Cover-Bild Regine, das Rentier

Regine, das Rentier

Ein weihnachtliches Gedicht für Kinder

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ungewöhnliche Aufmachung

Gedichte zur Weihnachtszeit gehen immer - hier ist eins über Rentier Regine, die den Weg zum Weihnachtsmann nicht findet und Hilfe eines Menschen bekommt. Aus diesem Zusammentreffen entsteht eine süße Freundschaft.

Außergewöhnlich an diesem Buch ist nicht nur das kleine Format, sondern die Bilder. Es sind nämlich keine gezeichneten Bilder, sondern Fotos von Keramiken in Rentier und Menschenform. So süß, wie das Bild auf dem Cover sind aber leider nicht alles und man muss sich dran gewöhnen - sie sind nicht perfekt, aber wirklich meistens süß. Die Kinder mussten sich dran gewöhnen, fanden die Idee dann aber super.

Das Gedicht ist schön geschrieben und gut gereimt. Die Geschichte ist süß und passt zur Weihnachtszeit. Der Große (2. Klasse) konnte es super selbst lesen.

Ein wirklich süßes Büchlein, das ich jetzt nicht mehr im Regal missen möchte.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Schöne Geschichte aber die Bilder sind gewöhnungsbedürftig

Eine bezaubernde Geschichte in Reimen über das kleine Rentier Regine, das sich auf dem Weg zum Weihnachtsmann verirrt und dabei einen neuen Freund findet. Liebevoll in Szene gesetzte Tonfiguren bebildern das Gedicht. Im kleinen, quadratischen Format eignet sich das Buch ganz besonders als Geschenk - ob beim Wichteln oder Julklapp, als Inhalt eines Adventskalenders, als Nikolausgeschenk oder direkt zu Weihnachten. (Klappentext)

Dieses Büchlein vom Inhalt und von dem Reimen her hat meinen kleinen Zuhörern und mir sehr gutgefallen. Es kommt gut an und auch die Botschaft ist erkennbar. Es läßt sich sehr gut vorlesen.
Die Bilder/Illustrationen haben uns weniger gefallen, weil auch sehr ungewohnt. Es sind Fotografien von Tonfiguren, die etwas grob modelliert sind. Meine kleinen Zuhörer meinten unter anderem, warum schauen sie so grantig, es geht doch um was Gutes…. Trotzdem ein schönes Büchlein, aber gewöhnungsbedürftig.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Rentier Regine

Eine originelle Idee, mal ein Kinderbuch mit Fotos von Tonfiguren zu gestalten, anstatt der sonst üblichen Illustrationen. Ich finde sie teilweise gut gelungen, manche auch eher weniger, aber das ist Geschmackssache.

Die ...

Die Handlung in Reimform passt prima, besonders zur Advents- und Weihnachtszeit. Ein Teil davon eignet sich vielleicht sogar als Gedicht für den Weihnachtsmann.

Das Mini-Format ist praktisch und dadurch gut zum Mitnehmen, wohin auch immer.