Cover-Bild Salz & Stein
Victoria Scott

Salz & Stein

Michaela Link (Übersetzer)

Erst das Finale entscheidet über Leben und Tod

»Vor sechs Wochen sind einhundertzweiundzwanzig Kandidaten in den Dschungel gegangen, um im Brimstone Bleed gegeneinander anzutreten. Vor drei Wochen sind sechsundsiebzig Kandidaten zu dem gleichen Zweck in die Wüste gegangen. Und heute sind vierundsechzig übrig, um die beiden letzten Etappen des Rennens in Angriff zu nehmen.«

Das Brimstone Bleed geht in die zweite und letzte Runde. Tella hat mehr als einen Freund verloren. Einzig ihr Pandora Madox ist tapfer an ihrer Seite. Kann sie das Rennen gewinnen und ihren Bruder retten? Kann sie die Veranstalter des Brimstone Bleed ein für alle Mal vernichten, damit niemand mehr so leiden muss wie sie? Und was geschieht mit Guy und ihr – kann die Liebe über alles siegen, oder bleibt sie auf der Strecke?

Veröffentlicht am 25.03.2017

Rezension

Ein wahres 5 Sterne Buch, das jeden einzelnen Funken der Sternenpower wert ist. Wie nicht anderes zu erwarten, ist diese Fortsetzung dem Auftakt und der Autorin würdig. Nur, dass es im Vergleich zum ersten Teil ein deutliche Steigung in Sachen Drama, Brutalität (obwohl es immer noch völlig okay ist) und Action gibt. Ebenso steigt natürlich der Schwierigkeitsgrad in Laufe de Brimstone Bleed Wettbewerbs. Dschungel und selbst die Wüste ist gar nichts im Gegensatz zu dem, was dem Leser in Salz & Stein erwarten wird. Wie der Titel vielleicht vermuten lässt, folgen die Ökosysteme Meer und dann Gebirge mit anschließender Härteprüfung. Dieser Härte sind manche Kandidaten nicht gewachsen und man muss von vielen Figuren, die einem ebenso wie Tella zu Freunden geworden sind, Abschied nehmen. Was man vom ersten Teil kennt, wird hier gesteigert

Man erfährt außerdem Hintergründe oder generell erste richtige Blicke auf das System von Brimstone Bleed und die "Veranstalter". Es wurden zwar schon Kleinigkeiten in vorigen Teil angeteasert, doch hier wird nun der Fokus ehr darauf gerückt. Was ist wirklich befürworte, da ich schon nach dem ersten Teil darauf gespannt war. Ich will darüber an dieser Stelle nicht so viele Worte verlieren, aber ich kann schon mal sagen, dass es viel komplexer und gesteuerter ist als ich bisher angenommen hatte. Seit auf der Hut vor ausgelösten Lawinen, Rätzeln und versteckten Ködern. Denn eins wurde mir, wie auch Tella klar: Die Veranstalter haben nichts Gutes im Sinn und wollen nicht immer das Beste für die Kandidaten. Viele liebgewonnene Charaktere gehen, ein paar kommen neu hinzu, sogar ein paar alte Bekannte treten wieder ins Rampenlicht. Und manchen konnte ich von Anfang an nicht über den Weg trauen.

Zu Beginn konnte ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, wie die Kandidaten die Meeresetappe meistern sollen. Wo sollen sie Nahrung her bekommen? Wie bewegen sie sich fort? Wie soll es dort mit den Flaggen funktionieren? Oder gibt es Inseln oder so? Ich will nicht spoilern, von daher lasst euch von diesem Geheimnis überraschen.

Wenn ich jemals mein Gedächtnis verlieren sollte, wäre das Einzige, dass ich vom Buch behalten würde, die besondere Beziehung von Tella zu den Pandoras. Wie im ersten Teil schon unglaublich faszinierend von dieser Verbindung beschrieben wurde, bekommt man jetzt auch wieder die volle Dröhnung. Hinzu kommt noch, dass Tella immer mehr Pandoras lieb gewinnt, die ihre Kandidaten verloren haben, als gut für sie wäre. Denn es wird ihre Schwäche sein.

