Cover-Bild Nebelblau
Band 3 der Reihe "Die Eira-Sjödin-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Tove Alsterdal

Nebelblau

Hanna Granz (Übersetzer)

Die Bestseller-Trilogie aus Schweden erobert Deutschland: der dritte Fall für Polizistin Eira Sjödin!

Als im Frühling das Eis zu schmelzen beginnt, nehmen Taucher im Hafen von Ådalen ihre Arbeit auf. Auf dem Grund des Ångermanland-Flusses gibt es viel zu untersuchen: Schiffswracks, die Überreste einer Kleinstadt aus dem Industriezeitalter und die Trümmer der Sandö-Brücke, die vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs einstürzte und zahlreiche Menschen in den Tod riss. Als die Taucher in der Nähe der Brückenreste ein Skelett finden, vermuten sie sofort, dass es sich um eines der nicht geborgenen Unglücksopfer handelt. Doch es stellt sich heraus, dass die Leiche jüngeren Datums ist: ein Mann, der ermordet wurde, vermutlich erschossen. Eira Sjödin und ihre Kollegen beginnen zu ermitteln.

«Ich will einfach mehr von Eira – so schnell wie möglich.» Skånska Dagbladet

Veröffentlicht am 27.10.2023

Grandioses Finale der Trilogie!

Der dritte und letzte Band dieser Trilogie hat mir mit Abstand am Besten gefallen. Er ist vom Beginn bis zum Ende sehr spannend und zieht einen in seinen Bann.
Dinge werden aufgelöst & auch privat tut ...

Dinge werden aufgelöst & auch privat tut sich einiges bei der Protagonistin. Und die Sprecherin war wieder einmal großartig!

Veröffentlicht am 11.08.2023

Gelungener Abschluss

„Nebelblau“, nach „Sturmrot“ und „Erdschwarz“ der abschließende Band von Tove Alsterdals Eira-Sjödin-Trilogie, beginnt mit einer überraschenden Entdeckung, die Meeresarchäologen bei einem Tauchgang im Wrack eines vor langer Zeit gesunkenen Schiffes machen. Das Teilskelett, das sie finden, gibt Anlass zu Spekulationen und ruft die Ermittler rund um Eira Sjödin auf den Plan. Handelt es sich um eine vor Jahren verschwundene Frau oder um ein ehemaliges Besatzungsmitglied des Schiffes oder schlicht um ein bisher unbekanntes Mordopfer? Noch ahnt keine/r der Beteiligten, dass jede neu gewonnene Erkenntnis neue Fragen aufwerfen und sie schließlich zu einer Protestbewegung, die in den sechziger Jahren in Ådalen aktiv war, führen wird.

Wie bereits in den Vorgängern ist es Tove Alsterdal gelungen, reale Ereignisse nicht nur aus der schwedischen sondern auch aus der internationalen Vergangenheit in einen spannenden Kriminalfall zu packen und aufzuzeigen, welche Auswirkungen dennoch lang Vergangenes auf das Leben der Menschen in der Gegenwart haben kann. Dazu richtet sie den Blick auf eine verbürgte CIA-Aktion, die „Operation Chaos“, in der der Geheimdienst eine Gruppe von amerikanischen Wehrdienstverweigerern und Vietnam-Deserteuren, die nach Schweden geflüchtet sind, infiltriert und mit Hilfe gekaufter Unterstützer von innen heraus zerschlagen will.

Aber natürlich kommen auch die in den beiden vorherigen Bänden rund um Eira und ihr Privatleben gesponnenen Handlungsfäden nicht zu kurz. Da ist das Kind, das sie erwartet und von dem sie nicht weiß, wer der Vater ist. Die Mutter, die mittlerweile wegen ihrer fortgeschrittenen Demenz in einem Pflegeheim lebt. Der Bruder, der wegen eines Verbrechens, das er nicht begangen aber auf sich genommen hat, im Gefängnis sitzt.

Alles ohne Logikfehler verwoben und im richtigen Verhältnis gut ausbalanciert, sodass keine Fragen offenbleiben und man am Ende das Buch zufrieden zuklappen kann.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Grandioser Abschluss

INHALT:

INHALT:

In der Region Ådalen beginnt im Frühjahr das Eis zu schmelzen und die Marinearäologen nehmen im Hafen von Lunde ihre Arbeit auf. Es gibt am Grund des Flusses viel zu untersuchen. Es gibt Schiffswracks und die Trümmer der Sandö Brücke, die kurz vor dem zweiten Wektkrieg einstürtzte und zahlreiche Menschen mit in den Tod riss. Sie finden ein Skelett und vermuten, dass es einer der Toten ist, bis sie herausfinden, dass dieser Mensch erschossen wurde. Ein Mordfall aus der Vergangengheit. Polizistin Eira, die gerade schwanger ist und im Innendienst arbeitet, wird mit dem Fall betraut. Weil ein Cold Case ja keine Gefahr für sie bedeutet. Ein Trugschluss.

