Cover-Bild Darf man eigentlich Zombies töten?
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Sachbücher / Nachschlagewerke
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Thorsten Schleif

Darf man eigentlich Zombies töten?

Unverzichtbares Rechtswissen für Film- und Serienjunkies
Darf ich auf einem Besen zur Arbeit fliegen? Muss ich für meinen Werwolf Hundesteuer zahlen? Haben Vampire Anspruch auf Nachtschicht? Fallen Lichtschwerter unter das Waffengesetz? Wem gehört der eine Ring?

Ein bekennender Cineast und von Beruf Richter – Thorsten Schleif ist der erste Experte für all die drängenden Rechtsfragen, die uns bei einer Binge-Session »Game of Thrones«, »Die Ringe der Macht«, »Star Wars« oder »Harry Potter« so durch den Kopf gehen. Sein Buch gehört in jeden Muggel-Haushalt mit Streamingdienst-Abo. Denn wer die Paragrafen des deutschen Strafrechts beherrscht, braucht die Zombie-Apokalypse nicht zu fürchten!

(Sollten Sie sich all die eingangs erwähnten Fragen noch nie gestellt haben, brauchen Sie das Buch erst recht. Gut möglich, dass Sie bereits mit einem Bein im Gefängnis stehen.)

Ausstattung: durchgehend 4c

Veröffentlicht am 06.02.2024

Gut zu wissen

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, ob das was man da in Filmen so sieht eigentlich rechtens ist?

Dem geht Thorsten Schleif in seinem Buch "Darf man Zombies eigentlich töten?" auf den Grund. Wie auf dem Cover zu sehen, beschäftigt er sich nicht nur mit unseren untoten Mitbürgern, sondern eigentlich mit allem, was an Fantasy und SciFi Rang und Namen hat. Da dreht es sich um Ringe und Besen, Lichtschwerter und so weiter. Die Fragen, die sich Leser/Seher gestellt haben, sind in Kapitel geordnet, die Thematisch zueinander passen. Auf jede der Fragen geht der Autor ausführlich mit Zitaten aus Filmen und Serien ein und erklärt dann die Rechtslage - immer fundiert mit den jeweiligen § aus den Gesetzbüchern. Das ganze gemischt mit einer gehörigen Portion Humor macht er dieses Buch für Nerds schon unverzichtbar. Es hat Spaß gemacht zu lesen, ob man Zwerge eigentlich werfen darf und ob es Frodo und Sam eigentlich gestattet war, den Ring ins Feuer zu werfen. Mit diesem Wissen kann man bei Diskussionen auf jeden Fall glänzen.
Ich kann es nur empfehlen und gebe 5 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 25.11.2023

Für mich als Film- und Serienliebhaberin richtig gut

Als Film- und Serienliebhaberin wollte ich das Buch unbedingt lesen und fühlte mich herrlich gut unterhalten. Erfahre unten im Text warum es mich begeistert hat.

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover ...

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover sind Elemente, Gegenstände und Personen aus verschiedenen Filmen zu sehen, aus denen die Fragen stammen bzw. die zur Beantwortung eben dieser Verwendung fanden. Der Mann in der Richterkleidung ist natürlich Thorsten Schleif. Zusammen mit dem Titel zog das Cover meinen Blick an und weckte damit meine Neugier.

Meine Meinung zum Inhalt:
Mehr als die Hälfte der Filme oder Serien, die in diesem Buch vorkommen, habe ich gesehen. Weitere kenne ich vom Hören-Sagen. Als Fan der Film- und Serienwelt musste ich das Buch lesen. Ich fand es cool, dass jemand diese wirklich wichtigen Fragen ernsthaft beantwortete. Dabei vergas Thorsten Schleif nicht eine gehörige Portion Humor mit hineinzunehmen.

Im Vorwort erklärt Autor und Richter Thorsten Schleif wie es dazu kam und warum er sich entschieden hatte ein Buch zu verfassen. Es ist in 5 Teile aufgeteilt und beantwortet jeweils mehrere zum Thema passende Fragen. Teil 1 „Von Zombies, Werwölfen und Vampiren“ beschäftigte sich mit den Rechten von ihnen. Bei der Frage „Zahlen Werwölfe Hundesteuer?“ Musste ich mir ein Lachen verkneifen. Teil 2 drehte sich um „Der Herr der Ringe und Jon Schnee“. Von einfachen Fragen über „Wem gehörte der Eine Ring?“ oder „Darf man Zwerge werfen?“ bis hin zu „Sind Morgul-Klingen völkerrechtswidrig?“ war einiges kurioses dabei.

