Cover-Bild Zero Waste Weihnachten
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Alexandra Achenbach

Zero Waste Weihnachten

Mit einfachen Kreativideen für Weihnachtsbaum, Deko und Geschenke nachhaltiger Weihnachten feiern
Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise ins GRÜNE Weihnachtswunderland!

Mit Nachhaltigkeit, Zero Waste und vor allem ökologischen Denken kann das Weihnachtsfest nämlich genauso schön sein wie zuvor – ganz ohne riesige Müllberge.

Dieses Buch wird Ihnen zeigen: Weihachten nachhaltig zu feiern macht Spaß!

In über 40 Kreativprojekten werden Alternativen zu Klassikern vorgestellt und es wird mit einfachen und gleichzeitig raffinierten Ideen überrascht. Vom selbstgemachten Weihnachtsbaum, über plastikfreie Adventskalender, die auch das restliche Jahr als Deko oder Kinderspielzeug verwendet werden können, bis hin zu DIY Geschenken und wiederverwendbaren Verpackungen, die aus alten Kleidern oder Müll hergestellt werden, führt dieses Buch nachhaltig durch die Adventszeit und den Heiligabend.

Zusätzlich vermitteln zahlreiche Texte und Infografiken interessantes Hintergrundwissen.

Das Weihnachtsbuch für alle, die mehr Nachhaltigkeit leben wollen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Nachhaltigkeit zu Weihnachten - Ein unbeliebtes, aber längst überfälliges Thema!

Inhaltserzählung:

🗣️ Wenn alle Menschen auf der Erde so leben und konsumieren würden wie wir Deutschen, so bräuchten wir drei Erden.

(2018 Global Footprint Network)

Autorin:
Alexandra Achenbach ist ...

Inhaltserzählung:

(2018 Global Footprint Network)

Autorin:
Alexandra Achenbach ist 1977 in München geboren und südöstlich der Bayerischen Landeshauptstadt aufgewachsen. Schon immer schlug ein grünes Herz in ihrer Brust. Sie engagierte sich bereits vielfach für den Umwelt- und Naturschutz, studierte Biologie und promovierte im Bereich Ökologie. Heute ist sie Mutter zweier Kinder, arbeitet freiberuflich als Autorin und Speakerin, und bloggt auf www.livelifegreen.de über ihr Herzensthema, die Nachhaltigkeit. Dabei will sie vor allem inspirieren und einfache Tipps geben um achtsamer, ökologischer und klima- schonender zu leben. Sozusagen grüner Alltag leicht gemacht. Für Jederfrau und Jedermann. Da Kreativität und DIY-Projekte Alexandra Achenbachs zweite ganz große Leidenschaft sind, lässt sich dieses Umdenken zur Nachhaltigkeit ganz wundervoll mit praktischen Ideen zum Selbermachen kombinieren.

Bewertung:
Das Cover ist nicht herausragend, aber ich glaube auch, dass das Absicht ist. Es zeigt eben Zero Waste an. Zum Thema passt es wunderbar. das Buch ist reichhaltig mit vielen Themenfeldern ausgestattet:

Vorwort von der Autorin

Nachhaltiges Weihnachtsessen leicht gemacht

Vorlagen
Die Autorin
Impressum

Die Gesamtaufmachung ist schön geordnet gehalten - erinnert mich ein wenig an Ordnungs-Ratgeber. Die Texte, Illustrationen und Fotos sind unterschiedlich in ihrer Ansicht gedruckt, was es nicht eintönig macht. Ganz im Gegenteil, mir hat es sehr gefallen, mich durch das Buch zu lesen. Es ist eine Mischung aus Ratgeber, Bastelbuch und Koch- & Backbuch. Dementsprechend sind die Inhalte mit Bastel-, Koch- & Backideen und Fakten & Wissen eingebaut.

Einige Fakten als Beispiel:

20 % mehr Müll wird an Weihnachten produziert 🗑️ (Total unnötig! 😒)
10 % mehr Papiermüll entsteht an Weihnachten 🗃️ (ob da das Papier für die gelbe Tonne mitgezählt wird? Nicht jedes Geschenkpapier ist für den Papiermüll geeignet. Die mit Plastiküberzügen nicht.)
15 % macht das Weihnachtsgeschäft vom Jahresumsatz aus 🛍️
330 Millionen Weihnachtspakete werden jährlich verschickt 📦
2,2 Millionen Bäume werden aus dem Ausland importiert 🚝 (Wahnsinn, oder? 😳)
0,37 % aller Weihnachtsbäume stammen aus biologischem Anbau ♻️
Nach 6 Jahren landet der Durchschnitts-Weihnachtsbaum aus Plastik auf dem Müll, die Ökobilanz ist aber erst nach über 10 Jahren positiv. 🚯

Quelle: Daten für Deutschland von 2016, 2017 und 2018

Selbst Fakten sind schwer darzulegen, es gibt immer schwarze Zahlen und wir können nie genau wissen, wie hoch die Zahlen wirklich sind. Das ist schier unmöglich, aber wir können uns an den Fakten orientieren.

