Cover-Bild Über den Geist hinaus
  • Verlag: O.W. Barth
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Alan Watts

Über den Geist hinaus

Die östliche Weisheit der Befreiung
Horst Kappen (Übersetzer)

Brillant und humorvoll führt uns der berühmte Religionsphilosoph Alan Watts durch die Lehren der großen spirituellen Traditionen. Seine unnachahmliche Stärke ist, komplexe Inhalte klar und einfach zu erklären. Alle spirituellen Anschauungen drehen sich um die Kernfrage: Wie können wir uns von Selbsttäuschungen befreien, höhere Bewusstheit erlangen und echte Verbundenheit mit allem Leben spüren? Die zu diesem Buch verarbeiteten Radiofeatures von Alan Watts lassen seine Stimme hierzu lebendig werden – und sie ist beeindruckender denn je.
Alan Watts zeigt in Über den Geist hinaus die Essenz der Weisheitstraditionen Japans und Tibets (Buddhismus), Chinas (Daoismus) und Indiens (Hinduismus mit Yoga und Advaita) und auch der christlichen des europäischen Westens. Der einzigartige spirituelle Lehrer und Vermittler zwischen Ost und West macht deutlich, dass die Grenzen des rationalen Verstandes zu eng sind, um dem großartigen Spiel des Lebens und allen Facetten des Menschseins gerecht zu werden. Durch seine sehr pointierte Art vermittelt er Einsichten mit großer Weisheit wie kein anderer Denker, und es sind Erkenntnisse, die die Kraft haben, die Sicht auf einen selbst und auf die Welt zu verändern.
Am Ende geht es darum, wie wir weise mit unseren Leiden umgehen und schließlich unsere existenzielle Unsicherheit und Vergänglichkeit voll umarmen können, um unseren tiefsten Sinn zu finden.
"Man muss den Verstand verlieren, um zur Besinnung zu kommen.“
Alan Watts

• Dieses Buch befindet sich bei pukapuka in einem Regal.
  • pukapuka hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Interessante Informationen regen zum Nachdenken an

Dieses Buch hatte mein Interesse geweckt, weil es historische, religiöse Elemente mit der heutigen Zeit verknüpft.

Im Buch finden sich vom Autor sehr viele Informationen anschaulich zusammengefasst, die aus Religionen der ganzen Welt stammen. Und viele dieser Informationen waren mir neu, weshalb es hoch interessant zu lesen war. Diese Fakten wurden mit der heutigen Lebensweise verknüpft und dadurch fühlte ich mich regelmäßig angesprochen und dies hat bei mir zum Nachdenken geführt. Leider ist das Buch nicht auf Anhieb in allen Punkten verständlich bzw. ist das Thema doch viel komplexer als ich es zu Beginn erwartet hatte.

Leider fand ich auch den Schreibstil teilweise etwas schwierig zu lesen, wodurch mich das Buch nicht mitreißen konnte und was meinen Lesefluss zeitweise gestört hat. Dies liegt meiner Meinung nach an dem komplexen Thema, welches definitiv keine leichte Kost ist. Mir hat dabei die versprochene Leichtigkeit und der Humor gefehlt.

Da mich die Idee überzeugt, das Buch sehr viele interessante Informationen enthält, zum Nachdenken anregt und mich der Schreibstil leider nicht fesseln konnte, vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.