsschritte durchzuführen. Man benötigt lediglich ein wenig Geduld, aber die wird durch einen sehr guten Pizzaboden belohnt. Weiterhin haben mir die vielen Anregungen für Varianten der Pizzaböden und Beläge sehr gut gefallen. Eine Weiterempfehlung für Pizzabäcker und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Pizza in Perfektion

In diesem sehr umfangreichen Buch dreht sich alles um die Pizza. Bevor man sich an die unterschiedlichen Pizzen wagt kann man hier erst mal einen Meisterkurs in Sachen Teigzubereitung beim Weltmeister absolvieren. Beim Lesen fand ich die einzelnen Zubereitungsschritte aufwendig und kompliziert, als ich es dann aber ausprobiert habe ging es ganz flott und einfach. Einzig die lange Teigruhezeit gilt es zu beachten. Hier hätte ich mir in dem Buch etwas mehr Übersichtlichkeit gewünscht, das Ergebnis allerdings war unschlagbar. Knusprig, gut bekömmlich und sättigend - geschmacklich einfach der Hammer. Hier lohnt sich der Aufwand wirklich. Ansonsten finden sich in dem Buch viele Ideen für den Belag aus aller Welt, für Pizza vom Grill, Focaccia und mehr. Selbst ein paar Cocktailrezepte sind enthalten. Abgerundet werden die Rezepte durch ein paar Geschichten rund um die Pizza und stimmungsvolle Fotos. Das Buch geht sehr ins Detail und auch bei der Küchenaustattung ist Perfektionismus angesagt. Von Tipps für den richtigen Holzofen über mehrere Pizzasteine für den Ofen bis zum richtigen Pizzaschieber ist alles enthalten. Alles für die Pizza in Perfektion - wieviel man davon umsetzten mag ist jedem selbst überlassen. Meine Ergebnisse auf dem bereits vorhandenen Pizzastein waren jedenfalls phänomenal.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Alles, was man über die perfekte Pizza wissen muss

Ich liebe die italienische Küche, vor allem knusprige, duftende Pizza. Da kann man sich doch nur freuen wenn der Pizza-Weltmeister Tony Gemignani eine "Pizza-Bibel" herausbringt.

Schon die Verpackung, ...

Schon die Verpackung, in einer original Pizzaschachtel, macht Appetit und den Leser mehr als neugierig auf den Inhalt. Bei der "Bibel" selbst handelt es sich um ein über 300 Seiten starkes Meisterwerk, das das Herz wohl jedes Hobbybäckers höher schlagen lässt. wunderbare Bilder und viele Rezepte zeigen einem die ganze Bandbreite der Pizzen.

Man erfährt nicht nur interessante Rezepte für Pizzen verschiedenster Art, sondern auch Hinweise zur Herstellung von Mozarella, Soßenbelägen und anderen Beilagen. Der Schwerpunkt liegt hier definitiv auf der amerikanischen Variante des beliebten Teigfladens. Aber auch die italienische Version kommt nicht zu kurz.

Das Buch ist ein Meisterwerk, das steht außer Frage. Wer in die Tiefe des Pizzahandwerks einsteigen möchte, die weit über die normale Pizza um die Ecke hinausgeht, für den ist dieses Buch ein wahres Geschenk. Wer allerdings eher zu den "nrmalen" Hobbybäckern zuhause gehört, der könnte an manchen Stellen leicht überfordert sein. Auch ist eine größere Auswahl an Küchengerätschaften vonnöten, um das perfekte Ergebnis nach Rezept zu erzielen. Dennoch gibt es auch für den Liebhaber einfacher Herstellung unheimlich viel zu entdecken und viele neue Ideen für Teigvarianten und Beläge.

Ein Buch, dass ich jedem fortgeschrittenen Hobbykoch nur empfehlen kann - hier lernt man es, eine Pizza auf Weltmeisterniveau zu backen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

3 Sterne

Klappentext:

Klappentext:

„Jeder liebt Pizza! Von der luftigen sizilianischen Pizza bis zur klassischen neapolitanischen Margherita – das Pizzaspektrum ist breit und wunderbar. Warum sollte man sich bei so vielen fabelhaften Pizzasorten auf nur einen Stil festlegen? Die Pizza-Bibel ist ein kompletter Meisterkurs für die Herstellung von köstlicher, perfekter Pizza im Pizzeria-Stil zu Hause. Mit mehr als 75 Rezepten, die Sie kennen und lieben, aber auch solche, in die Sie sich noch verlieben werden. Der 13-fache Pizza-Weltmeister Tony Gemignani verrät all seine Insider-Geheimnisse rund um Teigverarbeitung, Gehzeit, Belag und Technik und gibt Tipps und Tricks, die das Pizzabacken zu Hause zum echten Handwerk machen.“

Pizza…welch wunderbares Gericht! Jeder (Hobby)Bäcker hat da so sein eigenes Rezept und das ist auch gut so! In dieser sogenannten „Pizza-Bibel“ werden Geheimnisse gelüftet und Rezepturen veröffentlicht. Heraus kommen köstliche Pizzen mit leckerem Belag. Die Rezepte sind anschaulich und verständlich angeordnet und mit Bildern untermalt. Einerseits finden wir in diesem Buch Klassiker aber eben auch die etwas außergewöhnlichen Varianten. Wir Leser finden hier über 75 Rezepte und der Weltmeister der Pizzen, Tony Gemignani, verrät seine Tipps. Und hier wird es etwas kompliziert und aufwendig. Natürlich sind Tipps und Kniffe immer gut, aber wenn ich dafür unzählig viel Material oder besondere Zutaten beschaffen muss die ich nicht im gut sortierten Supermarkt finden kann, wird es schwierig.

Ich vergebe hier gern 3 gut von 5 Sternen und empfehle dieses Buch für alle Einsteiger, Neulinge der Pizza-Welt und für alle Experimentierfreudige….