Cover-Bild Lahme Ente, blindes Huhn
Band der Reihe "Lahme Ente, blindes Huhn"
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 96
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
  • ISBN: 9783551558107
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Ulrich Hub

Lahme Ente, blindes Huhn

Jörg Mühle (Illustrator)

»An der Arche um acht« meets »Oh wie schön ist Panama«

Dies ist die Geschichte von einer lahmen Ente und einem blinden Huhn, die sich zusammen auf die Reise nach einem Ort machen, an dem der geheimste Wunsch in Erfüllung gehen soll. Als sie nach einer Reihe aufregender und erstaunlicher Abenteuer endlich am Ziel angekommen sind  – aber man soll nicht gleich das Ende verraten ...

Ein tierischer Spaß für Jungen und Mädchen ab 8. Mit vielen farbigen Bildern von Jörg Mühle!

»Kaum ein deutscher Autor schreibt so witzige Dialoge für Kinderbühne und Kinderbücher wie Ulrich Hub.« NZZ am Sonntag

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2022

Eine bezaubernde Geschichte über Freundschaft

0

Die lahme Ente trifft auf das blinde Huhn. Doch eigentlich wollte das Huhn doch immer einen Blindenhund? Und die Ente bleibt viel lieber zu Hause, als in der Weltgeschichte rumzustreunern. Doch dann merkt ...

Die lahme Ente trifft auf das blinde Huhn. Doch eigentlich wollte das Huhn doch immer einen Blindenhund? Und die Ente bleibt viel lieber zu Hause, als in der Weltgeschichte rumzustreunern. Doch dann merkt Ente, dass ihre Verbindung zu Huhn so einige Vorteile mit sich bringt und möchte Huhn zeigen, dass man zusammen viel mehr Spaß haben kann als alleine. Mit viel Witz und Fantasie erzählt Ulrich Hub die Geschichte von Ente und Huhn, die unglaublich passend und liebevoll von Jörg Mühle illustriert wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2022

Humorvolles Kinderbuch

0

„...“Irgendwo auf der Welt“, raunte das Huhn, „gibt es einen Ort,an dem der geheimste Wunsch in Erfüllung geht. Kommst du mit?“…“

Auf einem Bauernhof treffen sich eine lahme Ente und ein blindes Huhn. ...

„...“Irgendwo auf der Welt“, raunte das Huhn, „gibt es einen Ort,an dem der geheimste Wunsch in Erfüllung geht. Kommst du mit?“…“

Auf einem Bauernhof treffen sich eine lahme Ente und ein blindes Huhn. Das Huhn strahlt vor Optimismus. Die Ente ist eher furchtsam und traut sich nichts. Trotzdem lässt sie sich überreden, mit dem Huhn zu gehen.
Der Autor hat eine humorvolle und tiefgründige Geschichte geschrieben.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Als erstes hat mich überrascht, dass der geheimste Wunsch des Huhns keinesfalls derjenige ist, den ich an seiner Stelle erwartet hätte. Die Ente dagegen ist nicht bereit, ihren Wunsch zu verraten.
Auf ihren Weg erleben die beiden eine Menge an Abenteuern. Manchmal wird es richtig gefährlich. Dabei kommen sich die beiden näher. Sie sind füreinander da. Es entwickelt sich eine zarte Freundschaft.
Das Ende der Geschichte ist eine handfeste Überraschung. Auch die geheimsten Wünsche werden völlig neu definiert.
Das Buch wurde sehr schön illustriert. Die Bilder wirken lebendig und zeigen, wie die Protagonisten agieren.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, was wichtig ist im Leben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

Wahrlich eine Vogelperspektive

0

Es beginnt wie ein Witz: Treffen eine lahme Ente und ein blindes Huhn in einem Hinterhof aufeinander. Sagt das blinde Huhn zur lahmen Ente: „Bring mich bitte zu dem Ort wo geheime Wünsche erfüllt werden…..“ ...

Es beginnt wie ein Witz: Treffen eine lahme Ente und ein blindes Huhn in einem Hinterhof aufeinander. Sagt das blinde Huhn zur lahmen Ente: „Bring mich bitte zu dem Ort wo geheime Wünsche erfüllt werden…..“ Tja, nur ist es kein kurzer Witz, sondern ein ziemlich lustiges Buch von Ulrich Hub, den vielleicht einige Leser:innen von „Das letzte Schaf“ erinnern (wenn nicht unbedingt in der Weihnachtszeit besorgen!!!). Wieder wahnwitzig in Szene gesetzt von Jörg Mühle, so bekannt, dass man ihn keineswegs vorstellen müsste.
Nun, also die lahme Ente wird kurzerhand vom blinden Huhn zum Gehilfen auserkoren mit ihr diese wichtige Reise anzutreten. Wirklich ulkig wie die beiden sich nach scheinbar wenigen Metern in die Haare bekommen, sich ständig streiten wie ein altes Ehepaar. Herrlich! Ob die beiden am besagten Ziel ankommen, lass ich lieber mal offen, sonst ist der halbe Spaß im Eimer.
Wir haben herzlich gelacht und uns köstlich amüsiert. Ein Buch, dass zum Glück die Altersklassen sprengt. Sieht es doch aus wie ein Kinderbuch und ist auch in einem erschienen: Carlsen. „Lahme Ente, blindes Huhn“ ist aus meiner Sicht erst mit einer Sensibilisierung der Sprache wirklich komisch und wir Großen haben sehr viel Freude am Vorlesen. Falls ihr zum Buch greifen solltet, ich habe die lahme Ente mit „Kurt Krömers“ unbestechlichem Gleichmut vorgetragen und das hektische Huhn war eher eine „Barbara Schöneberger“ im Vortragsmodus!
Knapp 82 Seiten ist es erfrischend kurz als Buchhappen oder als Vorlesespaß beste Unterhaltung.
Fazit: Zu Recht lautet es ganz zu Beginn: „Das Ziel ist im Weg“.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2021

Zusammen geht alles!

0

Klappentext:

„Dies ist die Geschichte von einer lahmen Ente und einem blinden Huhn, die sich zusammen auf die Reise nach einem Ort machen, an dem der geheimste Wunsch in Erfüllung gehen soll. Als sie ...

Klappentext:

„Dies ist die Geschichte von einer lahmen Ente und einem blinden Huhn, die sich zusammen auf die Reise nach einem Ort machen, an dem der geheimste Wunsch in Erfüllung gehen soll. Als sie nach einer Reihe aufregender und erstaunlicher Abenteuer endlich am Ziel angekommen sind  – aber man soll nicht gleich das Ende verraten ...“



Jaajaa….es ist ein Kinderbuch, das ist schon richtig aber es ist so urkomisch und tiefgründig, dass selbst wir Erwachsene da noch eine Menge mit auf den Weg für’s Leben mitnehmen können. Der eine Kumpel ist blind, der andere lahm…und? Eben! Macht nix! Denn gemeinsam schafft man auch die größten Hürden.

Die Bilder und Texte sind nicht nur sehr humorvoll, sondern eben auch tiefsinnig und sehr gut verständlich für Kinder dargestellt. Gerade zum vorlesen sehr gut geeignet. Die Message der Story ist schnell erkannt und zeigt einem mal wieder, auch mit einem Handicap kann man so einiges meistern.

Selten so gelacht! 5 von 5 Sterne!