Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
Band 1 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 12.07.2018

Starke Heldin

Das Leben wird durch die Farbe des Blutes bestimmt. Die Silbernen besitzen magische Fähigkeiten und sind die Herrscher der Welt, allen voran der König Tiberias VI. Die Roten sind zum Dienen versklavt, stets am Hungern. Wer nicht arbeitet, muss an die Kriegsfront. Mare ist eine Rote. In einer gefährlichen Situation rettet sie sich mit einer besonderen Fähigkeit, die eigentlich nur die Silbernen besitzen. Daraufhin gerät sie in die Welt der Königsfamilie, in der Intrigen, Missgunst und Verrat an jeder Ecke lauern. Wem kann Mare schlussendlich vertrauen?

Der erste Band dieser vierteiligen Serie "Die Farben des Blutes" kommt sehr stimmungsvoll, fantasiereich und bildgewaltig daher. Man merkt, dass die Autorin studierte Drehbuchautorin ist. Ihr Schreibstil ist packend, mitreissend und filmreif. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, was auch an der spannend aufgebauten Geschichte lag. Besonders hervorzuhebend ist die starke Figur der Hauptprotagonistin Mare. Sie macht eine Entwicklung zu einer selbstbewussten Persönlichkeit durch. Das hat mir sehr gefallen.

Auf jeden Fall volle Punktzahl für diese fantasievolle Welt mit der starken Heldin und viel Rebellion gegen die Unterdrückenden.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Spannender Auftackt einer Reihe

Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz … --- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Die Geschichte hat mioch von Anfang an gefesselt, die Geschichte ist einfach perfekt. Ich konnte perfekt in die neue Welt eintauchen, die Charaktere waren auch super beschriben, ich konnte mich direkt mit Mare identifizieren.
Das Ende war brillant und für mich total unvorhergesehen. Damit hätte ich nie gerechnet und ich wollte sofort wissen, was weiter passiert.
Es ist auf jeden Falle eine Leseempfehlung!!!!!

Veröffentlicht am 01.07.2023

grandioser Reihenauftakt der absolut Lust auf mehr macht

Well well well... was soll ich nur zu diesem Buch sagen? Ich liebe es und vorallem liebe ich Maven! Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen und besonders gefällt mir die Welt mit den roten und silbernen die Victoria Aveyard erschaffen hat! Ich konnte mir die Umgebung sooo gut vorstellen!

SPOILER FOLGEN JETZT

Das Ende vom Buch hat mich soooo zerstört!! Maven hatte nicht nur Mare verraten sondern auch mich! Ich hatte danach echt ein gebrochenes Herz. Dennoch hängt es Immernoch an Maven :(

Ich war nach diesem Buch absolut zerstört, da ich einfach so mitgefühlt habe.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Genialer Auftakt

4,5 ⭐

Ich habe mich ja leider ziemlich zu Beginn schon spoilern lassen und trotzdem war das Buch (fast) ein Highlight.

4,5 ⭐

Wie schon in "Realm Breaker" hat mit Viktoria Aveyards Schreibstil maßlos begeistert, insbesondere ihr Worldbuilding.

Auch die Charaktere fand ich wieder toll, auch alle ziemlich facettenreich und interessant. Besonders Mare ist mir ans Herz gewachsen, aber auch Maven und Cal sind echt toll.

Der Plottwist wäre ohne Spoiler sicherlich noch cooler und aus dem nichts gekommen, aber auch so hat er mich noch überrascht und ich habe besonders mit Mare sehr mitgefühlt.

Die 0.5 Sterne Abzug gibt es, weil ich das Gefühl habe, dass die folgenden Bände noch besser werden könnten...und weil mich tatsächlich eine kleine Sache, ein Nebencharakter etwas gestört hat.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Toller Reihenauftakt, tolle Idee!

Linda / @penguins.books und ich haben uns trotz der vielen Pleiten in letzter Zeit wieder gemeinsam an ein Buch gewagt, und was soll ich sagen? Es hat sich voll und ganz ausgezahlt!

Die rote Königin ...

Die rote Königin ist eine Mischung aus Ophelia Scale, Charmed und Panem. Zuerst die dystopische Zukunft, in der wieder ein Königshaus die Regierung übernommen hat. Dazu die unglaublich vielfältigen und übercoolen (ernst gemeint, ohne Sarkamus) Kräfte der „Silbernen“, die mich gewaltig an die zauberhaften Drei erinnern… und dann einfach noch dieser gewaltige Riss in der Gesellschaft, arm und reich, rotes Blut und silbernes Blut.

Man mische dies alles zusammen und füge eine zynische toughe Protagonistin ein, die sich kein Blatt vor den Mund nimmt und mitten in den Gesellschaftsriss hineinfällt. Mutig und rebellisch kämpft sie gegen das Regime, versucht sich zurecht zu finden und sich selbst dabei nicht zu verlieren.. und gerät damit natürlich auf dünnes Eis und in die Ränkeschmiede der Mächtigen und Reichen.

Ich muss sagen, ich mag Mare als Figur sehr gerne. Sie ist schlau, trägt ihr Herz auf der Zunge, ist aber nicht übermächtig und unendlich mutig. Sie hat ihre Grenzen, ist unsicher, ängstlich, voller Sorgen. Allerdings teilt sie auch ganz schön aus - Sympathieträgerin ist sie für mich von außen betrachtet keine. Aber sie ist ein Licht im Dunkeln, jemand der etwas bewirkt, ohne dies zu beabsichtigen.

Allerdings fällt es mir auch schwer, die Faszination der beiden Prinzen (ja, es gibt gleich zwei Prinzen!!) für sie nachzuvollziehen .. Liebe auf den ersten Blick für einen bockigen Besen..? Schwer vorzustellen - aber nun gut, davon lebt die Story. Und wenn man hinter Mares störrische Fassade blickt, ist sie für mich eine der liebenswertesten Charaktere seit langem.

Ich mag den Aufbau der Welt, so wie auch den Fortlauf der Geschichte… durch Mares Weg findet man sich gut ein, lernt nach und nach alles kennen und lernt auch zu verstehen, wo die Probleme liegen, was die Essenz der Storyline ist. In meinen Augen ein sehr gelungener Reihenauftakt, ich freu mich schon sehr auf Band 2!

Danke Lina, für den wunderbaren Buddyread, es ist mir immer ein innerliches Blumenpflücken mit dir!