Cover-Bild Gallant
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
V. E. Schwab

Gallant

Im Garten der Schatten
Sara Riffel (Übersetzer), Petra Huber (Übersetzer)

Mysteriös, düster, spannend – Gallant ist der neue Roman von der Bestsellerautorin V. E. Schwab („Das unsichtbare Leben der Addie LaRue“).

Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …

Für Leserinnen von Sarah J. Maas und Holly Black

Veröffentlicht am 07.04.2023

Düster, mit einer unheilvollen Stille behaftet, die dich nicht loslässt

Nachdem mich ja Addie LaRue von V.E. Schwab so wahnsinnig begeistert hat, war ich natürlich auch wahnsinnig gespannt auf ihr neues Buch.
Puh und da beginnt schon das Problem.
Man kann es nicht anständig ...

Puh und da beginnt schon das Problem.
Man kann es nicht anständig in Worte fassen, was es mit dir und deiner Gefühlswelt anstellt. Fakt ist nur, es macht definitiv etwas mit dir.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach magisch, unglaublich fesselnd und mitreißend. Ich liebe einfach ihre Art zu schreiben.
Wie sie leere Seiten mit malerischen Bildern füllt ist sehr faszinierend und wunderschön zugleich.
Die Atmosphäre ist hier wahnsinnig düster und drückend, was in meinen Augen aber großartig passt.
Wir begleiten hierbei Olivia. Olivia ist stumm. Und dann verschlägt es sie zum Stammsitz ihrer Familie, dem abgelegenen Gutshaus Gallant.
Ich mochte Olivia sehr. Sie hat ein unglaublich feines Gespür. Nimmt zarte Nuancen wahr, die anderen verborgen bleiben. Sie ist sanft und mutig. Man kann nicht anders, als sie zu mögen.
Auch Matthew hatte eine ganz besondere Art an sich, die sehr in den Bann zieht.
Schmerzvoll, gebrochen und getrieben.
Insgesamt bekommt man hier eine Vielfalt an Charakteren, die absolut für sich einnehmen.

Als erstes muss ich unbedingt die wunderschönen Details und Illustrationen im Buch hervorheben. Denn dadurch wurde es noch atmosphärischer, noch tiefgreifender und intensiver.
Man spürt es mit jeder Faser seines Herzens.
Es ist sanft und zaghaft, aber zugleich auch sehr düster und beklemmend.
Die Autorin hat hier eine ganz eigene Welt erschaffen, die so viel Magie und Faszination in sich birgt.
Einerseits total kühl und unheilvoll, aber auf der anderen Seite auch sehr düster und zerbrechlich.
Ich mochte diese Geschichte so unfassbar gern. Weil sie ihre eigene Tragik birgt.
Voller Schmerz, Kummer und Pein.
Es fällt leicht, sich in Olivias Gedanken- und Gefühkswelt hineinzufühlen. Man hängt förmlich an ihr fest und kann sich nicht davon lösen.
Manchmal kam ich mir vor wie Alice im Wunderland, weil es so surreal und beängstigend war, ich mich gleichzeitig aber gar nicht mehr von dort fortbewegen wollte.
Es ist verstörend und beängstigend, was in diesem Haus passiert und was es mit dir macht. Es zieht runter, ist so unglaublich schwer, aber trotzdem auch total schön.
Jeder hat seine eigene Geschichte und manchmal muss man ihr einfach folgen.
Und manchmal braucht es keine Worte, manchmal reicht es einfach zu fühlen.

Fazit:
Auch mit ihrem neuen Werk konnte mich V.E. Schwab wieder absolut begeistern und in den Bann ziehen.
Gallant ist so viel, so atmosphärisch, tiefgreifend und zerbrechlich.
Düster, mit einer unheilvollen Stille behaftet, die dich nicht loslässt.
Es ist Magie, Faszination und Dunkelheit pur.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

düstere Geschichte für Zwischendurch

Mal wieder ein großartiges Buch von V. E. Schwab!

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Auch in diesem Buch wurde mal wieder bestätigt, was für ein grandioser Kopf hinter den ganzen Geschichten sitzt.
Als ...

Mal wieder ein großartiges Buch von V. E. Schwab!

