Cover-Bild Blutgott
Band 7 der Reihe "Die Clara-Vidalis-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Veit Etzold

Blutgott

Thriller

Kindliche Killer-Kommandos versetzen Deutschland in Angst und Schrecken:
der siebte Teil der Thriller-Reihe mit Patho-Psychologin Clara-Vidalis – beste Unterhaltung für alle Fans harter Thriller im US-Stil

Ein Mädchen sitzt allein in einem schäbigen alten Abteil eines IC, der gerade Nordrhein-Westfalen durchfährt. Plötzlich öffnet sich quietschend die Tür: Eine Gruppe Jungen betritt das Abteil. Zielstrebig nähern sie sich den Fenstern und ziehen die Vorhänge zu. Was dann geschieht, jagt den hartgesottenen Ermittlern vom LKA Berlin um Patho-Psychologin Clara Vidalis Schauer über den Rücken …
Und es bleibt nicht bei diesem einen außergewöhnlich brutalen Mord, verübt noch dazu von einer Gruppe Minderjähriger – bald schlagen die kindlichen Killer-Kommandos in ganz Deutschland zu.
Clara Vidalis glaubt nicht an Zufälle. Und sie kann (und will) auch nicht glauben, dass die Teenager auf eigene Faust gehandelt haben. Was sie nicht ahnt: In seiner Welt ist ihr wahrer Gegner ein Gott. Und die Messen, die er von seinen Anhängern fordert, sind blutige »slash mobs«.

Die Thriller-Reihe mit Clara Vidalis von Bestseller-Autor Veit Etzold ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• Final Cut
• Schmerzmacher
• Blutgott

Veröffentlicht am 05.05.2020

spanned & blutig

Das Cover ist nicht ganz mein Fall. Es passt natürlich zum Inhalt, denn es wirkt brutal, düster.

Handlung: Diesmal tötet der Killer nicht selbst, sondern fordert Jugendliche unter 14 Jahren dazu auf das für ihn zu übernehmen. Sie sollen nicht einfach nur morden, nein. Sie sollen "Slash-Mobs" anzetteln, ein richtiges Gemetzel in Scharen. Da man unter 14 Jahren nicht belangt werden kann, fühlen sich die Kids mächtig und unantastbar. Doch kriegt Clara den wahren Täter zu fassen?

Meinung: Dafür, dass ich das Buch eigentlich ursprünglich gar nicht lesen wollte, hat es mich echt aus den Socken gehauen. Sehr packender, rasanter Schreibstil. In diesem Fall wird viel aus Killer-Sicht erzählt, somit hat der Leser mehr Einblick in die Psyche. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es, wenn man den Täter im Geschehen beobachten kann. Die Kriminalarbeit dagegen kommt etwas kurz, ebenso wie Clara Vidalis. Diese ging regelrecht unter in diesem Buch. Es werden nämlich auch viele alte, vergangene Fälle aufgerollt, wodurch ein kleines Wirrwarr entsteht. Für mich waren diese alten Fälle unnötig und zu ausschweifend erzählt, sodass ich manchmal verwirrt war, um welchen Fall es sich nun handle. Das hat mir auch ein wenig den Spaß und Schwung aus der Geschichte genommen.

Am Ende hat sich die Story jedoch wieder gefangen und alles passierte Schlag auf Schlag, man hatte kaum Zeit Luft zu holen. Sehr fesselndes Ende, dass mich nochmals überraschen und begeistern konnte!!

Veröffentlicht am 02.05.2020

Dämonisch

Der Blutgott von Veit Etzold ist der mittlerweile siebte Fall für Clara Vidalis und ihr Team.

Nachdem ich nun eine Pause von Etzold gemacht habe und eigentlich ob der Brutalität keinen seiner Thriller mehr lesen wollte, hat es mich nun doch gereizt und ich konnte nicht widerstehen.

Eine junge Frau wird in einem IC der deutschen Bahn bestialisch abgeschlachtet, die Täter sind schnell ausgemacht: Es handelt sich um eine Gruppe Jungen, die alle unter 14 Jahren, also nicht strafmündig sind. Ein Schlag ins Gesicht für Clara Vidalis und ihr Team. Zudem bleiben die JUngen auch noch total kaltblütig und cool bei ihren Vernehmungen. Dahinter steckt der Blutgott, ein Serienkiller im Darknet, die die Jugendlichen instrumentalisiert und sie zu immer grausameren Taten anstiftet.
Das Morden geht in ganz Deutschland munter weiter und die Ermittler können nur zuschauen und versuchen schlimmeres zunverhindern.

