Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein toller Naturführer mit Mitmachideen für die ganze Familie.

Familien-Naturführer

Wir sind ein großer Fan der Kosmos-Naturführer und haben schon einige im Regal zu stehen, die immer wieder gerne hervorgeholt und gelesen bzw. angeschaut werden.
Der Familien-Naturführer bietet noch einmal ...

Der Familien-Naturführer bietet noch einmal einen ganz neuen Aspekt: nämlich die Mitmachideen für die ganze Familie!

Das Buch ist wie von Kosmos gewohnt sehr übersichtlich und strukturiert gegliedert.
Mit 50 Mitmachideen, unterteilt nach verschiedenen Orten wie Feld, Meer und Wald, bietet es eine Vielzahl von Anregungen für gemeinsame Unternehmungen und Ideen, welche man auch teils gut zu Hause umsetzen kann wie z.B. das Trocknen von Blumen oder der Bau von Vogelfuttertassen.

Die Abschnitte über heimische Tiere und Pflanzen sind in verschiedene Tier- und Pflanzenarten wie Säugetiere und Vögel untergliedert. Die großformatigen und hochwertigen Fotos sind wunderschön und zudem sehr anschaulich.
Zudem wird im Buch viel Wert auf Arten- und Naturschutz gelegt, ein sehr wichtiges Thema nicht nur für Kinder.

Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung. Dieses Buch sollte in keiner Familienbibliothek fehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Eine spannende kindgerechte Geschichte voller Zauberei

Ein Schuljahr voller Zauberei (Ein Schuljahr voller Zauberei 1)

Schon als ich das Cover gesehen habe, dachte ich mir - dieses Buch wird meinem Kind gefallen! Und genauso war es auch.
Das Buch hat alles was ein schönes fantasievolles Kinderbuch ausmacht!
Die Geschichte ...

Das Buch hat alles was ein schönes fantasievolles Kinderbuch ausmacht!
Die Geschichte hat einen wunderbar kindgerechten Schreibstil, humorvoll und auch leicht zu lesen durch eine angemessen große Schrift.
Zudem sind die Charaktere sehr liebenswert und auch authentisch. Elena, Felix und ihre Freunde erleben in der Schule allerhand "magisches" und ehe sie sich versehen sind sie dem Geheimnis des zaubernden Klassenzimmers auf der Spur. Untermalt ist das ganze mit witzigen Illustrationen, die die Geschichte wunderbar auflockern.
Das Buch eignet sich durch die Kapitellängen sehr gut zum Vorlesen als auch zum Selberlesen.
Schön finde ich auch, das es nicht nur ein einzelner Roman ist, sondern es noch Folgebände gibt.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Alltagsmomente, mal tiefgründig, mal etwas politisch untermalt

3 Sekunden

Mich hat der Klappentext angesprochen und ich war neugierig auf den Inhalt des Buches.

Karl-Theodor zu Guttenberg nimmt uns hier auf eine kleine Reise mit - in die Gegenwart. Denn Neurowissenschaftler haben in Studien herausgefunden das der Mensch die Gegenwart in 3 Sekunden wahrnimmt - das Genau Jetzt. Und um genau diesen Moment soll es in dem Buch gehen - um die Kostbarkeit und Wahrnehmung des Moments in unserem oft viel zu schnelllebigen Leben,

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Insgesamt finden sich hier 42 kurze Texte, die einen anderen Blickwinkel schaffen, für kurzweilige Unterhaltung sorgen, zum Nachdenken anregen und teils einfach schöne Allagsbeobachtungen zum aktuellen Zeitgeschehen darstellen.

Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Romantische und humorvolle Liebesgeschichte mit Kleinstadtflair!

Things We Left Behind (Knockemout 3)

„Things we left behind“ ist der dritte und letzte Teil einer Serie, Jedoch kann jeder Band auch alleine gelesen werden und man muss nicht zwingend vorher die anderen Bände gelesen haben.

Die Autorin Lucy ...

Die Autorin Lucy Score besticht durch ihren humorvollen, gefühlsbetonten sowie einnehmenden Schreibstil! Sloan und Lucian sind zwei authentische und facettenreiche Charaktere die gut miteinander harmonieren. Sie ergänzen sich perfekt und bringen in dem jeweils anderen das Beste zum Vorschein.

Das „Small Town“-Setting passt ebenso gut in die Geschichte und hier überzeugt die Autorin mit schönen Beschreibungen der Kleinstadt Knockemout, die man direkt fühlt. Auch die Nebencharaktere passen perfekt in die Geschichte und runden das Ganze hervorragend ab!

Zudem mochte ich die Dynamik zwischen den beiden Protagonisten total gern. Zwischen Sloan und Lucian knisterte es gewaltig und somit gab es neben einigen hitzigen sowie humorvollen Dialogen auch einige prickelnden Szenen. Die Anziehung war enorm und man konnte sie beim Lesen spüren!
Natürlich ist die Geschichte stellenweise hervorsehbar, der Beginn bzw. das Ende vorher schon klar, aber der Weg dahin ist absolut lesenswert und sehr unterhaltsam.

Fazit: Liebenswerte Charaktere, ein superschönes Kleinstadtflair und eine prickelnde Liebesgeschichte sorgen für wunderschöne Lesestunden! Von mir gibts eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Märchenhaft und spannend! Eine unglaublich tolle Fantasygeschichte

Das Cover ist einfach ein Hingucker und macht sofort neugierig auf die Geschichte. Zudem liebe ich die Romane von Stella Tack, sie hat einfach einen tollen und fesselnden Schreibstil. Und als dritter Pluspunkt kommt hier das Thema Märchen! Das liebe ich ebensosehr (obwohl die Ursprungsversionen von Grimm und Co. immer alle sehr düster und zum Teil gewaltigtätig waren)

Das Buch ist definitiv ein Lesehighlight!
Rain Whites Familie stammt von Schneewittchen ab. Gemäß der Tradition muss sie an ihrem 18. Geburtstag den schlafenden Prinzen küssen.
Eigentlich will sie das gar nicht, wird dann aber gezwungen- und zur Überraschung aller weckt sie ihn tatsächlich auf. Was eigentlich toll sein sollte, ist eine Katastrophe und bringt alle Gefahr.

Ich war so gefesselt von der Geschichte und dem umwerfenden Schreibstil! Ich habe es in 3Tagen durchgelesen,da ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Die Spannung hält sich durchweg durch die ganze Geschichte und die Protagonistin ist unglaublich symphatisch und authentisch. Rain ist rebellisch, aber dennoch liebeswert und versucht einfach das Richtige zu tun.

Ebenso fand ich es sehr gut gelungen und umgesetzt, dass die Geschichte eher in die Richtung eines richtigen Märchens geht. Es ist blutig, brutal, etwas überspitzt und die Prüfungen haben es in Sich. In diesem Band bahnt sich eine Liebesgeschichte an...ist aber nicht das Hauptaugenmerk.