Cover-Bild Tante Martha im Gepäck
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 13.07.2012
Ulrike Herwig

Tante Martha im Gepäck

Karen Thieme freut sich auf die Sommerferien, da sitzt plötzlich Tante Martha auf der Rückbank des Familienkombis. So viel Nähe sollte eigentlich nicht sein. Doch Tante Martha stellt die Schottlandreise auf den Kopf. Sie zockt Truckfahrer beim Pokern ab, kennt sich überraschend gut mit Whisky aus und bringt die Familie in einem hochherrschaftlichen Castle unter. Und Martha hat noch mehr Trümpfe im Ärmel!

Veröffentlicht am 11.03.2018

Ganz tolle Unterhaltung

Es hat sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Ein Hoch auf Tante Martha!

Es hat sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Ein Hoch auf Tante Martha!

Karen wäre sicher am Anfang nicht so frustriert gewesen, hätte sie sich öfters mal mehr Zeit für Tante Martha genommen, aber so war dieser Urlaub auch sehr lehrreich. Man sollte alte Menschen nicht als biologisch tot betrachten, denn es hat sich in dieser Geschichte erwiesen, dass sie noch mit ihrer Lebendigkeit überraschen können! Sicher, es ist nur eine (sehr unterhaltsame) Geschichte - aber wenn könnte behaupten, dass es solche Marthas nicht auch in der Realität gibt?

Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 11.12.2023

leichte Unterhaltung

"Martha im Gepäck" ist das Debüt der Schriftstellerin Ulrike Herwig, von der ich jüngst ihren neuen Roman " Sag bei Abschied leise Blödmann" gelesen habe.

Familie Thieme, Bernd, Karen und die beiden Kinder ...

Familie Thieme, Bernd, Karen und die beiden Kinder Mark und Theresa, wollen ihren Urlaub in Schottland verbringen. Das Auto ist gepackt und man schaut nur noch kurz bei der 82 zig jährigen Tante Matha vorbei , um sich zu verabschieden.Doch Martha ist immer für Überraschungen bereit und so steht sie, als die Tür geöffnet wird, mit Schottenrock, Schirm und Gepäck in der Tür und teilt Karen mit, dass sie dringend nach Schottland müsse und sie sich überlegt hätte, mit ihnen mitzufahren. Die Begeisterung der Familie Thieme hält sich in Grenzen, weiß man doch nicht, auf was man sich einlässt bei der alten Dame. Ist sie vielleicht körperlich geschwächt oder gar senil? Doch Karn sagt zu, ist sie doch die Erbin der Tante und man hofft auf ein beachtliches Vermögen der alten Dame.
Doch die Fahrt gestaltet sich anders, als Familie Thieme sich das vorgestellt hat. Tante Martha ist nicht nur sehr rüstig, sondern auch mehr als geistig fit und so zockt sie nicht nur einen Brummifahrer beim Poker ab, sondern findet auch immer den richtigen Weg, wenn Bernd sich mal wieder verfahren hat.Das aller Größte ist allerdings, dass die Familie am Ende eine riesen Überraschung erwarten, mit der wohl so keiner gerechnet hat.

Das Debüt der Autorin hat mir gut gefallen. Die Geschichte wird liebevoll erzählt, die einzelnen Personen sind gut beschrieben und der Erzählfuss des Buches ist mehr als angenehm.Mir hat dieses Buch zwar nicht so gut gefallen wie ihr neustes Buch "Sag beim Abschied leise Blödmann ", das ich sehr witzig fand, aber die Geschichte hat mich an kleiner Stele gelangweilt. Die Beschreibung des pubertieren Mark fand ich sehr gelungen und einige komische Situationen tauchten auch in diesem Buch auf.Die Sprache ist einfach gehalten, so das ich dieses Buch als Urlaubslektüre, oder zum Abschalten mehr als empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Martha lädt sich selber ein

Karen und ihre Familie wollen nach Schottland in den Urlaub fahren und eigentlich nur nochmal bei Tante Martha vorbei um sich zu verabschieden-da lädt diese sich einfach selber ein!
Martha kennt Schottland ...

Martha kennt Schottland gut -und weiss deshalb auch alles besser. Sie pokert, kennt sich mit Whisky aus und stellt den Familien Urlaub auf den Kopf!

Ein sehr amüsantes, humorvolles und nettes Familienabenteuer das man mit dieser Familie erleben Kann! Ganz klar lebt das Buch von den Personen, allen voran natürlich von der schrulligen und komischen Tante Martha!

Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Martha auf Reisen zu gehen und mit ihr Schottland zu entdecken.

Das Cover passt zwar zum Buch und ist auch recht witzig gemacht aber würde jetzt auch zu jedem anderen Urlaubsbuch passen. Schöner hätte ich da Tante Martha mit Karo-Kostüm und Regenschirm gefunden.

Veröffentlicht am 28.12.2016

Humorvoll mit ernstem Hintergrund

Die alte Tante Martha, die sich aufdrängt mit in den Urlaub nach Schottland zu fahren. Die Familie fährt noch einmal bei ihr vorbei, weil die Mutter sich unbedingt noch von Tante Martha verabschieden will. Und schwupps - sitzt Tante Martha mit im Auto. Mit den Worten: Denkt an euer Erbe! Diese Drohung zieht sich durch das ganze Buch. Doch die alte, senile Tante Martha wandelt sich. Sie pokert so gut, daß die Familie flüchten muß und hat noch jede Menge Überraschungen auf Lager.

Bis sich zum Schluß die Sache mit dem Erbe aufklärt. Und dann wird auch klar, warum Tante Martha mit nach Schottland wollte.

Dieses Buch hat viel Spaß bereitet, war flüssig zu lesen und gelungene Lektüre!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rüstige Tante

Als sich die Familie Thieme in den Urlaub verabschieden will, hat sie nicht den leisesten Verdacht, dass sich Großtante Martha einfach kurzerhand anschließen würde. Doch Tante Martha denkt gar nicht daran, Bernd, Karen und die Kinder Teresa und Mark allein nach Schottland fahren zu lassen. Zuerst sind die Thiemes nicht begeistert, doch die Urlaubskasse ist schon knapp bemessen und so kommt ihr Anteil gerade recht.

Tante Martha entpuppt sich rasch als Allround-Talent: ein halbtotes Reh erlöst sie mit einer Wasserflasche von seinem Leiden, sie zockt mit einem Trucker und ist auch ansonsten sehr patent für ihre 83 Jahre.

Ulrike Herwig´s Stil ist zum Schmunzeln und Tante Martha war mir gleich sympathisch. Eine patente, resolute, ältere Dame, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt und ihre Meinung auch schon mal lauter kundtut. Wenn die Familie nicht so will wie sie, droht sie auch schon mal mit Enterbung. Heimlich wartet die Familie auch auf dieses Erbe, von dem allerdings niemand weiß, wie groß es ausfallen wird und noch erfreut sich Martha bester und rüstigster Gesundheit.

Den Buchumschlag fand ich äußerst gelungen, die Möwe in den Gummistiefeln passt zwar nicht zu Schottland, ist aber sehr witzig gemacht.

Mein Urteil: ein witziges Buch für zwischendurch, das ich gleich weitergereicht habe und das auch dort sehr gut ankam.