Cover-Bild Crave
Band 1 der Reihe "Die Katmere Academy Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Tracy Wolff

Crave

Mitreißende Romantasy – Der fantastische Auftakt der Bestsellerreihe
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Liebe mich, wenn du dich traust

Der Auftakt der beliebten Bestseller-Reihe, die einen die Nächte durchlesen lässt!

Alle Bände der Katmere-Academy-Chroniken:
Band 1: Crave
Band 2: Crush
Band 3: Covet
Band 4: Court
Band 5: Charm
Band 6: Cherish

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Okay, aber nichts Besonderes

Typischer Teenager-Vampir-Liebes-Roman

Typischer Teenager-Vampir-Liebes-Roman

Ich habe mir das Buch eigentlich nur deswegen besorgt, weil ich so viele sehr unterschiedliche Kritiken gelesen habe, die den Roman entweder absolut schrecklich finden oder als besonders spannend und originell loben. Da ich Vampirbücher sehr gerne mag und von Dracula bis Twilight immer verschlungen habe, kam also als Nächstes „Crave“ an die Reihe.

Das Werk hat meiner Ansicht nach weder die absolut schlechten noch die absolut guten Kritiken verdient.

Das Cover ist ansprechend, passt hervorragend zum Thema und weckt sicherlich viele Erwartungen bei den Leser*innen. Die weiße Blume vor pechschwarzem Hintergrund, beträufelt mit Tropfen von Blut, macht sofort klar, was uns erwarten wird. Eine Geschichte über Liebe, Vampire und Tod. Auch der „Untertitel“ „Liebe mich, wenn du dich traust“, deutet darauf hin, dass der Roman sich wohl an eingefleischte Fans romantischer Mensch-Vampir-Beziehungen richtet.
Und genau die in diesem Bereich bekannten Themen bietet der Roman, nicht mehr und nicht weniger.

Es ist eine recht „klassische“ moderne Vampirgeschichte, wie man sie in den letzten Jahren immer wieder in unterschiedlicher Form präsentiert bekommen hat. Der Inhalt ist schnell beschrieben:
Nach dem Tod ihrer Eltern kommt die 17-jährige Grace zu ihrem Onkel und ihrer Cousine an die Katmere Academy im unwirtlichen Alaska. Dort schlägt ihr eine Welle des Misstrauens entgegen und sie lernt den beeindruckenden Schüler Jaxon kennen, den alle zu fürchten scheinen und bemerkt recht schnell, dass sie mit ihm etwas Geheimnisvolles verbindet. Bald schon gerät sie in Lebensgefahr und muss sich die Frage stellen, wer eigentlich Freund und wer Feind ist.

Die Geschichte ist flüssig erzählt und es passiert ständig irgendetwas, dennoch habe ich mich stellenweise gelangweilt, da ich das Gefühl hatte, dass sich die Handlung besonders im Mittelteil immer wieder im Kreis dreht. Den Anfang fand ich interessant, auch wenn die Story natürlich absolut bekannt ist und Elemente aus Twilight und Vampire Diaries bunt durcheinander würfelt. Wirklich neu kommt einem also nichts vor, aber das scheint auch von der Autorin gar nicht gewünscht zu sein. Die männliche Hauptfigur Jaxon ist - wie sollte es auch anders sein - unfassbar faszinierend und von einer unerklärlichen erotischen Ausstrahlung, was ich beim Lesen als etwas anstrengend empfand, da es immer und immer wieder betont wurde.
Grace dagegen ist eine Kombination aus naivem Mädchen und Powerfrau, die über sich selbst hinauswachsen kann, wenn sie oder ihre große Liebe oder die Welt in Gefahr geraten. Auch das kennen wir bereits.

Zwischen viel Gewalt (besonders gegen Ende des Werks) und Gesprächen zwischen den Cousinen und SchülerInnen der Akademie gibt es eine Menge Liebe zwischen einer Teenagerin und einem angeblich hochgefährlichen Mann, der durch sein Verhalten aber natürlich nur für die anderen gefährlich ist. Die Liebesschwüre empfand ich persönlich als zu häufig wiederholt und ich hatte das Gefühl, dass sich alles immer wieder recht stark im Kreis drehe. „Wir lieben uns - das darf nicht sein - wir müssen uns trennen - aber wir lieben uns - das darf aber nicht sein…“

Insgesamt finde ich das Werk okay und recht typisch für Fans von Teenager-Vampirgeschichten. Der Roman enthält keine herausragenden neuen Ideen, man hätte einige Passagen stark kürzen und andere Elemente ausbauen können, um mehr aus der Thematik herauszuholen, aber ich denke, dass er vor allem Jugendlichen gut gefallen könnte.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Habe mir mehr erhofft

Ich habe mich voll auf die Reihe gefreut und war total gespannt auf dem ersten Band. Ich würde mal behaupten, das ich für diese Reihe zu alt bin.

