Cover-Bild Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge
Band 1 der Reihe "Die Sisters-of-the-Sword-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Tricia Levenseller

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Auftakt der mitreißenden Fantasy-Dilogie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Ein Student der Magie, eine heiße Herzensbrecherin, ein verwirrend gut aussehender Söldner und eine weltfremde Schmiedin auf der Flucht vor einer mörderischen Kriegstreiberin

Die 18-jährige Ziva ist berühmt für ihre Kunst, Klingen und Waffen zu schmieden, denen eine ungeheure Magie innewohnt. Doch Ziva leidet unter Panikattacken, sodass sie den Verkauf ihrer 16-jährigen Schwester Temra überlässt. Als sie von einer Kriegsherrin den Auftrag erhalten, ihr das mächtigste Schwert von allen zu schmieden, gibt Ziva alles. Das Schwert ist ihr Meisterwerk. Als die Auftraggeberin es jedoch abholen will, erfährt die junge Schmiedin von dessen eigentlicher Macht: Es enthüllt ihr die tiefsten Geheimnisse des Gegenübers. Und Ziva erkennt, dass dieses magische Schwert dieser Machtbessenen nie in die Hände fallen darf. Bei Nacht und Nebel fliehen die beiden Schwestern mit der Waffe im Gepäck, begleitet von einem draufgängerischen Söldner und einem jungen Studenten der Magie. Auf dieser wilden Flucht fliegen alsbald die Funken zwischen den ungleichen Schicksalsgefährten.

Großartige Action, Witz sprühende Dialoge und die zauberhaft nerdigste Heldin der Fantasy-Welt!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Tolle Geschichte mit super Charakteren

Als ich mit Sisters of the Sword begonnen habe hatte ich gar keine besonderen Erwartungen an das Buch und habe mich umso mehr gefreut als mich das Buch wirklich begeistern und mitreißen konnte.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin war einfach toll und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Abenteuer von Ziva und ihrer Schwester waren super spannend und besonders Ziva ist einer meiner absoluten Lieblingscharaktere geworden. Sie ist sehr zurückhaltend und schüchtern aber gleichzeitig auch wahnsinnig mutig und stark. Einfach ein wirklich tolles Beispiel, das eine Heldin oder Protagonistin nicht unbedingt besonders aufgeschlossen oder extrovertiert sein muss sondern auch so absolut perfekt ist. Ihre Schwester Temra ist das komplette Gegenteil von Ziva aber trotzdem stehen die beiden sich unglaublich nahe und ergänzen sich perfekt. Aber auch ihre beiden Begleiter waren mir von Anfang an sympathisch. Besonders Kellyn ist mutig, verständnisvoll, humorvoll und versteht Ziva in einer Art und Weise wie es kein anderer kann.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Liebesgeschichte der beiden in dem Buch nur eine Nebensächliche Rolle spielt und nicht im Fokus der Geschichte steht. Das hat einfach perfekt zu der Geschichte gepasst.
Alles in allem eine spannende und abenteuerliche Reise mit wundervollen und einzigartigen Charakteren. Ich kann es kaum erwarten Teil 2 lesen zu können 😍

Veröffentlicht am 08.05.2022

Zwei wunderbare Schwestern

Die Geschichte zweier Schwestern klang für mich sehr vielversprechend. Außerdem zog mich das Magische und Fantasievolle an. Daher war ich neugierig, was es mit dem Schwert auf sich hat und mit Zivas Gabe.

In ...

In der Geschichte geht es um Ziva, die magische Schwerter und Waffen herstellen kann. Ihre Schwester Temra hilft ihr beim Verkauf der Waffen, da sie ungern selbst mit den Menschen in Kontakt tritt. Ihre Gabe und Kunst spricht sich über die Stadtgrenzen hinaus. Für die Kriegsherrin Kymora soll sie ein besonders magisches Schwert herstellen. Ziva übertrifft sie selbst mit ungeahnten Folgen. Aber bevor es in die Hände von Kymora fällt, fliehen Ziva und Temra. Aber welche Rollen spielen dabei der Söldner Kellyan und der Gelehrte Petrick?

Mit Ziva konnte mich sehr schnell und gut identifizieren. Sie ist eine ruhige und schüchterne Person, die nicht gerne unter Menschen ist. So ist ihre Persönlichkeit von Angstzuständen, sozialer Phobie und Panikattacken geprägt. Ich konnte aber ihre Ängste und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Sie verliert sich gut und gerne in ihrer Arbeit. Aber dazu hat sie auch noch eine magische Gabe.
Ihre jüngere Schwester Temra ist eher das Gegenteil. Sie ist offen und kann man den Menschen reden. Außerdem ist sie auch offen gegenüber Männern und flirtet gerne. Somit ergänzen sie sehr gut und helfen sie sich gegenseitig.
Auch die anderen Charaktere, der Söldner Kellyan und der Gelehrte Petrick wurden sehr gut beschrieben und in die Geschichte integriert. Auf der Flucht vor Kymora lernen sie sich mehr und mehr kennen.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr schön zu lesen. Ich konnte sehr gut in der Welt versinken. Es wurde alles locker, flüssig und leicht beschrieben, sodass ich durch die Seiten flog. Man konnte das Geschehen hautnah miterleben, sodass man das Gefühl hatte, direkt mit beteiligt zu sein. Ich kam wirklich sehr gut durch die Geschichte hindurch.

Auf der Flucht passieren einige spannungsvolle Sachen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass nicht viel passiert, aber dann kam eine unerwartete Wendung. Ich fieberte daher immer wieder mit ihnen mit und manchmal hegte ich auch Zweifel, wem man wirklich vertrauen kann.
Die Verbundenheit zwischen den Schwester wurde sehr schön beschrieben und bestimmt auch die Geschichte. Aber ich konnte das alles sehr gut nachvollziehen.
Ziva möchte ihre Schwester beschützen, aber kann durch ihre Ängste nicht alles aus sich herausholen. Temra kann sie zwar gut verteidigen, aber dennoch brauchen sie sich gegenseitig. Es war daher sehr erfrischend über die beiden zu lesen und ihre Abenteuer und persönlichen Hindernisse mitzuerleben.
Ziva gewinnt mit der Zeit etwas mehr Mut und versucht mehr und mehr aus sich herauszukommen. Das fand ich sehr schön beschrieben. Auch gegenüber Kellyan öffnet sie sich. Die Entwicklung der Charaktere fand ich daher gelungen dargestellt.

Mir hat außerdem auch der magische Anteil der Geschichte sehr gut gfallen, der etwas auf die Artus-Saga hindeutet. Dieser Aspekt wurde gut in die Geschichte integriert und so wurde der Handlungsverlauf mystisch und fantasievoll gestaltet.
Aber auch etwas Romantik bekommt man am Rande zu spüren, die mit den Protagonisten im Einklang steht und auch im Hinblick auf die Charaktere nachvollziehbar gestaltet wurde. Dabei gab es einige humorvolle Wortgefechte und es sprühten leicht die Funken. Es ging nicht zu schnell und war nicht zu viel. Somit wurde es an den richtigen Stellen eingebaut und man konnte mitfühlen.

Der Showdown wurde auch nochmals spannend gestaltet, sodass man mit einer Protagonistin besonders mitgefiebert hat bzw. immer noch mitfiebern muss. Daher endet die Geschichte mit einem Cliffhanger, der neugierig auf die Fortsetzung macht. Auch diese wird sicherlich die Protagonisten wieder auf eine magische und gefährliche Reise führen.

Fazit:
Die Geschichte mit den zwei Schwestern, die zwar unterschiedlich sind, aber zusammenhalten, konnte mich begeistern. Ich konnte mich sehr gut in Ziva hineinversetzen und ihre Ängste und Gefühle spüren. Außerdem hat mir der magische Anteil der Geschichte sehr gut gefallen. Die Autorin hat wirklich einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil, der mich wunderbar durch die Geschichte gleiten ließ. Es wurden magische, fantasievolle und romantische Aspekte eingebaut, die die Geschichte spannungsvoll machten. Daher freue mich schon auf die Fortsetzung und auf ein Wiedersehen mit Ziva und ihrer Schwester Temra.

Bewertung: 5/5

Vielen Dank an den cbt-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Schüchterne Heldin

