Cover-Bild Disney Villains 3: Die Einsame im Meer
Band 3 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Walt Disney, Serena Valentino

Disney Villains 3: Die Einsame im Meer

Das Märchen von der Meerjungfrau Arielle
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Die Geschichte der Meereskönigstochter Arielle ist ein großes Märchen der Weltliteratur. Es geht darin um das Verlieren, Wiederfinden und Aufbegehren. Immer will Arielle mehr, als ihre Welt ihr bieten kann, und ihr Vater verlangt, dass sie innerhalb der Grenzen seiner Welt bleibt. Ihre Rebellion kostet die kleine Meerjungfrau ihre Stimme und fast ihre Seele. Aber die Kraft des Guten überwiegt, und Ariel taucht stolz und unverändert auf. In diesem Buch wird das Märchen erstmals als spannender, psychologisch einfühlsamer Fantasy-Roman erzählt.

Veröffentlicht am 04.07.2020

etwas mehr erwartet

Na hier bin ich tatsächlich etwas zwiegespalten was das Buch und deren Handlung angeht.
Ursula war für mich nicht wirklich eine Hauptfigur in diesen Buch.
Es ging eher um Circe und den drei verdrehten ...

Ursula war für mich nicht wirklich eine Hauptfigur in diesen Buch.
Es ging eher um Circe und den drei verdrehten Schwestern so wie einer weiteren Hexe.
Ich hätte gern noch ein wenig mehr über Ursulas Vergangenheit erfahren, dass was erwähnt wurde war mir persönlich zu wenig.
Das hätte ruhig ein wenig mehr ausgeweitet können, da hätte ein wenig mehr Begründung sein können.
Allgemein hat mir aber die Geschichte gefallen, da sie zum Teil schon recht informativ war, aber auch weiterhin neugierig macht.
Arielles Geschichte ist hier totale Nebensache, sie wird nur angekratzt, schließlich kennt man ja dieses.
Pflanze gefällt mir, bin ja mal gespannt ob sie auch weiterhin eine Rolle spielt.
Der Schreibstil ist angenehm und so wird alles ganz gut beschrieben.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Ursula, oh Ursula

Die Geschichte ist grundsätzlich toll erzählt und man kriegt eine gute Sichtweise auf die Erlebnisse der Protagonisten. Was ich mir hier erwartet habe, ist leider nicht ganz erfüllt worden. Der zu fürchtende und zerstörerische Charakter von Ursula kommt für meinen Geschmack zu kurz. Wer allerdings, meiner Meinung nach, zu viel Aufmerksamkeit erhält, sind die drei Schwestern, die auch schon beim „Biest-Buch“ auftauchen. Auch die langweilige Tulip bekam meiner Meinung nach zu viel Aufmerksamkeit. Es wird auch immer wieder von Maleficient gesprochen, mir ist aber nicht klar, warum sie hier schon eingebaut ist. Die Handlungsstränge sind teilweise sehr sprunghaft, was es Lesern, die nur dieses Buch lesen möchten, schwer machen wird alles zu verstehen.
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig.

Cover:
Das Cover hat mich mit seiner dunklen und mystischen Aufmachung wieder sehr angesprochen und es ist sehr elegant. Auch das Foto von Ursula finde ich total gelungen (Vorder- und Rückseite). Was mich allerdings auch hier wieder stört, ist, dass das Material des Buchumschlages keinen „Schmutz“ verzeiht, dh wenn bspw. Handcreme, etc. auf den Händen ist, dann sieht man das nach dem Anfassen des Buches sehr stark.

Fazit:
Was hier gut aufgezeigt wird ist, dass Gier und Macht jemanden komplett verändern und einnehmen kann. Ebenfalls spannend finde ich, wie damit umgegangen wird, das eigene Tun damit zu rechtfertigen, dass man in der Vergangenheit schlechte Dinge erlebt hat.
Das Buch war soweit gut, kommt für mich aber an die beiden ersten Teile nicht heran.
Als Disneyfan gebe ich aber trotzdem eine Leseempfehlung ab.

Das Buch erhält von mir: 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Ich war sehr enttäuscht. Es wurde zu viel versprochen

'Die kleine Seejungfrau' ist eins meiner Lieblingsmärchen. Arielle ist einer meiner Lieblinge von Disney. Dementsprechend hatte ich ziemlich hohe Erwartungen.

Ursula kennt man als die böse Meerhexe aus ...

Ursula kennt man als die böse Meerhexe aus dem Film und ich war gespannt auf die Erklärung, warum sie so böse war und wie sie vorher war. Leider gab es nicht wirklich einen wirklich nachvollziehbaren Grund für mich und es gab insgesamt auch einfach keine Entwicklung.