Für viele kam Grace stark rüber, doch für mich war sie ...

Für viele kam Grace stark rüber, doch für mich war sie sehr naiv, die sich gleich in Jaxon verliebte, obwohl er ihr klar machte das sie verschwinden soll. Macy kam mir sehr sympatisch rüber. Jaxon fand ich sehr nervig da er hauptsächlich als wunderschöner, gut auszusehender sexy Boy hingestellt wurde. Es passieren so viele unrealistische Sachen wo man nur den Kopf schütteln konnte.

Zum Schluss hat es mich dann ein wenig gepackt und ich konnte kurz in die Story tauchen. Das Ende ging dann viel zu schnell und ich möchte doch irgendwie wissen wie es weiter geht.

Aber man sollte diese Reihe nicht mit Twilight vergleichen.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Hat mich sehr enttäuscht😬

•Crave von Tracy Wolff•

•Crave von Tracy Wolff•
Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, bei dem es mir so schwer gefallen ist, es zu bewerten. Wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich bis jetzt noch nicht, was ich genau davon halten soll. Es hätte sicher eine tolle Geschichte werden können und der Suchtfaktor war auf jeden Fall da, aber es hat mich einfach nicht zu 100% überzeugen können!🖤

Dennoch finde ich die Gestaltung des Covers wirklich toll. Sie ist schlicht und erzählt einem gleichzeitig so viel. Man bekommt schon einen kleinen Vorgeschmack. Auch der Schreibstil von Tracy Wolff war wirklich größtenteils sehr angenehm und flüssig zu lesen. Er hat mich nicht unbedingt umgehauen, weil mich einige Formulierungen doch sehr gestört haben, aber an sich war er emotional, humorvoll und locker.

Einer meiner größten Kritikpunkte an der Geschichte war definitiv Grace, mit der ich einfach nicht warm werden konnte. Sie war nicht nur extrem naiv, viel zu gutgläubig und blind, sodass sie das, was so sichtbar direkt vor ihr war, einfach mal übersehen hat, sondern hat auch dazu noch ein bescheuertes Verhalten an den Tag gelegt, das mehr als lächerlich war. So oft hat sie Jaxon zu Dingen gedrängt, die er nicht wollte, und sich in waghalsige Dinge gestürzt, die wirklich nicht hätten sein müssen. Ich konnte einfach nur den Kopf schütteln über ihre offensichtliche Dummheit und Naivität. Da hat es das auch nicht besser gemacht, dass Grace wirklich super schlagfertig und manchmal sogar ganz vernünftige Momente hatte.
Jaxon hingegen habe ich eindeutig mehr gemocht und mich sogar mit ihm anfreunden können, auch wenn er nicht unbedingt mein Bookboyfriend Nr.1 wird. Aber immerhin hat Jaxon vernünftig gehandelt, Grace nicht bedrängt und sie beschützt, wann immer es nötig war. Zwar gingen mir sein Bad-Boy- und Halt-dich-bloß-von-mir-fern-Getue irgendwann ziemlich auf dir Nerven, weil es einfach nur noch unnötig war, aber das habe ich eindeutig lieber in Kauf genommen als Grace. Jaxon ist eigentlich ganz korrekt und hat mir doch das ein oder andere Lächeln auf die Lippen gezaubert, auch wenn ich sein Verhalten manchmal nicht ganz verstanden habe.

Bei den Nebencharaktere gab es Einige, die ich definitiv nicht vergessen werde. Von ihnen habe ich die meisten sogar sehr gemocht. Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich definitiv den Orden, allen voran Mekhi, Cam, Onkel Finn und Flint, den ich eindeutig am meisten geliebt habe. Er war super lustig, locker und offen, auch wenn er ebenfalls nicht ganz eine weiße Weste getragen hat. Ich muss eigentlich auch sagen, dass ich sogar Lia sehr gerne mochte. Sie hatte einfach so etwas an sich, das sie sympathisch gemacht hat, jedenfalls bevor sich alles geändert hat. Macy hingegen mochte ich nicht ganz so gerne. Ich fand sie etwas anstrengend und aufdringlich, auch wenn ich es ihr natürlich hoch anrechne, dass sie immer für Grace da war.