Apropos Schwächen. Unsere und von mir geliebte Protagonistin Tella macht im Laufe der Buches eine bemerkenswerte Veränderung durch. Sie hat langsam die Nase voll davon, dass Guy sie immer beschützen muss wie ein klassisches Mädchen, aber auch von der Art, wie er über sie denkt. Ein kleines, schwaches Mädchen, das den Dschungel noch nicht mal ohne ihn überlebt hätte. Tella baut darauf einen eisernen Schutzpanzer uns sich auf und verändert ihre Ausstrahlung. Sie führt öfters mal die Grupp an, die zwar ehr skeptisch und plump reagiert (was Tella natürlich auch verletzt), doch am Ende kann man sie gar nicht mehr mit ihrem Ich vor dem Wettbewerb vergleichen. Von Shopping und behütetem Leben zu einer kalten und unabhängigen Anführerin.

Ich persönlich finde diese Veränderung an Tella wunderbar. Außerdem distanziert sie sich von Guy, der sich zuvor auch von ihr distanziert hat (Ja, klingt komisch), hauptsächlich um ihn zu zeigen, dass sie auch ohne ihn klar kommt.

Der Schreibstil ist genauso wie m vorherigen Band einzigartig und bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis hängen. Ich persönlich finde ihn super flüssig und wie für mich gemacht, jedoch war die Story in diesem Teil minimal zäher, was mich aber nicht davon abhalten konnte, das Buch in zwei Tagen durchzulesen^^

Fazit

Wie nicht anderes zu erwarten, ist dieser Teil genauso fabelhaft, wie sein Vorgänger. Noch extremer, gefährlicher und actionreiche geht es mit dem zweiten Teil der Brimstone Bleed Reihe weiter. Es wird zusätzlich ein Fokus auf den Hintergrund des Wettbewerbs gelegt und außerdem macht Tella eine große Veränderung durch. Mit kreativen Lösen von Problemen und den angenehm zu lesenden Schreibstil der Autorin, konnte mich das Buch dazu überzeugen ihm 5 von 5 Sterne zu geben.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Band 1 habe ich innerhalb eines Tages verschlungen so war für mich klar, dass ich auch ganz bald Band 2 lesen muss.Und was soll ich sagen, ich hab es wieder am Stück gelesen Sein Vorgänger war für mich ein klares Jahreshighlight 2015, somit waren die Erwartungen natürlich hoch. Doch es hat mich nicht enttäuscht.

Zu Beginn hatte ich kleine Probleme in die Handlung rein zukommen, doch dies legte sich schneller. Der Schreibstil von Victoria Scott ist für mich etwas Besonderes. Wie sie Tella und ihre Gedanken beschreibt ist einfach einmalig. Ich habe wohl noch nie bei einer Dystopie so oft gelacht, oft schaffen das nicht mal die humoristischen Bücher bei mir. Es gab so viele witzige Stellen aber auch jede Menge Spannung. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen, weil ich einfach nicht mehr aufhören wollte.

Tella habe ich gleich wieder in mein Herz geschlossen. Sie ist einfach so erfrischend, anders aber irgendwie auch so ehrlich. Im Gegensatz zum Vorgänger entwickelt sie mehr Persönlichkeit oder eher gesagt mehr Kampfkraft. Sie hat sich weiter entwickelt, ist stärker geworden. Und hätte ich sie nicht schon in Band eins geliebt, dann hätte ich sie spätestens jetzt mein Herz geschlossen. Ihre Szenen mit den verschiedenen Pandoras, wie sie sich für sie einsetzt und einfach menschlich zu ihnen ist, ganz toll. Als sie das ein oder andere davon beschützt, konnte ich nicht anders als sie einfach lieb zu haben. Wo wir schon beim zweiten Highlight des Buches sind, die Pandoras. Diese habe ich auch sofort wieder lieb gewonnen, gerne hätte ich auch ein klein Fuchs oder ein Bär als Begleiter.

