Cover-Bild Das Große im Kleinen
  • Verlag: Gütersloher Verlagshaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Andrea Langenbacher

Das Große im Kleinen

Beten mit Kindern
Frische Ideen für das Beten mit Kindern

Beten mit Kindern ist wie das Familienleben selbst: bunt, herausfordernd, leise, laut und voller Überraschungen. Es bereichert das Familienleben, weil es etwas hereinlässt, was größer ist als wir selbst; was wichtiger ist als ein umgekipptes Saftglas, Hausarbeit und Hausaufgaben; das, was uns zwischen voller Mailbox und vollen Wäschekörben wirklich ausmacht.

Andrea Langenbacher lädt mit diesem Buch ein, das Große im Kleinen zu entdecken und das Beten in der Familie neu zu entdecken. Sie stellt Ideen vor, wie man mit Kindern so beten kann, dass es authentisch, lebendig und wohltuend ist und Kindern einen Weg bereitet, auch dann betende Menschen sein zu können, wenn die Eltern nicht mehr bei ihnen an der Bettkante sitzen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Klein aber oho

Der Autorin Andrea Langenbacher gelingt es mit „Das Große im Kleinen“ in kurzen knappen Sätzen das große Ganze der Religion einzufangen.
Es liegt in der Hand eines jeden Einzelnen wie er Religion erlebt ...

Es liegt in der Hand eines jeden Einzelnen wie er Religion erlebt hat und nun in der Zukunft erleben und ausleben möchte. Jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Weg Religion zu leben und auszuüben und genauso einzigartig geben wir unser Tun an die nächste Generation weiter. Warum also nicht gemeinsam auf eine ganz besondere Reise begeben?
Ich finde der Leserin/dem Leser wegen sehr schöne Denkanstöße gegeben, die (auch auf diesem Gebiet unerfahrene Ausübende) dazu motivieren Religion mit Kindern zu leben. Auch gleich gespickt mit kurzen Gebeten.
Es handelt sich hier um ein vergleichsweise kurz gefasstes Buch, welches meiner Meinung nach, aber für die Zukunft viel bewirken kann. Definitiv weiterzuempfehlen!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Empfehlenswert!

Die Autorin beschreibt auf verständliche Weise und sehr warmherzig, wie das gehen kann, mit Kindern zu beten. Selbst dann, wenn wir als Erwachsener uns dort unsicher fühlen oder wenig Erfahrung haben. Dafür beschreibt sie freundlich und herzlich welche Schwierigkeiten beim heranführen der Kinder an ein Gebet auftreten können und welcher Umgang damit gefunden werden könnte. Ebenso wie wir als Erwachsener uns diesem Annähern können wenn wir selbst unsicher sind oder nicht recht wissen wie es überhaupt gehen kann, beten mit Kindern. Dogmen liegen ihr fern, sie legt weder sich noch den Leser auf ein „Gottesbild“ fest.
Ein empfehlenswertes Buch, gut zu lesen, geeignet für alle, welche sich für dieses Thema interessieren. Selbst für Erwachsene welche sich in einem Glauben beheimatet fühlen kann dieses Buch Anregungen für einen Kindgemäßen Umgang mit dem Thema beten bereit halten. Am Ende stellt Sie eine Auswahl an verschiedensten Gebeten zur Verfügung, als Anregung oder zur direkten Verwendung.