Cover-Bild Stille blutet
Band 1 der Reihe "Mordgruppe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Ursula Poznanski

Stille blutet

Thriller | Die neue SPIEGEL-Bestseller-Reihe von Ursula Poznanski
Nachrichtensprecherin kündigt ihre eigene Ermordung öffentlich an!
Bestseller-Autorin Ursula Poznanski sorgt in ihrem Thriller »Stille blutet« mit einer bizarren Mord-Serie für Gänsehaut – und eine geheimnisvolle Erzähler-Figur treibt ihr ganz eigenes Spiel mit den Leser*innen.
Wenige Worte machen die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlich lautenden Ankündigung. Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, trendet der Hashtag #inkürzetot, Nachahmer-Beiträge und Memes fluten das Netz. Wie soll die junge Ermittlerin Fina Plank im fünfköpfigen Team der Wiener »Mordgruppe« zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Schließlich rückt Nadines Ex-Freund Tibor Glaser ins Zentrum von Finas Ermittlungen, ein aalglatter Werbefachmann und Weiberheld, der verzweifelt seine Unschuld beteuert.
Während sich die Schlinge um Tibors Hals langsam zuzieht, beobachtet von allen unbemerkt ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen – und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …
Ursula Poznanski, Bestseller-Autorin der »VANITAS«-Thriller, startet mit »Stille blutet« eine Thriller-Reihe, deren Bände über eine ebenso schillernde wie zwielichtige Erzähler-Figur verknüpft sind. Wer ist diese geheimnisvolle Stimme aus dem Off, und was sind ihre wahren Absichten?

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannend

Ich habe mich sehr auf den neuen Thriller Stille blutet von Ursula Poznanski gefreut. Poznanski versteht es wie kaum eine andere, den verschiedenen Charakteren in ihren Büchern Leben einzuhauchen. In Wien geschehen eine Reihe von Morden, die das Ermittlerteam rund um Fina Plank aufklären soll. Das scheinbar erste Mordopfer ist eine junge und attraktive Fernsehmoderatorin, über die im Laufe der Geschichte viele unschöne Sachen ans Licht kommen. Ich war dabei immer wieder überrascht, wie präzise die Autorin Antipathien für bestimmte Figuren wecken kann. Die Handlung war immer spannend und wurde gegen Ende schier unerträglich, sodass ich das Buch schwer aus der Hand legen konnte. Die Geschichte war auf jeden Fall krass und der Schreibstil angenehm, so konnte man den Thriller schnell und flüssig lesen. Eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Spannender Krimi mit thrillerelementen

Eine Nachrichtensprecherin liest in der Live Sendung die Nachrichten vom teleprompter. Ein ganz normaler Arbeitstag also. Bis sie vorliest, dass sie bald tot aufgefunden wird und man einen Mord nicht ausschließen kann. ein makaberer Scherz kann schnell ausgeschlossen werden, denn Nadine Just, die Nachrichtensprecherin, wird kurze zeit später ermordet.

Was, bzw wer steckt dahinter? Die junge Ermittlerin Fina Plank begibt sich auf die Spur und kämpft dabei nicht nur um die Wahrheit, sondern auch um das Ansehen ihrer Kollegen.

Ursula Poznanski hat hier einen sehr spannenden Thriller auf's Papier gebracht, den ich allerdings eher dem Genre des Krimis zuordnen würde. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Nadine Just nicht gerade ein Sympathieträger ist und man so nicht um das Opfer trauert, sondern sich voll der Geschichte hingeben kann. Alle Figuren sind sehr detailliert gezeichnet und gerade Tibor möchte man ab und an einfach schütteln. Mein Mann grinste ab und zu, wenn er wieder ein genervtes "echt jetzt?" von mir hörte.

"Stille blutet" ist sehr spannend, mir fehlte allerdings der Pageturner Effekt. ich konnte das Buch problemlos zur Seite legen, was mir auch erst im letzten viertel zusehends schwerer fiel. Qualitativ ist es aber ein sehr gut geschriebenes und spannend aufgebautes Buch mit Cliffhanger, welches sicher viele Leser fesseln kann.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.09.2022

Stille blutet

Mal wieder ein guter Thriller!

Mal wieder ein guter Thriller!