Wie auch in den Vorgängerbänden ist auch dieser Thriller aus der Feder des Autoren nichts für zartbesaitete. Die Morde werden bis ins Detail grausam beschrieben und ließen mich teils angeekelt wie auch fasziniert zurück.
Der Schreibstil ist spannend und ausführlich, dem Leser wird einiges zugemutet, was bei Etzold aber quasi dazu gehört. Die Thematik ist leider aktuell, die Recherche zu den Serienkillern und dem Darknet war umfangreich, auch die medizinischen Aspekte haben meine Erwartungen voll erfüllt.
Das Ende kam ziemlich aprubt und ich kann auf eine Fortsetzung hoffen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Ekelhaft und Spannungsgeladen

Blutgott von Veit Etzold war mein erstes Buch des Autors. Generell war ich mehr als gespannt, weil ich schon so viel Gutes von ihm gehört hatte. Die Leseprobe hat mir schon sehr gut gefallen und so freute ich mich sehr als ich das Buch gewann.
In diesem Thriller ist man von Seite eins an vollkommen "All-In" könnte man sagen. Der Nervenkitzel beginnt mit dem ersten Kapitel und lässt eigentlich das ganze Buch über nicht mehr nach. Veit Etzold überzeugt mit einem bildlichen/anschaulichen Schreibstil, was bei manchen Passagen nicht immer von Vorteil ist. Zwischenzeitlich, muss ich gestehen, war mir regelrecht schlecht und das obwohl ich dachte, ich hätte schon so viel in dem Genre gelesen, dass ich alles schon gelesen habe. Aber hier wurde es an Ekeligkeit nochmal übertroffen.
Leider muss ich sagen, dass die Story mir etwas zu "flach" bzw die Handlungsstränge zu einfach waren und für mich deshalb vieles vorhersehbar war. Ich würde sagen, die ausgefeilten ekelhaften Szenen gingen hier etwas zu Lasten der eigentlichen Story.
Nichts desto trotz war Blutgott ein sehr gutes Buch des Genres, was ich durchaus weiterempfehlen kann, wenn man kein Problem mit detaillierten Beschreibungen von ekeligen Dingen hat.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Blutgott

Meine Meinung und Inhalt

"Ich begehre das Blut. Und ich werde es kriegen.

Ich begehre das Leben. Und ich werde es nehmen.

Ich begehre den Tod. Und werde ihn bringen." (ZITAT)

Auch mit dem nun siebte ...

Meine Meinung und Inhalt

"Ich begehre das Blut. Und ich werde es kriegen.

Ich begehre das Leben. Und ich werde es nehmen.

Ich begehre den Tod. Und werde ihn bringen." (ZITAT)

Auch mit dem nun siebte Teil der Thriller-Reihe mit Patho-Psychologin Clara-Vidalis konnte mit Etzold mehr als begeistern. Ich kann eine absolute Leseempfehlung für all seine Bücher aussprechen. Sein Schreibstil ist flüssig, fesselnd und lebhaft.

Die Thriller-Reihe mit Clara Vidalis von Veit Etzold ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• Final Cut
• Seelenangst
• Todeswächter
• Der Totenzeichner
• Tränenbringer
• Schmerzmacher
• Blutgott

Die Bücher können auch unabhängig von einander gelesen werden, dennoch empfehle ich, die Reihenfolge einzuhalten, um mit den Protagonisten vertraut zu werden.

Das Buch beginnt damit, dass ein Mädchen allein in einem schäbigen alten Abteil eines IC, der gerade Nordrhein-Westfalen durchfährt, sitzt. Plötzlich öffnet sich quietschend die Tür: Eine Gruppe Jungen betritt das Abteil. Die Angst ist spürbar. Zielstrebig nähern sie sich den Fenstern und ziehen die Vorhänge zu. Was dann geschieht, jagt den hartgesottenen Ermittlern vom LKA Berlin um Patho-Psychologin Clara Vidalis Schauer über den Rücken.