Unter all den Büchern, die ich bis jetzt gelesen habe, viel es mir bei diesem hier eindeutig ganz besonders schwer, eine passende Bewertung dafür zu finden. Denn es gab so viele Momente, in denen ich die Geschichte wirklich mochte, aber leider auch mindestens genauso viele, in denen dieses Buch einfach nur lächerlich und unglaubwürdig war. Ich weiß gar nicht genau, wo ich da anfangen soll.
Jedenfalls war ich am Anfang noch gar nicht so kritisch diesem Buch gegenüber eingestellt. Der Anfang hat einem das Reinkommen in die Geschichte sehr angenehm und mich direkt neugierig gemacht auf das, was noch kommen würde. Man hatte so seine Vorahnungen und wollte wegen all der Fragen, die man hatte,unbedingt weiterlesen. Das lag auch bei mir vor allem daran, dass ich die Welt, in die Grace da geraten ist, mit Vampiren, Hexen etc. einfach super spannend und faszinierend fand. Es hat Spaß gemacht, darüber zu lesen und Neues über diese Wesen zu erfahren. Doch ab einem gewissen Punkt, an dem Jaxon immer wichtiger geworden ist, hat diese Geschichte eine 180 Grad Drehung gemacht, sodass ich die Geschichte gar nicht mehr richtig ernst nehmen konnte. Klar der Suchtfaktor war irgendwie da, aber es gab so, so viele unangenehme, fremdschämende und seltsame Momente, die alles kaputt gemacht haben. Ich hätte Grace manchmal gerne kräftig durchgeschüttelt. Sie war so verflucht blind und wurde dann auch noch ständig von den anderen für dumm verkauft, was super nervig war. Irgendwie hat Tracy Wolff es so unglaubwürdig für den Leser gemacht, dass Grace noch nicht von den Wesen in der Katmere Academy Bescheid wusste. Da hat ihr Handeln einfach kein bisschen mit ihrem Wissenstand oder ihrer Gefühlslage zusammengepasst. Dann gab es noch so unglaublich viele langatmige Stellen und Handlungsverläufe, die absolut keinen Sinn gemacht haben. Nicht einmal die Charaktere an sich haben immer Sinn gemacht. Manche Dinge waren einfach seltsam verpackt und dargestellt und super unglaubwürdig. Und dann waren da noch Jaxon und Grace als Paar. Natürlich gab es viele schöne Momente zwischen ihnen, in denen ich sie wirklich zusammen geliebt habe und es mir gefallen hat, aber auch hier kann ich nur sagen, dass ich nicht voll überzeugt bin. Dieses ständige Hin und Her, Graces Drängen, Jaxons Abstand…es war manchmal einfach etwas schwierig und nervig. Nichtsdestotrotz lässt sich nicht leugnen, dass die Gefühle der beiden tief und schön waren. Ein weiterer Kritikpunkt war für mich dann allerdings das Ende. Es kam so random und unerwartet, dass ich es teils nicht einmal ganz nachvollziehen kann. Es war einfach nur ein seltsames Ende!

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Grace und Jaxon 3 von 5 Sternen, was theoretisch gesehen vielleicht sogar noch zu gut ist. Unschwer zu überlesen, ist dieses Buch einfach nicht mein Fall. Die Darstellung und Umsetzung der Idee war wirklich nicht gut, auch wenn man so viel da raus hätte machen können.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Romantasy oder Komödie?

Ich denke niemand ist dem Hype um diesen Vampirroman entgangen.
Und ich bin völlig darauf angesprungen.
Vampire, Hexen, Werwölfe, Drachen? Count me in!

Man folgt Grace nach Alaska, wo sie in Zukunft bei ...

Ich denke niemand ist dem Hype um diesen Vampirroman entgangen.
Und ich bin völlig darauf angesprungen.
Vampire, Hexen, Werwölfe, Drachen? Count me in!

Man folgt Grace nach Alaska, wo sie in Zukunft bei ihrem Onkel leben wird und an die Katmere Academy gehen wird, ein elitäres Internat, irgendwo im Nirgendwo. Doch das Internat ist eigentlich nur für Übernatürliche Wesen.
Drama vorprogrammiert.

Der Schreibstil hat mich von Anfang an gecatcht. Durch den etwas schwarzen, sarkastischen, zuweilen auch flachen Humor, fliegt man nur so durch die Seiten. Und die kurzen Kapitel machen das Lesen umso leichter, da man auch schnell mal zwischendurch ein oder zwei Kapitel lesen kann.

Auch an den typischen Klischees kommt man in Crave nicht vorbei. Jaxon hat kein Spiegelbild. Twilight und Legacies sorgen bei den geheimnisumwobenen Charakteren für unangenehmes Schweigen oder hilfloses Stottern. Die ganze Geschichte ist voller lustiger Vergleiche.

Ziemlich schnell hatte ich davon genug.

