Cover-Bild Arthrose endlich heilen
Band der Reihe "GU Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.01.2024
Wolfgang Feil, Tobias Homburg

Arthrose endlich heilen

Die revolutionäre Strategie zur Knorpelregeneration nach Dr. Feil
Leiden Sie auch unter Arthroseschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit? Dann haben wir die perfekte Lösung für Sie! Entdecken Sie das neue revolutionäre Buch "Arthrose endlich heilen" von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg, das Ihr Leben verändern wird.Stellen Sie sich vor, Sie könnten Arthrosebeschwerden und Schmerzen hinter sich lassen und wieder uneingeschränkt aktiv sein – und das alles ohne teure und riskante Operationen. Mit diesem bahnbrechenden Werk ist das endlich möglich: In ihrem Buch vermitteln die beiden renommierten Autoren Ihnen, wie Sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Knorpelregeneration nutzen und Ihre Gelenkgesundheit gezielt verbessern können.Das Buch ist randvoll mit wertvollen Informationen über wirkungsvolle entzündungssenkende Lebensmittel, die besten neun Dr. Feil-Rezepte und 30 effektive Übungen, die speziell auf Arthrose abgestimmt sind. Dabei ist alles leicht verständlich und ohne Vorkenntnisse umsetzbar.Sagen Sie der alten Denkweise "was weg ist, ist weg" Lebewohl und lassen Sie die Schmerzen und Einschränkungen durch Arthrose hinter sich. Stellen Sie sich vor, wie wundervoll es wäre, beweglich zu bleiben und das Leben voller Freude und Leichtigkeit zu genießen.Warten Sie nicht länger und machen Sie den ersten Schritt in eine schmerzfreie Zukunft. Sichern Sie sich noch heute Ihr Exemplar von "Arthrose endlich heilen" und erleben Sie selbst, wie dieses revolutionäre Buch Ihre Lebensqualität nachhaltig verbessert.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Hoffnungsvoller Ratgeber

"Arthrose endlich heilen" von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg ist ein ermutigendes und gut strukturiertes Buch, das sich auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Knorpelregeneration stützt. Die Autoren bieten einen umfassenden Leitfaden, wie man Arthrosebeschwerden und Schmerzen bewältigen kann, ohne auf Operationen zurückgreifen zu müssen. Das klingt hoffnungsvoll und vielversprechend.
Das Buch führt Strategien zur Verbesserung der Gelenkgesundheit auf, die 4 Schwerpunkte liegen auf entzündungssenkenden Lebensmitteln, körperlicher Aktivität, psychischer Stärke und ergänzenden Nährstoffen. Die Konzepte werden leicht verständlich erklärt. Die 5 Basisrezepte, neun Einstiegsrezepte von Dr. Feil und die 30 auf Arthrose abgestimmten Übungen bieten erste konkrete praktische Handlungsanleitungen mit QR-Codes für Videoanleitungen.
Ich hoffe, dass die Informationen sowie die praktischen Tipps und Übungen dabei helfen, beweglich und schmerzfrei zu bleiben bzw. zu werden. Laut der Autoren haben Arthrosepatienten, die die Strategie befolgen, innerhalb von ein bis drei Monaten bereits weniger Schmerzen; ich bin gespannt, ob die Strategien das halten, was sie versprechen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein informativer, aber nicht ganz überzeugender Ratgeber

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Das im GU-Verlag erschienene Sachbuch „Arthrose endlich heilen – Die revolutionäre Strategie zur Knorpelregeneration nach Dr. Feil“ ist ein hochinformativer und praxisnaher Ratgeber rund um das Krankheitsbild Arthrose, der mit vielen Vorurteilen und überholten Behandlungskonzepten in der Medizin aufräumen möchte. Nach Meinung vieler Ärzte gilt Arthrose nämlich als unheilbar, da von einer Nichtgenerierbarkeit von Knorpel ausgegangen wird, und daher ein schmerzfreies Leben letztlich nur durch einen operativen Eingriff möglich ist.

