Cover-Bild Algorithmus
  • Ersterscheinung: 17.06.2019
Wolfgang Glagla

Algorithmus

(Richard-Tackert-Reihe-Bd. 8)
Manch ein Außenstehender würde vermutlich behaupten wollen, dass sich ein fast sechzigjähriger Kriminalbeamter in seiner Freizeit besser nicht mit so ungewöhnlichen Aktivitäten wie Demos, dem Christopher-Street-Day oder Auseinandersetzungen mit Nachbarn widmen sollte.
Aber nicht so Richard Tackert.
Er würde diesen Leuten entgegnen, dass schon viel zu häufig ein Fall gelöst wurde, weil genau dieses ein Bestandteil der Ermittlung war.
Nämlich sein Leben zu leben und sich nicht zu verbiegen.
Dass hin und wieder der Zufall eine Rolle spielt, wie im aktuellen Fall, würde er aber für sich behalten.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Zackiger und minimalistischer Schreibstil

In einer Wohnhaussiedlung in Hannover wird die Leiche von Dieter Kunze gefunden. Er war dort einer der wenigen verbliebenen Mieter. Die WOMOVA, die diese Siedlung gekauft hat und modernisieren will, tut alles, um die Mieter zum Auszug zu bewegen. Liegt hier das Mordmotiv? Richard Tackert und seine Kollegen ermitteln.....

"Algorithmus" ist der mittlerweile 8. Fall für Richard Tackert und sein Team. Man kann diesen Band jedoch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Das Erste was mir aufgefallen ist, war der zackige, minimalistische Schreibstil. Die Leiche wird gefunden. Tackert und sein Team fahren hin. Im nächsten Satz heißt es schon wieder: "Nach knappen zwei Stunden vor Ort...". So zieht es sich durch das ganze Buch. Man wird vor eine Tatsache gestellt. Zwei Sätze später erfährt man erst woher die Information stammt. Am Weg dorthin nimmt man jedoch nicht teil. Dafür wird sehr viel wert auf Uhrzeiten gelegt. Wer z.B. wann Feierabend macht. Wie man an meinen Ausführungen sieht, sollte man das Buch eher mit einem Augenzwinkern lesen. Man kommt schnell und flüssig voran. Humor kommt auch nicht zu kurz. Allerdings kam mir das Ganze wie in einem Beamtendeutsch verfasst vor. Ein lockerer Schreibstil hätte meiner Meinung nach besser gepasst. Drei unterschiedliche Themen werden im Laufe der Ermittlungen angesprochen, die aber nicht weiter vertieft werden. Was aber zu dieser Art von Buch passt. Den Fall selbst löst Kommissar Zufall. Wer den Klappentext vorher gelesen hat, wird das nicht allzu sehr wundern. Der Buchtitel hat mich erstaunt, ist aber lediglich den verschiedenen Lösungsansätzen bei den Ermittlungen zuzuordnen. Alles in allem ein ungewöhnliches Buch, in vielerlei Hinsicht.
Fazit: Ein schnell und flüssig zu lesendes Buch. Gespickt mit Humor. Das durch den zackigen und minimalistischen Schreibstil auffällt.