Cover-Bild Einstein
Torben Kuhlmann

Einstein

Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit
Torben Kuhlmann (Illustrator)

Jetzt hat die kleine Maus doch wirklich das große Käsefest in Bern verpasst! Genau einen Tag ist sie zu spät gekommen. Wie konnte das passieren? Die Maus beginnt, sich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen. Egal, wie viel sie lernt, eine Frage bleibt: Lässt sich die Zeit anhalten oder sogar zurückdrehen? Nach vielen vergeblichen Versuchen gelingt es der Maus durch ihren Erfindungsgeist und die Aufzeichnungen eines gewissen Albert Einstein, in die Vergangenheit zu reisen. Doch Zeitreisen will gelernt sein, und die Maus verfehlt ihr Ziel um knapp 80 Jahre. Wie soll sie jemals wieder in ihre eigene Zeit zurückkehren? Dann aber hat sie Glück im Unglück, denn jemand kreuzt ihren Weg, der wenig später unsere Vorstellung von Raum und Zeit auf den Kopf stellen sollte…

In seinem vierten Mäuseabenteuer schickt Torben Kuhlmann seinen Helden auf eine Reise, wie sie nie zuvor eine Maus, und erst recht kein Mensch, unternommen hat. Mit ihrer komplexen Erzählstruktur setzt diese Geschichte völlig neue Maßstäbe. Die detailreichen und opulent gestalteten Bilder machen das raffinierte Spiel mit verschiedenen Zeitebenen zum reinsten Vergnügen.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Sooo schön

Eigentlich war meine Intention mit Hilfe diese Buches endlich, endlich die Relativitätstheorie besser zu erfassen. Was Kinder verstehen sollen...Nun weiß ich nicht was ich netter finden soll , die Geschichte der Maus, die versucht die Zeit zu überlisten , oder die vielen wunderschönen Illustrationen. Schon die ersten technischen Zeichnungen hatten mich beeindruckt, die farbigen Illustrationen waren noch schöner und somit war ich froh , dass ich das Buch statt als epub auf mein ebook zu laden, es auf meinem Tablet anschauen konnte , denn dort hätte ich die Illustrationen nur in Schwarzweiß anschauen können und das wäre sehr schade gewesen.Oh, was ist das Buch mit seinen vielen, vielen Illustrationen für ein Schatz. Ich würde sagen, es ist eine Graphic Novel für Kinder und Erwachsenen. So fantastisch und liebevoll gezeichnet . Auch als Erwachsene kam ich aus dem Staunen nicht raus und auf einigen Seiten rutschte mir ein "hach" ob der Niedlichkeit heraus.So viel Persönlichkeit hat der Autor und Illustrator der Maus verpasst.
Zur Geschichte kann ich sagen , dass sie ein kindgerechtes Abenteuer ist in der eine kleine, sehr intelligente Maus eine tolle Erfindung macht und mit Einstein kontakt aufnimmt. Das Thema Zeit wird spielerisch fiktiv behandelt . An einer Stelle wird es auch kribbelig spannend für die Kleinen. Für die Eltern gibt es auch noch Anleihen aus HG. Wells " Zeitmaschine und " Zurück in die Zukunft". Nach der Geschichte wird Einsteins Relativitätstheorie noch anhand von
Gedankenexperimenten und Vergleichen in Ansätzen erklärt.
Ich freue mich schon darauf das gedruckte Buch in Händen zu halten, um mir noch mal alles genau ansehen und genießen zu können.
Ich würde sagen, wer noch auf der Suche nach einem Geschenk ist ,sollte im September im Handel nach dem Buch Ausschau halten.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Nicht nur für Kinder!

Zeit ist relativ...

Zeit ist relativ...
Für mich gehört "Einstein" neben "Armstrong" zu der besten Geschichte von Torben Kuhlmann. Die Idee mit den Mäusen ist mittlerweile bekannt. Trotzdem ist es jedes Mal aufs Neue einfach schön zu lesen und anzuschauen. Denn die Illustrationen sind einfach super!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Absolute Empfehlung!

Inhalt

Inhalt
Eine kleine Maus kommt zu spät zum Käsefest und grübelt deshalb, ob es eigentlich möglich sein könnte die Zeit zurück zu drehen. Und was ist Zeit überhaupt und was hat es mit dieser Relativitätstheorie auf sich?

Gestaltung
Das Buch ist unglaublich schön. Als elektronisches Vorabexemplar war die Geschichte schon begeisternd, aber wenn man das gedruckte Buch in den Händen hält steigert sich die Begeisterung noch um ein Vielfaches. Die Gestaltung ist einfach so liebevoll gemacht. Die Bilder sind großflächig und detailreich und einfach sehr süß gezeichnet. Sie unterstreichen die erzählte Geschichte perfekt.

