Cover-Bild Der Klang des Bösen
Band 4 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Vincent Kliesch

Der Klang des Bösen

Auris - Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Ehemann – oder Sohn? Wer ist der Mörder von Patrizia Berg?

Im 4. Teil der Thriller-Reihe »AURIS« von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek müssen Jula Ansorge und Matthias Hegel eine Wahrheit finden, die nur die Tote selbst zu kennen scheint.

Ein markerschütternder Schrei reißt den 15-jährigen Silvan Berg aus der Betrachtung eines Schmetterlings. Silvan rennt los, quer über das herrschaftliche Anwesen seiner Eltern am Kleinen Wannsee in Berlin – und kommt gerade noch rechtzeitig, um seine geliebte Mutter aus einem Fenster im dritten Stock der Villa stürzen zu sehen. Für den Bruchteil einer Sekunde meint er, oben seinen Vater zu erkennen.

Niemand auf der Polizeistation nimmt den panischen Jugendlichen ernst, der etwas vom Mord an seiner Mutter stammelt – niemand außer Matthias Hegel. Der forensische Phonetiker kann hören, dass Silvan nicht lügt. Mit Hilfe der engagierten True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge beginnt Hegel in einem Fall zu ermitteln, in dem nichts ist, wie es scheint … und für dessen Lösung er sehenden Auges sein Leben aufs Spiel setzt.

Atemlose Spannung auf höchstem Niveau ist das Ergebnis, wenn die befreundeten Bestseller-Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek die Köpfe zusammenstecken: Teil 1 bis 3 der Thriller-Reihe »AURIS« standen auf Platz 1 bzw. 2 der SPIEGEL-Bestseller-Liste.

Die Thriller mit Jula Ansorge und Matthias Hegel sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• AURIS
  • Die Frequenz des Todes
  • Todesrauschen
  • Der Klang des Bösen

Veröffentlicht am 04.07.2022

Wahrheit oder Wahn

Ein Jugendlicher erscheint auf der Polizeidienststelle und behauptet, dass er einen Mord mitangesehen habe. Da er an diesem Tag nach drei Jahren Aufenthalt aus der Jugendpsychiatrie entlassen worden ist, nimmt man ihn nicht für voll. Der forensische Phonetiker Matthias Hegel kann hören, dass der siebzehnjährige Silvan Braun die Wahrheit sagt, auf dem Anwesen der Familie findet die Polizei allerdings keine Leiche. Was ist in der Familienvilla passiert und wohin ist Silvans Mutter verschwunden, die nach Aussage seines Vaters zu krank ist, um das Haus zu verlassen?

Dies ist der vierte Teil der Auris-Reihe, die ersten drei Bücher habe ich bisher leider noch nicht gelesen, obwohl diese seit langem bereitliegen. Ob der Prolog sich auf Begebenheiten aus diesen drei Teilen bezieht, kann ich nicht beurteilen, allerdings hatte ich weder da, noch später im Verlauf der Handlung das Gefühl, ich würde etwas nicht verstehen, weil mir Vorwissen fehlt. Es werden zwar immer wieder Andeutungen gemacht und Hinweise auf die zurückliegenden Fälle gegeben, dies aber sehr zurückhaltend und dezent, sodass ich mich nicht übermäßig gespoilert fühle und immer noch auf die ersten drei Bände freue. Lediglich ein Hinweis wird leider dazu führen, dass ich bereits jetzt etwas weiß, was ich nicht wissen sollte. Dieser war aber der Handlung geschuldet und konnte tatsächlich nicht vermieden werden.

