Cover-Bild 7 Tage, 7 Teller
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.04.2020
ZS-Team

7 Tage, 7 Teller

„Die schnelle Woche – 7 Tage, 7 Teller“ heißt die Rubrik im beliebten Foodmagazin „essen & trinken“. Und sie hält, was sie verspricht: Die Leser bekommen für 1 komplette Woche Rezeptideen an die Hand, die unkompliziert, abwechslungsreich, saisonal und vor allem alltagstauglich sind – kein Gericht dauert länger als 45 Minuten, vieles steht schon nach 35 Minuten auf dem Tisch! Da gibt es zum Beispiel montags was Leichtes wie einen lauwarmen Blumenkohlsalat mit Kirschen, mittwochs Spaghetti Carbonara mit Bohnen und Garnelen und am Sonntag wird bei Rumpsteak mit Brunnenkresse-Püree geschlemmt. Und immer mit Gelinggarantie, denn die Rezepte stammen alle aus der Feder der erfahrenen e & t-Köche und sind auf Herz und Nieren geprüft! Jetzt gibt es die Highlights aus der Zeitschriften-Serie endlich in einem Kochbuch vereint: Rund 80 Rezepte, die leckere Antworten geben auf die Frage „Was koche ich heute?“. Dazu werden in ausführlichen Warenkunden die saisonalen Zutaten-Heroes präsentiert, in denen es Wissenswertes rund um die richtige Zubereitungsweise und über die Nährstoffe zu lesen gibt.

Veröffentlicht am 09.05.2020

An die Teller, fertig...los !

katikatharinenhof vor einer Minute
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich beschäftigen täglich die beiden großen W-Fragen : "Was ziehe ich an ?" und "Was koche ich ?"
Zumindest auf die letzte Frage ...

katikatharinenhof vor einer Minute
Zumindest auf die letzte Frage habe ich jetzt immer die passende Antwort, denn "7 Tage, 7 Teller" ist für mich d a s Kochbuch gegen Frust am Esstisch und Langweile auf dem Teller.
Gegliedert in die vier Jahreszeiten, findet man hier raffinierte Rezepte, die einfach in der Umsetzung sind und dabei den Gaumen bis aufs Äußerste verwöhnen. Da es heute ja oft schnell, schnell gehen muss und somit meist nicht viel Zeit zum Kochen bleibt, sind die Gerichte in der Zeitspanne von 25 bis 40 Minuten zubereitet....und das meist mit Zutaten, die sowieso im Vorratsschrank zu finden oder mal schnell beim Kaufmann um die Ecke oder im Hofladen besorgt sind. Durch die Verwendung von regionalen und saisonalen Zutaten kommt auch die Nachhaltigkeit nicht zu kurz.
Die Rezepttexte sind leicht verständlich verfasst und somit spielend leicht umzusetzen. Die Mengenangaben reichen für 2 bis 4 Personen und so ist für jede Haushaltsgröße etwas dabei. Egal ob vegetarisch oder mit Fleisch, hier darf nach Herzenslust geschlemmt werden. Die qualitativ hochwertigen Fotos bieten schon einmal einen optischen Anreiz und machen Lust aufs Nachkochen.
Das Herz meines Mannes schlägt bei Steak-Tortilla höher, das Teenieherz unserer Tochter hüpft bei Thai-Salat mit Hähnchenbrust und der Brotsalat mit Kerbel und Spargel hat mein Herz im Sturm erobert.
"7 Tage, 7 Teller" ist endlich einmal ein Kochbuch, das ausgiebig genutzt wird und nicht sinnlos im Bücherregal herumsteht und verstaubt. Also an die Teller, fertig...los !

Veröffentlicht am 07.05.2020

Was koche ich heute?

Es soll ja Leute geben die genau planen, was sie in den nächsten Tagen kochen und dann gezielt die nötigen Lebensmittel einkaufen. Bei mir ist es meistens andersrum. Ich kaufe erst ein, was es gerade an frischem Gemüse gibt (wir essen überwiegend vegetarisch) und wälze danach meine gesammelten Zeitschriften und Kochbücher.