In den ersten beiden Teilen ging es wirklich um die Entstehung der Bösewichte. Von der liebevollen Stiefmutter zur bösen Königin, vom Biest und dessen besten Freund Gaston zu einer Bestie oder eher gesagt zwei Bestien. Hier gab es das gar nicht, sondern einfach eine böse Meerhexe. Ende.

Abgesehen davon ging es vielleicht zu 60% der Geschichte wirklich um Ursula, was bei 200 Seiten im Endeffekt nicht viel war. In den anderen Teilen ging es um Tulip (bekannt aus Das Biest in ihm) und die Odd Sisters. Ich finde die drei Schwestern ja wirklich klasse und mega interessant, aber sie waren schon stark im Vordergrund hier, wo es doch eigentlich die Geschichte von Ursula war und sie in den Hintergrund schob.

Eigentlich ist es sogar ganz komisch. Während ich Schneewittchen nie wirklich mochte, gefiel mir die Disney Villains Story der bösen Königin von den erschienenen Bändern bisher am besten. Dafür gefiel mir der Villain aus meinem Lieblingsfilm am wenigsten.

Ich bin gespannt, wie mir die Geschichte von Maleficent gefallen wird und hoffe, dass es da wieder mehr um die Böse geht und auch mehr um den Grund, warum sie böse ist.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Eine Nette Geschichte für Zwischendurch, habe aber etwas anderes erwartet

Ich bin ein wirklich riesiger Disney Fan und als ich dann zum ersten Mal von der Disney-Villians-Reihe gehört habe, war ich direkt hin und weg. „Die einsame im Meer“ ist auch der erste Teil den ich von der Reihe gelesen habe. „Das Biest in ihm“ und „Die Schönste im ganzen Land“ steht auch schon bei mir im Regal, aber auf die Geschichte von Ursula war ich mit am meisten gespannt.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Cover

Die Cover dieser Reihe sind einfach atemberaubend schön, ein echtes Highlight im Bücherregal. Ich finde es mega toll das der ganze Einband des Buches gestaltet ist z.B. bei „Die einsame im Meer“ ist sie vorne als Seehexe und hinten als Mensch zu sehen.

Geschichte

Die Geschichte war leider nicht so wie ich es erwartet hatte, es ging viel mehr um andere Nebengeschichten, die nicht wirklich etwas mit Ursula oder Arielle zu tun hatten und weniger um die Geschichte von Ursula. Teilweise war es auch sehr schwer der Geschichte zu folgen, weil sich das Buch nicht so flüssig lesen lies und so war mein Lesefluss dadurch etwas gestört.

Schreibstil

Der Schreibstil ist einfach gehalten, detailreich, klar und märchenhaft, wie man es eigentlich auch aus anderen Märchenbüchern gewohnt ist. Die Umgebungen, Charaktereigenschaften und Handlungen werden sehr bildlich dargestellt.

Fazit

Eine nette Geschichte für Zwischendurch, habe aber leider etwas Anderes erwartet. Auch wurde ich nicht wirklich warm mit den Protagonisten und der Schreibstil war manchmal etwas verwirrend, sodass ich ein Satz mehrere Male lesen musste.

Ich bin dennoch sehr gespannt auf die anderen Teile der Reihe und freue mich diese bald zu lesen.

Bewertung 3/5 Sternen

Veröffentlicht am 23.11.2019

Einsam bleibt wohl Einsam.

Als ich das Buch das erste Mal sah musste ich es unbedingt haben. Das Cover ist wunderschön gestaltet und sieht wirklich schick aus. Gerade auch der Kontrast der zwischen der alten und neuen Ursula deutlich wird, hat mich doch neugierig auf die Geschichte gemacht. Leider ist das Cover durch sein Material sehr anfällig für Schmutz weswegen man wirklich sehr vorsichtig mit umgehen muss und gefühlt trotzdem nur den Schmutz anzieht.
Die Einsame im mehr konnte mich dann aber bis zum Schluss leider nicht wirklich mitnehmen. Für meinen Geschmack gab es doch zu viele Nebenrollen die zwar alle sinnvoll gestaltet waren jedoch meiner Ansicht nach sehr von Ursula ablenkten. Ursula selbst erzählt zwar oft Dinge in der Geschichte aber trotzdem hat man nicht das Gefühl das sie die Hauptrolle einnimmt was in ihrem Werk eigentlich der Fall sein sollte. Des Weiteren baute sich die Spannung nicht wirklich auf. Ich hatte die ganze Zeit noch auf den großen Knall gewartet doch leider vergeblich. Es ist wirklich ein schönes Buch für Märchen Fans aber wer wirklich auf Ursula gespannt war erlebt hierbei eine kleine Enttäuschung. Zu sehr schwankt die Geschichte von Ursula selbst ab.