Cover-Bild Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 1)
Band 1 der Reihe "Die Unverbesserlichen"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.11.2022
  • ISBN: 9783550201448
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Neues vom Krimi-Bestseller-Duo – eine herrlich schräge Gaunerkomödie an der Côte d‘Azur

Charmante Dilettanten: Monsieur Lipaires Gauner-Truppe träumt vom großen Coup an der Côte d’Azur - doch irgendwas geht immer schief

Ein Rätsel, das zum Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie führt, versteckt im Kanallabyrinth der malerischen Küstenstadt Port Grimaud? Das klingt zu  formidable , um wahr zu sein. Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire sieht endlich seine Chance, schnell an viel Geld zu kommen. Er versammelt ein ungewöhnliches Team um sich, das ihm dabei helfen soll, das Rätsel zu lösen: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d’Azur. Dumm nur, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen großen Coup aufzieht und ihnen die Adeligen langsam, aber sicher auf die Schliche kommen. Ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel durch den pittoresken Urlaubsort beginnt, bei dem eine Katastrophe die nächste jagt.

"Volker Klüpfel und Michael Kobr ist mit Die Unverbesserlichen eine äußerst sympathische Kriminalkomödie gelungen, ein perfekter Einstieg in eine neue Reihe, die komplett anders ist als die Allgäu-Krimis. Leichter Retro-Charme unter der Sonne Südfrankreichs - genau das richtige für graue Novembertage." Maren Ahring, NDR Kultur

"Wie immer bei Klüpfel und Kobr sind auch die eigenwilligen Nebenfiguren mit viel Liebe fürs Detail gezeichnet, sie verleihen der amüsanten, mit Schwung und Witz erzählten Gaunerkomödie erst die richtige Würze." Sabine Reithmaier, Süddeutsche Zeitung

Nach dem Allgäu mit Kommissar Kluftinger entführt uns das Bestsellerduo Klüpfel & Kobr an die traumhaft schöne Côte d’Azur.

Das Lesevergnügen in Frankreich geht weiter:

Band 1: Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire, November 2022

Band 2 : Die Unverbesserlichen. Die Revanche des Monsieur Lipaire, Mai 2023

Veröffentlicht am 19.12.2022

Für Retro-Fans im Stil von Louis de Funès

Eine spritzige Gaunerkomödie? Das klang gut, ich freute mich auf das Buch.

Leider hat es meinen Geschmack nicht getroffen.

Eine spritzige Gaunerkomödie? Das klang gut, ich freute mich auf das Buch.

Leider hat es meinen Geschmack nicht getroffen.
Mit knapp 500 Seiten fand ich es viel zu lang. Es hat sich gezogen und ich habe mich über weite Strecken gelangweilt.

Vom Stil hat es mich an die alten Louis de Funès-Filme meiner Kindheit erinnert.
Voller Klamauk und ein Humor, der nicht der meine ist.
Die Charaktere waren völlig überzeichnet (wobei das bei dem Stil schon so sein muss) und die Hauptperson, Guillaume Lipaire war mir auch noch unsympathisch. Vielleicht war das mein Problem mit dem Buch - ich konnte über die kleinen Gaunereien nicht schmunzeln, er ist mir nur unsäglich auf die Nerven gegangen.
Spannend fand ich es leider auch nicht.

Was mir aber gut gefallen hat war die Beschreibung der Küstenstadt Port Grimaud, die es auch real gibt. Da würde ich ja jetzt schon gerne mal hinfahren. Auch das Lebensgefühl in Südfrankreich kam wunderbar herüber.
Die Handlung war auch ab und an gespickt mit französischen Wörtern, die im Anhang übersetzt wurden. Obwohl ich kein französisch kann, hat das den Lesefluss überhaupt nicht gestört, sie waren so gebräuchlich, dass man auch ohne spezielle Sprachkenntnisse folgen konnte und haben Frankreich-Feeling herübergebracht. Das war auch geschickt gemacht.

Das Ende fand ich auch nicht schlecht - das war gut aufgelöst.