MEINE MEINUNG:

Dies ist der dritte und finale Band der Reihe um die Polizistin Eira Sjödin. Der Fall ist in sich abgeschlossen und doch finde ich , man sollte die Vorgängerteile schon gelesen haben. Mich konnten beide sehr fesseln und ich war jetzt auf das grosse Finale sehr gespannt. Das Buch ist von Anfang an wieder sehr packend und spannend erzählt und man wird gleich ins Geschehen geworfen. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, wodurch ein hohes Tempo entsteht und man immer weiterlesen möchte. Es sind kurze und knackige Sätze, es wird nicht auschweifend erzählt sondern die Autorin bleibt bei ihrem roten Faden und man wird nie abgelenkt. Wir begleiten wieder Eira bei ihren Ermittlungen und sind hautnah an ihrer Seite. Da es sich hier um einen alten Mordfall handelt, blicken wir auch immer wieder mit verschiedenen Charakteren in die Vergangenheit. Auch ist es für Eira ein sehr persönlicher Fall und daher spuielt auch ihr Privatleben eine grosse Rolle und alles wird sehr interessant miteinander verflochten. Am grandiosen Ende der Trilogie werden alle Fragen beantwortet, alle lisen Fäden verknüpft und es gibt einen fesselnden Showdown, der mich begeistern konnte.

FAZIT:

Spannend und fesselnd mit einer fantastischen Protagonistin und einem fulminanten Ende.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Must-read-Reihe!

Endlich dreht sich das Krimikarussell um die schwedische Polizistin Eira Sjödin wieder. Seit mit „Sturmrot“ der erste Band der Trilogie erschienen ist, bin ich großer Fan von Tove Alsterdal und ihrer Ermittlerin. Und auch dieses Mal hat sich das Warten gelohnt!

Wenn bei einem Tauchgang nahe eines Schiffswracks eine Leiche gefunden wird, geht man vielleicht nicht sofort von einem Mord aus. Dass jemand ein sinkendes Schiff nicht verlassen konnte, ist zumindest nicht unwahrscheinlich. Wenn sich dann aber herausstellt, dass eben diese Leiche mit einem Anker versenkt wurde, um sie für immer aus dem Weg zu schaffen, ruft das Eira Sjödin und ihre KollegInnen auf den Plan. Und wieder einmal werden Ermittlungen in Gang gesetzt, in denen nichts so ist, wie es zu sein scheint.

Alsterdal zeichnet ihre Figuren unglaublich realistisch. Zu allen findet man - so groß oder klein, so sympathisch oder unsympathisch ihre Rolle auch sein mag - direkt einen Zugang. Geschickt knüpft sie in den privaten Handlungssträngen um die Hauptfiguren an die vorherigen Bände an und man ist einfach direkt wieder in der Story, so, als hätte man die Teile nie aus der Hand gelegt.

Tove Alsterdal versteht es einfach, ihre LeserInnen zu fesseln. Ohne große Umschweife steigt sie in die Handlung ein, zeigt einen Weg auf, der letztendlich in eine unerwartete Richtung führt. Nie verliert sie dabei den roten Faden aus den Augen. Geschickt verknüpft sie reale Ereignisse mit fiktionalen Szenen und endet so in einem fulminanten Finale, das zwei Handlungsstränge mit einem Schlag elegant auflöst. Das ist Erzählkunst der Extraklasse!

Mit dem dritten Band ihrer Trilogie gelingt Tove Alsterdal ein brillantes Ende. Dieses Finale lässt theoretisch viel Raum für weitere Stories rund um Eira Sjödin, die mir so sehr ans Herz gewachsen ist. Und gleichzeitig ist „Nebelblau“ tatsächlich einfach der perfekte Abschluss einer der besten Krimireihen, die ich je gelesen habe.

Fazit: Tove Alsterdals Trilogie ist der absolute Wahnsinn. Einziges Manko: Mit „Nebelblau“ ist nun auch der letzte Band der Reihe erschienen. Wer von euch diese Krimireihe noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt und spätestens JETZT nachholen!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Kein Geheimnis bleibt für immer geheim

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (18. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3499007828
Originaltitel: Djuphamn
Übersetzung: Hanna Granz
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Kein ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (18. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3499007828
Originaltitel: Djuphamn
Übersetzung: Hanna Granz
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Kein Geheimnis bleibt für immer geheim

Taucher finden die Leiche eines Mannes in der Nähe eines Schiffswracks. Schnell wird deutlich, dass der Mann nicht mit dem Schiff untergegangen ist, sondern später erschossen wurde. Eira Sjödin ermittelt und wird mehr in den Fall hineingezogen, als ihr lieb ist.

Mit „Nebelblau“ endet die Trilogie um die schwedische Polizistin Eira Sjödin. Der aktuelle Fall ist in sich abgeschlossen, die Rahmenhandlung wird jedoch weitergeführt. Daher kann man das Buch durchaus auch ohne Kenntnis der ersten beiden Bände lesen. Besser ist es aber, die Trilogie komplett und in der richtigen Reihenfolge zu lesen, zumal hier Spoiler zu den Vorgängern enthalten sind.

Den Kriminalfall empfand ich als nicht ganz so spannend wie die vorherigen, zumal das aufzuklärende Verbrechen schon so lange her ist, dass es verjährt ist und daher kein Täter zur Rechenschaft gezogen werden kann, sofern er überhaupt noch zu finden ist. Dafür waren die Einblicke in die Vergangenheit sehr interessant.

Eira Sjödin wirkte auf mich wieder sehr sympathisch und menschlich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass manchen Leserin die wiederholte Thematisierung ihres körperlichen und seelischen Befindens langweilt. Mich hat dies überhaupt nicht gestört, zumal es die Person sehr authentisch erscheinen lässt.

Fazit:
„Nebelblau“ ist zwar nicht mein Lieblingsband aus dieser Reihe, hat mir aber doch ein paar unterhaltsame Lesestunden beschwert.

Die Eira-Sjödin-Trilogie:
1. Sturmrot