Icedragon

online

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Sie sind überall

DEJA VU - SIE SIND ÜBERALL

Was würdet ihr machen, wenn plötzlich alle gleich aussehen?

Was würdet ihr machen, wenn plötzlich alle gleich aussehen?
Denn genau das passiert Student Paul. Plötzlich sieht er ein und denselben Mann immer häufiger. Das komische daran: seine Freundin und auch alle anderen, scheinen das anders zu sehen. Doch dann trifft er durch einen Zufall auf Angelique und durch sie kommt er einem Mysterium auf die Spur.
Das Buch beginnt recht schnell, das ist aber in Ordnung. Paul ist für mich ein klassischer Dauerstudent. Er ist okay, aber mein Freund wäre er nicht. Genauso geht es mir mit allen anderen Charakteren auch - sei es nun Pauls Freundin Laura, Angelique oder der Polizist. Für das Buch passen sie aber super zusammen. Auch ihre Entwicklung ist stimmig. Aus Pauls Sicht weiß man nie, wem man gerade wirklich trauen kann. Und so bleibt man auch als Leser jedem gegenüber misstrauisch. So bleibt es von der ersten bis zur letzten Seite spannend und je mehr man zusammen mit Paul über die Khakihemden herausfindet, umso interessanter wird die Geschichte. Diese weist einige Twists auf, die man teilweise wirklich nicht kommen sieht und die das ganze wirklich mysteriös machen - teilweise sogar ins Scifi Genre gehen. Die Mischung ist perfekt für alle, die Mystery und Scifi mögen, aber auch alle anderen kommen auf ihre Kosten.
Ich mochte die Mischung wirklich und war vor allem vom Ende überrascht - ein gelungener Roman, bei dem ich hoffe, dass es immer eine Sandra gibt, die uns alle retten kann ^^
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Tollr Reiseführer

England for kids

Für Kids ist in ein anderes Land zu reisen ein noch größeres Abenteuer als für einen Erwachsenen. Meistens ist es der erste Berührungspunkt mit einer anderen Sprache und einer anderen Kultur. Auf dieses Abenteuer bereitet der Reiseführer "England for Kids" ordentlich vor. Denn er ist nicht nur eine Ansammlung von Sehenswürdigkeiten, sondern bietet auch einige Hintergrundinformationen. Dabei sind die Seiten nicht überfüllt, sondern locken mit lockerem Text und schönen Illustrationen. Sei es ein kurzer Auszug aus der Landessprache in Wörterbuchoptik, oder ein Rezept (wirklich sehr lecker), historische Hintergründe, aber auch Sehenswürdigkeiten - dieses Buch bereitet auf die Reise vor. Für mich hätten es gern noch ein paar mehr Sehenswürdigkeiten außerhalb Londons sein können und ein paar Schreibfehler weniger, aber das tut der Sache keinen Abbruch, dass es ein tolles Buch für Kinder ist, um sich über England zu informieren - nicht nur für eine Reise, sondern im Allgemeinen. ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Monster über Paris

Kaijū-san – Das Monster greift an!

Yun und ihr Klassenkamerad Karim arbeiten gerade an einem Referat über Plastikmüll, als Paris von einer gigantischen Plastikqualle angegriffen wird. Zusammen mit einer weiteren Klassenkameradin, die alles auf Video aufnimmt, stürzen sich die 3 in Abenteuer.

Und mit stürzen, meine ich auch stürzen, denn es geht wirklich alles sehr schnell. Es gibt kaum Pause, dafür für mich einige Stellen, die mir sehr weit her geholt vorkamen (und damit meine ich nicht das Monster aus Plastik, das hatte ich in einem Monsterbuch erwartet). Die Story hat ein ziemliches Tempo, weshalb ich die Beschreibung auf dem Klappentext, das Yun am liebsten den ganzen Tag zeichnen würde, irgendwie fehl am Platz finde, da nie darauf eingegangen wird, außer in einem Satz am Anfang.

Die Kids hat es zum Glück nicht gestört, dass man durch die Geschichte jagt. Dazu tragen die kurzen Kapitel bei, die vor allem für Lesefaule super sind, da man oft Pausen machen kann. Etwas entschleunigt wird es durch die Comicabschnitte (uns fast zu wenig), da hat man mehr zu gucken.