Das Besondere an diesem Kochbuch ist, dass es auf der „7 Tage, 7 Teller“ Rubrik der Zeitschrift „Essen und Trinken“ beruht. Die Zubereitung der Gerichte dauert nur 30 bis 45 min (bei viel Schnippelei auch mal 60, aber das Ergebnis war es wert) und man kocht mit überwiegend saisonalen Zutaten und dem, was man üblicher Weise im Vorratsschrank bzw. Kühlschrank hat. Und schon die Fotos machen Appetit aufs Nachkochen.
Die Rezepte sind gut verständlich und leicht umsetzbar, für jeweils 2 oder 4 Personen und nach den 4 Jahreszeiten sortiert. Ich bin total begeistert, dass auch relativ viele vegetarische bzw. Rezepte mit Fisch dabei sind oder man die Fleischbeigaben oft ganz leicht ersetzen oder weglassen kann.

In den letzten beiden Wochen haben wir fleißig aus dem Buch nachgekocht und alle Gerichte haben uns sehr gut geschmeckt. Jedes hat einen Kniff oder eine Zutat, die es besonders macht – seien es die Rosinen im Spinatpesto, der Salat zu den Couscousbratlingen, die Chorizochips zum grünen Risotto, das gleichzeitig leicht süß / scharf / erfrischende Melonen-Gazpacho, die Mohnbutter und das Apfelröstbrot zur Kartoffelsuppe oder die Kürbis-Polenta zum Fleischbällchen-Sugo. Wir sind begeistert und werden das Buch auch weiter regelmäßig zu Rate ziehen. O-Ton meines Mannes: Das Kochbuch hat sich ja wirklich mal gelohnt.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Einfach, schnell und lecker

„7 Tage, 7 Teller“ macht die Wochenplanung etwas einfacher, denn die schnellen und alltagstauglichen Gerichte sind in maximal 45 Minuten auf dem Tisch und sehr lecker.
Die Rezeptideen stammen aus der gleichnamigen ...

Die Rezeptideen stammen aus der gleichnamigen Rubrik des bekannten Foodmagazins „essen & trinken“. So hat man für jeden Tag der Woche ein passendes Gericht zur Hand, das sich schnell und einfach zubereiten lässt.
Das Kochbuch ist saisonal nach den entsprechenden Jahreszeiten unterteilt und arbeitet viel mit regionalen Zutaten. Da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Die Gestaltung ist übersichtlich und anwenderfreundlich. Die ansprechenden Fotos machen richtig Appetit und Lust aufs Kochen.
Die Mengenangaben beziehen sich hauptsächlich auf 2, 3 oder 4 Portionen. Da dies von Rezept zu Rezept unterschiedlich ist, sollte man dies vorher unbedingt beachten. Die Zubereitungszeiten variieren zwischen 20 und 45 Minuten und sind somit überschaubar, was gerade an Wochentagen sehr praktisch ist. Die Arbeitsschritte sind leicht und verständlich erläutert, so dass auch Anfänger problemlos zurechtkommen. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Die versprochene Raffinesse und das besondere Etwas findet man in jedem der abwechslungsreichen Gerichte.
Die Frage „Was koche ich heute?“ gehört mit diesem Kochbuch zwar nicht unbedingt der Vergangenheit an, ist aber weitaus leichter zu beantworten. Daher bekommt es von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.04.2020

Abwechslungsreiche Gerichte mit dem „besonderen Etwas“ für jeden Tag

Schon im kurzen Vorwort ist zu lesen, was dieses Kochbuch bietet: „Es liefert 75 Rezepte aus „essen & trinken“, und zwar aus der beliebten Rubrik „7 Tage, 7 Teller“, die für jeden Tag der Woche ein schnelles Gericht parat hält.“ (…) „Keines dauert übrigens länger als 45 Minuten und hat trotzdem die für „essen & trinken“ typische Prise Raffinesse.“ Das ist eigentlich schon eine perfekte Zusammenfassung für dieses Buch!

Aufgeteilt nach den 4 Jahreszeiten finden sich hier sehr abwechslungsreiche Rezepte, bei denen mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei ist und mit denen man durchaus auch Besuch beeindrucken kann (z.B. mit dem „Lammrücken mit Gemüsesalat“ oder auch dem „Rotbarschfilet mit Süßkartoffelpüree“). Der Fokus liegt dabei stets auf frischen, saisonalen Zutaten, so dass hier auch der Gesundheitsaspekt großgeschrieben wird. Neben vielen kreativen Gerichten finden sich dabei auch bekannte, traditionelle Rezepte in neuem Gewand, wie z.B. der „Shakshuka-Max mit Tomatenragout und Ei“ oder auch die „Zwiebelrahmsuppe mit gebratenen Äpfeln“. Die Zubereitungszeiten liegen stets zwischen 20 und maximal 45 Minuten und die meisten Rezepte sind als „einfach“ gekennzeichnet, wenige auch als „mittelschwer“. Wer über solide (nicht besondere) Kochkünste verfügt, sollte hier die meisten Rezepte mühelos meistern können. Das Vorwort verspricht ja die „typische Prise Raffinesse“ – und das halten die Rezepte in meinen Augen auch. Das führt allerdings bei manchen Rezepten auch dazu, dass durchaus auch außergewöhnliche Zutaten zur Anwendung kommen, wie etwa Distelöl, Thai-Basilikum oder Wermut. Die Anforderungen an das „Beschaffungsmanagement“ sind also mitunter höher als an die Kochkünste. Aber dafür zaubert man eben auch besondere Gerichte auf den Tisch! Sehr gut gefällt mir, dass sich bei manchen Rezepten auch schöne Rezepte für Beilagen „verstecken“, die man immer gut verwenden kann, wie etwa die Bratkartoffelwürfel zum Rezept „Rumpsteak mit Brunnenkressepüree“.

Die Rezepte, die alle ca. zwischen 8 und 21 Zutaten aufweisen, konnten mich rundum überzeugen. Die redaktionelle Aufbereitung ist grundsolide und mit den ganzseitigen, sehr schön in Szene gesetzten Fotografien auch etwas fürs Auge. Neben den Zutatenlisten (je nach Rezept für 2 oder 4 Personen) und den Schritt-für-Schritt-Zubereitungsanweisungen (stets leicht verständlich!) finden sich noch Informationen über die jeweilige Zubereitungszeit und die Nährwertangaben. Manchmal gibt es auch noch recht einfache Tipps, etwa zur Variation oder z.B. auch, die doppelte Menge herzustellen und im Kühlschrank einzulagern. Zwischen den Rezepten werden noch einige Gemüse und Kräuter vorgestellt, was nett zu lesen ist, im Gesamtkontext für mich aber verzichtbar gewesen wäre.

FAZIT:
Pfiffige & frische Vielfalt für jeden Tag. Eine Rezeptsammlung, die eine Bereicherung für jede Küche ist.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Nicht saisonal

Das Kochbuch ist sehr schön gestaltet. Cover und Fotos der Gerichte sehen sehr hochwertig aus, man bekommt Lust, das Gericht nachzukochen.

Das Kochbuch ist nach Jahreszeiten eingeteilt, jedes Gericht ...

Das Kochbuch ist nach Jahreszeiten eingeteilt, jedes Gericht soll nicht länger als 45 Minuten in der Zubereitung dauern.

Die Gliederung der Rezepte ist sehr übersichtlich und auch für Anfänger gut verständlich und nachzukochen.

Die 45 Minuten kann ich jedoch nicht immer einhalten, Gemüseschneiden und Putzen dauert bei mir immer etwas länger.

Sehr gut gefällt mir, dass immer die Nährwerte angegeben sind und die Rezeptauswahl sehr abwechslungsreich.

Weniger gut gefällt mir jedoch, dass nicht alle Zutaten der Gerichte immer saisonal passend sind, dabei wird damit geworben.

Für meinen Geschmack sind auch viel zu viele Gerichte mit Fleisch, Wurst oder Fisch. Nicht immer kann man diese Zutaten einfach weglassen.