Sprache
Einstein und seine Relativitätstheorie klingt erstmal nicht nach einem Thema für ein Kinderbuch. Doch Torben Kuhlmann überzeugt vom Gegenteil. Die Geschichte ist lustig und spannend und lehrreich. Es gibt viel Neues zu lernen, es gibt etwas zum Schmunzeln und zum Mitfiebern - alles was eine tolle Kindergeschichte braucht. Hier sind komplizierte Themen einfach mit eingearbeitet. Natürlich wird die Relativitätstheorie nicht im Detail behandelt, aber es entwickelt sich ein spannendes Abenteuer daraus in dem man sich gern verliert. Und möchte man dann doch noch mehr über die Hintergründe erfahren, gibt es einen Anhang mit Informationen über Einstein und seine Relativitätstheorie.

Charaktere
Wie schon in den Geschichten der anderen Mäuseabenteurern (Lindbergh, Edison und Armstrong) ist auch diese kleine Maus wieder wissbegierig, neugierig und mutig und somit ein tolles Vorbild für kleine Weltentdecker.

Fazit
Ein Buch, dass ich allen kleinen und großen Abenteurern empfehlen kann!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Eines der schönsten Kinderbücher, das lehrt und dabei Spaß macht!

Die Vorfreude steigt, denn bald steht das große Berner Käsefest vor der Tür und es gibt kein Ereignis worauf sich die kleine Maus mehr freut. Während sie Kalenderblatt für Kalenderblatt abreißt und ihr ihre Reise endlich beginnt, steht sie in der großen Stadt Bern und dann kommt doch alles anderes als sie dachte und schnell muss sie herausfinden was die Zeit ist und ob es eine Möglichkeit gibt diese zu verändern und wer war eigentlich Einstein und kann er ihr möglicherweise helfen ?

Dieses Kinderbuch für Leser*/innen ab fünf Jahren ist ein absolutes Highlight und Schmuckstück im Bücherregal und dieses wird definitiv nicht das letzte der Reihe gewesen sein, dass ich gelesen habe.

Denn zum einen sind die Illustrationen so liebevoll, detailverliebt und großformatig mit viel Gespür gezeichnet, dass schon allein diese als Blickfang fungieren und einen gebannt auf das Buch blicken lassen.
Zum anderen sind diese so detailreich gestaltete, dass sie nicht nur einfach Bilder sind, sondern die Geschichte weitererzählen können und die Beobachtungsgabe und Auffassungsvermögen eines Kindes unterstützen und fördern können. Also auch die aufmerksamen Leser haben nochmals einen schönes Zusatz, wodurch die Geschichte ergänzt wird.

Doch nicht nur das, schon allein die Geschichte an sich ist eine der schönsten Kindergeschichten, die ich je zu Gesicht bekommen habe. Denn diese ist sehr fein erzählt, legt den Blickwinkel auf interessante und lehrreiche Themen ohne den Spaß zu verlieren und das Interesse des Kindes zu wecken. Der Text ist dabei perfekt auf Kinder des Alters angepasst und wechselt sich im richtigen Maße mit den Bildern ab.

Selten habe ich ein so lehrreiches Thema so schön umgesetzt erlebt und ich bin wirklich entzückt, wie großartig hier sogar die schwierigsten Themen der Relativitätstheorie angeschnitten und erklärt werden. Und wer sich nun denkt, wie soll ich während des Vorlesens meinen Kindern diese erklären, dem sei gesagt:

Keine Sorge, denn im Anschluss an die Geschichte folgt ein kurzer Überblick über Albert Einstein, die Zeit und dessen Relativitätstheorie, der den Wissensdurst der kleinen Leser auf gerechte Art zu stillen vermag!

Ein großartiges Buch, welches ein echtes Schmuckstück im Bücherregal ist und sowohl große, als auch kleine Leser mehr als zu begeistern weiß!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Einfach wunderbar

Bisher hab ich noch kein Buch von Torben Kuhlmann gelesen, aber jetzt nach der Lektüre dieses "Teiles" muss ich das unbedingt nachholen. Denn das Buch ist einfach wunderbar!

In diesem vierten Mäuseabenteuer ...

In diesem vierten Mäuseabenteuer reist die Maus durch die Zeit und es geht natürlich auch um Einstein.

Das besondere an diesem Buch ist es, dass es wunderschöne Illustrationen, schöne Texte und auch noch Wissen verbindet.
Es ist meiner Meinung nach ein Buch für alle Altersklassen. Kinder verstehen das Buch sicher, aber auch Erwachsene werden es lieben.

Die Illustrationen sind sehr fein und detailvoll und realistisch gehalten und es gibt viel zu entdecken.

Für ein Bilderbuch sind die Texte relativ umfangreich und auch sehr gut geschrieben.

Insgesamt für mich ein wundervolles perfektes Buch. Ich bin fast traurig dass es vorbei ist.