Nadine Just ist Nachrichtensprecherin - wie man im laufe des Buches feststellen wird, keine nette Person. Sie verkündet in ihrer Sendung, dass die demnächst tot ist. Angekündigt und geschehen, was die Wiener Polizei vor ein Rätsel stellt. Ausgerechnet der Exfreund Tibor findet die Leiche und bereut es daraufhin schon bald, denn er gilt natürlich als Hauptverdächtiger.

Die neue Ermittlerin Fina, die von ihrem zugeteilten Kollegen mehr gemoppt als angeleitet wird, nimmt sich sehr diesem Fall an. Doch ist es in unserer Welt so, dass alles sehr schnell viral geht. So geschehen gibt es immer wieder Post mit dem #inkürzetot und sie hat ganz schön zu tun, herauszufinden, welche nun erst gemeint ist und welcher nicht. Denn bei der einen Toten bleibt es nicht.

Ich fand dieses Buch sehr gut und habe es auch ziemlich schnell verschlungen. Es war sehr gut und flüssig geschrieben, so dass man beim Lesen keine Probleme hatte. Ich habe mit gefiebert, wie es mit Tibor weiter geht und dachte nur, so ist es, wenn man einmal zu falschen Zeit am falschen Ort ist. Auch Fina war mir sehr sympathisch, sie hat das Herz am richtigen Fleck. Vielleicht gibt es ja bald einen neuen Fall für sie zu lösen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Raffinierte Idee

Das ist eine raffinierte Idee, die Ursula Poznanzki da gehabt hat. Die Nachrichtensprecherin Nadine Just trägt unfreiwillig die Ankündigung ihres Todes während einer Nachrichtensendung vor. Kurz danach wird sie tatsächlich ermordet. Weitere Morde nach ähnlichem Schema folgen.

Der vorliegende Roman ist der Auftakt zu einer neuen Reihe um die Ermittlerin Fina Plank. Fina hat vor allem gegen den eigenen Kollegen Oliver zu kämpfen, der ihr durch Geringschätzung und oft beißenden Spott das Leben schwer macht. Mal abwarten, wie sich das in den folgenden Bänden entwickelt.

Poznanzki kann so schreiben, dass man ihre Bücher leicht lesen kann. Bei diesem Buch hatte ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten, den Überblick über die handelnden Personen zu behalten. Nach einiger Zeit hatte ich mich dann hineingefunden.

Was mich etwas irritierte, ist eine geheimnisvolle Figur, die immer wieder in eigenen Kapiteln den Verlauf unterbricht und einen Mord ankündigt, indem er die Leserin oder den Leser wie einen Vertrauten anspricht und ihm geheimnisvolle Hinweise gibt. Ich habe das so verstanden, dass dieser Teil des Romans als Cliffhänger für den nächsten Band gedacht ist? Eine Angewohnheit von manchen Schriftstellen, die ich gar nicht gern habe.

Veröffentlicht am 22.09.2022

zwiegespalten

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, sowohl ihre Jugend-, als auch Erwachsenen Bücher und fand sie immer ganz okay bis sehr gut.

Bei "Stille blutet" handelt es sich um den Auftaktband ...

Bei "Stille blutet" handelt es sich um den Auftaktband zu einer neuen Thriller Reihe. Der Einstieg ist relativ spannend gehalten, spricht doch das erste Opfer Nadine Just ihre Todesnachricht in ihrer Nachrichtensendung. Ihr Ex-Freund Tibor Glaser gerät durch sein Verhalten schnell ins Visier des Ermittlerteams, verhält er sich doch äußerst verdächtig.

Wie heutzutage üblich macht der #inkürzetot in den sozialen Medien die Runde und das Ermittlerteam, allen voran die Neue Fina Planck hat alle Augen damit zu tun, Fake von realen Ankündigungen zu unterscheiden.

Bei der Bewertung des Buches bin ich zwiegespalten, gefällt mir doch der gewohnt abwechslungsreiche Schreibstil der Autorin ausserordentlich gut. Ebenos finde ich die Neue im Team Fina als Protagonistin sehr sympathisch, auch wenn sie durch ihren Kollegen keinen einfachen Start hat.
Der unbekannte Schreiber hat ich anfangs doch sehr irritiert, wobei er bestimmt noch seinen Platz in der Reihe einnehmen wird.
Für einen Thriller plätscherte es für mich zu sehr dahin, darum reicht es nur für 3,5*.
Einen Folgeband würde ich aus Neugier lesen.