Cover-Bild Nachtlichter
  • ISBN: 9783641203269
Amy Liptrot

Nachtlichter

Bettina Münch (Übersetzer)

Die ursprüngliche Kraft einer einzigartigen Landschaft lässt alte Wunden heilen: Mit Anfang dreißig spült das Leben Amy Liptrot zurück an den Ort ihrer Kindheit - die Orkney Islands, im dünn besiedelten Schottland wohl die abgelegenste Region. Hier schwimmt die britische Journalistin morgens im eiskalten Meer, verbringt ihre Tage als Vogelwärterin auf den Spuren von Orkneys Flora und Fauna und ihre Nächte auf der Suche nach den »Merry Dancers«, den Nordlichtern, die irgendwo im Dunkeln strahlen. Und hier beginnt sie nach zehn Jahren Alkoholsucht wieder Boden unter den Füßen zu gewinnen. Mit entwaffnender Ehrlichkeit erzählt Amy Liptrot von ihrer Kindheit, ihrem Aufbruch in die Stadt, nach Edinburgh, weiter nach London. Vom wilden Leben, dem Alkohol, dem Absturz. Vom Entzug und der Rückkehr zu ihren Wurzeln auf Orkney, wo sie der Natur und sich selbst mit neuen Augen begegnet.

Veröffentlicht am 13.01.2018

Wunderbar

Wunderschön

Vielen Dank das ich dieses tolle Buch lesen durfte.

Wunderschön

Vielen Dank das ich dieses tolle Buch lesen durfte.

Das Buch "Nachtlichter" von Amy Liptrot sprach mich sofort an. Das Cover finde ich ansprechend und vor allem passt es in meinen Augen sehr gut zum Thema. Man wurde von diesem Buch keineswegs enttäuscht.

Allerdings musste ich mich an den Schreibstil sehr gewöhnen. Es braucht viel Konzentration da keinerlei Dialoge vorhanden sind sondern nur Erzählungen. Aber nach kurzer Zeit war das kein Hindernis mehr und ich wurde richtig in den Bann gezogen.

Ich kann nur sagen, dass ich das Buch immer mehr geliebt habe und sicher noch öfter gerne in die Hand nehme um wiederholt darin zu lesen. Deswegen meine absolute Kaufempfehlung und fünf glänzende Sterne dafür!

Veröffentlicht am 10.07.2019

#wennausbuechernliebewirdrezension

Klappentext

Klappentext
Mit Anfang dreißig kehrt Amy Liptrot zurück an den Ort ihrer Kindheit: die rauen und abgelegenen Orkneyinseln. Hier beginnt sie nach zehn Jahren Alkohol und Drogen wieder Boden unter den Füßen zu gewinnen. Und sie erlebt, wie die einzigartige Natur ihr hilft, ihr Leben für sich zurückzugewinnen.

Daten
Titel: Nachtlichter
Autorin: Amy Liptrot
Verlag: btb
Band: Einzelband
Preis: 18,00€ (D); 18,50€ (A) HARDCOVER
Bewertung: 4 Sterne

meine Meinung

Das Buch habe ich erstens wegen dem Cover angefragt und von einem Coverkauf wurde ich noch nie enttäuscht. Dann kam das Buch an und ich habe den Klappentext gelesen und ich dachte mir, ok was hast du dir da eingebrockt?
Aber ich habe mir unnötig Gedanken gemacht und darüber gegrübelt, was es mit diesem Buch auf sich hat.
Es lag sehr lange auf meinem SuB und ich habe mich lange nicht getraut es zu lesen, weil ich mir geschworen habe nie wieder eine schlechte Rezension zu veröffentlichen. Aber was soll ich sagen? Ich habe wohl eines der wunderschönsten Geschichten gelesen und eine Autorin auf der Reise zu sich selbst begleitet.
Amy Liptrot erzählt über ihre eigene Vergangenheit und ihr Alkoholproblem und wie sie es geschafft hat dieses zu überwinden und eines Tages wieder an den Ort ihrer Kindheit zurückzukehren.
Sie erzählt diese Geschichte mit sehr viel Gefühl und somit bekommt man als Leser selbst das Gefühl mit ihr diesen Weg zu gehen.

Mir hat besonders ihre Ehrlichkeit gefallen und diese Gefühle, die sie mit diesem Buch herüberbringen konnte. Manchmal hat mir der Zusammenhang gefehlt und der Hintergrund, aber dennoch eine Leseempfehlung.

Es war auch meine erste Autobiographie, die ich je gelesen habe und sie hat mich echt überwältigt. Ich dachte immer, was interessiert mich das Leben anderer, abgesehen von meinen Freundinnen, aber diese Leben hat mich echt berührt.

meine Lieblingszitate

"Am schönsten sind die Ostwinde - wenn der Wind gegen die Strömung anbläst und von den Wellen ein feiner Sprühnebel aufsteigt, der im Sonnenlicht glitzert."
(Seite 16)

"Ich bin stärker als du."
(Seite 16)

Dieses letzte Zitat versuche ich mir nun zum Lebensmotto zu machen, denn ich denke so oft darüber nach, wie schwach ich bin und wie wenig ich für andere wert bin. Aber ich habe durch dieses Buch verstanden, dass in erster Linie man selbst mit sich zufrieden sein soll und dann kommen die Anderen.
Die Tatsache, dass das Buch aus einer Produktplatzierung stammt, hat nichts mit meiner Kritik und Bewertung zu tun.
Die Kritik und Bewertung richtet sich an meinen subjektiven Leseeindruck.
zum Buch

Veröffentlicht am 04.11.2017

wunderschön geschrieben

Amy Liptrot begibt sich mit 30 nach einigen wilden Jahren in London trunksüchtig, wohnungs-, beziehungs- und arbeitslos wieder in ihre Heimat, die im unwirtlichsten Norden des britischen Empires gelegenen schottischen Orkneyinseln. Sie will vom Alkohol loskommen und ist sich bewusst, dass dies ein harter und lebenslang währender Kampf ist, und dass sie eigentlich gar keine andere Alternative hat, wenn sie denn überleben will. Ihre Zeit verbringt sie mit Schwimmen, Wandern, Tierbeobachtungen und Schreiben. Im Internet bildet sie sich weiter und tauscht sich auch mit anderen Betroffenen aus. Und sie verfasst dieses Buch, welches uns Leser in die in einem rauen Klima gelegene karge Landschaft der Orkneys führt und auch von der bemerkenswerten Tierwelt, den verschlossenen, aber hilfsbereiten Menschen berichtet und gleichzeitig interessante Einblicke in Kultur und Geschichte vermittelt. Ich konnte dieses Buch kaum aus den Händen legen. Leseempfehlung!