In Teil 3 ging es um „Harry, Hogwarts und die Hexen“. Hier wurden Fragen wie „Verstößt der Einsatz von Posteulen gegen den Artenschutz?“ oder „Dürfen unsichtbare Autos am Straßenverkehr teilnehmen?“ behandelt. Teil 4 „Star Wars und Trekkies – in der Zukunft“ beinhaltete zum Beispiel „Darf ich meine Zeitmaschine an einem öffentlichen Parkplatz abstellen?“ sowie „Ist Captain Kirk ein Betrüger? Der vorletzte Teil handelte von „Captain America, Batman, Thor: Superhelden vor Gericht und Teil 5 barg ein Bonuskapitel.

Sämtliche Fragen wurden vom Autor mit vollem Ernst, richtig viel Humor und zitierten Gesetzesstellen zum Nachlesen beantwortet. Natürlich wurde auch auf umfangreiches Wissen aus verschiedenen Filmen verwendet. Das Ganze muss ein immenser Aufwand gewesen sein. Ich liebte es die Antworten zu lesen und war belustigt darüber, auf was für Fragen man kommen kann. Doch wie es auf dem Cover heißt: Das Wissen ist definitiv unverzichtbar für jeden, der gerne Filme und Serien schaut. Immer wieder lachte ich leise, schmunzelte und grinste in mich hinein.

Das Buch ist herrlich humorvoll und doch mit genug Ernsthaftigkeit geschrieben. Ich hatte viel Spaß beim Lesen. Die ein oder andere Frage hatte ich mir bereits selbst gestellt und bekam nun eine Antwort darauf. Viele weitere ließen mich schmunzeln, wobei ich mich gleichzeitig fragte, wie man auf sowas kommt. Jeder der Filme und Serien liebt, sollte sich das Buch gönnen und es lesen. Es kommen viele bekannte Filme vor aus denen die Fragen stammen oder aus denen Antworten hergeleitet wurden. Allerdings wird auch aus echten Gesetzen zitiert. Dadurch zeigt sich, man kann diese Frage tatsächlich rechtlich realistisch beantworten und nicht nur fiktiv. Natürlich oft mit einem Augenzwinkern. 😉

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 31.10.2023

MUSS für alle Film- und Serienjunkies

Schon das Cover und der Titel lassen auf ein unterhaltsames Leseerlebnis schließen.

Das Buch ist in fünf Teile gegliedert. In jedem Teil liegt der Schwerpunkt auf einer anderen Serie bzw. einem anderen Film(-gebiet). Innerhalb der Kapitel klärt Thorsten Schleif einige Fragen rund um Vampire, Werwölfe, Harry Potter, Star Wars, etc.

Sicherlich interessiert euch auch:
❓Muss das Batmobil zum TÜV?
❓Darf man Menschen blitzdingsen?
❓Zahlen Werwölfe Hundesteuer?
❓Verstößt der Einsatz von Posteulen gegen den Artenschutz?
❓Benötige ich für mein Lichtschwert einen Waffenschein?

Diese und viele weitere Fragen klärt Thorsten Schleif in diesem Buch auf eine sehr humorvolle und dennoch informative Weise. Die Antworten sind relativ kurz und leicht verständlich. Dadurch lässt sich das Buch sehr gut lesen. Durch seinen humorvollen Schreibstil bleibt beim Lesen kein Auge trocken 🤣

Für alle Film- und Serienjunkies eine absolute Leseempfehlung. Meiner Meinung nach eignet sich das Buch auch perfekt als Geschenk. Sicherlich lässt es jedes Nerdherz höher schlagen. Schließlich will man sich ja nicht direkt strafbar machen, wenn man in die Film- und Serienwelt abtaucht 😜

Veröffentlicht am 29.10.2023

Rock the „Paragraphen-Dschungel“ …

Ich teile mir mit einem Juristen den Haushalt, liebe Krimis und Thriller mit viel Crime und komme aus der Generation „Serienjunkies“. Kicher hoffe ich zumindest, da ich die meisten der abgehandelten Serien und Filme kenne. Mein neuestes Buch „Darf man Zombies töten“ von Thorsten Schleif passt da doch thematisch prima. Oder was meint ihr? Das Cover ist auffällig im Comic-Style gestaltet. Als Betrachter sieht man „Zombies“, „Werwölfe und Vampire“. Den „Herr der Ringe“, „Zwerge“, „Morgul-Klingen“, „Harry Potter auf einem Besen“, „Star Wars“ und mittendrin den Autor Thorsten Schleif in Richter-Robe. Ehrlich gesagt wäre ich fast an dem Büchlein achtlos vorbeigetrabt, da ich es für einen drolligen Slapstick gehalten habe und erst bei näherer Betrachtungsweise entdeckt habe, dass es lesetechnisch in mein Lesebeuteschema passt.

Möge das Recht mit euch sein! YAP, dass wünsche ich mir immer, besonders weil ich ja Halter eines „Wehrwolfs“ bin… Also, legal & gesetzlich anerkannt!