Alles in allem ein Buch das aktuelle Themen aufnimmt, mir aber insgesamt zu unrund ist und vieles zu schnell abarbeitet bzw. es einfach von der Logik nicht passt. Es soll die Kids aufrütteln, was in Ordnung ist und Freundschaft wird groß geschrieben. Es passt und wer es actionreich mag, dem kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Süße Liebesgeschichte

Liebe kann doch jedem mal passieren

Julie ist Zahnärztin wider Willen und nach einem Zusammenbruch nimmt sie sich eine Auszeit in Brighton. Allerdings geht ihre Geschichte direkt mit einem Paukenschlag los - sie teilt sich das Zimmer. Dass es halbe Zimmer zu mieten gibt, scheint in England keine Seltenheit zu haben, hier kennt man es maximal aus Studentenwohnheimen und da schon gar nicht gemischt. Denn Julie teilt sich das Zimmer mit einem Anwalt, der eigentlich nie da ist.
Doch in den wenigen Wochen wendet sich alles - sie überbrückt die Zeit in einem kleinen Lokal und findet etwas, mit dem sie nie gerechnet hätte.
Allein die Idee ist klasse, dazu noch der Schreibstil - locker, witzig, es liest sich so schön und in einem Rutsch. Es gibt für mich keine Längen, dafür viele schöne Momente. Alles außerdem so beschrieben, dass man es direkt vor Augen hat und sich direkt in die Lage versetzen kann.
Julie selbst ist mehr als sympathisch, Andrew auch. Eigentlich alle Bewohner dieses Hauses in der Chestnut Street. Man lernt nicht alle kennen, aber die Mischung ist super. Sogar die alte Vermieterin hat so ihre Sternstunden.
Ein wunderschönes Buch, über Liebe, neue Chancen, Mut und Freundschaft. Das Leben ist immer im Wandel und man sollte das machen, was einem gefällt - eine tolle Aussage wunderschön verpackt.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Spannend, aber wie gehts weiter

Ingenio (Band 1)

Willkommen in Bakkai City - der Stadt ohne Mangel. Oder vielleicht doch?

Willkommen in Bakkai City - der Stadt ohne Mangel. Oder vielleicht doch?

Nach dem Tod ihrer Großmutter steht Melody allein da und versucht ins Leben zurückzufinden. Doch plötzlich sieht sie sich gezwungen ihr altes Leben komplett aufzugeben und sich den Freien - außerhalb der Stadt anzuschließen. Was hat sie mit der ganzen Sache zu tun? Ist sie doch ein Magi und könnte helfen?

Das Cover springt einem allein durch die Farbgebung ins Auge und ist trotzdem nicht überladen. Auch das Buch beginnt ziemlich direkt, der Leser lernt Melody und ihr Leben kennen und schon wird es über den Haufen gerannt. Melody selbst ist mir sympathisch und auch die anderen Figuren und ihre Absichten und Ziele kommen gut rüber. Die distopische Scifi Welt zu zeichnen gelingt der Autorin auch wirklich gut, allerdings hoffe ich, dass im 2. Band vielleicht noch ein wenig mehr erklärt wird, warum es sich so entwickelt hat und woher vor allem die Magi kamen.

Ansonsten ist das Buch nicht nur am Anfang spannend. Als Leser entdeckt man zusammen mit Melody die Welt neu und hinter jeder Ecke lauert Abenteuer und/oder Ärger. Bis die Geschichte dann in einem grandiosen Cliffhanger endet. Und hier setzt mein Kritikpunkt an - das Buch ist mit 254 Seiten recht übersichtlich (okay, er ist ab 12 und für die Lesegruppe mag das passen). Ich als Leser hätte es schöner gefunden, wenn der 2. Teil direkt im Buch gewesen wäre. Mich stört es schon, dass jetzt viel auf Dilogie gemacht wird. Das hätte es hier nicht gebraucht. Gründe wird es geben, keine Frage, aber es ist eine Entwicklung, die mir selbst nicht so gefällt.

Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt - 4,5 von 5 Sternen gibt es für Ingenio Teil 1.