Als ziemlich kurzer Einzelband war ich - ehrlich gesagt - anfangs etwas skeptisch. Ich liebe Einzelbände für zwischendurch, oft habe ich aber das Gefühl, dass die Geschichte rennt oder dann abrupt vorbei ist.
Beides war hier definitiv nicht der Fall.
Wir begleiten die Protagonistin Olivia in ihrem Tempo durch die Story. Ein roter Faden zieht sich in gleichmäßigem Tempo durch die unterschiedlichen Schauplätze. Die Tagebucheinträge lockern immer wieder optisch auf, mir gefällt sehr, wie sie hervorgehoben sind. Der Lesefluss wird dadurch nicht gestört - im Gegenteil.
Die vorgestellten Charaktere bekommen die Auftritte und die Worte, die ihnen zustehen: Unwichtige Nebencharaktere bekommen keinen Namen oder keine Charaktereigenschaften, weil sie für den Verlauf der Story nicht wichtig sind. Klingt erstmal seltsam, ergibt jedoch im Lesefluss ein wunderschönes Bild.
Auch die Stummheit von Olivia ist verständlich ins Bild gesetzt. Sie hat zwar ab und zu den Struggle, verstanden zu werden, jedoch hat sie sich auch mehrere Möglichkeiten beigebracht, das Problem zu umgehen. Sie wird nicht auf die fehlende Stimme reduziert und kann als Charakter so sehr wachsen. Sehr gut umgesetzt!
Die Darstellung von Gallant und vor allem von nicht-Gallant ist perfekt. Schwab verschwendet keine Zeit mit unnötigen Darstellungen oder schweift von ihrem Faden ab. Es wird das erzählt, was wichtig ist, der Rest der Wörter gehört der Story.
Auch zum Ende hin bleibt die Geschichte beim gleichen Tempo und beim roten Faden. Kein krasser Plot Twist, kein abruptes Ende sondern gleichmäßig zu Ende geführt.
Großartig.
Obwohl Schwab selbst sagt, sie schreibt nie für die gleiche Art von LeserIn, ist die Wahl ihrer Bücher, egal welchem, immer ein Gewinn.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Mystisch. Düster. Bewegend

Nach dem ich das geheimnisvolle Cover gesehen und den Klappentext gelesen habe, war für mich klar das ich dieses Buch lesen muss.

"Galant - Im Garten der Schatten von" erzählt die bewegende, ...

"Galant - Im Garten der Schatten von" erzählt die bewegende, mitreißenden und mystische Geschichte des Waisenmädchens Olivia Prior, die außer einem alten Tagebuch von ihr Mutter nichts von ihrer Familie besitzt, bis ein mysteriöser Brief sie erreicht, der Olivia einlädt nach Hause zu kommen. sich mutig begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Herkunft und deckt einen uralten Familiengeheimnis auf. schon bald ist klar, dass Olivia gegen einen Gegner kämpfen muss, der vor nichts zurückschrecken wird um sein Ziel zu erreichen...

Die Handlung ist aus der Erzähler Perspektive geschrieben und wird aus der Sicht von Olivia erzählt.
Sie ist ein mutiges Mädchen, mit einem starken Willen und einem großen Herzen. Das mir sehr sympathisch war.
Olivia lässt sich nicht von ihren Träumen ab bringen, und stellt sich den vielen Gefahren, die auf sie warten.

Die Autorin hat hier eine düstere, gruselige Romanwelt erschaffen die sie detailliert und bildhaft beschreibt.
Die Spannung ist durch die vielen unvorhersehbaren Wendungen und Rätseln sehr hoch. So dass ich den Roman regelrecht verschlungen habe, und mich immer wieder aufs neue fragte was wohl als nächstes passieren wird.
Auch mit dem aktiongeladenen und bewegenden Showdown schaffte es die Autorin mich zu überraschen.

Fazit: "Galant - Im Garten der Schatten" war für mich ein absolutes Lesehighlight, dass ich Fans von düsteren Fantasy-Romanwelten nur empfehlen kann. 😍📚✨

Veröffentlicht am 29.03.2023

Düster. Einzigartig. Wahnsinnig gut !

G A L L A N T 🌹

Ein Mädchen traf einst den Tod.
Ein Mädchen aus Blut und Knochen.
Schatten und Asche.
Ohne ein zu Hause.
Allein. Ungewollt. Ein lebender Geist.
Von Tod umgeben.
Stumm und mutig. ...

G A L L A N T 🌹

Ein Mädchen traf einst den Tod.
Ein Mädchen aus Blut und Knochen.
Schatten und Asche.
Ohne ein zu Hause.
Allein. Ungewollt. Ein lebender Geist.
Von Tod umgeben.
Stumm und mutig.
Entschied sie, immer zu leben. Zu kämpfen.
Und zu gewinnen.
Sie sah dem Tot ins Auge. Floh.
Und kehrte zurück … um zu kämpfen.
Zu Hause ist eine Wahl. Und sie wählte Gallant.
_

Olivia Prior does not want to die.
She has only just begun to live.