Der Buchrücken macht Lust auf die Lektüre. Habt ihr euch schon mal gefragt:
Darf man auf einem Besen zur Arbeit fliegen? Haben Vampire Anspruch auf Nachtschicht? Fallen Lichtschwerter unter das Waffengesetz? Wem gehört der eine Ring (Herr der Ringe)? Fragen über Fragen… Die meisten der Serien oder Filme kenne ich, die Fragen gröhl, hätte ich mir nicht mal nachdem Genuss von Wein in geselliger Runde gestellt. Thorsten Schleif, von dem ich auch schon „Richter morden besser“ gelesen habe, greift alle diese drängenden Rechtsfragen auf und erläutert humorvoll die zuvor gestellten Fragen und auch noch einige andere. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Wortwahl treffend und die Paragraphen Auslegung und Erläuterung nicht nur für Juristen „witzig“ zu lesen. Ich hatte jedenfalls bei dieser ungewöhnlichen Lektüre viel Freude, mag auch die Illustrationen im Büchlein und könnte mir auch vorstellen, dass es bei Erstsemestern sensationell ankommt. Mein Lieblingsmensch Karsten und ich hatten viel Gesprächsstoff, einige neue „Fragen“ und ein paar „Lachtränen“ mehr, allerdings finde ich es gut, dass die Ideen/Fragen nicht zu sehr ausgereizt wurden, da die Lektüre sonst vermutlich zu zäh und langatmig geworden wäre. Und eins verspreche ich euch ihr werdet „Serien und Filme“ nach der Lektüre anders ansehen… Kicher, bei uns ist das jetzt jedenfalls so!

Der Autor:
Thorsten Schleif, Jahrgang 1980, studierte Rechtswissenschaften in Bonn. Seit 2007 ist er Richter im Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Er war am Landgericht Düsseldorf und in der Verwaltung des Oberlandesgerichts Düsseldorf tätig. In den Jahren 2014 bis 2019 war er alleiniger Ermittlungsrichter für die Amtsgerichtsbezirke Wesel und Dinslaken. Gegenwärtig arbeitet Schleif als Vorsitzender des Schöffengerichts und Jugendrichter am Amtsgericht Dinslaken. Er lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern in Duisburg.

Weitere Bücher:
„Richter morden besser“, „Richter jagen besser“, „Wo unsere Justiz versagt“, „Urteil: ungerecht“, „Endlich mal richtig entschieden“, „Der Examenscoach“

Fazit: ***** „Darf man Zombies töten?“ von Thorsten Schleif ist im Heyne Verlage erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 189 Seiten die garantiert Paragraphen-Reitern, Film- und Serienjunkies oder Philosophen mächtig gefallen werden. Ich schlage es euch als cooles Nikolaus-oder Wichtel-Geschenk vor.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Unterhaltsam und interessant!

Richter THORSTEN SCHLEIF geht in seinem fast 200seitigen Büchlein 𝔻𝕒𝕣𝕗 𝕞𝕒𝕟 𝕖𝕚𝕘𝕖𝕟𝕥𝕝𝕚𝕔𝕙 ℤ𝕠𝕞𝕓𝕚𝕖𝕤 𝕥𝕠𝕖𝕥𝕖𝕟? aus dem Heyne Verlag deutschen Rechtsfragen der Fantasyfilm und -serienwelt nach. Er beginnt mit Zombies, Werwölfen und Vampiren, zB. mit der Frage, ob Werwölfe Hundesteuer zahlen müssen (berechtigte Frage 😂). Dabei bezieht er sich auf Paragraphen aus dem Strafrechtbuch oder dem Wohnungseigentumsgesetz. Es ist wirklich alles top recherchiert und absolut logisch und unanfechtbar begründet 🤓 richtig interessant finde ich die Frage, wem eigentlich der Ring aus Herr der Ringe gehört - die Antwort hätte dem Personal einiges an Strapazen erspart 🤔 Ich glaube, besonders die Harry Potter fragen dürften einige interessieren oder auch die längen Star Wars Episoden oder Superhelden wie TÜV für das Batmobil.
Ich finde das Buch wahnsinnig gut gemacht und sehr gelungen. Manche der Fragen habe ich mir tatsächlich selbst schon gestellst, vor allem im DC und Marvel Universum^^
Es ist eine richtig coole Idee, als Richter sowas zu schreiben und ich glaube, dass es echt gut ankommt bei allen Fantasynerds 😁 Man kann nach der Lektüre eine Menge unnützes Wissen raushauen, so viel steht fest 😂
Auf jeden Fall aber ist es unglaublich unterhaltsam, kurzweilig und interessant und ich empfehle es sehr gern weiter an all diejenigen, die sich auch schon einmal beim Serien Schauen solche random Fragen gestellt haben oder die es ab jetzt in Betracht ziehen xD
Ich hoffe auf eine Fortsetzung 🤗

4.5⭐