Cover-Bild Wir Glücklichen
  • Ersterscheinung: 14.02.2015
Amy Bloom

Wir Glücklichen

Kathrin Razum (Übersetzer)

"Mögen die Scharniere unserer Freundschaft niemals rosten", sagte Iris. - "Recht so", sagte ich, und wir hakten uns unter und kippten den Gin.

Mit zwölf wird Eva kurzerhand vor der Tür ihres Vaters abgesetzt und lebt von da an mit ihrer Halbschwester Iris unter einem Dach. Iris weiß genau, was sie will: Filmstar werden in Hollywood. Tatsächlich erreicht sie ihr Ziel, doch ihr Stern sinkt so schnell wie er aufgestiegen ist. Die jüngere Eva bleibt treu an Iris’ Seite. Gemeinsam gehen sie nach New York, wo sie bei reichen Italienern in Long Island unterkommen. Iris schauspielert auf zweifelhaften Bühnen, pflegt verbotene Liebeleien und setzt gnadenlos ihre eigenen Interessen durch, während Eva den Alltag organisiert. "Wir Glücklichen" erzählt von großen Träumen, Skandalen und Betrügereien und von unvergesslichen Charakteren im Amerika der vierziger Jahre.

• Dieses Buch befindet sich bei Leipzig80 in einem Regal.
  • Leipzig80 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Eva die Kämpferin

Eva ist ein uneheliches Kinde und als die Ehefrau ihres Vaters stirbt, wird Eva von ihrer Mutter zu ihm gebracht und dort gelassen. So lernt sie auch ihre älter Halbschwester Iris kennen.

Iris will nach ...

Iris will nach Hollywood und dort Karriere machen und Eva begleitet sie. Auf Iris warten die ersten Rollen und sie wird mehr oder weniger entdeckt, allerdings fängt sie verbotene Affären mit Frauen an und wird regelrecht verstoßen aus Hollywood. Eva kümmert sich mehr oder minder in dieser Zeit um den Haushalt, sie ist noch minderjährig, hat aber die Schule nie beendet und gilt dennoch als die schlaue der Schwestern.

Der Vater der Mädchen macht sie auswendig und sie gehen zusammen mit einem Freund nach New York, um dort etwas Glück zu finden. Iris verliebt sich in Renee und verleumdet sogar den Ehemann, damit sie mit ihr allein leben kann.
Renee stirbt bei einem tragischen Unfall, Iris wird zur Behandlung nach England geschickt und kommt nicht wieder.
Somit ist Eva allein mit ihrem kranken Vater und dem Adoptivkind von Renee und muss zusehen wie sie klar kommt.

Eva ist tatsächlich eine Kämpferin, das hat die Autorin sehr gut darstellen können. Die Autorin lässt Eva teilweise ein recht modernes Leben führen und das in den 40igern in den USA. Es hat mich schon beeindruckt wie sie das Leben bewältigt und das in dem jungen Alter. Allerdings fand ich den Roman teilweise recht gefühllos geschrieben, was mir weniger gefallen hat.