Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FionaH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Buch für mehr Körper- und Selbstwertgefühl

Nicht perfekt – auch schön. Mein Eintragbuch für ein gutes Körpergefühl

Das Buch "Nicht perfekt - auch schön" ist ein Eintragbuch und widmet sich den Themen Wohlbefinden, Körpergefühl und Selbstwertgefühl.
Die Autorin spricht einem im Buch "direkt" an und fragt einen mit welchem ...

Die Autorin spricht einem im Buch "direkt" an und fragt einen mit welchem Gefühl man heute in den Tag gestartet ist. Es geht um die Liebe zu seinem eigenen Körper, aber vielmehr auch um die Liebe zu sich selbst. Um Achtsamkeit und Gelassenheit und um die Abkehr von negativen Gedanken und Einflüssen.
Ich finde das Buch sehr übersichtlich und schön strukturiert. Zu jedem Kapitel gibt es eine Art kleine Einführung mit einer nachfolgenden Aufgabe. Mal muss man selbst etwas schreiben, mal nur ankreuzen. Aber eines haben alle Kapitel im Buch gemeinsam: es geht darum, in sich zu gehen und sich selbst (seinen Körper und seine Seele - sein gesamtes Ich) mehr zu lieben und so zu aktzeptieren wie man ist. In einer Welt wo Perfektion an nahezu jeder Ecke von einem gefordert wird.

Ich finde das Buch sowohl als Geschenk an sich selbst, als auch als Geschenk für liebe Freunde, die vielleicht gerade schwierige Zeiten durchmachen oder Familienmitglieder schön.

Das Buch bietet nicht nur Inhalte, sondern auch viele Inspirationen zu Themen wie Sport, Achtsamkeit und Entspannungsmöglichkeiten. Ich kann es wärmstens weiterempfehlen.

Ein netter Unterhaltungsroman für zwischendurch

Bridgerton - Der Duke und ich

Ich habe schon zahlreiche Romane aus der Regency Zeit gelesen und nun war ich mehr als gespannt auf diesen Roman, der ja in den höchsten Tönen gelobt wurde und vor allem auch durch die Netflix Serie bekannt wurde.
Eigentlich lese ich zuerst die Bücher bevor ich Serien bzw. Filme, basierend auf Büchern, schaue. Hier habe ich es andersrum gemacht. Aufgrund des doch sehr einnehmenden Trailers habe ich die Serie geschaut, welche mich absolut überzeugen konnte.

Auf das Buch trifft dies leider nicht vollkommen zu. Ich hätte mehr erwartet bzw. wahrscheinlich war ich auch etwas voreingenommen durch die bereits geschaute Verfilmung des Buches.
Der Schreibstil ist durchaus einnehmend und sehr flüssig. Auch die Charaktere sind sehr lebhaft und bildlich beschrieben. Jedoch merkt man auch hier einige Unterschiede zur Serie - Daphne ist sehr taff, wortgewandt und kess und die Dialoge sind sehr flott, wobei teilweise etwas langatmig.

Empfehlenswert ist dieses Buch jedoch trotz allem, da es einfach alles enthält was ein gutes Buch braucht. Spannung, Liebe, witzige und schlagfertige Dialoge und Intrigen. Ich persönlich finde das es einige bessere Romane in diesem Genre gibt, jedoch ist es auch immer schwierig einen Roman im Anschluss an die Verfilmung zu beurteilen, da man unweigerlich die Schauspieler vor Augen hat.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein vielfältiges Buch über Einmachen, Einkochen und Co. mit vielen Rezepten!

Kochen für den Vorrat

Nicht nur Menschen mit eigenem Garten kochen gerne ein bzw. auf Vorrat, sondern auch Menschen die in Wohnungen leben. Der Anbau von eigenem Gemüse, Obst und Kräutern wird immer beliebter und dieses Buch beschäftigt sich rund um das Thema "Kochen für den Vorrat". Oft fehlt uns einfach die Zeit jeden Tag zu kochen, so geht es auch mir. Deswegen wecke ich gerne Obst ein oder koche Marmeladen vom Obst aus dem eigenen Garten.

Dieses Buch ergänzt das ganze Thema noch einmal mit wundervollen Rezeptideen, wie z.B. selbstgemachten Sahne-Meerettich, oder Honig-Senf, um nur zwei meiner Favoriten aus diesem Buch zu nennen. Das Buch ist ansprechend gestaltet und unterteilt sich in verschiedene Kategorien, von Vorratshaltung über das 1x1 des Einmachens hin zu Rezepten.

Ich hätte mir persönlich mehr "Hausmannsrezepte" gewünscht, da vieles doch sehr exotisch anmutet und man einige Zutaten eher nicht im normalen Supermarkt findet. Zudem sind die Informationen rund um die Basics wie dem 1x1 des Einmachens etwas spärlich, was für Einsteiger des Themas zu wenig sein könnte.

Die Rezepte selbst sind anschaulich dargestellt mit Zutatenliste, Bild, Mengen-, Nährwert und Kalorienangaben, Zubereitsschritte und Schritt-zu-Schritt-Anleitungen.
Toll fand ich auch den Hinweis auf die App "GU Kochen Plus".

Ein gelungenes Buch, damit die Vorratsregale gut gefüllt sind.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Gefühlvoll und authentisch und voller "Kleinstadtflair"

Take Me Home

Mich hat auf Anhieb der Klappentext des Buches neugierig gemacht und der Schreibstil des Buches ist wirklich sehr gelungen. Flüssig und gefühlsvoll mit vielen emotionalen, aber auch spannenden und mitreißenden Momenten! Die Liebesgeschichte von Maddie und Grey ist sehr schön und man spürt ihre Verbundenheit und kann auch die Geschehnisse gut nachvollziehen. Durch die Erzählperspektive, bleiben die Gefühle ein bisschen außen vor, so hätte ich mir eher die Ich-Perspektive aus Sicht von Maddie und Grey vorstellen können, um die Emotionen noch mehr "spüren" zu können.
Aber auch so hatte die Geschichte sehr viel warmherziges, insbesondere da es viel um die Familie, den Zusammenhalt und dieses besondere "Kleinstadtflair" geht.

Besonders gut haben mir auch die bildhaften Erzählungen der Kleinstadt und der Umgebung gefallen.
Auch die Nebencharaktere fügen sich gut in die Geschichte ein und da es eine Reihe ist, kann man sich hier schon freuen, die Charaktere mit ihren eigenen Geschichten wieder zu sehen.

Ich kann die Geschichte wärmstens weiter empfehlen und freue mich schon auf weitere Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein fantasievolles, spannendes und lustiges Kinderbuch!

Kuschelflosse - Der verhexte Blubberblitz-Besuch

Für uns gehören Kuschelflosse und seine Freunde einfach in jedes Kinderbücherregal! Auch dieser Band von Kuschelflosse ist wieder herrlich witzig und spannend zugleich. Die vier Freunde erleben ein magisches Abenteuer mit Blubberlitz.Ein besonderes Highlight sind die Illustrationen, die einfach rundum perfekt sind! Phantasievoll, farbenfroh und voll mit allerhand kleinen Dingen die es zu entdecken gibt! Außerdem erzgänzen sie wunderbar den Text und machen das Vorlesen dadurch einfach wunderschön spannend!

Meine Kinder lieben passend zu den Büchern auch die Hörspiel CD's sehr gern.

Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung. Ein wundervolles Kinderbuch mit zauberhaften Illustrationen und einer warmherzigen und lustigen Geschichte!