Cover-Bild Ankern.
  • Verlag: Fontis
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 20.05.2021
  • ISBN: 9783038482062
Alisa Childers

Ankern.

Eine Verteidigung der biblischen Fundamente in postmodernen Gewässern
Dieses Buch ist ein starker Anker gegen gewisse Unterströme der postevangelikalen Theologie, die seit Jahren die apologetischen Fundamente der Kirche unterspülen. Dies führt mittlerweile zu einer ernsthaften Erosion des Glaubens. Alisa Childers beschreibt eindrücklich, was ihren eigenen Glauben ins Wanken gebracht hat, welche konstruktivistischen Denkfiguren hier toxisch und destabilisierend wirkten und wie sie durch den Zweifel hindurch einen gefestigten Jesus-Glauben zurückgewinnen konnte.
Sie liefert ein gut reflektiertes und gründlich recherchiertes Handwerkszeug für theologische Laien, um im Ozean wechselnder Strömungen und Meinungen einen guten Grund zu finden: Christus.
Das Buch ist inspirierend und informativ und füllt eine klaffende Lücke im evangelischen Argumentationsgefecht.
Das Buch führt eindrücklich vor Augen, in welchen tiefen Zwiespalt oder gar Abgrund solche uferlosen Skeptizismen mit ihren sirenenhaften Beschwichtigungsformeln fromme Seelen stürzen können. Childers Erfahrungen offenbaren zugleich den dringenden Bedarf an neuen theologischen Ansätzen, die nicht nur das Verbürgte verteidigen, sondern die biblische Botschaft mit frischen Augen und einer frischen Denke neu einsichtig machen.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Wenn das übernommene Glaubenssystem zusammenbricht

Die bekannte Musikerin Alisa Childers schreibt in diesem persönlichen Buch über eine schwere Zeit in ihrem Leben, in der viele Glaubensaussagen, die für sie von Kindheit an klar waren, in Frage gestellt werden. Ein Sturm bricht in ihr Leben herein und sie sucht verzweifelt nach einem Anker.

Schon in ihren Zwanzigern schreibt Alisa mit ihrer christlichen Band Lieder, nimmt Schallplatten auf und geht auf Tournee. Christlich aufgewachsen, ist sie von der Zuverlässigkeit der biblischen Aussagen vollkommen überzeugt. Als ihr Pastor einen Glaubenskurs beginnt, lädt er Alisa dazu ein. Bei den Treffen wird Alisas Kindheitsglauben hinterfragt. Bald weiß sie nicht mehr was wahr und falsch ist. Die anderen Teilnehmer folgen begeistert der Leitung des Pastors und nehmen ihren Glauben auseinander. Alisa hat nun Zweifel und Fragen, doch sie hat Gott erlebt, darum kann sie ihren Glauben nicht so einfach über Bord werfen. Nach einer trostlosen Zeit der Verzweiflung macht sie sich auf die Suche nach Antworten. Sie entdeckt apologetische Podcasts, Bücher und Kurse, die ihr die Antworten geben, nach denen sie sich sehnt.

In diesem Buch beschreibt sie die wichtigsten Fragen, die in diesem Kurs aufgeworfen wurden, und erklärt welche Antworten sie gefunden hat. Dabei geht es um die Grundlagen des christlichen Glaubens. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Zuverlässigkeit der Bibel. Die Bibel ist ja eine Sammlung von Schriften, die von verschiedenen Autoren verfasst wurden. Bedeutet das, dass sie nur ein historisches Dokument ist, oder ist sie Gottes Wort und ein Maßstab für unser Leben? Eine weitere wichtige Frage ist die nach dem Grund für Jesu tod War er ein guter Lehrer, der als Konsequenz seines aufrechten Lebens von seinen Gegnern getötet wurde, oder starb er für unsere Sünden? Wie kann ein liebender Gott einen Opfertod verlangen?

Die Fragen sind aktuell und brisant. In unserer Zeit zerbröckelt mehr und mehr das Vertrauen auf die Zuverlässigkeit wichtiger Glaubensaussagen. Darum ist dieses Buch gerade jetzt so wichtig. Es ist ein wertvolles Werkzeug, um den eigenen Glauben zu stärken und Suchenden Antworten zu geben.

Der Schreibstil ist einfach, denn es geht nicht nur um dogmatische Lehren, sondern auch um Alisas persönliche Auseinandersetzung mit bohrenden Fragen und quälenden Zweifeln. An manchen Stellen wünscht man sich beim Lesen eine differenzierte Argumentation, da es selbst im bibeltreuen evangelikalen Bereich unterschiedliche Ansichten gibt, aber das ist der einzige Kritikpunkt an diesem wichtigen Buch.

Fazit: In diesem Buch beschreibt Alisa Childers ihren persönlichen Weg zu einem fest gegründeten Glauben. Sie zeigt in einfacher und überzeugender Weise, dass die Aussagen der Bibel zuverlässig sind, und entscheidend für unser Leben. Anhand von Aussagen der ersten Christen und Kirchenväter zeigt sie wie vieles, das in einem modernen Gewand in unsere Gemeinden dringt, schon vor tausenden von Jahren als Irrlehre abgelehnt wurde. Sehr empfehlenswert!