Profilbild von franzi_loves_books

franzi_loves_books

franzi_loves_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi_loves_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Extrem spannend

Die Einladung

Handlung:
Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte sie zu töten. Das seltsame pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.
Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.
Als Marla die Einladung zu einem Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit.

Krass! Ich fand dieses Buch unfassbar spannend und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Die Geschichte lässt einen nicht los. Es gibt zahlreiche Wendungen und auch das Ende ist - wie bei Fitzek so typisch - sehr überraschend. Im Nachhinein arbeitet jedoch der ganze Thriller daraufhin und es ergibt alles Sinn. Man sieht es lediglich nicht kommen.
Aus psychologischer Sicht fand ich das Buch auch sehr interessant und spannend. Ich habe mich zuvor mit Themen wie der Gesichtsblindheit kaum beschäftigt.
Der Schreibstil war auch wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Es wurde detailreich beschrieben, teils auch mit humorvollen Vergleichen, sodass man sich die Szene richtig gut hat vorstellen können.
Das Buch war ein richtiger Pageturner. Ich persönlich mag es auch sehr, dass bei den Büchern von Sebastian Fitzek die Kapitel recht kurz gehalten werden.

Fazit:
Ich liebe Sebastian Fitzek und auch dieses Buch konnte mich wieder zu 100% überzeugen! Ich freue mich schon sehr auf sein nächste Werk! Von mir gibt es wieder 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 02.04.2024

Spannend und Mysteriös

Der Pakt – Zwei Frauen. Eine Flucht. Und ein dunkles Geheimnis.

Handlung:
Caroline ist Polizistin und hat geschworen, das Gesetz zu schützen. Dabei ahnt niemand, dass sie es schon längst gebrochen hat. Als sie eines nachts zu einer Großfahndung ins Präsidium gerufen wird, scheint ihre größte Angst wahr zu werden. Caroline soll bei der Suche nach zwei Teenagern helfen, die mit einem Schwerverbrecher auf der Flucht sind - doch ausgerechnet einer der drei kennt das düstere Geheimnis aus ihrer Vergangenheit. Wie weit muss Caroline gehen, um nicht alles zu verlieren?

Das Cover zeiht eine Hütte, viele Bäume und Wolken. Es sieht düster und mysteriös aus. Auch aufgrund der Farben in denen es gehalten ist. Ich fand es - und auch den Klappentext - total ansprechend.
Eine Polizistin mit einem dunklen Geheimnis? Was tut sie damit es niemand erfährt?
Ich fand den Thriller richtig spannend. Es gab einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Der Schreibstil war auch leicht und locker. Ich bin gut durch die Seiten gekommen.
Am Ende hat alles einen Sinn ergeben. Das ganze Buch hindurch wurde merklich darauf hingearbeitet.
Das einzige was mich eigentlich gestört hat was Caroline teilweise. Ich kann nicht einmal richtig sagen woran das lag, ich bin mit ihr allerdings nicht so warm geworden und konnte manche ihrer Handlungen nicht ganz nachvollziehen. Zur Mitte des Buches hin hat sich dies dann jedoch gelegt.
Die anderen Charaktere mochte ich alle recht gerne. Sie haben gut in das Gesamtbild des Thrillers gepasst.

Fazit:
"Der Pakt" ist ein spannender, düsterer Thriller, in dem auch mal die ermittelnde Polizistin Dreck am Stecken hat. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 31.03.2024

Zum Wohlfühlen

Die Weihnachtsüberraschung

Handlung:
Ein Jahr ist vergangen, seitdem Lotte bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat. Schon bald wurde aus den beiden ein neues Paar und Lotte liebt ihr neues Leben auf dem Weingut. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest im verschneiten Elsass laufen auf Hochtouren. Da hört Lotte ungewollt ein Telefonat mit und erfährt, dass Nicolas ihr am Heiligabend einen Verlobungsring schenken und einen Heiratsantrag machen möchte. Nichts wünscht sie sich mehr, doch Lotte hat ein Geheimnis, das eine Hochzeit unmöglich macht.

Ich liebe die Weihnachtsromane von Angelika Schwarzhuber...bisher habe ich jeden einzelnen gelesen. Daher musste ich auch "Die Weihnachtsüberraschung" lesen.
Und was soll ich sagen? Ich fand das Buch wie erwartet wunderschön. Die Charaktere, die Stimmung, das Setting rund ums Elsass...es hat mir so ein schönes weihnachtliches feeling gegeben. Ein richtiges Wohlfühlbuch!
Dennoch gab es einige Höhen und Tiefen für Lotte und Nicolas. Angelika Schwarzhuber versteht wie man ernste Thematiken perfekt in eine gute Wohlfühlgeschichte verpackt!
Das Ende des Buches fand ich auch total toll...dort wird auf eine sehr berührende Art und Weise der Sinn von Weihnachten erklärt.
Den Schreibstil fand ich wieder sehr angenehm zu lesen. Das Buch ist einfach ein Pageturner.
Auch das Cover finde ich wieder sehr hübsch, es passt auch wieder perfekt zu seinen Vorgängern. Die Bücher sehen einfach toll aus im Regal!