Sehr wichtig und auch kaum beim Thema Umwelt & Recycling in anderen Büchern aufgegriffen:

🕯️ Welche Art von Kerze ist die grüne Wahl?

Überspitzt formuliert ist die nachhaltigste Kerze die, die NICHT gekauft wird, denn wir verbrauchen einfach viel zu viele dieser romantischen Lichtquellen. Statt auf Masse zu setzen, wäre es sinnvoll wieder zu einem sparsamen und achtsamen Kerzenkonsum zu kommen und so die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Für einen Teil unserer Kerzen wird nämlich zum Beispiel wertvoller Regenwald geopfert. Und der überwiegende Rest brennt mit klimaschädlichem Erdöl. Wer trotzdem nicht auf Kerzen verzichten möchte, der kann auf Kerzen aus dem nachwachsenden Wachs von Raps oder Soja zurückgreifen oder auf Bienenwachs-Kerzen.

Für mich ist das ganze Thema nicht neu, ich versuche auch zu Feiertagen auf die Umwelt zu achten. Aber ich weiß aus meiner Umgebung und vermute auch in Bezug auf die Gesellschaft, dass das Thema Umwelt und Recycling gerade an Weihnachten kaum vorhanden ist. Auch an Silvester, Ostern, Geburtstage etc. fehlt die Einsicht, aber an Weihnachten ist es für mein Empfinden und wenn ich mich umschaue, am schlimmsten! Da wird noch in Saus und Braus gelebt und das unleidige Thema total ausgeblendet! Man sieht es doch schon anhand der Sachbücher/Ratgeber. Das hier eines von drei Büchern dazu bisher. Das andere Buch heißt "Dreaming of a green Christmas" von Johanna Jovis und Lena Bellermann und "Einfach nachhaltig - Weihnachten" von Anna Brachetti , die möchte ich auch unbedingt lesen (Sollten es noch mehr geben, bitte Bescheidgeben, ich will sie alle lesen!). Und das obwohl wir in Büchern von diesem Thema generell überhäuft werden. Tatsache ist, für die Allermeisten ist Weihnachten wie Karneval ein Ausnahmezustand - was er ja auch ist, so wie sich alle zu dieser Zeit verhalten. Da heißt es "Das beste aller Ressourcen muss her!" und "Ich sehe, höre, sage nichts!".

Der Ideenreichtum bezüglich Basteleien ist mir hier zu wenig. Ich habe viele Ideen zu einem grünen Fest, die leider hier gar keine Erwähnung finden. Sehr schade. Vor allem im Bereich Adventskalender und Dekoration gibt es zahlreiche Ideen, die wiederverwertbar sind. Auch Weihnachtsbäume lassen sich aus den verschiedensten Materialien herstellen und immer wieder nutzen. Nicht alle Ideen in diesem Buch treffen meinen Geschmack, aber sie zeigen, was möglich ist und jeder mag ja etwas anderes. Vieles kannte ich auch schon vorher, da ich mich eben mit dem Thema in allen Lebensbereichen befasse. Die Ideen sind eine bunte Mischung von Basteleien, Kosmetik und Rezepte aller Art. Auch, wenn mir das Buch zu wenige Ideen bietet, zeigt es für viele Lebensbereiche Möglichkeiten auf. Dabei sind die allermeisten Ideen gar nicht neu, es gibt sie schon viele Jahre und Jahrzehnte. Nur werden sie eben nicht mit Feiertagen verbunden.

Fazit:
Ein dünnes Buch, das neben den Büchern https://www.lesejury.de/johanna-jovis/buecher/dreaming-of-a-green-christmas/9783845838762 und https://www.lesejury.de/anna-brachetti/buecher/einfach-nachhaltig-weihnachten/9783745900835 ein Weihnachts-Nachhaltigkeits-Debüt ist und ich mit Freude weiterempfehle. Der Anfang ist endlich gemacht, jetzt fehlen auch hier zahlreiche Nachfolger mit prallen Ideen für pralle Freude! Hoffentlich auch für die anderen großen Feiertage!

Wenn ich reich wäre, wäre das eines der Bücher, die ich in Massen kaufen und an viele Menschen verschenken würde.

Der beste Fakt zum Schluß:

43 % aller Geschenke sind Bücher 📚