Cover-Bild Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur
Band 1 der Reihe "Detektiv Parzival Po"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Troll

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Der spektakuläre Erfolg aus Japan endlich auf Deutsch
Nana Umino (Übersetzer), Troll (Illustrator)

Zum Lesen, Betrachten und Ermitteln – mit Rätseln, Wimmelbildern, Labyrinthen und mehr

Wer ist die geheimnisvolle Dame, die Parzival Po bittet, eine verschlüsselte Nachricht zu enträtseln, die zu einem Schatz führen soll. Ob ihr der Schatz wirklich zusteht? Po hat Zweifel, irgendetwas  scheint hier nicht zu stimmern, und er macht sich auf die Suche nach der rechtmäßigen Besitzerin des Schatzes.

Jeder Band erhält noch eine kleine Bonusgeschichte. In diesem Band muss es Parzival Po gelingen, das Rätsel der zerbrochenen Teetasse zu lösen.

Mitratekrimi und Beschäftigungsbuch: Zwischen den einzelnen Etappen beim Lösen des Falls können die Kinder nicht nur wilde Vermutungen anstellen, wer wohl der Übeltäter ist, sondern sie können auf Wimmelbildern oder Labyrinthen kleine Popos suchen, die ziemlich raffiniert im Bild versteckt sind (Auflösung auf der letzten Seite).

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 12.02.2023

Humorvolle Detektivrätsel

In „Das Geheimnis der Frau Purpur“ begleiten wir Detektiv Parzival Po und seinen Assistenten Brown bei zwei Fällen die unabhängig voneinander sind.

Das Buch ist ab 8 Jahre empfohlen, habe es aber mit ...

Das Buch ist ab 8 Jahre empfohlen, habe es aber mit meinem sechs jährigen Neffen gelesen.

Die Geschichten sind mit sehr viel Humor geschrieben , weswegen wir sehr viel gelacht haben. Schon das Po-Gesicht von Detektiv Parzival Po war das Gesprächsthema des Tages.

Neben dem zu lösenden Fall gibt es noch sehr viele versteckte Rätsel in diesem Buch. Sogar im Buchumschlag befindet sich noch ein Rätsel.

Das Buch ist sehr liebevoll und detailreich gestaltet, sodass man auf jeder Seite sehr viel Zeit verbringen kann. Die Schrift ist recht groß und die Texte überladen die Bilder nicht. Oft befinden sich auch Sprechblasen auf den Seiten. Dies gibt dem Buch einen Comic-Charakter.

Kann das Buch nicht nur für die Kleinen empfehlen, sondern auch Erwachsene bringt dieses Buch sehr zum Lachen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Detektivgeschichten zum Miträtseln

Das Kinderbuch „Detektiv Parzival Po – Das Geheimnis der Frau Purpur“ von Nana Umino ist als deutsche Übersetzung im dtv Verlag erschienen. Das Buch ist eine Detektiv-Geschichte für Kinder ab 8 Jahren und hat neben der Geschichte auch einige Rätsel für junge Leser:innen zu lösen, so dass die Leser:innen mitten im Geschehen sind und das Gefühl haben mitzuermitteln.
Ganz besonders erheitert hat meine Kinder Detektiv Parzival Po selbst, da sein Kopf wie ein Po aussieht. So hat schon das Cover des Buches erste Lacher ermöglicht. Die Illustrationen selbst sind kindgerecht und wirken sehr japanisch. Vor allem Frau Purpur hat mich an japanische Mangas erinnert.
Meinem 8-jährigem Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Die Schrift ist für Leseanfänger:innen sehr gut geeignet und die Mitmach-Rätsel machen wirklich Lust darauf weiterzulesen. Im Buch sind zwei Detektivgeschichten bzw. Fälle zu lösen. Wir hätten aber am Liebsten gleich weitergelesen und lassen sicher auch die nächsten Bände von Parzival Po in unser Bücherregal einziehen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein Pogesicht sorgt für Lacher

Ich habe das Buch mit meinem Großen gelesen (7). Er kam wunderbar zurecht, obwohl das Buch erst ab 8 ist. Die Texte sind nämlich kurz gehalten, haben eine angenehme Schriftgröße, so dass er auch als Erstleser gut vorangekommen ist. Ganz besonders gefallen haben ihm die großen Illustrationen, in welche die Texte eingebettet sind. Allen voran die Hauptfigur Parzival Po - mein Sohn hat oft gelacht, wenn er ihn gesehen hat (solche Wörter findet er gerade extrem lustig und dann sieht er auch noch so aus) also war es direkt ein sehr lustiges und entspanntes lesen.
Die Rätsel sind für das Alter knifflig, aber nicht unlösbar und es macht Spaß sie zu lösen um der Auflösung des Falles zusammen mit der Hauptfigur auf die Spur zu kommen. Damit wird der junge Leser wunderbar mit einbezogen, muss aber trotzdem nicht zu viel machen. Wenn das Rätsel zu schwer ist, gibt es auf der nächsten Seite dann die Auflösung - was in Ordnung ist.
Die Geschichten sind spannend und passend für das Alter und die Zeichnungen richtig toll. Wir hatten viel Spaß mit Parcival Po und freuen uns auf Folgebände.

Veröffentlicht am 29.01.2023

einfach potastisch

Cover: Ein lustiges und auffälliges Cover! Das Bild den Detektiven bleibt einem sofort im Kopf und sein kleiner Begleiter sieht auch sehr lustig aus. Ich mag den Zeichenstil sehr. Auf dem Cover sind viele kleine Details und man schaut es sich sehr gerne an.

Inhalt: Der Detektiv Parzival Po hat einen neuen Auftrag. Frau Purpur such einen Familienschatz. Parzival Po und sein Helfer Brown ermitteln und nebenbei ist ja da noch der Fall mit dem Serieneinbrecher. Detektiv Parzival Po hat aber noch einen weiteren Fall in diesem Buch, sein Puddingei ist verschwunden und nach Süßkartoffelkuchen ist das seine Lieblingsspeise, wird er den Fall lösen können?

Meinung: Ein unterhaltsames und interessantes Buch, mit vielen Rätseln zum mitmachen und weiteren Spielen. Der Zeichenstil ist toll und der Schreibstil gut verständlich. Die Kinder werden öfters aufgefordert mit zu rätseln und es bleibt immer sehr spannend.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Zum Miträtseln

In dem Buch gibt es zwei Detektivgeschichten rund um Detektiv Parzival Po und seinem Assistenten Brown. Die Altersempfehlung ist zwar ab 8., aber ich habe es gemeinsam mit meiner Nichte (6) gelesen und ihr hat das Buch sehr gut gefallen, so dass wir beide Geschichten in einem Rutsch direkt nacheinander durchgelesen. Ich denke, die älteren Kinder, werden bei den Clues noch besser mitraten können. Richtig gut haben mir bzw. uns auch die Mitmachelemente gefallen - gar nicht so einfach die Popos in den Bildern zu finden! Die Illustrationen haben uns auch sehr gut gefallen. Es gibt viele süße Details zu entdecken.
Die Tatsache, dass Detektiv Parzival Po ein Po als Gesicht hat, war für meine Nichte übrigens nur eine Nebensache, die lediglich an einer Stelle in der Geschichte wirklich relevant ist. Ansonsten hat sie es einfach so hingenommen.