Cover-Bild Thuldoor
  • Ersterscheinung: 14.08.2020
Adam Frost

Thuldoor

Schicksale
Als der junge Adam an der Felswand von Lane Rauch aufsteigen sieht und daraufhin nachsieht, macht er eine grauenhafte Entdeckung, die ganz Thuldoor in Gefahr bringen könnte.
Im Versuch, seinen Freund Thonas und die Einwohner der Provinz zu warnen, gerät er in Gefangenschaft der Eindringlinge, deren Schicksale sich schon bald mit dem seinen verknüpfen.

Die vermeintlichen Angreifer sind ebenfalls nur Figuren in einem Machtspiel, bei dem jemand anderes die Fäden zieht und dem es nicht nur um Thuldoor, sondern um das gesamte Königreich Alhosia geht.
Es bilden sich unerwartete Allianzen, Feinde werden zu Freunden – und umgekehrt.

Wird es gelingen, den hinterlistigen Plan zu vereiteln und Thuldoor zu retten?

Veröffentlicht am 04.10.2020

Eine Welt ganz für sich alleine <3

Eigene Meinung :

Eigene Meinung :

Was für eine Welt hinter diesen 280 Seiten versteckt ist, ist bemerkenswert. Ich gebe zu, der Einstieg war mehr als holprig für mich, aber nach ein bis zwei Tipps vom Autor, ging es dann super.
Tatsächlich benötigt dieses Buch eure volle Aufmerksamkeit, also mal eben so zwischendurch ist es nicht zu empfehlen. Sonst könnt ihr die ganzen Einzelheiten, die der Autor in diese komplexe Geschichte gepackt hat, nicht verarbeiten und versteht dann die Geschichte nicht.
Es geht um ein Volk, das eher abgeschieden von den Anderen lebt, hinter einer riesigen Felswand, wo es eher kalt ist und wo auch kaum noch Nahrung vorhanden ist. Man kann sich denken, dass dieses Volk ihre Situation ändern möchte. Dann geht es um das andere Volk, welches auf der "guten" Seite lebt und natürlich den Angriff der Anderen vereiteln möchte.
Es geht um magische Wesen, wie Trolle und Elfen, aber auch Menschen, die mit ihnen leben.
Diese Völker leben leider nicht alle im Einklang, so kommt es zu Intrigen, einem Putschversuch und noch ganz anderen Zwischenfällen.
Man sieht schon, es ist sehr komplex, aber die Story fügt sich immer mehr zusammen und ist am Ende ein großes Ganzes.
Sehr gut fand ich hier, dass man wieder aus mehreren Blickwinkeln erleben konnte, wie die Geschichte verläuft. Schade fand ich, dass der "Bösewicht" einfach mal so eben nicht mehr da war Schultern nach oben beweg

Fazit :

Ein schwerer Einstieg und das plötzliche Ableben des Schurken, geben dem Ganzen eine aus meinem Bücherparadies Bewertungs-Feder weniger.
Wenn ich wieder etwas von dem Autor in den Händen halte, weiss ich, dass es in Ruhe gelesen werden muss und meine volle Aufmerksamkeit benötigt, um besser in eine so schöne Welt eintauchen zu können.