Cover-Bild Tokioregen
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Yasmin Shakarami

Tokioregen

Einzigartiger, tief berührender Roman. Ausgezeichnet mit dem DELIA-Literaturpreis 2024.
»Ich muss ihn finden, weil er mich gefunden hat, als ich verloren war.«

Malu möchte nichts wie weg – weg von Zuhause, weg aus Deutschland, weg aus ihrem Leben. Als sie die Chance zu einem Schüleraustausch nach Japan bekommt, ergreift sie daher sofort die Gelegenheit. Und sie glaubt, sich bestens vorbereitet zu haben. Doch Tokio in seiner Andersartigkeit haut sie um, genauso wie ihr geheimnisvoller neuer Mitschüler Kentaro. Nur langsam lässt sie ihn an sich heran, aber Kentaro zeigt ihr sein ganz eigenes Tokio, und Malu entdeckt eine Seite an sich selbst, die sie alleine niemals gefunden hätte. Während romantischer Dates im neondurchtränkten Sommerregen, verrückter Karaoke-Sessions und magischer Momente im Mondschein auf den Dächern der Stadt wachsen ihre Gefühle füreinander unaufhaltsam. Doch dann sucht eine verheerende Katastrophe Tokio heim, und Malu muss alles daransetzen, im Chaos der verwüsteten Millionenmetropole ihre große Liebe wiederzufinden …

Ein einzigartiger, tief berührender Roman über Verlust, die Suche nach der großen Liebe und nach sich selbst.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Jahreshighlight

Rezension
[Genre:Jugendroman]

F:Warst du mal in Tokio?Willst du mal hin?

Ich muss unbedingt dorthin, Tokio ist einer meiner Wunschorte ,wo ich hin will.

Yasmin Shakarami hat mit ,,Tokio Regen" eines ...

Rezension
[Genre:Jugendroman]

F:Warst du mal in Tokio?Willst du mal hin?

Ich muss unbedingt dorthin, Tokio ist einer meiner Wunschorte ,wo ich hin will.

Yasmin Shakarami hat mit ,,Tokio Regen" eines der tollsten Bücher über Tokio geschrieben, die ich je gelesen habe!

Für mich ist es das Jahreshighlight und eine Bereicherung meines Bücherregals,warum ?Weil es für mich das erste Mal ist das Makoto Shinkai vibes in einen Roman existieren.Filme wie Your Name und weathering with you sind einfach paar Beispiele was für eine Grundstimmung hier herrscht.

Es ist witzig,emotional, harmonisch und auch dramatisch!Ich liebe nicht nur das coole Setting mit Tokio, sondern wie authentisch die Autorin die Figuren und Situationen rüber gebracht hat!

Ich liebe Malu ,Kentaro ,Bratto Pitto, Haruta,Aya ,Ayas Eltern, die Clique von Kentaro,auch der Hund, der immer kackt!

Ich bin immer noch so drin in der Geschichte, die ganze Reise mit Malu hat mich amüsiert und einfach an die Hoffnung glauben lassen.

Und zum ersten Mal habe ich das Bedürfnis, ein Buch zu re-readen!

Das Buch ist von innen und außen schön.

Es wird in der Ich-Perspektive von Malu wiedergegeben.

Yasmin bitte mehr davon und ich bin so traurig ,dass wir uns auf der FBM verpasst haben.Das nächste mal sehen wir uns .

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an das Bloggerportal.

Alles Gute, Eure Jassy!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Jahreshighlight

Tokioregen von Yasmin Shakarami ist für mich eines der berührendsten Bücher, die ich lesen durfte. Wer auf kitschig schöne Young Adult Liebesgeschichten und ein atemberaubend schönes Setting in Tokio liebt, ist hier genau richtig. Yasmin schafft es mit ihrem einzigartigen und wunderschönen Schreibstil, uns nach Tokio zu entführen und uns das Gefühl zu geben, selbst dort zu sein. Ich selbst war noch nie in Tokio und habe aber durch dieses Buch das Gefühl bekommen, doch schon einmal dort gewesen zu sein. Die Charaktere sind alle so einzigartig und liebenswert und ich habe dieses Buch absolut geliebt und liebe es immernoch...ganz große Leseempfehlung und wer dieses Buch aufgrund mangelnden Farbschnitts schlecht bewertet, ist einfach nur unfassbar dumm!! Sorry not sorry. Lest dieses Buch!!!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Wer sucht, der findet - und Tokioregen hat mich gefunden

Meine Bewertung:
5/5 ⭐️

Meine Bewertung:
5/5 ⭐️

Tokioregen hat mich durch Zufall gefunden. Im Laden wäre ich wahrscheinlich dran vorbei gelaufen - weil es als "Jugendbuch" deklariert wird. Hier vorab: ich finde es ist kein Jugendbuch. Auch wenn die Protagonisten ein junges Alter haben, merkt man hiervon nicht allzu viel. Ich jedenfalls konnte mich gut in die Story einfinden und habe das Alter komplett ausblenden können (ich bin nämlich eigentlich kein Fan von jungen Protagonisten).

Malu hat mir als Protagonistin sehr sehr gut gefallen. Ich mochte ihre Art unglaublich gerne und sie hat mich viel zum lachen gebracht. Aya konnte ich am Anfang gar nicht einschätzen, habe sie aber im Laufe der Story immer weiter in mein Herz gelassen - allgemein die gesamte Familie Nakano war so toll. Kentaro war mir am Anfang ein wenig suspekt, aber schnell konnte auch ich ihn mögen - seine Art hat mich auch immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Die Story an sich: perfekt.
So viel Einblicke & Eindrücke von Japan - es hat meinen Wunsch nach Tokio zu reisen nur noch mehr verstärkt. Wahrscheinlich deswegen, habe ich mir das Buch auch sehr schnell geschnappt, um es endlich zu lesen.
Die Story enthält unglaublich viel Humor und Herzlichkeit. Ich bin nur förmlich durch die Seiten geflogen und ich konnte das Buch gefühlt gar nicht aus der Hand legen.

Yasmin Shakarami hat mit Tokioregen - für mich - wirklich ein kleines Meisterwerk erschaffen. Man war in der Story so richtig drin, konnte alles super nachvollziehen und mitfühlen. Die kleinen Twists im Buch habe ich oft nicht kommen sehen, aber sie haben mir sehr gefallen.

Alle Personen in diesem Buch sind auf ihre Art einzigartig und wunderbar - ich mochte jede/n Einzelnen und würde gerne noch viel mehr hierzu lesen.

Ein Jugendbuch ist Tokioregen für mich nicht - ich habe das Alter der Protas gänzlich ausgeblendet gehabt. Das Buch kann man auch in der älteren Altersklasse lesen.

Für mich hat sich Tokioregen sehr schnell als eines meiner Jahreshighlights herauskristallisiert, denn ich war einfach komplett in den Bann gezogen und wollte Tokio gar nicht mehr verlassen.

Chapeau an Yasmin Shakarami - Tokioregen hat mein Herz berührt und festgehalten. Ich würde das Buch gerne noch viele Male zum ersten Mal lesen, ich habe es wirklich geliebt.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Eine vielschichtige, tiefgründige und emotionale Geschichte die zum Nachdenken anregt

Tokioregen ist mehr als es auf den ersten Blick scheint. Ich habe ...

Tokioregen ist mehr als es auf den ersten Blick scheint. Ich habe eine süße YA Romance mit Tokio Vibes erwartet und habe am Ende sehr viel mehr als das bekommen.
Die Autorin schafft es von Beginn am eine Atmosphäre zu schaffen die einen fesselt und man spürt auf jeder Seite die Liebe zu Japan und zu der japanischen Kultur. Zudem ist ihr Schreibstil wirklich wunderbar authentisch und hat etwas leicht poetisches, was ihn für mich besonders gemacht hat.
Wir begleiten Malu auf ihrer Reise ins Unbekannte und gleichzeitig Vertraute. Sie war noch nie in Japan und doch ist das Land seit Jahren ihre Zufluchtsort. Es war wirklich schön Tokio mit Malu gemeinsam kennenzulernen. Und dabei ist sie auch noch eine wirklich wunderbare Protagonistin, die trotz ihres jungen alters schon sehr reif wirkt. Sie hat einen Schicksalsschlag erlitten und ist dennoch ein positiver Mensch. Sie hat Angst vor Veränderungen und ist trotzdem viel mutiger als ich es mit 16 Jahren gewesen wäre. Besonders zum Ende hin wächst sie wirklich über sich hinaus, was ich bewundernswert fand. Gleichzeitig sorgt sie in dieser doch eher emotionalen Geschichte auch für amüsante Momente, weil sie teilweise echt unbeabsichtigt witzig ist. Sie tritt wirklich in viele Fettnäpfchen und über ihren Orientierungssinn müssen wir gar nicht erst reden. Es ist auf jenem Fall kein Wunder das Kentaro sie Dojikko nennt😅
Kentaro mochte ich auch sehr gerne. Er steckt voller Geheimnisse und entführt Malu in sein ganz eigenes Japan. Ich mochte seinen Umgang mit ihr wirklich sehr und ihre Liebesgeschichte ist einfach nur süß. Ich kann es nicht anders sagen. Die beiden passen einfach so gut zusammen und ergänzen sich auf einer Ebene die man nicht sehen, sondern nur fühlen kann.
Auch die Nebencharaktere wie Kentaros Freunde und Malus Gastfamilie sind wirklich schön ausgearbeitet und jeder für sich authentisch und liebenswert. Besonders Kentaros Freunde und Malus Gastschwester Aya mochte ich sehr und wer weiß, vielleicht bekommt Aya ja auch ihre Geschichte. Ich würde es mir jedenfalls wünschen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das ich Malu und Kentaro die meiste Zeit in meinem Kopf älter gemacht habe. Es gibt Momente in denen sind sie klar Teenager, aber die meiste Zeit hätte ich sie von ihrem Verhalten und ihrer Kommunikation her älter geschätzt, was natürlich auch daran liegen kann, dass sie durch ihre bisherigen Erfahrungen einfach reifer als andere 17 jährige sind.
Insgesamt hat mich das Buch also wirklich für sich eingenommen und ich wollte es gar nicht aus der Hand legen. Die Geschichte ist vielschichtig, tiefgründig und stimmt einen nachdenklichen über das Leben, die Vergänglichkeit und über Veränderungen die gleichzeitig Trauer und Glück beinhalten können. Das Buch ist wirklich etwas ganz besonders und für mich definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Bildgewaltig, tiefgründig und einfach nur wow!

Ich habe heute Morgen tatsächlich „Tokioregen“ beendet, da ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte. Es ist nicht nur äußerlich ein absoluter Traum, sondern überzeugt auch von innen!

Da ich noch nie in Japan war, kannte ich mich mit dem Land und der Stadt Tokio absolut gar nicht aus. Ein Schüleraustausch - so wie Malu unsere Protagonistin - nach Tokio wäre wohl der absolute Wahnsinn in meiner Schulzeit gewesen. In dem Buch wird die Stadt auf so geheimnisvolle und unbeschreiblich schöne Art dargestellt, dass ich mich am liebsten direkt ins Flugzeug setzen würde.

Malu ist ein wirklich besonderer Charakter und machte während des Buches eine unglaubliche Reise und Charakterentwicklung mit. Ich mochte ihr Art und die Autorin hat es geschafft absolut authentische Personen zu kreieren und diese direkt in mein Herz flattern zu lassen.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel verraten, da ich der Meinung bin, dass einfach jeder dieses Buch lesen sollte. Ich liebe mittlerweile Young Adult Romane, da es bei diesen Storys nicht vordergründig um das Eine geht und oftmals die Story dadurch umso intensiver wird. Auch hier wurde das erneut bewiesen. Dieses Buch bietet einfach so viel mehr als nur eine weitere Story von einem jungen Mädchen, welches unzufrieden ist. Wir lesen über Verluste, über eine ganz besondere Liebe (nicht nur zu einem anderen Menschen sondern auch zu einer Stadt) und über eine Katastrophe, die so viele Menschen betrifft.

Bitte bitte lest dieses Buch, auch wenn ihr mit der japanischen Kultur nichts am Hut habt - so wie ich - danach wird es anders sein.