Die vorliegende Geschichte war ungewöhnlich, das Thema Phonetik sehr interessant und der Fall stellenweise so spannend, dass ich am liebsten vorgeblättert hätte, weil ich den Nervenkitzel kaum noch aushalten konnte. Die Sprünge zwischen den Perspektiven waren klug gewählt, immer wieder wurde meine Geduld sehr auf die Probe gestellt. Die Wendungen waren grandios und lediglich einmal habe ich das Ergebnis kommen sehen, weil es so offensichtlich war. Ich wüsste aber nicht, wie man das hätte umgehen können, es ergab sich einfach aus der Situation heraus, dass ich sofort geahnt habe, was kommt. Dies hat aber meinen Lesegenuss nicht schmälern können, denn im Gegenteil war ich froh, dass der Autor diese Lösung gewählt hat. Alles in allem ein sehr spannender und abwechslungsreicher Thriller, dessen Auflösung mir gefallen hat. Der Cliffhanger zu einer der Personen am Ende ist fies, aber lässt auch meine Vorfreude auf den nächsten Teil in die Höhe schnellen. Von mir gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Unheimlich spannend

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻

Hallo bookis 👋

Endlich konnte ich mal wieder einen pageturner beenden 😍

@vincentkliesch hat mit auris derklangdesbösen seinen 4. Teil der aurisreihe veröffentlicht. Nach ...

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻

Hallo

bookis 👋

Endlich konnte ich mal wieder einen

pageturner beenden 😍

@vincentkliesch hat mit

auris

derklangdesbösen seinen 4. Teil der

aurisreihe veröffentlicht. Nach Band 1 war dieser für mich der Beste und spannendste, aufgrund der undurchsichtigen Lage und einer absolut interessanten Entwicklung der Charaktere, die sich durch die Reihe zieht.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und knackig. Die Cliffhanger sind am Ende der Kapitel manchmal zum verrückt werden und ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit durch gelesen, weil ich wissen musste, wie sich alles aufklärt.

Der Lese-Fluss ist angenehm und fesselnd und durch die verschiedenen Sichtweisen erhält die Story richtig viel Tiefe.

Ich wurde super unterhalten und habe wirklich nix zu meckern. Ein paar kleine Zweifel an der Story wurden mit dem Nachwort und und der Danksagung beseitigt und ich bleibe als glückliche Leserin zurück, in der Hoffnung auf weitere Teile!

5/⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne

Kennt ihr die Reihe bereits? Und wie gefällt euch dieser Teil?

knaurverlag

lesenmachtglücklich

lesenswert #lesenistschön

Veröffentlicht am 30.06.2022

fesselnder vierter Teil!

Bei „Der Klang des Bösen“ handelt es sich um den vierten Band der Auris-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek. Grundsätzlich kann man zwar die Bände auch einzeln lesen, aber ich finde für das Gesamtverständnis ist es doch besser die Vorgängerbände zu kennen.
Diesmal ist Matthias Hegel selbst in den Fall involviert. Ein fünfzehnjähriger Junge hat gesehen, wie seine Mutter aus dem Fenster zu Tode gestürzt ist. Er ist der festen Überzeugung, dass sie aus dem Fenster gestoßen wurde. Allerdings weiß man nicht wirklich, ob man dem Jungen trauen kann , denn er ist gerade aus der Psychiatrie entlassen worden. Das Pikante daran ist, dass das Opfer eine Freundschaft mit Hegel hatte….
Die Handlung wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So kann man sich in alle Protagonisten gut hineindenken. Die Kapitel sind immer so übertitelt, dass man weiß aus wessen Sicht gerade berichtet wird.
Das Buch ist wieder sehr gut und flüssig zu lesen. Zahlreiche kurze Kapitel und viele Dialoge tragen dazu bei, dass sich das Buch fast unterhaltsam liest. Obwohl von der Handlung her nicht so sehr viel passiert, ist der Spannungsbogen enorm hoch. Man weiß nie so recht, wem man denn nun trauen kann. Die Autoren haben es wirklich wieder sehr gut hin bekommen, die LeserInnen mit viel Spannung bei der Stange zu halten. Das Ende war so nicht vorhersehbar und ich habe mich tatsächlich auf die falsche Fährte führen lassen.
Fazit: Alles in allem wieder ein fesselnder Thriller und ich hoffe sehr, dass es noch einen Folgeband geben wird.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Familiäre Abgründe