Ziva ist eine magische Schmiedin die den Auftrag für ein magisches Schwert bekommen hat. Leider kommt alles andere als erwarte und statt sich danach zur Ruhe zu setzten, muss sie zusammen mit ihrer Schwester und dem Schwert fliehen. Auf der Flucht bekommen sie spontane Unterstützung von Petrik, einem Gelehrten und Kellyn einem Söldner. Zusammen machen sie sich auf, auf eine gefährliche Reise voller Abenteuer.
Das Buch ist ein klassischer High Fantasy, mit einer Gruppe „Gefährten“ die zusammen mit einem magischen Artefakt von A nach B fliehen. Aber das besondere daran ist die nicht heldenhafte Heldin Ziva, sie ist eher der Typ Mensch der Menschen hasst, am liebsten alleine ist, nicht angefasst werden möchte und erst recht nicht reden möchte. Was mir am Anfang etwas komisch vorkam, machte mir Ziva im laufe der Geschichte sehr sympathisch. Da sie einfach mal eben nicht perfekt war, zur unpassenden Zeit eine Panik Attacke bekam und eben nicht immer wusste was richtig und was falsch war.
Das Buch ist der erste Band einer Dilogie und hat ein „dezent“ offenes Ende. Zum Glück liegt Band 2 schon daheim bereit.
Von mir eine klare Empfehlung für alle High Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 30.10.2022

…packend, mit unglaublichen Persönlichkeiten, mutig & herzzerreißend…

Ziva ist seit dem Tod ihrer Eltern für ihre jüngere Schwester zuständig, ihr Wohl und ihre Zukunft hat für sie vor allem anderen Vorrang. Endlich sieht sie ihre Chance, um eine bessere Zukunft zu haben. Dafür muss Sie nur die beste Waffe schmieden. Doch damit scheint sie das Schicksal herauszufordern und alles versinkt im Chaos.

Ob sie die Waffe schützen kann, sich und ihre Schwester rettet kann?

Lest selbst, lasst euch in eine rasante und spannungsgeladenen Geschichte ziehen, lernt unglaubliche facettenreiche Persönlichkeiten kennen und verliert euch in den Ängsten dieser.

Eine wunderschöne erschaffene Welt voller Magie, aber auch ein gefährlicher voller Kampf, Gefahr und Dramatik.
Herausstechend auch die Momente der hauchzarten, zärtlichen Momente, die zum Erzeugen einer Freundschaft, einer intensiven Verbindung führen.
Die Entwicklungen einen vollkommen in den Bann ziehen, spannungsgeladenen in die Verstrickungen ziehen.

Ich war direkt vom ersten Moment an fasziniert. Ziva zeigt uns ihre Ängste, ihre Einschränkungen, aber auch ihre Sehnsüchte. Ihr Leben, das meist abseits und so gut wie möglich ohne Kontakt zu anderen Menschen besteht, präsentiert ihr Ängste. Sie ist aber viel mehr als das, sie ist mutig, voller Kreativität und Stärke. Sie würde alles für ihre Schwester riskieren.
Genau wie ihre Schwester Temra, die beeindruckend vieles verbirgt und alle immer wieder aufs neue überrascht.
An deren Seite sind ihre männlichen Begleiter, ob der Söldner oder der Gelehrte. Beide eine wundervolle Ergänzung und bald viel mehr als man je erhofft hatte.

Eine spannende als auch nervenaufreibende Handlung beginnt, lässt das Buch in einem Stück verschlingen, hofft auf einen guten Ausgang, damit die beiden Schwester eine sorgenfreie Zukunft haben können.
Die uns Protagonisten bietet, die einem viel zu schnell ans Herz wachsen, immer wieder verwirren als auch beschützend und fürsorglich sein können.

Ein toller Einstieg, der mich begeistert hat. Ich wurde gepackt, habe mit Ziva mitgefiebert, jeden Wendepunkt mit Schrecken als auch Genuss verschlungen.

Wer das Werk als Hörbuch genießen möchte, bekommt durch eine angenehme Stimme. Diese hat es in jeder emotionalen Lage perfekt getroffen. Sie hat mich nicht nur mit ihrer sehr angenehmen als auch sympathischen Stimme packend am Werk teilhaben, involviert, nervenaufreibend mitgerissen sowie ab und an schmunzeln lassen. Sondern auch die nicht so angenehmen Stellen eingenommen als auch von der Tonlage überzeugt. Die Stimme schafft es mitzureißen, alle Gefühlsstimmungen perfekt einzuhauchen und das Werk zu einem Hörvergnügen zu machen.

Für alle, die Cliffhanger lieben, werden von dem Ende beflügelt werden und bleiben voller Vorfreunde auf den nächsten Teil zurück.

SistersoftheSword

WiezweiSchneideneinerKlinge

TriciaLevenseller

Cbj
#Rezension

Veröffentlicht am 21.06.2022

Packender Auftakt

"Sisters of the Sword: Wie zwei Schneiden einer Klinge" klang nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack und ist somit schnell weit oben auf meiner Wunschliste und kurz darauf auf meinem Kindle gelandet.

Ziva ...

