Cover-Bild Im Auge des Zebras
Band 1 der Reihe "Olivia Holzmann ermittelt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Vincent Kliesch

Im Auge des Zebras

Ein Bösherz-Thriller. Vom Autor des Bestsellers »Auris« | »Eine düster-faszinierende Geschichte!« Sebastian Fitzek

»Wer in das Auge des Zebras blickt, wird mit einer total sympathischen Ermittlerin, einer düster-faszinierenden Geschichte und an jedem Kapitelende mit einem überraschenden Twist belohnt!« Sebastian Fitzek

Wie kann eine Person an mehreren Orten zugleich sein?
Im Reihen-Auftakt »Im Auge des Zebras« von Bestsellerautor Vincent Kliesch muss Kommissarin Olivia Holzmann einen Fall lösen, den es gar nicht geben kann.

Was physikalisch vollkommen unmöglich ist, geschieht in ganz Deutschland: Überall werden Teenager entführt, die Eltern kurz darauf ermordet. Und allen Beweisen nach wurden die Taten zur selben Zeit und von derselben Person verübt! Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin tappt im Dunkeln und weiß nur, dass den Jugendlichen die Zeit davonläuft. Um diesen scheinbar übernatürlichen Fall zu lösen, bedarf es der Fähigkeiten dreier besonderer Ermittler: der Willensstärke von Olivia Holzmann, der genialen Beobachtungsgabe ihres Mentors Severin Boesherz und der Erfahrung der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Die drei ahnen nicht, wie leicht ihnen der Täter jederzeit das Liebste nehmen kann, das sie besitzen …

Ein genialer Psychopath, ein unmöglicher Fall und unvorhersehbare Twists: Der deutsche Thriller-Autor Vincent Kliesch, der u .a. mit der »Auris«-Reihe zusammen mit Sebastian Fitzek immer wieder die Bestsellerliste stürmt, wird seinen Lesern mit der neuen Ermittlerin Olivia Holzmann viele schlaflose Nächte bescheren!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ein super spannender Serien-Auftakt

An verschiedenen Orten in Deutschland werden insgesamt 7 Jungs von ein und dem selben Täter entführt. Kurz darauf werden ihre Eltern ermordet. Ebenfalls vom selben Täter. Wie kann das sein? Kommissarin Olivia Holzmann vom BKA Berlin steht vor einem Rätsel. Die heiße Spur zu Fjodor Sokolov, einem mächtigen Spieler im internationalen Drogenschmuggel, entpuppt sich schnell als Luftnummer. Sie bittet ihren ehemaligen Kollegen und Mentor, den legendären Severin Boesherz, der sich unwiderruflich aus dem Ermittlerleben zurückgezogen hat, um Hilfe. Doch der hat kein Interesse, sich in den Fall hinein ziehen zu lassen. Und den 7 entführten Jungs läuft die Zeit davon.

Durch den leisen und doch sehr eindringlichen Erzählstil von Vincent Kliesch gelingt es mir mühelos in die Geschichte hinein zu finden. Die kurzen Kapitel machen die Story sehr schnell und ich fliege nur so durch die Seiten. Die Spannung ist sofort da und steigert sich immer weiter, bis das Ganze, wie kann es anders sein, ein gutes Ende findet. Aber bis dahin gibt es einige für mich nicht so überraschende und einige absolut überraschende Wendungen, die dem Ganzen noch mehr Speed geben.

Was mich auch total fasziniert hat, sind die so unterschiedlichen Menschen, die ich hier kennenlerne. Sei es Olivia Holzmann, die mir sofort sehr sympathisch war. Oder Severin Boesherz und sein Sohn Ferdinand, die mich mit ihrem fotografischen Gedächtnis beeindrucken. Auch Esther Wardy, die vor 20 Jahren schon mal einen ähnlichen Fall bearbeitet hat, finde ich sehr interessant.

Da die Geschichte aus den unterschiedlichsten Perspektiven erzählt wird, habe ich immer einiges an Informationen mehr, als die Ermittlerin. Auch kann ich so sehr gut nachvollziehen, was in den Köpfen der verschiedenen Menschen hier vorgeht und warum sie so handeln, wie sie es tun.

Das Motiv des Zebras, das mich schon auf dem Cover angezogen hat, zieht sich durch die Geschichte wie der rote Faden.

Ein dramatischer Fall, der es in sich hat. Bei dem ich mitgefiebert und mitgelitten habe. Der mich bedrückt und erschüttert hat. Bei dem mich das Ende schockiert hat. Bei dem ich Mitleid gespürt habe. Mit den beiden Kindern, die vor 20 Jahren entführt wurden und die nur mit großem Glück einem gespenstischen Schicksal entkommen sind. Und mit den Jungs, die heute darauf warten, ob sie dem Tod noch entkommen können. Ein Buch, das gespannt macht, auf das, was da hoffentlich bald nach kommt. Ein Buch, das eine eindeutige Leseempfehlung bekommt.

Raffinierter Plot

Beinahe hätte ich diesen Thriller nicht gelesen. Ich dachte, es wäre ein Tierbuch ...

Nein, es ist von der ersten Seite an eine hoch spannende Geschichte über die Entführung von 7 Jungen, zeitgleich geschehen in verschiedenen, weit entfernten Orten.
In erster Linie geht es dem Entführer darum, dass seine eigene Entführung in der Kindheit nach Jahrzehnten noch einmal recherchiert und endlich aufgeklärt wird. Mit seinem genialen Entführungsszenario will er die Aufmerksamkeit des pensionierten, legendären Ermittlers Bösherz erringen. Seine Nachfolgerin Olivia Holzmann tappt lange im Dunkeln. Sie versteht die Spielregeln nicht, die Bösherz in seiner Genialität sofort durchschaut.
Der Plot ist raffiniert und intelligent gestrickt. Die Spannung ist permanent auf hohem Niveau. Werden die Kinder rechtzeitig befreit?
Besonders interessant ist die Figur von Olivia, die im Prinzip von verschiedenen Seiten zum Spielball wird, ehe sie endlich den Durchblick bekommt.
Natürlich ist das Finale der absolute Höhepunkt, denn es kommt auf Sekunden an, die zwischen Leben und Tod entscheiden.
"Im Auge des Zebras" ist ein richtig guter Thriller, den man gelesen haben sollte.

Beeindruckend

Für Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA ist der Fall der mysteriös entführten Jugendlichen die Chance. Sie glaubt auch den Tatverdächtigen zu kennen. Denn alle Eltern der Entführten hatten etwas mit dem Verdächtigen zu tun. Aber sie kommt mit ihren Ermittlungen nicht voran und der Verdächtige schweigt. Zu Recht fürchtet sie um das Leben der Kinder.

Hilfe erhofft sie sich von ihrem genialen Mentor Severin Bösherz. Doch der hat sich entschieden, er wird sich an keinen Ermittlungen mehr beteiligen. Auch die pensionierte Kommissarin Esther Wardy, die bereits in einem ähnlichen Fall ermittelte, verweigert ihre Unterstützung.

Olivia Holzmann ist auf sich allein gestellt. Kleine Hinweise von Bösherz geben ihr immer wieder neue Ideen und Gedankenimpulse. Doch kann sie den Fall ohne die Unterstützung allein lösen? Ist sie in der Lage, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen? Lest selbst und seit beeindruckt.

Es gab bereits zwei vorherige Bücher zu Kommissar Bösherz. Beide kannte ich nicht, werde dies aber umgehend nachholen! Mir hat die Beschreibung, wie Bösherz nach Lösungsansätzen und Hilfen für Olivia Holzmann gesucht hat, unwahrscheinlich gut gefallen. Diese Art des langsamen Denkens, des Auseinandernehmens und Zerstückeln des Problems um so auf eine völlig neue Variante zu kommen, war schon genial. Auch die Ausführungen über den "Unsicheren" und den "Mündigen" in dem Buch waren für mich sehr gelungen und wurden spontan markiert. Sie trafen den Nagel auf den Kopf.
Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Kisses for me…. Im Auge des Zebras

Endlich wieder ein Thriller nur von Vincent Kliesch.
Nachdem ich alle Auris-Teile gelesen habe, freute ich mich sehr auf einen neuen Thriller von Vincent Kliesch (ohne Sebastian Fitzek).
Im Auge des Zebras… ...

Endlich wieder ein Thriller nur von Vincent Kliesch.
Im Auge des Zebras… was soll uns der Titel sagen? Sieben Jungen verschwinden zeitgleich, deren Eltern werden einige Tage später, auch fast gleichzeitig, ermordet.
Wie ist das möglich? Ich dachte erst, das kann nur Hypnose sein. Tja, hab ich mich wohl geirrt.
Eine sehr sympathische Ermittlerin, Olivia Holzmann versucht das Rätsel der verschwundenen Jungen zu lösen. Weil sie allein nicht weiterkommt, bittet sie ihren ehemaligen Kollegen Boesherz um Hilfe.
Boesherz hat sich jedoch ganz aus dem Polizeidienst verabschiedet und lebt ganz zurückgezogen in seiner eigenen Welt. Er lehnt es ab, Olivia zu helfen, weil er weiß, dass sie es auch ohne ihn schaffen kann, die Jungen zu retten.
Auch Esther Wardy, eine ehemalige Ermittlerin, die vor 20 Jahren die entführten Zwillinge gefunden hat, wird von Olivia um Hilfe gebeten, da Olivia hier Parallelen zwischen den Fällen erkennt. Auch Esther will sie nicht unterstützen.
Was hat das alles mit einem Zebra zu tun? Und mit einem recht alten Song?
Mir gefällt, wie Vincent Kliesch den Thriller aufgebaut hat, wie er die Charaktere vorstellt und ihnen in den unterschiedlichen Kapiteln immer wieder die Hauptrolle gibt.
Der Triller ist tempo- und abwechslungsreich geschrieben, immer wieder Pageturner, so dass man das Buch nicht einfach so weglegen kann. Das Ende überzeugt und mach Vorfreude auf hoffentlich weitere Thriller aus der Holzmann/Boesherz Reihe.
Warnung: es gibt einen fiesen Ohrwurm, der sich durch das ganze Buch zieht 😊

Ein magischer Fall

Der Thriller "Im Auge des Zebras" von Vincent Kliesch ist der erste Fall der Ermittlerin Olivia Holzmann.

Sie hat es mit einem Fall zu tun, den es eigentlich gar nicht geben kann. Sieben Jungs werden genau zur gleichen Zeit in verschiedenen Städten Deutschlands entführt. Wie die am Tatort gefundene DNA bestätigt alle vom vom selben Täter. Die Eltern der Jungen werden wenig später alle ermordet. Olivia Holzmann tappt im Dunkeln und versucht mit Hilfe von Severin Boesherz und Esther Wardy diesen unglaublichen Fall zu lösen und gerät dabei immer mehr selbst in Gefahr.

Das Buch ist von der ersten Seite an mega spannend und ich habe es richtig gehend durch gesuchtet. Durch die rasante Erzählweise und kurze Kapitel kommt man kaum zum Luft holen, was das Buch aber gerade so gut macht. Natürlich tragen auch die drei besonderen Ermittler dazu bei, dieses Buch zu etwas besonderem zu machen.

Das Buch muss man meiner Meinung nach unbedingt gelesen haben. Für mich eins der Highlights dieses Jahres.