Fazit:
Wieder einmal ein toller Weihnachtsroman um dem alltäglichen Trubel für einige Stunden zu entkommen und sich ins Elsass zu träumen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 29.03.2024

Für gemütliche Lesestunden

Für immer im Dezember

Handlung:
Jedes Jahr im Dezember sendet Josie einen Brief an ihre geliebten Eltern, die sie vor vielen Jahren in einer Weihnachtsnacht auf tragische Weise verloren hat. Jedes Jahr erinnert sie das Fest der Liebe an ihren Verlust - und die Menschen, die sie so schmerzlich vermisst. Nur dieses Jahr soll alles anders werden. Denn kurz vor Weihnachten begegnet Josie einem Mann. Einem Mann, mit dem sie fünf wunderschöne Tage in London verbringt: In der Stadt, die im Dezember schöner strahlt als alle anderen. Und es scheint fast unmöglich, sich nicht zu verlieben. Doch gerade als Josie glaubt, dass es das beste Weihnachtsfest aller Zeiten werden könnte, verlässt Max sie, ohne sich von ihr zu verabschieden...

Den Titel und das Cover fand ich so toll weihnachtlich, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. London als Ort des Geschehens fand ich auch richtig toll. Auf Bildern wirkt die Stadt zur Weihnachtszeit so magisch. Auch in diesem Roman wurde London sehr toll beschrieben. Ich habe mich vor meinem inneren Auge schon dort gesehen.
Josie mochte ich richtig gerne. Ich konnte ihre Entscheidungen nachempfinden. Max hingegen war mir auch zum Ende hin, wo man dann seine Geheimnisse kannte, noch ein wenig zu oberflächlich. Bei ihm hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.
Den Schreibstil fand ich angenehm, musste mich jedoch erst an die Perspektive gewöhnen. Normalerweise lese ich Bücher aus der Ich-Perspektive, dieses war in der Erzählperspektive geschrieben.

Fazit:
Ein schöner Weihnachtsroman mit Happy End, mit dem es sich gut viele Lesestunden vor dem Kamin mit einer Tasse heißem Kakao aushalten lässt. Ingesamt gibt es von mir 4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 27.03.2024

Salzkammergut

Bergblumenzauber

Handlung:
Natur pur, endlich entschleunigen und als Familie wieder zusammenfinden - das wünscht sich die alleinerziehende Mutter Valerie von ihrem Urlaub im Salzkammergut. Dass sie die nächsten drei Wochen ohne fließendes Wasser, Strom und WLAN auskommen müssen, hat sie ihren zwei Teenager-Kindern jedoch verschwiegen. Natürlich sind die beiden vom Abenteuer mitten im Wald zunächst nicht gerade begeistert. Valerie hingegen entdeckt zwischen taubenerzen Farnen, duftendem Gehölz und schmetterlingsumschwärmten Wildblumen die entspannte Einfachheit des Lebens. In der Abgeschiedenheit lernt sie auch den aufregenden Yanek kennen, der völlig unerwartete Gefühle in ihr weckt. Doch ist sie überhaupt bereit für eine neue Liebe?

Nachdem ich das Cover gesehen habe, musste ich das Buch ungedingt lesen! Ich finde es so wunderschön - die Farben, die Blumen. Es passt auch sehr gut zum Titel.
Es ist ein klassischer Wohlfühlroman. Das Setting ist traumhaft schön, die Figuren lieb und am Ende bekommen alle ihr Happy End. Ausnahme nur: Alice. Sie ist eine eher gemeine, oberflächliche Person. Sie hat für mich nicht ganz in die Geschichte gepasst, vor allem da sie kaum eine Entwicklung ihrer Persönlichkeit erlebt im Vergleich zu anderen Charakteren, wie beispielsweise unsere Protagonistin Valerie.
Leider war mir dieser Roman teils ein wenig zu klischeehaft. Auch konnte ich viel hervorsehen, was mir manchmal die Spannung genommen hat.
Den Schreibstil hingegen fand ich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Wahl des Ort des Geschehens im Salzkammergut war für mich etwas neues, was sehr erfrischend war...mal weg von Cornwall und Co..

Fazit:
Eine an sich schöne Geschichte, welche mich trotz dem ein oder anderen Punkt der leider etwas gestört hat. Dennoch lässt sich das Buch recht gut lesen. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️