Platzhalter für Profilbild

Icedragon

Lesejury Star
offline

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

Wahre Freunde

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)
0

Jedes Kind hat seine Lieblingskuscheltiere und es wird penibel drauf geachtet, dass sie nicht wegkommen. Aber trotzdem gibt es viele kinderlose Stoffis da draußen in der Welt. 6 davon haben sich ...

Jedes Kind hat seine Lieblingskuscheltiere und es wird penibel drauf geachtet, dass sie nicht wegkommen. Aber trotzdem gibt es viele kinderlose Stoffis da draußen in der Welt. 6 davon haben sich zusammengefunden und wohnen nun zusammen. Auch im neuen Heim geht es direkt ins nächste Abenteuer für die Stoffis - unbekanntes wartet auf die Freunde, doch zusammen schaffen sie es am Ende doch.
Auf dem Cover sieht man alle 6 Freunde bei dem schwierigsten Teil ihres Abenteuers. Hier, wie auch im Buch, sind Zeichnungen liebevoll und weich und absolut kindgerecht. Die Stoffis sind niedlich und kuschelig und man muss sie einfach nur gern haben - jeder ist auf seine Art und Weise richtig drollig.
Auch der Text ist kindgerecht - es passiert etwas aber nicht zu viel, die Kapitel haben eine angenehme Länge. Es wird nicht langweilig trotz der kindgerechten Sprache. Es passt einfach, wie die Stoffis miteinander reden und die Bilder unterstreichen das auch.
Mein kleiner fand das Stoffi Abenteuer fast noch besser als das erste, daher empfehlen wir es gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2022

Macht Spaß

Fit und schlank mit Hula Hoop
0

Egal ob man es schon kann, oder etwas länger dabei, egal ob man hullern möchte, oder den Reifen anders benutzt - jeder wird hier mitgenommen.
Das Buch liest sich leicht - man wird nicht mit Fremdwörtern ...

Egal ob man es schon kann, oder etwas länger dabei, egal ob man hullern möchte, oder den Reifen anders benutzt - jeder wird hier mitgenommen.
Das Buch liest sich leicht - man wird nicht mit Fremdwörtern überhäuft und viele Tipps sind am Ende der Kapitel noch mal zusammengefasst.
Denn man kann mit dem Reifen deutlich mehr als ihn nur um die Hüfte schwingen zu lassen. Die Übungen sind auch gekennzeichnet, ob sie für Einsteiger geeignet sind, oder eher für Fortgeschrittene, also auch hier toll mit gedacht.
Man findet Trainingspläne mit zusammengefassten Übungen je nachdem, was man erreichen will, oder wieviel Zeit man hat.
Auch zum Abnehmen allgemein gibt es hilfreiche und auch sinnvolle Tipps (selbst für mich, obwohl ich nur fitter werden möchte).
Alles ist außerdem gut bebildert, damit man sich vorstellen kann, wie es auszusehen hat.
Von mir gibt's 5 von 5 ⭐️ ein wirklich gelungenes Übungsbuch, das auf langfristigen Erfolg abzielt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2025

Interessante Geistergeschichte

Die Folcroft-Geister
0

Nach einem Autounfall liegt Taras und Kyles Mutter im Krankenhaus und die Kinder kommen zu den Großeltern, die sie noch nie gesehen haben. May und Peter Folcroft leben auch sehr abgeschieden in einem großen ...

Nach einem Autounfall liegt Taras und Kyles Mutter im Krankenhaus und die Kinder kommen zu den Großeltern, die sie noch nie gesehen haben. May und Peter Folcroft leben auch sehr abgeschieden in einem großen Haus, dass den beiden Kindern von Anfang an ein wenig Angst einflösst. Doch die Großeltern sind warmherzig, und auch wenn es wenig Kontakt zur Außenwelt gibt, kommen die beiden an. Und doch ist da etwas, das sie nicht benennen können - so als würden sie beobachtet.