Insgesamt mag ich wohl einfach den klamaukigen Humor der Autoren nicht so, so ging es mir auch schon bei den letzten Klufti-Bänden.
Ihre Reisebeschreibungen hingegen finde ich super - mein Lieblingsbuch der Autoren ist auch "In der ersten Reihe sieht man Meer".
Deshalb von meiner enttäuschten Sternevergabe nicht abhalten lassen, wenn man den grundsätzlichen Stil mag, dann kann das hier auch eine vergnügliche Lektüre werden.
Ich bin bei Band 2 aber raus (wird eine Reihe).

Veröffentlicht am 13.12.2022

Mehr Platt als Plot

Die Leseprobe hatte mich ja schon ein bisschen skeptisch gemacht, aber ich wollte dem Buch trotzdem eine Chance geben. Leider entpuppte es sich dann aber doch als Fehlgriff, denn der vorherrschende übetriebene Humor (falls man es so nennen mag) lag so gar nicht auf meiner Wellenlänge - zu albern, fast schon lächerlich. Ich hatte zwar durchaus etwas slapstick-artiges, vielleicht ein bisschen Richtung Louis de Funès, erwartet (den ich auch als grenzwertig, aber immerhin als Original betrachte), dies hier wirkt allerdings wie eine misslungene Hommage mit zu vielen billigen Witzen. Immerhin lichtet sich der Schleier aus albernen Scherzen etwa ab der Mitte des Buches, so dass zu guter Letzt doch noch die Handlung selbst in den Vordergrund treten konnte. Und diese an sich fand ich dann gar nicht mal schlecht, sie steckte voller Überraschungen und einer amüsanten Auflösung, so dass sich das Buch für mich persönlich noch auf 2 Sterne retten konnte.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Hält der Erwartung leider nicht stand!

Das Cover ist super gestaltet und sehr verlockend, macht neugierig. Ich bin gut in die Story gestartet, hatte Freude an den Figuren und der sich entwickelnden Geschichte. Die wurde etwas seltsam, aber okay, dichterische Freiheit ist ja erlaubt. Irgendwann kippte das ganze leider und ich fühlte mich etwas genervt von den Dialogen und Wendungen, so dass ich die Freude am Lesen leider verlor. Schade!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Schnitzeljagd

Mit "Die Unverbesserlichen" haben Michael Kobr und Volker Klüpfel eine neue Buchreihe begonnen.
Da ich Fan vom "Klufti" bin war ich sehr neugierig.
Aber leider bin ich enttäuscht. Monsieur Lipaire der ...

Da ich Fan vom "Klufti" bin war ich sehr neugierig.
Aber leider bin ich enttäuscht. Monsieur Lipaire der eigentlich Deutscher ist, lebt seit einger Zeit
in der Küstenstadt Port Grimaud. Dort betreut er die Häuser der Reichen, wenn diese die Häuser
nicht bewohnen.
Eines Tages kommt er einem Geheimnis auf die Spur. Dabei versammelt er einige "Gestalten" um sich.
Diese Truppe nennt sich die "Unverbesserlichen", und ist auf der Jagd nach einem Schatz.
Die einzelnen Personen sind teilweise sehr überzogen dargestellt.
Außerdem waren mir die 496 Seiten dann doch etwas viel.
Mir war das alles zu unruhig. Zu viele Menschen, zu viele Rätsel. Kam mir vor wie bei einer
Schnitzeljagd. Kommt leider sogarnicht an "Klufti" ran.
Kann man lesen, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Gute Bettlektüre

Mir hat das Buch "die Unverbesserlichen" nicht gut gefallen.

Mir hat das Buch "die Unverbesserlichen" nicht gut gefallen.
Die Handlung ist sehr langatmig, man braucht schon Durchhaltevermögen. Ich bin auch mehrfach beim Lesen eingeschlafen und musste manche Passagen zweimal lesen.
Der Schreibstil ist auch nicht mein Ding. Nahezu jeder Satz enthält mindestens ein Komma. Ein Hoch auf die Schachtelsätze. Das hat das Lesen dann noch erschwert.

Es gibt sehr viele handelnde Personen, da verliert man öfter den Überblick. Und leider sind diese auch so deppert, dass es nicht mal mehr lustig ist. Ja, sie sollen ja laut Buchdeckel auch etwas überzogen sein, aber manch eine Handlung war fern jeder Logik.

Mir hat das Buch nicht gefallen, zum einen war es nicht ganz so einfach zu lesen und zum anderen hat mich die Handlung nicht mitgenommen.