Wovon ich auch sehr schnell genug hatte, war Grace. Nicht nur, daß es innerhalb der 5 Tage, die die Geschichte umfasst, ziemlich lange dauert, bis die junge Dame mal kapiert was abgeht, sie ist wahrscheinlich auch der naivste Mensch, den es nur geben kann. In den 5 Tagen, hat sie tatsächlich KEINEN Unterrichtstag komplett mitgemacht. Genauso gefühlt auch KEINER der anderen Charaktere. Nein. Da dreht sich alles ums Morden, Verwüsten und Sex. Sobald man sich sieht, steckt man sich die Zunge in den Hals und reibt sich aneinander, als gäbe es kein Morgen. Selbst wenn der geile Typ sich Blut vom Finger leckt und andere Schüler stranguliert, ist es Grace wichtiger sich sofort an ihn zu schmeißen, denn wer interessiert sich schon für das eigene bedrohte Leben, wenn körperliche Distanz. Doch. So. Schmerzt!

Die Charaktere nehmen ihr Verhalten jedoch selbst so oft auf die Schippe, das ich nicht weiß, ob ich nicht doch eher eine Komödie lese. 🤔 Schon möglich, denn wer weiß denn nicht, daß es "Blutdruck" und "Infusionen" wirklich gibt? Ich wollte Grace einfach nur an den Schultern packen, schütteln und fragen: In welcher Welt lebst du denn??? Ja, mit drei Fragezeichen. Denn die hatte ich die ganze Zeit über im Kopf.

Wer es bis jetzt noch nicht weiß, dem sage ich, dass ich den Hype absolut nicht verstehen kann. Aber jedem das Seine. Vielleicht bin ich einfach nicht mehr in der Zielgruppe. Ich fand das Buch aber tatsächlich so witzig und merkwürdig, daß ich mir doch nicht entgehen lassen werde, wie es weitergeht. Etwas zum Lachen kann nie schaden.

Veröffentlicht am 15.10.2021

New Adult oder Fantasy

Meine Ansprüche an dieses Buch waren von Anfang an nicht besonders hoch: das Setting verspricht eine typische New Adult-Geschichte, die Zielgruppe ist ganz offensichtlich nicht älter als 18. Und doch hat mich das Versprechen einer fantastischen Geschichte in der Kälte Alaskas angezogen. Ich hätte es besser wissen sollen.

Die junge Grace wechselt mitten im Schuljahr an die Kadmere Academy, nachdem ihre Eltern bei einem schrecklichen Unfall ums Leben gekommen sind, da ihr Onkel dort Schulleiter ist und sie gemeinsam mit ihrer Cousine die Schule besuchen kann. Gleich am ersten Tag begegnet sie Jaxon, dem natürlich heißesten, coolsten Jungen der Schule, der sich in seltsamen Andeutungen ergeht und (natürlich) total Bad Boy-ig zu ihr ist. Schon bald passieren ihr lauter seltsame Dinge...

Natürlich wird schon auf den ersten 50 Seiten der Grundstein für die vorhersehbarste Dreiecksgeschichte aller Zeiten gelegt, die nächsten fast 300 Seiten muss man sich ansehen, wie Grace und Jaxon sich immer wieder "zufällig" über den Weg laufen, Heiß-und-kalt miteinander spielen und der Zucker dabei aus sämtlichen Zeilen quillt.

Das wäre alles noch erträglich, geht man von vornherein mit der Erwartung ran, dass es eben ein Jugendroman mit großer Lovestory ist, käme dabei nicht der Fantasy-Anteil vollkommen zu kurz. Es macht irgendwie den Anschein, als hätte die Autorin ihr Buch in zwei Teile geteilt: erst wird die Lovestory abgearbeitet und dann kann man sich ja irgendwann mal noch schnell dem Fantastischen widmen. Während Teil 1 fast unerträglich in die Länge gezogen wird und jede noch so unwichtige Begegnung ausgewälzt wird, fühlt sich Teil 2 fast schon überhastet an. Allein die große Auflösung hätte gerne ein paar mehr Informationen vertragen. Aber dafür hat man ja in den folgenden 4 (!!!) Teilen noch genug Zeit. Nicht, dass ich dafür noch genug Geduld aufbringen würde.

Die Charaktere sind mir auch einfach viel zu blass gehalten. Grace soll wohl schlagfertig und mutig wirken, wird aber zum folgsamen Weibchen, sobald Jaxon seine Befehle verteilt. Und das kann er wirklich gut. Emotionen sind für ihn scheinbar ein absolutes Fremdwort, er muss sich ja schließlich immer "beherrschen". Die Nebenfiguren bleiben daneben so blass, dass sie hier nicht weiter erwähnt werden müssen.

Zu guter letzt noch kurz ein paar Worte zu dem Vergleich, dem sich dieses Buch ganz offensichtlich stellen muss: allein das Cover fordert es ja schließlich heraus, dass sich "Crave" mit "Twilight" messen muss. Und der Vergleich ist auch mit Blick auf die Handlung nicht von der Hand zu weisen. Die Parallelen sind offensichtlich, aber das scheint bei diesem Genre auch kaum überraschend.

Fazit:
Eindeutig nicht mehr das richtige Genre für mich.