Im Vergleich zu den anderen Büchern der Autorin ist dieses eher kurz - Stephen King hätte es als Kurzgeschichte beschrieben ^^ Und auch wenn das Haus an sich und auch die Großeltern wunderbar gruselig beschrieben sind, kommt für mich wenig Stimmung auf. Die Geister, die vorkommen, kann ich schwer einschätzen - sind sie gut, oder doch böse und eigentlich kommen sie nur selten vor. Die Großeltern selbst finde ich gruseliger. Die Geheimnisse, die das Haus umgeben sind schon spannend verpackt, aber irgendwie hat es mich nicht ganz gepackt. Da waren 2 der 3 wirklichen Kurzgeschichten, die sich auch im Buch finden, deutlich gruseliger und da hätte ich mir mehr gewünscht.

Ein schönes Buch mit einer tollen Geschichte, aber irgendwie hat mir dann doch etwas gefehlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2025

Gute Unetrhaltung

Ungezügelt
0

Nachdem Andrea Schnidt ihren Job verliert, wagt sie sich an den Beruf der Autorin - Old Romance soll es werden, denn auch ältere Semester sind nicht langweilig. Mit Hilfe ihrer Freundinnen kommt sie irgendwie ...

Nachdem Andrea Schnidt ihren Job verliert, wagt sie sich an den Beruf der Autorin - Old Romance soll es werden, denn auch ältere Semester sind nicht langweilig. Mit Hilfe ihrer Freundinnen kommt sie irgendwie voran. doch dann benimmt sich ihr Mann komisch, ihr Ex-Schwiegervater möchte gesünder Leben und sie soll mitmachen und die Enkel hat sie auch.

Dabei kommt es im Buch immer wieder zu ur-komischen Situationen, die das Buch zu einem Buch machen, dass sich sehr gut lesen lässt. Es gibt durchaus ernste Themen, die angesprochen werden, aber sie nehmen die Leichtigkeit nicht heraus. Der Leser findet immer eine Sache, über die er selbst kurz nachdenken kann - sei es Kindererziehung (und die Namen der Sprösslinge), der Konkurrenzkampf, der zwischen den Omas, Eltern usw. besteht, aber auch Arbeitslosigkeit und abhängig von anderen sein. Es gibt viel, worüber Andrea wirklich locker nachdenkt, niemals mit erhobenem Zeigefinger, was es für mich richtig gut macht.

Tiefe sollte man hier nicht erwarten, stattdessen schöne Unterhaltung, lustige Szenen, Generationenkonflikte und vieles mehr. Ein tolles Buch für zwischendurch, das man auch super lesen kann, wenn man die anderen Bände um Andrea Schnidt noch nicht kennt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2025

Schule muss nicht langweilig sein

Krawall im Klassenzimmer - Hitzefrei für alle!
0

Die Klassen 5a und 5d stehen in Konkurrenz - und das nicht nur bei dem Völkerballturnier, das Auslöser für die ganze Geschichte ist, die uns als Leser erwartet. Denn um sich für das unfaire Spiel zu rächen, ...

Die Klassen 5a und 5d stehen in Konkurrenz - und das nicht nur bei dem Völkerballturnier, das Auslöser für die ganze Geschichte ist, die uns als Leser erwartet. Denn um sich für das unfaire Spiel zu rächen, plant Fritzi einen Streich. Doch am Ende ruft die Schülerzeitung einen Streichewettbewerb aus, bei dem es um einen Hammer-Preis geht und jetzt geht es erst richtig los.

Ich muss sagen, dass mir als Mama der Einstieg recht schwer fiel - so viele Streiche und mit dem "Blauen Auge" kam ich auch nicht zurecht, da fehlte mir irgendeine kurze Erklärung. Das hat sich später gelegt und auch die Streiche fand ich nicht mehr so schlimm (trotzdem sollte man mit seinen Kids darüber reden, dass das eben nicht Alltag ist und Streiche auch keinem wehtun dürfen).

Was mich vor allem angesprochen hat, ist die Entwicklung der Kids von der anfänglichen Rivalität hin zu einem gesitteten Miteinander. Und da es sich um den ersten Band der Reihe handelt, sind wir auch sehr gespannt, was dann vielleicht im nächsten band passiert und ob es dann wieder zu einem Wettkampf kommt, oder es etwas ganz anderes wird.

Auf jeden Fall ein toller Auftakt, der Lust auf mehr macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere