Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2024

Kämpfen, Lachen, Leben"

#ALS und andere Ansichtssachen (SPIEGEL Bestseller)

Das Buch "#ALS und andere Ansichtssachen umfasst 337 Seiten auf 27. Kapiteln und einem Vorwort.

Kurzer Plot:

ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) ist eine unheilbare Erkrankung des motorischen Nervensystems. ...

Kurzer Plot:

2015, kurz nach der Geburt seines Sohnes Hannes, begann für Christian Bär ein neuer und schwieriger Lebensweg.

"...Symptome nahmen kontinuierlich an Fahrt auf und ließen sich durch Hoffen nicht bremsen." - Seite 16

Nach einem Untersuchungsmarathon (teils sehr schmerzhaft), erhält Christian die Diagnose ALS (spielt in der Liga der härtesten Diagnosen weit oben).

"...derzeit ist die Therapie der ALS, wenn man es sachlich sieht, leider noch eine palliativ medizinische Betreuung von Sterbenden." - Seite 39

Bei ALS muss man sich in kurzen Zeitabständen von Dingen die selbstverständlich waren verabschieden, mit einer ständig veränderten Dynamik.

Dank eines Sprachcomputers (Klaus), über die Bewegung seiner Augen, kommuniziert er mit der Welt, und so entstand auch dieses Buch.

"Ich will leben und nicht überleben." - Seite 123

Anfangs pflegte ihn seine Powerfrau Katrin noch alleine, aber ab einem bestimmten Punkt, war das nicht mehr zu stemmen.

Christian bekommt eine 24 - Stunden - Intensivpflege zu Hause, und kann so ganz nah bei seiner Familie sein. Für seinen Sohn Hannes, ist Papa, einfach Papa mit coolen Features.

Und das soll Dank Intensivpflege "Team Bär", Sprachcomputer, Magensonde... noch ganz lange so bleiben...

"Mein Geist ist wach, meine Empfindungen sind unbeeinträchtigt, ich liege in meinem Bett..." - Seite 94

Fazit:

Christian [ m a d e b y e y e s ] ist ein Kämpfer(bär). "Wer früher pumpt, hat länger Luft." - Seite 91

Mit Selbstironie, Selbstreflektion aber auch mit Realismus und Hoffnung schaut er auf seine Krankheitsgeschichte zurück, und lässt uns Lesenden in seine Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen.

Auch kritische Themen wie das marode Gesundheitssystem, die bürokratischen Hürden (Hilfsmittel...), und die Inklusion von Mitbürgern mit Behinderungen werden angesprochen.

ALS - hat AUFMERKSAMKEIT und ANTEILNAHME verdient!

"Kämpfen, Lachen, Leben." - Leg dich nicht mit einem Bären an :0)

Veröffentlicht am 13.03.2024

"Wechselspiel"

Als ich aus der Zeit fiel

Das Buch "Als ich aus der Zeit fiel" umfasst 143 Seiten auf 8. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Schizophrenie" - die psychische Erkrankung steht (meist) mit einer Stigmatisierung und Diskriminierung in Verbindung. ...

Das Buch "Als ich aus der Zeit fiel" umfasst 143 Seiten auf 8. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Um Betroffenen Mut zu machen, und nicht Betroffene über die Erkrankung aufzuklären bzw. diese näherzubringen, hat Jens Jütter seine Krankheitsgeschichte in autobiografischer Form aufgeschrieben.

Jens Jütters "paranoide Schizophrenie" begann mit seinem 27. Lebensjahr und hielt ihn bis zu seinem 38. Lebensjahr fest im Griff.

Der/die Auslöser bzw. die Trigger sind bei jedem Betroffenen anders, Genetik, Infektionskrankheiten, Stress. Es ist nicht vorhersehbar wer eine Schizophrenie in sich trägt. Schizophrenie ist eine Stoffwechselerkrankung im Gehirn, und es kann jeden treffen.

"Es ist für die Genesung hilfreich, sich selbst anzunehmen und Geduld mit sich selbst zu entwickeln. - Seite 11

Jens Frühsymptome während seiner Unizeit waren z. B. innere Unruhe, Schlaflosigkeit, die sich zu einer Wahrnehmungsverschiebung und Beziehungsidee (Umwelt wird anders wahrgenommen, Reize werden nicht mehr ausgefiltert) entwickelt.

Der Verlauf einer Schizophrenieerkrankung kann sehr verschieden sein. "Ein vertrauensvolles stabiles Umfeld vermeidet eine Wahrnehmungsverschiebung." - Seite 35

Zum Krankheitsbild gehört auch die Verfestigung von Wahnideen, Halluzinationen - man ist sozusagen im Dauerstress!

Der erste Gang zum Psychiater, war für Jens der Beginn der Behandlung. Denn auch sein Umfeld merkte, dass etwas nicht stimmte.

Tagesklink, stationäre Klinikaufenthalte, die richtige Medikamenteneinstellung... bis zur BEFREIUNG mit der Erkrankung offen umzugehen...

"Ich bin mit der Erkrankung im Reinen. Die Krankheit war und ist ein Teil von mir, den ich angenommen habe." - Seite 132

Fazit:

Der Autor Jens Jüttner erzählt über seinen langen und schwerer Weg mit der Erkrankung "Schizophrenie".

Er möchte der Diagnose den Schrecken nehmen, und aufzeigen, dass es Behandlungsmöglichkeiten gibt um die Schizophrenie zu kontrollieren, anstatt sich von ihr bestimmen zu lassen.

Beim Lesen ist man ganz nah an der Krankheitsgeschichte dran, das macht das Krankheitsbild der "Schizophrenie" (für nicht Betroffene) nachvollziehbar.

Ein wichtiges Buch um die Bedrohlichkeit der Schizophrenie abzubauen!

Veröffentlicht am 12.03.2024

"Geteiltes Leid, ist halbes Leid"

Yours Truly

Der Roman "Yours Truly" umfasst 464 Seiten auf 48. Kapiteln und einem Epilog.

Kurzer Plot:

Der Roman "Yours Truly" umfasst 464 Seiten auf 48. Kapiteln und einem Epilog.

Kurzer Plot:

Die 35- jährige Dr. Briana Ortiz, ist klug, erfolgreich, liebenswert, wunderschön und arbeitet in der Notaufnahme im Royoume Nortwesten Hospital.

Doch Briana befindet sich auch in einer persönlichen Krise. Denn in ein paar Tagen steht ihre Scheidung an, und ihr jüngerer Bruder Benny, ist durch eine Autoimmunerkrankung Dialysepatient und braucht dringend eine neue Niere.

"So hatte ich mir mein Leben nicht vorgestellt. Aber wie sollte ich etwas gegen diesen Zustand tun?" - Seite 75

Ein Lichtblick findet die junge Ärztin in ihrer Arbeit. Briana hofft, die erste salvatorische Oberärztin am Royoume zu werden.

Dr. Jacob Maddox ist neu am Royoume, und Briana sieht ihn als Konkurrenten auf die Stelle zur Oberärztin.

Doch der 35- jährige Jacob hat kein Interesse an den Posten als Oberarzt. Denn der Grund warum er im Royoume angefangen hat, ist ein ganz anderer.

Es kommt zu allerhand Missverständnissen zwischen den beiden, und Jacob beschließt einen Brief an Briana zu schreiben, um diese Missverständnisse aus den Weg zu räumen.

Durch den anfänglichen Briefwechseln lernen die beiden, den anderen besser zu verstehen, und entwickeln eine Vertrautheit und Freundschaft.

Dann geht es Benny, Brianas 8 Jahren jüngeren Bruder immer schlechter. Briana, hält es kaum aus, ihren Bruder so zu sehen. Denn sie hat sich als große Schwester schon immer um ihn gekümmert.

Durch verschiedene Aktionen versucht sie einen Spender für Benny zu finden. Aber welche/r Fremde/r spendet einem Unbekannten eine Niere?

Fazit:

Eine schöne, zum Teil auch tiefgründige Geschichte, mit sympathischen Protagonisten.

Der Plot hätte etwas kürzer sein können, ohne den Inhalt zu schmälen.

Roman aus der Kategorie: "Liebe findet immer einen Weg."

4. Sterne!

Veröffentlicht am 06.03.2024

"friendship with benefits"

Freunde lieben. Die Revolte in unseren engsten Beziehungen

Das Sachbuch "Freunde lieben" umfasst 256 Seiten auf 11. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch "Freunde lieben" umfasst 256 Seiten auf 11. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Freundschaft und Sex kann nicht zusammen funktionieren, denn Sex macht die Freundschaft zunichte. Ist diese Behauptung wahr?

Eine Freundschaft plus entspricht nicht der gesellschaftlichen Norm. Wie weit verbreitet sind sexuelle Freundschaften heute?

Um diese, und andere Fragen, rund um das Thema - Freunde lieben - auf den Grund zu gehen, sind Wissen und Erkenntnisse der vergangenen Jahrzehnte zum Thema Sexualität, Beziehungen und Freundschaft zusammenträgen wurden, dazu gibt es Beispiele aus Film, Werbekampagnen und der Literatur. Der Autor trägt mit seinen eigenen Sichtweisen dazu bei, einen Perspektivenwechsel einzunehmen.

"... Geschlechtsprägungen und heterosexuelle Beziehungsideale sitzen tief in allen sozialen Interaktionen, auch bei queeren Menschen." - Seite 28

Das Verhalten von Männern und Frauen unterliegt, trotzt vieler positiven Entwicklungen, immer noch patriarchalen Strukturen.

Männer- und Frauenfreundschaften unterscheiden sich dadurch, dass Frauen meist durch gemeinsame Werte zusammenfinden, und Männer Aktivitäten miteinander teilen.

Wer eine Freundschaft plus eingeht, sollte in keinen Machtverhältnis zueinander stehen. Egal welche Beziehungsform man für sich selbst bevorzugt, man sollte nicht vergessen: "Eine ideale Beziehung gibt es nicht, höchstens Beziehungsideale, aber die scheitern oft genug an der Realität." - Seite 179

Fazit:

Der Autor Ole Liebl will dazu inspirieren, mehr Freundschaften zu wagen, mehr Freundschaften zu fordern und mehr von Freundschaften zu fordern.

Dieses Sachbuch gibt Einblicke in die verschieden Beziehungsformen. Die zusammengestellten Informationen werden durch Thesen, Theorien, Statistiken, und eigenen Erfahrungen des Autors untermauert.

Interessantes Sachbuch!

Veröffentlicht am 28.02.2024

"Stark für ALLE mit Schicksalsschlag"

Kämpferherzen

Das Buch "Kämpferherz" umfasst 224 Seiten.

Kurzer Plot:

"So krank siehst du gar nicht aus." - Seite 5 - Diesen oder andere "Bullshit - Sätze" kennt bestimmt jeder chronisch erkrankte Mensch.

2014 ...

Das Buch "Kämpferherz" umfasst 224 Seiten.

Kurzer Plot:

2014 erkrankt der damals 24- jährige Kevin Hoffman an Multiple Sklerose und seine Welt zerbrach erst einmal.

Denn wenn man sich auf den eigenen Körper nicht mehr verlassen kann, kommen Gefühle wie, Wut, Angst, Verwirrung und Verzweiflung ins Spiel, und die Psyche leidet darunter.

"Es sind die vielen Unsicherheiten, die so eine Krankheit mit sich bringt und die mich veränderten." - Seite 15

Heute ist Kevin Initiator vom Kämpferherz - Treffen...Ein Event für Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen.

Wir leben alle mit offenen Fragen für die Zukunft - aber chronisch Kranke noch ein wenig mehr...

Kevin und 14 weitere Kämpferherzen, u.a. mit Krankheitsbildern wie, Morbus Chron, Herzerkrankung, Verbrennungen, Spina bifida,Typ-1-Diabetes, Mukoviszidose, Adenomatöse Polyposis, Erbkrankheit Muskeldystrophie, Querschnittslähmung, soziale Angststörung... erzählen ihre individuellen und außergewöhnlichen Geschichten.

Die UNSICHTBARKEIT soll SICHTBAR gemacht werden "Wir sind stark, weil wir häufig keine Wahl haben." - Seite 37

Rückschläge gehören dazu, und Tiefpunkte müssen immer wieder überwunden werden. Wie kann man die neue Realität akzeptieren? Wie schafft man es seine Krankheit als Weggefährten zu sehen?

Eine Krankheit kann einen lehren - Was wirklich wichtig ist! Was waren eure Schlüsselmomente?

Fazit:

Betroffene erzählen über ihr Leben, ihre Ansichten und ihren Umgang mit Gefühlen, und wollen anderen Betroffenen Mut, Kraft und Motivation mitgeben.

Gebt NICHT auf! Entdecke auch du dein Kämpferherz! Auf und Abs gehören dazu, solange man nicht den Fokus auf die GUTEN Dinge im Leben verliert.

Die Autoren*innen geben chronisch Kranken eine wichtige Stimme, und zeigen wie wichtig AUSTAUSCH und VERSTÄNDNIS ist. Mut finden - wenn die eigene Kraft (manchmal) nicht ausreicht...