Ziva ist im ganzen Land für ihre magischen Waffen berühmt. Jeder, der was auf sich hält, hat oder will eine Ziva-Klinge. Als sie von der berüchtigten Kriegsherrin Kymora den Auftrag bekommt, ein meisterhaftes Schwert zu schmieden, fühlt sie sich geehrt. Sie lässt alles stehen und liegen und beginnt sofort mit der Arbeit. Kymora ist beeindruckt von der schieren Macht des Schwerts. Doch als Ziva es ihr überreichen will, zeigt sich seine wahre Fähigkeit. Es enthüllt die tiefsten Geheimnisse des Gegenübers, sobald ein Tropfen seines Blutes an die Klinge gerät. Kymora will die Herrschaft des gesamten Landes an sich reißen, koste es, was es wolle. Die Klinge darf niemals in ihre Hände gelangen!

Magie, Schmiedekunst und magische Klingen und Schwerter.. ich war richtig neugierig, was alles dahintersteckt, wie das funktioniert! Als ich das Buch angefangen habe, wollte ich nur die ersten zwei, vielleicht drei Kapitel lesen, um zu gucken, ob das Buch gerade passt - denn so richtig in Fantasystimmung war ich eigentlich nicht.

Innerhalb von kurzer Zeit hatte ich dann aber schon die erste Hälfte des Buches verschlungen, nach einer kurzen Essenspause folgte dann ein weiteres Viertel. Wenn mir nicht die Augen zugefallen wären, hätte ich das Buch wohl noch am selben Tag beendet. Wow, es hatte eine richtige Sog-Wirkung auf mich! Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Der Schreibstil las sich richtig flüssig und gefiel mir sehr.

Tricia Levenseller erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus der Perspektive der magischen Waffenschmiedin Ziva, in die ich mich wunderbar hineinfühlen konnte. Sie lebt allein mit ihrer jüngeren Schwester, früh haben sie ihre Eltern verloren. Ziva leidet an Panikattacken und Angststörungen, die meisten Menschen mag sie nicht. Das wurde sehr realistisch dargestellt, zumindest für mich, mir geht es in vielen Momenten ähnlich und ich konnte es deswegen so gut nachvollziehen. Ziva ist toll dargestellt, ihre Schwester Temra, für die Ziva alles tun würde, mochte ich ebenfalls unglaublich gern und ich habe es geliebt, von den beiden zu lesen, von ihrer Geschwisterbeziehung und wie sie füreinander da sind.
Auf ihrer Flucht vor der Kriegsherrin werden sie von Petrik, einem Studenten der Magie, und Kellyn, einem Söldner, begleitet. Auch diese beiden Figuren mochte ich richtig gerne und es entwickelt sich schnell eine schöne Dynamik in der Gruppe. Beide bieten mehr, als es zu Beginn den Anschein hat.
Auch die anderen Figuren waren toll dargestellt und wussten zu überzeugen.

Die Geschichte ist längere Zeit sehr ruhig, was aber überhaupt nicht stört, da es sich trotzdem richtig interessant liest. Die Gruppe ist auf der Flucht, sie haben ein Ziel vor Augen und man begleitet sie auf ihrer Reise. Da sie verfolgt werden, gibt es immer mal wieder actionreichere Szenen, die sind aber in der ersten Hälfte eher weniger. Ab der zweiten Hälfte wendet sich das, es wird mit jedem Kapitel spannender, die Lage spitzt sich immer weiter zu. Schon vorher konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, doch ab dem Zeitpunkt hat es mich so richtig gepackt. Die Spannung steigerte sich mit jedem Kapitel, der Handlungsverlauf ist zwar nicht unbedingt überraschend, so richtig vorhersehbar aber auch nicht. Zumindest nicht in allen Details, manches habe ich mir schon früh gedacht.

"Sisters of the Sword: Wie zwei Schneiden einer Klinge" ist der Auftakt einer Dilogie und das merkt man am Ende auch - was für ein Cliffhanger! Ich habe echt mehrmals geblättert, um zu gucken, obs das jetzt echt war.. ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band zwischen die Finger zu bekommen!

"Sisters of the Sword: Wie zwei Schneiden einer Klinge" ist der packende Auftakt einer neuen Dilogie um eine magische Waffenschmiedin und eine übermächtige Klinge, die niemals in die Hände der falschen Leute geraten sollte. Obwohl das Buch lange eher ruhig war, konnte es mich von Anfang an so packen, dass ich es fast in einem Rutsch gelesen hätte. Gefiel mir richtig gut und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil!