Cover-Bild Schaumschwimmerin
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
  • ISBN: 9783982073514
Andreas H. Drescher

Schaumschwimmerin

„Schaumschwimmerin“ erzählt die Geschichte von Greta Grün, gespiegelt im Erleben ihres Enkels Michael Velten.
Greta, 1910 als Tochter eines Kutschers geboren, hat im April 1990 erst am Vortag ihren Mann Albert verloren, als ihre über Jahre zurückgehaltene Lebensgeschichte so drängend aus ihr herausbricht, dass sich Michael schließlich Sorgen zu machen beginnt.
„Schaumschwimmerin“ ist nach „Kohlenhund“ der zweite Roman des Velten-Grün-Zyklus, der seinerseits seine Fortsetzung im Band „Nusshaus“ finden wird. Alle Bände können ohne die Kenntnis ihrer Vorgänger gelesen werden.

• Dieses Buch befindet sich bei classique in einem Regal.
  • classique hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.09.2021

"Familienbilder"

Der Roman "Schaumschwimmerin" umfasst ca. 212 Seiten.

Kurzer Plot:

"Bei mir war heute Nacht auf einmal mein ganzes Leben wieder da. Ich weiß gar nicht, ob mehr im Traum oder im Wachsein." - Seite 11

Letzte ...

Der Roman "Schaumschwimmerin" umfasst ca. 212 Seiten.

Kurzer Plot:

Letzte Nacht ist Albert, Michael Velters Großvater, verstorben.

Die Vergangenheit rückt durch den Tod des Großvaters in die Gegenwart. Greta, die Großmutter, beginnt ihr Leben zu reflektieren, und ihr Enkel Michael wird zu ihrem Zuhörer.

Michael hat Freude an den Erzählungen seiner Großmutter, auch seine eigene Kindheit wird dadurch noch einmal lebendig.

"Am Ende wusste ich gar nicht mehr, was ich noch sagen sollte. So habe ich ihn die Geschichten erzählt, die ich dir als Kind erzählt habe, wenn ich neben dir lag und du Angst hattest, weil die Nacht so dunkel war..." Seite 28

Greta erzählt aus ihrer Kindheit, von ihrer Ehe mit Albert, und auch die Zeit während des Krieges nimmt viel Raum ein.

"Großmutter schaut vor sich hin, als sehe sie unmittelbar vor sich ein Stück Vergangenheit, das ihr lange abhandengekommen ist. - Seite 95

Eine neue Welle der Verbundenheit entwickelt sich zwischen Großmutter und Enkel...

Fazit;

Der Roman beschäftigt sich mit der Frage: Was passiert, wenn ein Familienmitglied verstirbt, vor allem bei/mit einem selbst?

Die Großmutter lässt ihr eigenes Leben noch einmal Revue passieren. Michael, der Enkel, ist für sie da und hört ihr aufmerksam zu.

Der Roman ist gut lesbar, aber manchmal etwas zu langatmig!

3. Sterne!