Die Autoren Dr. Wolfgang Feil, als Nährstoffspezialist und einer der weltweit führenden Arthrose-Experten, sowie Ernährungsberater und Physiotherapeut Tobias Homburg stellen uns in ihrem Buch ihre innovativen Methoden zur Arthrosebekämpfung und Knorpelregeneration vor, die sie anhand wissenschaftlicher Analysen und langjähriger Praxiserfahrung entwickelten und im Rahmen der Dr. Feil-Strategie auch sehr erfolgreich anwenden.

Die Autoren vertreten die Auffassung, dass Arthrose als eine Entzündungserkrankung, die alle Gelenke betreffen kann, durchaus heilbar sei und die Regeneration von Knorpel in zahlreichen Studien belegt ist. Eine wirklich hoffnungsvoll stimmende Nachricht für alle Schmerzgeplagten und Anlass genug, aktiv zu werden und einen Selbstversuch zu starten.

Angesichts der recht reißerischen und vollmundigen Versprechungen (beispielsweise eine deutliche Schmerzreduktion in nur 1 bis 3 Monaten!) kommt bei mir allerdings auch etwas Skepsis auf.

In der interessanten Einleitung wird zunächst auf die der Erkrankung zugrundeliegende Problematik und physiologischen Zusammenhänge eingegangen. Die Autoren zeigen sehr anschaulich auf, dass chronische Entzündungsprozesse einen schleichenden und fortschreitenden Knorpelabbau bewirken, der letztlich zu Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit führt. Hauptverantwortlich für Entzündungsprozesse im Körper ist insbesondere die Aktivierung von spezifischen Immunzellen, den sogenannten M1-Makrophagen, die es auszuschalten gilt. Da Knorpel das biologische Potential zur Selbstregeneration besitzt, gilt es also den Neuaufbau von Knorpelmasse durch ein entzündungsfreies Milieu durch M2-Makrophagen zu fördern.

Die Zusammenhänge werden anfangs für medizinische und naturwissenschaftliche Laien auch recht nachvollziehbar erläutert, doch im weiteren Verlauf wird es dann aber hochkompliziert mit vielen Fachausdrücken und Abkürzungen, so dass man leider nur noch mit viel Akribie und Hintergrundwissen den Ausführungen folgen kann. Durch die übersichtliche Anordnung und ansprechende Gestaltung der einzelnen Kapitel findet man sich gut zurecht. Veranschaulicht werden die Texte mit interessanten Infografiken und Illustrationen, zahlreichen höchst detaillierten Tabellen und nützlichen Checklisten, die einen guten Überblick über Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und empfehlenswerten Nährstoffen geben.

Im Hauptteil des Ratgebers wird uns die ausgeklügelte Dr. Feil-Strategie vorgestellt, die auf einer körpereigenen Umprogrammierung von Knorpelzellen und Knorpelregeneration über den sogenannten M2-Heilungsweg basiert und eine Ausheilung der Arthrose zum Ziel hat.

Ein Blick in das übersichtliche Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Überblick über die behandelten Themengebiete.

Im ersten Abschnitt  "Die 4 Bausteine der Dr. Feil-Strategie" werden die grundlegenden Komponenten bestehend aus entzündungssenkender Ernährung, körperlicher Aktivität, Stärkung der Psyche sowie die Knorpelregeneration durch ergänzende Nährstoffe vorgestellt. Hier erfahren wir alles Wissenswerte über das Krankheitsbild Arthrose und Wege zur Heilung. Hochinformativ waren hier für mich vor allem, die verschiedenen Aspekte der entzündungshemmenden Ernährung sowie die Rolle von Antioxidantien und M2-Makrophagen. Im nächsten Teil  "Umsetzung der Dr. Feil-Strategie" erfahren wir, wie sich die einzelnen Bausteine mühelos in den Alltag einbauen lassen. Im Mittelpunkt steht hierbei hilfreiches Ernährungswissen und wichtige Lebensmittel. Es schließt sich ein umfangreiches Übungsprogramm mit 30 gezielten Übungen für die Gelenke an sowie nützliche Tools für eine starke Psyche mit Übungen zur Stressbewältigung und Mentaltraining. Der letzte Baustein umfasst schließlich eine Vorstellung der Top-Nährstoffe für die Knorpelregeneration. Laut Autoren ist leider eine entzündungssenkende Ernährung allein nicht ausreichend, so dass auf kostspielige Produkte von Nahrungsergänzungsmitteln zurückgegriffen werden muss, um zum Erfolg zu kommen. Für mich ein großes Manko dieser Dr. Feil-Strategie!