_

Some stories spill out in a wave. Others come in drips.
- V. E. Schwab 🖤

GALLANT ist keine Welle die dich umhaut und mit sich reißt. Es ist eine Tropfen Geschichte. Eine Geschichte die anfangs kleine Wellen schlägt, deine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Plötzlich einschlägt, unvorbereitet und dann … leicht und seicht, nach und nach größer wird.
Im stetigen Kreisen voran schreitet.

Olivia wächst in einem Weisenhaus für Mädchen auf. Kein Ton kommt über ihre Lippen. Und doch versteht sie es laut zu sein. Für sich ein zustehen.
Bis ein unverhoffter Brief, sie an einen Ort bringt der ihr eine Chance auf ein zu Hause bietet. Gallant.
Doch Gallant ist von Schatten umgeben, durchzogen.
Schatten die ihr jedoch nicht fremd sind.
Keine Angst machen. Ist sie doch ein Teil von ihnen.

Fazit:
Der Schreibstil, tiefgründig und mitreißend.
Gewohnt poetisch. Einzigartig. Ich liebe die Autorin für ihre ganz eigene Art Geschichten zu erzählen. Ein Feeling herauf zu beschwören, dass dich schaudern lässt. Gallant ist so eine Geschichte.
Gallant ist eine Schönheit.
Ein mutiges Mädchen in einem Geisterhaus. Dunkel und düster. Mit einem kleinen Funken Licht.
Und doch … obwohl der Anfang so genial und vielversprechend war, hab ich zwischendurch minimal gezweifelt. Es zog sich, ab und an. Doch langweilig wurde es nie. Es ist besonders. Trotz allem, mochte ich es. Liebte ich es auf eine andere Art. Auf eine Art wie man eben nur Tropfen Geschichten mögen kann.

Ich liebe dieses Buch. Diese Geschichte.
Egal in welcher Ausführung.
Ein ganz großes, starkes Buch !

Veröffentlicht am 29.03.2023

erschienen bei Fischer Tor

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist in meinen Augen wunderschön gestaltet worden. Das gespiegelte Anwesen und der Kontrast mit den Farben ist einfach nur sehr gut geworden. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person.

Ich bin seit Jahren sehr großer Fan der Bücher der Autorin und kann es immer kaum erwarten, bis ein neues von ihr erscheint. Die Cover sind ausnahmslos ein Hingucker und die Geschichten jedes Mal einfach besonders und anders. So auch hier. Einziger Wermutstropfen war die Länge der Geschichte – sie hätte gerne noch einige Seiten andauern dürfen.
Die Protagonistin Olivia gefiel mir sehr gut. Sie hat bislang kein leichtes Leben gehabt, von Liebe in ihrem Umfeld ist wenig zu spüren. Dazu kommt noch, dass Olivia nicht sprechen kann, was ihr den Umgang mit anderen nicht gerade einfacher macht. Außerdem sieht sie Tote – kann ja auch nicht jeder und ist bestimmt sehr belastend für das junge Mädchen. Doch Olivia gibt nicht auf, geht ihren Weg und versucht stets, das Beste aus der jeweiligen Situation und ihrem Leben zu machen.

V.E. Schwab hat mich ein weiteres Mal mit einem ihrer Bücher überzeugt. Sie schafft es einfach, mich von der ersten Seite mit allem Drum und Dran zu begeistern und mitzureißen. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, genauso die Umgebungsbeschreibungen und natürlich die Story selbst. Die Autorin hat immer wieder neue Ideen, die sie wunderbar umsetzen kann. Der Hauch von Gothik passt hier natürlich sehr gut und gefiel mir auch ebenso. Die ganze Atmosphäre ist düster angehaucht und versetzt den Leser in eine besondere Stimmung beim Lesen. Nicht nur das Cover ist ein einziger Hingucker, auch die Innengestaltung ist richtig toll geworden. Hier gibt es viel zu entdecken und macht das Buch auch aus diesem Grund zu einem Besonderen. Ich könnte ewig weiterschwärmen, aber im Grunde bleibt mir nur eines noch zu sagen: Lest dieses Buch und liebt es ;)

Zum Autor

Victoria (V. E.) Schwab ist die Autorin der »Weltenwanderer«-Trilogie, der »New York Times«-Bestsellerserie »Vicious & Vengeful« und des Bestsellers »Das unsichtbare Leben der Addie LaRue«. Ihre Werke wurden von der Kritik gefeiert, in über vierundzwanzig Sprachen übersetzt und für Film und Fernsehen adaptiert. Sie wurde 1987 als Kind einer englischen Mutter und eines amerikanischen Vaters geboren und ist seitdem von unstillbarem Fernweh getrieben. Wenn sie nicht gerade durch die Straßen von Paris streunt oder auf irgendeinen Hügel in England klettert, sitzt sie im hintersten Winkel eines Cafés und spinnt an ihren Geschichten.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: