Cover-Bild Kluge Köpfchen
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Álvaro Bilbao

Kluge Köpfchen

Die erstaunliche Entwicklung des kindlichen Gehirns

Nie verfügt das Gehirn über mehr Potenzial als in den ersten sechs Lebensjahren. Müssen Kinder deshalb in diesen ersten Jahren so viel wie möglich lernen? Auf keinen Fall! Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, der gravierende Folgen haben kann. Denn das Gehirn lässt sich in seiner Entwicklung nicht „beschleunigen“. Es hat seinen eigenen Plan. Höchste Zeit, sich zum Wohl der Kinder damit vertraut zu machen. Immerhin ist heute über das Gehirn und dessen Entwicklung mehr bekannt als je zuvor. Wie Eltern dieses Wissen einsetzen können, um Kinder besser zu verstehen, zeigt der renommierte Neuropsychologe Alvaro Bilbao. Sein internationaler Bestseller erscheint erstmals auf Deutsch und zeigt anschaulich und fesselnd, wie Kindern emotional und intellektuell der beste Start ins Leben ermöglicht werden kann. Ein Muss für alle, die das Beste für unsere Kinder wollen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Ein sehr schönes informatives Buch mit Hilfestellungen zur kindlichen Entwicklung

Oft wollen Eltern für ihre Kinder nur das Beste - schießen jedoch gerne mal dabei über das Ziel hinaus.

So ist es ein weit verbreiteter "Irrtum" das Kinder in den ersten Jahren am meisten lernen. Demnach werden Kinder gefördert wo sie nur können, haben oft einen volleren Terminplan als so manche Erwachsene - Alvaro Bilbao räumt nun mit diesen Vorurteilen auf und zeigt in seinem Buch "Kluge Köpfchen" was wichtig für die Entwicklung von Kindern ist.

Auf das Buch war ich sehr neugierig, da mich der Klappentext sehr fasziniert hat. Man hört wirklich ständig und oft davon, dass das Gehirn niemals mehr so aufnahmefähig ist wie in den ersten paar Lebensjahren.

Alvaro Bilbao zeigt auf das es bei der kindlichen Entwicklung nicht bloss um die reine Wissenseintrichterung geht, sondern vielmehr darum, dem Kind emotionale "Werkzeuge" mit auf den Weg zu geben und positive Verhaltensweisen zu verstärken, um eine bestmögliche Entwicklung zu fördern.

Das Buch finde ich sehr interessant und vielseitig. In der Einleitung wird Maria Montessori erwähnt, welche in unserer heutigen Zeit in aller Munde ist. Der Aufbau ist auch sehr logisch und durchdacht, so wird im ersten Teil auf die Grundlagen eingegangen, welche Prinzipien notwendig sind für die Entwicklung des Gehirns. Im weiteren Verlauf des Buches wird auf die "Werkzeuge" eingegangen um die Entwicklung zu fördern, so z.B. Zuneigung und Verständnis, Emptahie und Kommunikation. Im dritten Teil wird sich dann mit der emotionalen Intelligenz beschäftigt und abschließend auf die Entfaltung des interlektuellen Potentials eingegangen.
Das Ganze ist sehr logisch und aufbauend gegliedert und lässt auch das "Schmökern" im Buch zu, wenn man sich z.B. nur für bestimmte Teilbereiche interessiert. Praktisch finde ich auch, das am Ende des Buches geeignete Apps für Kinder unter 6 Jahren empfohlen werden. Das ist sehr zeitgemäß, da viele Eltern ihre Kinder auch zeitweise an kindgerechte Tablets "spielen" lassen.

Das Buch wird stellenweise durch Abbildungen veranschaulicht, welche das Textverständnis sehr unterstützen und das Buch auflockern.

Alvaro Bilbaos Schreibstil liest sich sehr flüssig. Das Buch bietet insgesamt einen sehr schönen Überblick für Eltern und auch für Pädagogen/innen wie man die kindliche Entwicklung fördern bzw. verbessern kann.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein wundervoller Ratgeber für Eltern und pädagogisches Fachpersonal

In den ersten sechs Lebensjahren wird der Grundstein für das Leben unserer Kinder gelegt, um ihnen den Weg in eine glückliche , selbstbestimmte und emotional gefestigte Zukunft zu ermöglichen.

Fernab ...

Fernab von der Vorstellung, dass man Kindern Wissen regelrecht eintrichtern muss, zeigt Alvaro Bilbao, dass Eltern und pädagogisches Fachpersonal diesen Irrweg verlassen müssen. Denn die Entwicklung des kindlichen Gehirns liegt nicht etwa darin, dass permanente Wissensvermittlung erfolgt und somit das kleine Gehirn unter Dauerstress steht, sondern es braucht emotionale "Werkzeuge" und Verständnis, um auf die Bedürfnisse der Kleinen einzugehen und ihnen mit Empathie und Zuneigung die notwendige Motivitaion mitzugeben, bestimmte Verhaltensmuster durch Nachahmen zu erlernen.

Dabei gilt es, positive Verhaltensregeln und Verhaltensweisen zu stärken, Alternativen zu sowieso unfruchtbaren Bestrafungen zu finden und den Kindern das angstfreie Aufwachsen zu ermöglichen.

Ein sehr feinfühliges und kreatives Buch, das Eltern und Pädagog:innen die Möglichkeiten aufzeigt, sich in die Kinder hineinzufühlen und sie besser zu verstehen. Ein Wegbereiter und informativer Begleiter, um die kindliche Entwicklung achtsam und liebevoll zu unterstützen.