Ich wusste ja, dass dies eine Dilogie wird, so war ich sehr gespannt wie wohl Band 2 enden wird. Ich kann nicht unbedingt sagen dass ich mit dem Ende zufrieden bin. Aber es hat mir doch gefallen.Noch mehr gefallen würde es mir, wenn es doch noch einen dritten Teil geben würde. Oder noch einen vierten. Die Handlung war wieder sehr spannend und fesselnd für mich, die Seiten sind nur so dahin geflogen. Kam eine kurze Verschnaufpause, ging es kurz darauf auch schon wieder Actionreich zur Sache. Gut gefallen hat mir dieses Familie / Freundschaftsgefühl. Das sie nicht aufgehört haben Mensch zu sein.

Fazit:
Bitte, bitte ich brauche einen dritten Band.
In einem Zug durch gelesen, spannend und fesselnd.
Wieder ein Highlight.
Ich Liebe Tella und die Pandoras.

Veröffentlicht am 01.10.2016

Tolle Fortsetzung

Das Brimston Bleed geht in die letzte Runde und Tella ist fest entschlossen das Heilmittel für ihren Bruder zu gewinnen. Gemeinsam mit ihren Pandoras und ihren Freunden beginnt sie den Kampf gegen Meer und Berge.
Einfach nur wow. Wow. Mindestens genauso gut wie der Vorgänger. Man ist ab der ersten Seite gefesselt und das Buch lässt einen gar nicht mehr los. Es ist unfassbar spannend. Von Anfang bis Ende. Schön ist auch, dass die Autorin den Wechsel zwischen Liebe, Spannung und Ruhepause perfekt gestaltet hat. Man fühlt sich nie überfordert, da nie zu viel gleichzeitig passiert. Die Charaktere und Pandoras wachsen einem immer mehr ans Herz und man fiebert so mit, als würde man selbst versuchen zu überleben. Ich hoffe sehr, dass es noch einen 3. Teil geben wird, da das Ende dann doch noch sehr offen und unabgeschlossen ist. Es bleiben noch viele Fragen offen, aber trotzdem ist es ein unglaubliches Buch.
Fazit:
Unglaublich spannend! Perfekt für Panem-Fans.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super Fortsetzung

Der erste Band der Reihe konnte mich ja bereist begeistern - so auch dieser!

Der erste Band der Reihe konnte mich ja bereist begeistern - so auch dieser!
Tella ist eine unglaublich sympathische Protagonistin, die eine unglaubliche Entwicklung durchmacht und dabei trotzdem sie selbst bleibt! Schon zu beginn des ersten Buches war sie mir sehr sympathisch, weil sie zwar total girlyhaft war und glitzerkram mochte, aber dabei eine gewisse Eigenart hatte... Ihre Art zu denken bzw. Schlussfolgerungen aus etwas zu ziehen sind erfrischend und etwas naiv, wobei das wirklich überhaupt nicht störend sondern auflockernd und angenehm auf mich wirkte. Außederem konnte ich mir Tella wunderbar bildlich vorstellen und ich hatte sie auch die ganze Zeit vor Augen!
Die Pandoras finde ich auch einfach toll ausgearbeitet, weil im zweiten Band auch klar wird, dass sie alle Persönlichkeiten haben, obwohl sie ja nur für das Rennen generiert sind.
Tellas Gruppe wird wieder gut durchgemischt und es gibt auch neue Charaktere, wobei die Grundstruktur trotzdem die gleiche bleibt.
Auf den letzten zwei Etappen des Rennens gibt es wieder neue Herausforderungen, die zu bewältigen sind und auch zwischen den Lagern passiert was... Aber lest selbst! Ich fand es zumindest grausam und doch interessant, wie sich die einzelnen Geschehnisse entwickelt haben.
Das Ende des Buches lässt auf eine Fortsetzung hoffen und ich bin schon ganz gespannt!

Schreibstil:
Das Buch lässt sich wirklich total flüssig lesen und ich bin an keiner Formulierung etc hängen geblieben :)

Cover:
Nicht so farbenfroh wie das erste, aber wieder wunderschön und natürlich (trotz der Schlichtheit) perfekt auf den Inhalt abgestimmt!

Bewertung:
5 von 5 für eine spannende Geschichte mit einer wundervollen Protagonistin!

Veröffentlicht am 15.09.2016

ein mitreissendes, spannendes Rennen um Leben und Tod

"Salz & Stein" steigt da ein, wo "Feuer & Flut" geendet hat. Die Kandidaten des Brimstone Bleed sind seit über einer Woche im Basislager der Wüste um sich für die beiden nächsten Abschnitte zu erholen.
Der ...

Der Einstieg ist mir erstaunlich gut gelungen. Häppchenweise lässt Victoria Scott Informationen zum ersten Band einfliessen, so dass man sich schnell wieder in der Handlung, den Charaktere und ihren Pandoras zurecht findet.

Die Geschichte ist wieder aus der ich-Perspektive von Tella geschrieben, die zu Beginn sehr unsicher ist. Guy hat ihr nämlich zu verstehen gegeben, dass sie ohne ihn noch im Dschungel festsitzen würde.
Doch dann fasst sie einen Entschluss: Sie will ihm beweisen, dass sie es auch alleine schafft, dass sie stark ist und nicht auf ihn angewiesen ist.

Die sechzehnjährigen Tella hat sich während dem Brimstone Bleed stark weiterentwickelt. Zu Beginn habe ich sie als einen etwas launischen und sehr oberflächlichen Teenager erlebt. Zwar gibt es immer noch Szenen, in denen sie an einen Vanille-Soja-Latte oder ihre Pantoffeln mit Leopardenmuster denkt, doch nun übernimmt sie Verantwortung und entwickelt Führungsqualitäten. Vor allem liegt ihr viel an den Pandoras, was mir ausserordentlich gut gefallen hat.

Der grösste Pluspunkt in "Salz & Stein" sind ganz sicher wieder die Pandoras. Die tierischen Begleiter spielen auch in diesem zweiten Band eine wichtige Rolle. Sie sind sehr vielseitig und haben faszinierende Begabungen, so dass sie dem Buch die nötige Würze verleihen.
Doch auch so hat Victoria Scott einmal mehr eine sehr rasante und spannende Geschichte entworfen. Aber auch Freundschaft und Loyalität sind ein sehr wichtiger Punkt in diesem Buch wie auch überall sonst im Leben.

Man muss sich aber auch bewusst sein, dass die Autorin den Leser nicht schont. So weiss man nie genau, wer das Rennen wirklich überlebt, denn wie schon im ersten Teil scheut sie sich nicht vor brutalen Szenen, die schockieren.
Eigentlich habe ich gehört, dass dies eine Dilogie sei. Doch nach dem Ende hoffe ich einfach mal darauf, dass es trotzdem noch weiter geht.

Der Schreibstil von Victoria Scott liest sich wieder flüssig. Er ist schlicht und weiss zu fesseln, so dass man leicht in die Geschichte eintaucht und am liebsten erst wieder im Ziel des Brimsone Bleed auftauchen würde.
Auch das Setting und die Atmosphäre auf See und im Schnee konnten mich überzeugen.

Fazit:
Mit "Salz & Stein" bietet uns Victoria Scott ein mitreissendes und spannendes Rennen um Leben und Tod.
Freundschaft, Loyalität & Verlust - die Autorin spielt mit ihren Charaktere ein gefährliches Spiel und treibt sie zu Höchstleistungen an. Und auch uns Leser lässt sie kaum zu Atem kommen und raubt uns den Schlaf.