Cover-Bild Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück
Ulf Kvensler

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Thriller. Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden
Sabine Thiele (Übersetzer)

Vier Freunde. Eine Wanderung. Und die tödliche Weite Nordschwedens.

Jeden Sommer fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens, um beim Wandern in der wilden Natur den Stockholmer Alltag zu vergessen. Doch dieses Jahr hat sich Milena neuer Freund, Jakob, der Gruppe angeschlossen. Er schlägt vor, von der ursprünglichen Route abzuweichen und stattdessen in den wilden, einsamen Nationalpark Sarek zu wandern. Schon bald wird klar, dass die Tour alles andere wird als ein gemütlicher Ausflug unter Freunden. Jakob stiftet die Gruppe zu immer weiteren, gefährlicheren Herausforderungen an. Auch die Dynamik zwischen ihnen ändert sich – lang unterdrückte Vorwürfe und Geheimnisse kommen ans Licht, die Nerven liegen blank. Bald geht es nur noch um eines: Wer wird nach Hause zurückkehren?

Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden: Atemberaubende Spannung vor der beeindruckenden Kulisse von Europas letzter unberührter Wildnis. Ausgezeichnet mit dem Swedish Crime Writers Award.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Atemberaubender psychologischer Spannungsroman

Seit Jahren schon verbringen die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Melina im Sommer eine Woche in Schwedens Wildnis zusammen. Beim Wandern lassen sie den Alltag hinter sich und genießen ihre Freundschaft, die sie bei ihren Touren zu einem eingespielten Team haben werden lassen.

Doch dieses Jahr ist alles anders. Ganz kurzfristig möchte Milena ihren neuen Freund Jacob mitnehmen, den sie selbst erst seit kurzem, die anderen beiden noch gar nicht kennen. Leicht misstrauisch beäugt man sich und was anfangs noch wie ein etwas holpriger Ausflug wirkt, wird für alle Beteiligten zu einem Höllentrip.

Ich habe wirklich schon viele Krimis bzw. Thriller gelesen, aber schon lange habe ich keinen mehr in einer solchen Rekordzeit verschlungen.

Dieses Buch hat mich einfach nicht mehr losgelassen und so sind die über 400 Seiten nur so dahingeflogen.

Schon allein die Wanderung macht aus dem Buch einen spannungsgeladenen Abenteuerroman, die Charaktere und ihr Verhältnis zueinander sorgen dann für den psychologischen Thrill.

Obwohl wandern nicht zu meinen Hobbies gehört, konnte ich mich der Faszination für diese Tour durch Schwedens Wildnis nicht entziehen. Die Beschreibung dieser atemberaubenden Landschaft hat mich völlig mitgerissen und trotz der vielen zum Teil wetterbedingten Widrigkeiten, sah ich mich selbst schon mit Trekkingausrüstung losziehen.

Unterbrochen wird die Handlung immer wieder von Protokollen, die die Polizei von Zeugenbefragungen angefertigt hat. Diese mitunter sehr kurzen Interviews haben für mich die Spannung nochmal erhöht.

Die Charaktere sind sehr verschieden und so fallen auch ihre Reaktionen auf unerwartete Ereignisse unterschiedlich aus. Manche gehen mutig voran und motivieren, andere müssen immer wieder mitgezogen werden. Jacob, der neue in der Gruppe, ist dabei der wohl Auffälligste. Sein überbordendes Temperament sorgt immer wieder Unruhe und Missstimmung.

Fazit

Absolute 5 Sterne Empfehlung für diesen überaus spannenden Roman aus Schweden!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Jedoch der schrecklichste der Schrecken

Von tochteralice

Von tochteralice
Zwei Paare brechen auf zu einer Wanderung - die Langzeitverlobten Anna und Henrik mit ihrer langjährigen Freundin Milena sowie deren neuem Bekannten Jacob, der sogleich das Heft in die Hand nimmt und mal eben so die Wanderroute ändert.

Die drei anderen wandern seit langem jedes Jahr eine Woche zusammen im Norden Schwedens und der dominante Jacob fügt sich nicht gerade nahtlos in die bewährte Gruppe ein.

Dazu entpuppt sich der von ihm vorgeschlagene Weg als deutlich herausfordernder als die geplante Route, ein Wetterumschwung bringt zusätzlichen Zündstoff.

Der Leser tastet sich häppchenweise voran, Auszüge aus einem Vernehmungsprotokoll wechseln sich mit aktuellen Geschehnissen sowie Rückblicken ab.

Verschiedene Faktoren sind es, die die Situation bis an die Spitze treiben und das mit den einfachsten und zugleich wirkungsvollsten Bestandteilen, nämlich Mensch und Natur.