Das Ende des Buches wurde offen gelassen, vermutlich werden wir im nächsten Buch mehr darüber erfahren und ich kann es kaum erwarten. Ich bin meist kein Freund davon, wenn man als Leser mit einem solch spannenden offenen Ende zurückgelassen wird, dennoch hat Etzold auf den letzen Seiten Cleverness bewiesen und die Spannung nochmals in die Höhe gedrückt.

Veit M. Etzold, geboren 1973 in Bremen, studierte Anglistik, Kunstgeschichte, Medienwissenschaften und General Management in Oldenburg, London und Barcelona. 2005 promovierte er über den Kinofilm Matrix. Während und nach seinem Studium arbeitete er für Medienkonzerne, Banken und eine internationale Unternehmensberatung. Veit M. Etzold lebt in Berlin.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Gut durchdachter Thriller mit ein paar Längen

Cover

Mir gefällt das Cover sehr gut, ich liebe die Farbkombination und es fällt mit dem Zeichen des Blutgottes auf, obwohl es sonst eher schlicht gehalten ist.

Inhalt

Die neunzehn Jahre alte ...

Cover

Inhalt

Die neunzehn Jahre alte Mia wird bestialisch ermordet in einem Zugabteil aufgefunden. Sie wurde grauenhaft hergerichtet und zur Schau gestellt. Schnell wird klar, dass dies nicht die Tat eines Mörders, sondern von einer ganzen Gruppe gewesen sein muss. Außerdem fällt der Polizei ein Symbol auf, das mit Blut auf die Leiche und auf das Opfer gemalt wurde, was auf einen Ritualmord hinweist. Somit wird schnell klar, dass Mia nicht das letzte Opfer sein wird.

Clara Vidalis und ein Team von weiteren Ermittlern wird zum Tatort gerufen um die Mordermittlungen zu übernehmen. Dabei stoßen sie auf etwas abgrundtief Böses, was selbst das erfahrene Ermittlerteam rund um Clara an seine Grenzen führt. Der Täter, der sich selbst der Blutgott nennt, nimmt währenddessen über das Internet Kontakt mit neuen potentiellen Mördern auf um weitere Jünger für seine Taten zu rekrutieren.

Da der Klappentext schon sehr viel verrät, habe ich bewusst versucht meine Zusammenfassung etwas kürzer zu fassen.

Was mir beim Lesen direkt gut gefallen hat ist der einfache Schreibstil und die Aufmachung des Buches, so dass ich sehr leicht in die Geschichte um die mir bislang unbekannte Ermittlerin Clara Vidalis reingefunden habe. Der Autor lässt in der Geschichte wirklich kein blutiges Detail aus, wer das nicht mag, sollte das Buch nicht lesen, es ist wirklich nichts für schwache Nerven.

Über die Charaktere erfährt man nur das Nötigste, da es sich hierbei jedoch schon um Band 7 einer Reihe handelt, wissen erfahrene Leser dieser Bücher sicher schon alles über Clara Vidalis und die anderen Ermittler. Mich hat es nicht weiter gestört nicht so viel über sie zu wissen. Allerdings gibt es sehr oft Unterhaltungen zwischen den Protagonisten, die mich dann wiederum schon etwas gestört haben, da sich so alles unnötig in die Länge zog und der wirklich gute Thriller zwischendurch immer mal wieder etwas ausgebremst wurde und Spannung verloren ging.

Das Buch zeigt sehr schön, was das Internet mit Kindern anrichten könnte. Wie schnell man durch geschickte Handlungen eines Täters Menschen zu etwas bringt, was sie sonst niemals tun würden. Vielleicht ist es teilweise ein bisschen übertrieben, aber das gehört bei solchen Büchern einfach dazu.

Fazit

"Blutgott" ist bereits der 7. Fall von Clara Vidalis. Ich habe das Buch ohne Vorkenntnisse gelesen, was nicht weiter schlimm ist, da man auch so sehr gut zurecht kommt. Ab und an gab es ein paar Längen, ich denke, die hätten nicht sein müssen. Die Geschichte an sich war aber super durchdacht und sehr gut geschrieben. Das Ende hat mir einerseits gut gefallen, ist aber so offen geschrieben, dass es nach einer Fortsetzung schreit, was mich wiederum überrascht und auch ein bisschen gestört hat. Trotzdem empfehle ich das Buch sehr gerne an Leser weiter, die gerne Thriller lesen, bei denen es auch mal richtig blutig zugeht.