Cover-Bild Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel
Band 8 der Reihe "eBook - Lillys magische Schuhe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.11.2023
  • ISBN: 9783473512041
Usch Luhn

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel

Alica Räth (Illustrator)

Mutig in die Meerestiefen

Levi und Mia sind sich sicher: Wenn sie es schaffen, die versunkene Stadt im Meer zu entdecken, dann wird alles gut. Ihre Archäologeneltern werden sich nicht mehr streiten und ihre Familie wird nicht auseinanderbrechen. Zum Glück bekommen sie Unterstützung von der magischen Schuhmacherin Lilly und dem Drachen Monsieur Archibald. Denn ohne magische Schwimmflossen wäre ihr Vorhaben viel zu gefährlich …

Entdecke alle Abenteuer in der magischen Schuhwerkstatt:

Band 8: Die glitzernde Insel

Adventskalender: Das Meer der Wünsche

Veröffentlicht am 18.11.2023

Magische Geschichte

Wunderschöne farbige Illustrationen auf dem Cover machen neugierig auf die Geschichte von "Lillys magischen Schuhen".

Die zauberhafte Schuhmacherin Lilly und ihr Drache Monsieur Archibald helfen Levi und Mia eine versunkene Staft im Meer zu finden. Levi und Mia wollen die Stadt für ihre Eltern, die Archäologen sind, auskundschaften, damit diese sich nicht mehr streiten und die Familie zusammen bleibt.
Die kleine Schuhmacherin und ihre vielen tierischen Freunde erleben mit Levi und Mia ein tolles Abenteuer, in dem es auch um Freundschaft und Mut geht.
Die kleinen Protagonisten sind liebevoll charakterisiert.
Die Geschichte ist schön kindgerecht geschrieben. Die Kapitel sind kurz und mit wenig Text auf den einzelnen Seiten. Die Texte sind gut verständlich für die empfohlene Altersgruppe ab 8 Jahren.
Auf vielen Seiten gibt es hübsche Illustrationen passend zur Geschichte. Ein kleiner Kritikpunkt ist allerdings, dass die Illustrationen im Buch leider nur in schwarzweiß gedruckt sind. Wohingegen der Umschlag in tollen Farben gestaltet wurde.
Trotz dieser kleinen Einschränkung gebe ich sehr gerne eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Schön erzählt und süß Illustriert

Das Cover ist wunderschön illustriert und fällt einem direkt ins Auge.

Das Cover ist wunderschön illustriert und fällt einem direkt ins Auge.
Auch der Inhalt kann überzeugen! Zwar ist dies schon der achte Band der Reihe, jedoch fand ich das Buch auch ohne „Vorwissen“ sehr verständlich und gut lesbar. Die Geschichte ist lustig und spannend. Besonders der Drache Archibald hat es uns angetan! Doch es gab viele einzelne Sprüche bei denen auch ich lachen musste. Dazu finde ich es schön, dass die Kapitel nicht zu lang sind und die Sprache sehr leicht verständlich ist. So haben die Kleinen nie die Spannung verloren!
Vor allem die Klappengestaltung ganz vorn und ganz hinten ist besonders schön. Allerdings fällt auf, dass die Klappengestaltung zwar sehr farbenfroh gestaltet wurde, die Illustrationen im Buch jedoch „nur“ in schwarz-weiß abgedruckt sind. Diese wären in Farbe bestimmt nochmal schöner gewesen, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt 😊. Trotzdem ist es schön, dass zumindest in der Klappengestaltung Farbe verwendet wurde, so konnte ich bei Fragen wie zum Beispiel „Welche Haarfarbe hat Lily? Und welche Farbe hat der Drache?“ etc. schnell dahin zurück blättern 😊.
Fazit: Die Geschichte ist leicht verständlich geschrieben, mit wenigen Wörtern auf den Seiten, was ich für Kinder immer besonders schön finde. Dazu gibt es liebevolle Illustrationen von Lilys Abenteuer, so soll es sein! Da bleibt mir nichts anderes übrig als 5 von 5 Sternen zu geben.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Die Insel - Spannung und Magie

Lilly und die magischen Schuhe wandern in ein neues Abenteuer. In Band 8 geht es auf eine glitzernde Insel. Zunächst ist das Cover wunderschön gestaltet. Hier bekommen die kleinen Leser und Leserinnen direkt Lust auf ein neues Abenteuer mit Lilly. Auch die Bilder und Beschreibungen passen perfekt. Wir fanden beim Lesen auch die Kapitellänge perfekt. Man hat einen richtigen Spaß beim Lesen und möchte direkt wissen, wie es weitergeht. Der Schreibstil von Usch Luhn ist sehr leicht zu lesen und man ist direkt in der Geschichte drin.

Mia und Levi wollen die versunkene Stadt finden und dadurch ihre Familie retten. Sie bekommen natürlich Unterstützung von der Schuhmacherin Lilly und dem süssen Drachen Archibald. Mit magischen Schwimmflossen kann das Abenteuer dann losgehen...

Insgesamt eine tolle Geschichte mit viel Magie, Spannung und Überraschungen. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und runden die Geschichte um Lilly und die magischen Schuhe perfekt ab. Einfach eine zauberhafte Buchreihe. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.12.2023

gut

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes und magisches Abenteuer erleben

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes und magisches Abenteuer erleben

Das Cover ist passend und ansprechend gestaltet. Es passt auch optisch zu den vorherigen Bänden. Ich war überrascht, dass es tatsächlich schon der achte Band ist. So schnell vergeht die Zeit.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und dazu auch etwas humorvoll gemacht. Gefällt mir also gut. Die Kapitel sind eher kurz gehalten und bieten somit eine gute Länge. Die Charaktere sind zwar gut gestaltet, könnten aber für mich noch etwas tiefgründiger sein. Inhaltlich ist es aber ein spannendes Abenteuer. Ich glaube auch, jedes Kind kann den Wunsch nach weniger Streit nachvollziehen und sich gut mit den Kindern identifizieren. Das Buch macht Spaß zum Lesen.

Fazit: Zufriedene 4 Sterne gibt es von mir für das Buch.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Ein bisschen Stärke braucht man immer

Ich mag die Reihe sehr gerne und habe mich auch total auf den Teil gefreut, weil ich das Setting immer wieder aufs Neue toll finde. 😍
Es hat mir auch wieder gefallen, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte ...

Es hat mir auch wieder gefallen, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe. 🙈
Zum Beispiel finde ich es sehr niedlich, wenn Monsieur Archibald mit seinem französischen Akzent redet, aber man sollte auch sehen, dass es immer noch ein Kinderbuch und es mit der falschen Rechtschreibung nicht übertreiben. 🫠
Die Kinder sind mir manchmal etwas zu naiv, ich finde, sie sollten auch in dem Alter ein wenig mehr hinterfragen.
Ansonsten war die Geschichte emotional und hat mich berührt. Ich denke, dass die Charaktere Kindern vor Augen führen können, was man bewirken kann, wenn Stärke zeigt. 🫶🏼
Das Buch ist voller kleiner Elemente von Magie und Fantasie, was es zu einem mega Erlebnis macht.

Ich kann das Buch als Vorlesebuch oder Lesende, die schon etwas Erfahrung mit der Rechtschreibung haben, empfehlen. 🫶🏼