Obwohl mir einige (wenige) Wendungen nicht ganz stimmig erschienen, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe ganz ungeplant am Wochenende eine richtiggehende Lesenacht veranstaltet. Erst am Schluss, als aus meiner Sicht schon alles klar war, folgte die eigentliche Überraschung.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Hochspannender Thriller

Jedes Jahr wandern die Anwältin Anna, ihr Freund Henrik und ihre gemeinsame Freundin Milena durch den Norden Schwedens. Doch dieses Jahr kommt es anders als erwartet: Milenas neuer Freund Jakob begleitet die Gruppe. Als erfahrener Wanderer schlägt er vor, die eigentliche Route zu ändern und in den wilden und einsamen Nationalpark Sarek zu wandern. Nicht alle sind von der Idee begeistert, doch schnell entscheidet sich die Gruppe dazu, dem Plan zu verfolgen. Doch schnell zeigt sich, dass es sich bei der Wanderung keinesfalls um Urlaub handelt. Jakob scheint nicht der zu sein, der er vorgibt zu sein. Die Dynamik innerhalb der Gruppe ändert sich und bald weiß keiner mehr, wer wem trauen kann. Eine tödliche Wanderung beginnt.

Dies war mein erster Thriller des Autors und ich bin begeistert. Als eingefleischte Thriller-Leserin habe ich schon einige Thriller gelesen und dieser steht definitiv weit oben in meiner Rankingliste. Ulf Kvensler schafft es, die Einsamkeit und Angst des Sareks zu den Leserinnen nach Hause zu holen. Die Emotionen kommen definitiv rüber.

Besonders gut gefällt mir der Wechsel zwischen den Zeiten. Die Leser
innen bekommen Einblicke in die Wanderung, welche den Hauptteil der Geschichte ausmacht. Sie bekommen aber ebenfalls Einblicke in die Gespräche mit der Polizei nach der Wanderung und erfahren einiges über die Vorgeschichte der drei Freundinnen. Hier wird mittels verschiedener Schriftarten gearbeitet, sodass es zu keinen Verwechslungen kommt.

Insgesamt ist der Thriller ein absoluter Page-Turner, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Genau wie die Charaktere des Thrillers fragt man sich auch als Leser
in immer wieder, wem kann man vertrauen und wer sagt die Wahrheit?

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eiskaltes Psychospiel

Das Cover ist passend mit einem leuchtenden Grün und einer Person in einer kargen Landschaft gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und mit kurzen Kapiteln sehr lebendig. Der Aufbau der Geschichte wird ab und zu durch eine Zeugenbefragung und der Vergangenheit unterbrochen, die in verschiedenen Schriften dargestellt werden.

Zwei Pärchen unternehmen eine Wanderung in der einsamen Berglandschaft Schwedens. Sie kämpfen sich durch widrige Wetterbedingungen und müssen sich mit folgenschweren Entscheidungen auseinandersetzen.

Die Handlung ist atmosphärisch sehr gut aufgebaut. Man bemerkt gleich zu Beginn die unterschwellige Spannung, die nach und nach sich steigert.
Liebe, Eifersucht und Zorn sind die ständigen Begleiter der unterschiedlichen Charaktere, die jeweils interessante Verhaltensmuster aufweisen.
Die Grenze zwischen Wahrheit und Lügen verwischt immer mehr.

Die unerbittliche und wunderschöne Berg- und Gletscherlandschaft Schwedens wird dem Leser anschaulich entgegengebracht.

Der eiskalt inszenierte Thriller hat mich von Anfang bis Ende absolut gefesselt.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein fesselnder Ausflug in die Abgründe menschlicher Natur

Der Ausflug" ist ein Thriller, der von Anfang an fesselt. Das Cover, das die wilde Landschaft des hohen Nordens in Schweden zeigt, zog mich sofort in seinen Bann. Die knallgrüne Farbe auf der Buchvorderseite machte mich neugierig, und der Klappentext versprach eine spannende Geschichte, die ich unbedingt lesen musste.
Die Handlung dreht sich um eine Wandergemeinschaft bestehend aus Anna, Henrik und Melina, die bereits erfahren sind. Als Melinas neuer Freund Jakob sich der Gruppe anschließt und die Führung übernimmt, indem er eine komplett neue Route vorschlägt, nimmt die Geschichte Fahrt auf. Sie planen einen Ausflug in den Sarek Nationalpark, eine wunderschöne, aber auch gefährliche Gegend. Jakob ist ein Fremder für Anna und Henrik, und von Anfang an herrscht Misstrauen. Jeder scheint etwas zu verbergen, und die Dynamik zwischen den vier Charakteren wird geschickt enthüllt.
Die Geschichte wird aus Annas Perspektive erzählt, und das Misstrauen gegenüber Jakob ist von Anfang an spürbar. Die Erzählungen werden durch Polizeibefragungen ergänzt, die eine zusätzliche Spannungsebene bieten. Die Beschreibungen des Nationalparks sind fesselnd und lassen den Leser fast spüren, als wäre er selbst Teil der Wanderung. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und mitreißend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, bis ich es schließlich beendet hatte. Obwohl ich vorher noch keine Geschichten des Autors kannte, hat mich sein Schreibstil beeindruckt und ich konnte mir die Persönlichkeiten der Charaktere lebhaft vorstellen. Das schockierende Ende enthüllt die Wahrheit über das, was wirklich geschehen ist, und rundet den Thriller perfekt ab. "Der Ausflug" ist ein Thriller nach meinem Geschmack und verdient eine klare Leseempfehlung.