Im Buch „Der Klang des Bösen“ der AURIS-Reihe von Vincent KLIESCH geht es um den rätselhaften Mord an Patrizia, um ihren psychotischen Sohn Silvan und dessen narzisstischen Vater Martin Berg. Der forensische Phonetiker Matthias Hegel wird von der Polzei zum Fall zugezogen, um Herauszufinden, ob Silvan die Wahrheit sagt. Keiner weiß da aber, wie schlimm es eigentlich um die Gesundheit von Hegel schon steht und ob er es überhaupt noch schafft zur Aufklärung des Falls beizutragen. Nachdem Hegel noch plötzlich auch persönlich in den Fall involviert ist, zieht er Jula hinzu – TrueCrimePodcasterin aus Leidenschaft. Wenn jemand ihn bei der Aufklärung des Todes unterstützen kann, dann sie. Tiefe familiäre Abgründe tuen sich auf, die menschliche Psyche schafft es doch immer wieder hinters Licht zu führen.
Ich hatte sooooo spannende Lesestunden. Die Kapitel in der richtigen Länge, hat mich die Handlung richtig gefesselt und ich hatte das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Geschichte hinter dem Buch ist gut durchdacht und man merkt, dass FITZEK seine Finger im Spiel hatte. Wirklich gelungen.
Die Charaktere im Buch waren super dargestellt, die Handlungen schlüssig. Bis zum Schluss wurde der Spannungsbogen aufrecht gehalten und die Auflösung fand wirklich erst in den letzten paar Kapiteln statt.
Anfangs hat mich das Buch sofort angesprochen, da mir ja „AURIS“ bereits bekannt war. Nach dem Lesen verstehe ich auch den Titel des Buches und die Abbildung am Cover, beides wurde sehr passend und gut gewählt.
Ich kann das Buch nur jedem weiterempfehlen, der Bock auf Spannung hat 😊

Veröffentlicht am 27.06.2022

Spannender Pageturner!

Silvan Berg, 15 Jahre alt und gerade frisch aus der Jugendpsychiatrie entlassen, sieht seine Mutter aus dem 3. Stock seines Elternhauses stürzen. Er meint, hinter ihr einen Schatten gesehen zu haben und befürchtet, dass das sein Vater war. Die Polizei betrachtet Silvans Aussage skeptisch. Doch Matthias Hegel, der als forensische Phonetiker um seine Meinung gebeten wird, kann hören, dass der Junge die Wahrheit sagt. Obwohl Hegel sich dringend um seinen Gesundheitszustand kümmern sollte, beschließt er, genauer nachzuforschen, denn Hegel hat ein persönliches Interesse an diesem Fall...

"Der Klang des Bösen" ist bereits der vierte Band der Auris-Reihe, in der die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und der forensische Phonetiker Matthias Hegel gemeinsam ermitteln. Man kann dem aktuellen Geschehen sicher auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Teil der Serie gelesen hat. Allerdings verbindet die beiden Hauptcharaktere eine ganz besondere Beziehung. Um die Hintergründe nachvollziehen zu können, ist es deshalb ratsam, die Reihenfolge einzuhalten.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und ist in relativ kurze Abschnitte unterteilt. Dadurch baut sich bereits früh ein hohes Tempo auf, dem man sich kaum entziehen kann. Man wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen, doch so leicht ist dieser Fall nicht zu durchschauen. Immer, wenn man meint, dass man der Wahrheit auf der Spur ist, sorgen unverhoffte Wendungen für Überraschungen.

Hegels besorgniserregender Gesundheitszustand verleiht diesem Fall zusätzliche Brisanz. Deshalb entwickelt sich dieser Thriller bereits nach kurzer Zeit zu einem echten Pageturner, den man kaum aus der Hand legen mag.

​​​​​​​Ein durchweg spannender Thriller, den man, einmal angefangen, nur schwer aus der Hand legen kann.