Cover-Bild Meine Hoffnung im Mondschein
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Vanessa Schöche

Meine Hoffnung im Mondschein

Josias und ich teilten in jener Nacht unsere größten Geheimnisse. Man sollte meinen, dass uns das zu etwas Besonderem gemacht hätte. Doch dann, als wir uns jetzt nach über zehn Jahren wiedersehen, erkennt er mich nicht. Weil er sich scheinbar nicht einmal die Mühe gemacht hat, außerhalb seines Bestseller-Ruhms an mich zu denken. Und wie naiv ich doch war, dass ich in dieser Zeit tagtäglich mindestens einen Gedanken an ihn verschwendete.
Denn jetzt stellt sich heraus: Josias war die reinste Zeitverschwendung und all seine Geschichten, die meine Gefühlslage beim Lesen immer wieder ins Wanken brachten, ebenso ...

Meine Hoffnung im Mondschein. Das Mädchen vom See. Wie könnte ich Annylou jemals vergessen. Sie ist der Grund, dass ich jeden Tag ein bisschen mehr sterbe. Weil sie aus meinem Leben verschwunden ist und unauffindbar war. Bis heute. Dabei hat mit ihr alles angefangen, was an Bedeutung gewann. Denn manchmal braucht man nur die eine Person, die an einen glaubt. Nur diese eine. Dann ist es egal, dass zig andere es nicht tun. Annylou ist dieses eine Wesen, das an mich glaubte.

*Ein Liebesroman, der von einer ewigen Liebe, prägendem Verlust und tiefer Vergebung erzählt. Eine Geschichte, die im Herzen bleibt und etwas ganz Besonderes mit sich führt.*

Gefühlvoll und einnehmend

Zuerst einen großen Dank an Vanessa für das erneute Anvertrauen eines Rezensionsexemplares!

In einer einzigen mondklaren Nacht am See, die für Annylou ganz besonders emotional und schwer ist, kommen sich Annylou und Josias unfassbar nah. Die Nacht im Mondschein verbindet beide schicksalshaft miteinander. Doch wie es die Umstände so wollen, bleibt es auch bei dieser einzigen Nacht, das Leben führt beide auf andere -getrennte- Wege. Doch beide können einander nicht vergessen.
10 Jahre nach der Nacht, nach dem ebenso emotionalen Tag für Annylou, kehrt sie zurück in ihre Heimat - mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Josias, der inzwischen weltbekannter Bestsellerautor ist. Doch das Wiedersehen läuft ganz anders als erwartet.
First things first: Ich LIEBE die Innengestaltung so sehr! Die Kapitelüberschriften sind so schön illustriert und auch die Passagen, welche als Brief dargestellt wurden, sind einfach perfekt.

Kommen wir nun zu dem Inhalt. Der Schreibstil ist wie man es von Vanessa bereits kennt, super flüssig und gefühlvoll. Man ist mittendrin statt nur dabei und fühlt, was die Charaktere fühlen. Mein Problem war jedoch, dass ich nie zu 100 % mitfühlen konnte, da für mich persönlich diese eine Nacht zu wenig ist, als das eine solch tiefe und fast abhängige Liebe zu verstehen ist. Das hat mich einfach aufstoßen lassen, wenn ich das aber mit beiden Augen zu betrachte, ist die Verbindung der beiden und die dadruch entstehenden Gefühle des Lesers fesselnd und greifbar.

Die Lovestory an sich erinnert ein wenig an Katz und Maus, an manchen Stellen wurde es mir zu viel, weil da wirklich nur Sturheit und Blödheit der Charaktere das ganze in die Länge gezogen haben, was vielleicht auch genauso gewollt war.

Die Moral bei der Geschicht ist wiederum einfach herzensgut und macht Hoffnung.

Zusammenfassend kann ich sagen, ich persönlich hatte ein, zwei Mimimis, aber es ist ein tolles Buch, welches einen super abholen und einnehmen kann.

Zweite Chance

"Niemand kann sich vorstellen, wie es ist, jemanden zu verlieren, den man doch irgendwie liebt. Außer man hat es selbst einmal durchmachen müssen. Und das, was ich fühle, muss Liebe sein. Eindeutig. Anders kann ich mir dieses Chaos in meinem Körper kaum erklären."

Slowburn Geschichte über zweite Chancen.
Ein Abend am See verändert alles.
Josias und Annylou denken seither unentwegt aneinander, werden erwachsen und versuchen sich ein Leben aufzubauen.
Lässt ein Zufall sie wieder zueinander finden?

Ich kam ein wenig schleppend durch die Geschichte, mir hat an einigen Stellen etwas Spannung gefehlt. Es ist definitiv ausbaufähig.
Wer warmherzige Geschichten ohne "Drama" sucht , ist hier richtig!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Tiefgründige Geschichte, die sich leider gezogen hat

R E Z E N S I O N - - - 2,5/5 ⭐️

—Meinung—

R E Z E N S I O N - - - 2,5/5 ⭐️

—Meinung—

Leider hat mich das Buch nicht so überzeugen können. Es war definitiv schön geschrieben, wodurch man locker und leicht lesen konnte. Allerdings war mir die Geschichte insgesamt zu ruhig und es hat sich für mich ziemlich gezogen.

Dennoch hat mir Anny als Charakter ganz gut gefallen. Sie ist eine Person, die sich ziemlich viele Gedanken macht und deshalb auch Angst vor Entscheidungen hat, die sie allerdings auch glücklich machen könnten.

Josias ist wirklich liebevoll gewesen und hat Anny und ihre Gedanken verstanden. Das war schön zu sehen, dass sie sich einander gut tun. Allerdings hat es sich für mich ein wenig unrealistisch angefühlt, dass er nach 10 Jahren noch so verliebt in sie war. Er hatte sein ganzes Leben nur an sie gedacht.

Das Verhältnis zwischen Anny und ihrem Vater fand ich wirklich schön. Er ist sehr unterstützend und hat so eine gute Bindung zu seiner Tochter, wodurch sie ihm alles erzählen kann.

Insgesamt haben mir die Nebenfiguren auch ganz gut gefallen, obwohl sie alle ein wenig zu positiv rüberkamen.

Es werden in dem Buch auch wichtige Themen angesprochen wie Trauerbewältigung und der Entwicklung sich selbst zu erlauben, glücklich zu sein.

—Fazit—

Der Schreibstil und die Message des Buchs haben mir sehr gut gefallen. Allerdings war mir das Buch zu ruhig und hat sich sehr gezogen. Deshalb konnte es mich leider nicht überzeugen. Wenn ihr aber tiefgründige Bücher mögt, die wichtige Themen ansprechen, könnte das Buch euch durchaus gefallen.