Cover-Bild Katakomben
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Alexander Schuller

Katakomben

Thriller

Katakomben unter dem Münchner Hauptbahnhof! Der rasante Thriller zur neuen Serie bei JOYN.

Die Münchner „Rich Kids“ Nellie, Max und Janosch wollen mal nicht in einem angesagten Szene-Club feiern, sondern auf einem illegalen Luxus-Rave in den geheimen Gängen unter dem Hauptbahnhof. Sie ahnen nicht, dass im Untergrund Menschen leben, die in der normalen Welt keinen Platz mehr finden: die Unsichtbaren. Plötzlich eskaliert die Party nach einem Feuer in den Tunneln, und Massenpanik bricht aus. Die verheerenden Auswirkungen der Partynacht werden erst am nächsten Morgen klar: Dutzende Verletzte und drei Vermisste – darunter auch Max. Weshalb bietet ausgerechnet Tyler aus dem Untergrund bei der Suche nach den Vermissten ihre Hilfe an? Und wer profitiert tatsächlich von den Verschwundenen?

Ein hochspannender Thriller, der gleichzeitig ein Spiegel der Gesellschaft ist - denn in Panik und Not machen Geld und gesellschaftliche Stellung keinen Unterschied.
Basierend auf der gleichnamigen Serie, kreiert von Florian Kamhuber und Jakob M. Erwa.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Serie noch nicht gesehen

Handlung:
Die Münchner „Rich Kids“ Nellie, Max und Janosch wollen einmal nicht in einem angesagten Szene-Club feiern, sondern auf einem illegalen Luxus-Rave in den geheimen Gängen unter dem Haupbahnhof. Sie ahnen nicht, dass im Untergrund Menschen leben, die in der normalen Welt keinen Platz mehr finden: die Unsichtbaren. Plötzlich eskaliert die Party nach einem Feuer in den Tunneln, und Massenpanik bricht aus.Die verheerenden Auswirkungen der Partynacht werden erst am nächsten Morgen klar: Dutzende Verletzte und drei Vermisste - darunter auch Max. Weshalb bietet ausgerechnet Tyler aus dem Untergrund bei der Suche nach den Vermissten ihre Hilfe an? Und wer profitiert tatsächlich von den Verschwundenen?

Handlung:
Das Cover finde ich richtig cool, es ist aus der Serie zum Buch entnommen. Ich kenne die Serie tatsächlich noch nicht, allerdings möchte ich die mal bei Gelegenheit anschauen. Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch das Thema. Mir als Münchnerin sagen die berüchtigten Katakomben natürlich etwas, daher hat mich das Buch sehr interessiert. Den Schreibstil fand ich an sich recht angenehm, allerdings war er an manchen Stellen etwas stockend. Die Protagonisten mochte ich, sie waren vor allem gut ausgearbeitet und jeder von ihnen hatte den genau richtigen Anteil an der Geschichte. Ich bin also niemanden überdrüssig geworden. Ich fand den Thriller spannend bis zum Ende und wollte an sich auch meistens weiterlesen. Anfangs habe ich allerdings manche Zusammenhänge nicht ganz verstanden, was sich aber im Laufe des Buches alles geklärt hat. Es wurde in wenig mit den Münchner Klischees gespielt, wie zum Beispiel mit den „Rich Kids“, da München ja eine sehr teure Stadt ist, in der recht viele Reiche leben. Mich persönlich hat das allerdings nicht gestört.

Fazit:
Ich fand das Buch sehr interessant, was die Katakomben betrifft. Es ist ein guter Thriller für zwischendurch. Er bekommt von mir 4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️