Im letzten Abschnitt Kommen Sie in die Umsetzung erfahren wir schließlich, wie Mahlzeiten geplant und zubereitet werden können. Die vorgestellten Rezepte für den Einstieg sind sehr schön aufgemacht und bieten einige gute Anregungen. Insgesamt ist der Rezeptteil allerdings viel zu kurz geraten. Abschließend findet man auf einer Doppelseite noch Hinweise, wie man körperlich aktiv werden kann und einen Wochenplan für für körperliche Aktivität.

Den Autoren ist es insgesamt zwar gut gelungen, die wissenschaftlichen Grundlagen und das Konzept ihrer Dr. Feil-Arthrosestrategie anschaulich und nachvollziehbar zu präsentieren, doch durch die Vielzahl an Details werden ihre Ausführungen rasch zu komplex und für Laien unverständlich. Dennoch konnte ich mir viele hilfreiche Informationen und wertvolle Anregungen zu einer entzündungshemmenden Ernährung und wichtige Nahrungsergänzungsstoffe mitnehmen.

Etwas aufdringlich und für ein wissenschaftlich seriöses Sachbuch unangemessen empfand ich allerdings die für meinen Geschmack zu prominent eingefügten positiven „Erfolgsgeschichten“ und Patienten-Empfehlungen.

Abgerundet wird der Ratgeber mit einem umfangreichen, mit Service betitelten Anhang, der neben einer Zusammenstellung von Stimmen von ernährungsmedizinischen Spezialisten und Wissenschaftlern zum Buch einen Auszug wissenschaftlicher Studien, ein ausführliches alphabetisches Register, ein Verzeichnis der Übungen, Rezepte und Infografiken, weiterführende Adressen und Links sowie einen Bildnachweis umfasst.

FAZIT

Ein informativer und übersichtlich aufbereiteter Ratgeber, der anschaulich und eindrucksvoll Zusammenhänge und Fachwissen rund um das Krankheitsbild Arthrose aufzeigt. Das überzeugend präsentierte, aus vier Bausteinen bestehende Konzept der Dr. Feil-Strategie zeigt einen vielversprechenden Weg zur Knorpelregeneration und möglichen Arthroseheilung auf.

Für Laien ist dieser Ratgeber allerdings aufgrund vieler wissenschaftlicher Detailinformationen nicht immer leicht verständlich!

Veröffentlicht am 25.02.2024

GU ist immer sein Geld wert

Ich habe das Buch für meine Mutter besorgt und natürlich erst einmal selber in ihm gelesen! Die Bücher von GU sind ja im allgemeinen immer ihr Geld wert und das ist auch in diesem Fall so!
Neben guten ...

Neben guten Erklärungen zur Krankheit an sich, Ernährungstipps und einigen sportlichen Übungen findet man hier auch sehr gute Bilder zum geschriebenen. Das erleichtert das ganze und nimmt etwas den Schulbuch Style!
Nun liegt es an jedem selbst das gelernte auch umzusetzen, denn mit dem Kauf alleine bekommt niemand seine Arthrose in den Griff!
Hier wird auch kein Zauber versprochen, sondern eine glaubwürdige Wirkungszeit von einem Jahr beschrieben. Natürlich muss man bereit sein, sein bequemes Leben mit schlemmen und gemütlichen faulen Couch Tagen weitgehend aufzugeben, denn von nix kommt nix. Ich befürchte bei meiner Mutter wird das informative Buch als Bücherregaldeko enden, doch ich bleibe am Ball es immer wieder in Sichtweite hinzulegen und mit ihr durchzublättern! Niemand muss sich einfach seinem Leiden hingeben und mit diesem Buch hat man viel Input um dagegen anzukommen! Gute Besserung!! Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.02.2024

Hilfreich, aber...

Das Buch ist in vielerlei Hinsicht hilfreich, aber ...

Das Buch ist in vielerlei Hinsicht hilfreich, aber ...

Fangen wir erstmal mit dem an, was mir positiv aufgefallen ist: Dr. Feil ist im Gegensatz zu z.B. Liebscher und Bracht kein Anhänger veganer Ernährung. Wer noch zur Gattung des allesessenden Homo Sapiens gehört muss nicht mehr seine Ernährung komplett umstellen (im Gegenteil, einige tierische Lebensmittel sind wohl auch gesünder als ihr Ruf denken lässt).
Außerdem erklärt er wirklich sehr ausführlich, woher Arthrose kommt und welche Lebensmittel, Bewegungen, etc. welchen Einfluss darauf haben. Das ist an manchen Stellen für den Laien sogar fast zu wissenschaftlich.

Was ich allerdings ziemlich wenig fand, waren der Teil mit den Übungen und Rezepten. Die Übungen sind noch gut erklärt, es gibt auch Links zum Anschauen, aber bei den Rezepten hätte ich mir eine größere Auswahl gewünscht. Aber wer weiß, vielleicht kommt nächstes Jahr noch das passende Kochbuch?

Weil viel bemängelt wird, dass hinten für Nahrungsergänzungsmittel geworben wird, die jemand aus Dr. Feils Familie anbietet, ein Denkanstoß:
Man kann ja auch andere Vitamintabletten und Mineralpillen nutzen und seine Dosis selber anpassen. Aber vielleicht gab es einfach kein passendes Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt, sodass sich die Familie dafür entschieden hat, basierend auf den Feilschen Erkenntnissen ein eigenes zu produzieren...

Veröffentlicht am 14.02.2024

informativ und hilfreich

Dr Wolfgang Feil erläutert zunächst welche Ursachen eineiner chronischen Entzündung im Gelenk zu Grunde liegen und, dass Heilung ein entzündungsfreies Milieu benötigt. Komplex betrachtet und erklärt, vermittelt er die vier Bausteine seiner Dr.-Feil-Strategie, die aus entzündungshemmender Ernährung, körperlicher Aktivität, psychischer Stärke und ergänzenden Nährstoffen besteht. Sehr hilfreich und auch recht aufwändig vermittelt er Wissen zu den einzelnen Bereichen und bietet viele Arbeitsmaterialien, seien es beispielsweise Tabellen mit Nährstoffen samt erforderlicher Dosis sowie anderen Aspekten, Tabellen mit E-Stoffen und deren Wirkung, Auflistungen von zu meidenden Inhaltsstoffen, Tabellen mit Frolox-Punkten, Bewegungsübungen, die durch Bilder sowie QR-Code zu einer Übungsdarstellung führen, Übungen zur Stressvermeidung, Meditation und Visualisierung oder einem Baukastensystem zur Mahlzeitenplanung sowie einzelne Rezepte. Das alles wird sehr ausführlich, zuweilen recht anspruchsvoll, jedoch gut verständlich erklärt. Viele Danksagungen von (vermeindlichen?) Patienten, die dieses Programm ausprobiert haben, begleiten jedes Kapitel, was mir schon ein wenig zuviel war, genau wie die Tabelle mit Herstellern für die dann letztendlich doch benötigten zusätzlichen Nahrungsergänzungsmitteln; vom teuersten findet sich direkt ein 20% Coupon für den ersten Einkauf wieder. Die mit seinem Produkt verglichenen Produkte fallen eher etwas dürftig aus. Das hat schon ein unangenehmes Geschmäckle und stößt mich eher ab. Einige der Hinweise "zu finden auf S."XY laufen leider ins Leere, da sie dort nicht zu finden waren, wie beispielsweise ein Trainingsplan oder ein Link zu einer Whats App Selbsthilfegruppe; das finde ich schade. Ingesamt finde ich den Inhalt, der auch Bekanntes wiedergibt, interessant und hilfreich.