Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit classique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

"Das Netz des Bösen"

Glanz der Ferne

Der Roman "Glanz der Ferne" umfasst ca. 608 Seiten, und ist aufgeteilt in 12. Abschnitte. Außerdem gibt es ein ausführliches Personenverzeichnis und ein Glossar.

Kurzer Plot:

Berlin in den Jahren 1987 ...

Berlin in den Jahren 1987 - 1900

Theodor von Hartung leitet seit kurzen die Tuchfabrik, die sein Vater aufgebaut hat. Doch immer mehr Probleme stellen sich ein, z. B. werden immer mehr Aufträge storniert, und Preise werden nach unten gedrückt.

Theodors Mutter Theresa weiß: "Einen Feind, den man erkannt hat, kann man bekämpfen. Solange man ihn jedoch nicht kennt, ist man seinen Attacken hilflos ausgeliefert." Seite 148

Theodors Nichte Victoria von Gentzsch, ist 17 Jahre alt, und hat ganz andere Sorgen. Vicki ist das schwarze Schaf ihrer Familie. Gustav von Gentzsch, gibt seiner Tochter Vicky die Schuld an den Tod seiner geliebten Ehefrau Gunda. Gunda starb bei der Geburt von Vicky.

Auch Vickys Stiefmutter Malwine und ihre Halbgeschwister, behandeln sie abweisend. Vicky ist es leid um Zuneigung zu betteln, und reagiert trotzig. Denn Vicky hat das Gefühl, ihr Vater... "wäre gewiss froh, wenn es mich nicht mehr gäbe." - Seite 51

Vicky wird auf eine Höheren-Töchter-Schule geschickt, dort wird u. a. gelernt, wie man sich später als Ehefrau verhalten muss...

Intrigen, und alte Rechnungen die gegenüber ihrer Familie beglichen werden wollen, bringen Vicky in große Gefahr.

Ein spannender, historischer Roman ganz im Stil von Iny Lorentz.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine jungen Frau, die um Liebe und Zuneigung kämpf. Und gleichzeitig in einer Zeit lebt, wo Ehen noch arragiert werden.

Veröffentlicht am 28.03.2020

"Sehnsuchtsorte"

Rendezvous in zehn Jahren

Der Roman "Rendezvous in zehn Jahren" umfasst ca. 256 Seiten.

Sommer 2011

Der Roman "Rendezvous in zehn Jahren" umfasst ca. 256 Seiten.

Sommer 2011

Die in Scheidung lebende Valerie ist dreißig Jahre alt. Um auf andere Gedanken zu kommen, möchte sie mir ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Anne ein Wochenende in Amsterdam verbringen.

In der kleinen Bäckerei "Bake my day" begegnet sie Ted. Ted lebt in Amsterdam und hat aus einer früheren Beziehung einen kleinen Sohn.

Valerie und Ted finden sich auf Anhieb sehr sympathisch und kommen schnell ins Gespräch. Valerie liebt das Meer, lebt aber in München, Ted wiederum liebt die Berge...

"Man will immer das, was man nicht hat. Und das, was man hat, schätzt man nicht." - Seite 17

Ted kommt auf die Idee sich in zehn Jahren, am 24. Juni 2021 wieder zu treffen, um zu sehen, was aus ihren Sehsuchtsorten geworden ist.

"Kein Sicherheitsnetz. Nur das Datum, die Zeit und den Ort. Das ist magisch. Es ist... als würden wir die Zukunft berühren." - Seite 22

Valerie und Ted merken aber sehr schnell, diese Begegnung war etwas besonderes, und zehn Jahre sind viel zu lange...

Die gegenseitige Suche beginnt...

Die Autorin Judith Pinnow hat hier eine sehr schöne Liebesgeschichte geschaffen. Und stellt die Frage: "Siegt am Ende immer die Liebe?"

Der Schreibstil ist flüssig, und dadurch ist der Roman sehr angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 10.03.2020

"Mord im luxuriösten Zug der Welt"

Beute

Der Thriller "Beute" umfasst ca. 444 Seiten auf 81. Kapiteln, und ist unterteilt in 5. Teile.

Südafrika

Südafrika

Kaptein Bennie Griessel (46 Jahre) und sein Partner Vaughn Cupito (39 Jahre) haben einen neuen Fall.

Johnson Johnson - "Der Mann der aus den Luxuszug verschwunden ist."

Der ehemalig Polizist J.J., war 34 Jahre alt, und arbeitete als Berater für Personenschutz. Johnsons letzte Klientin war eine 91- jährige niederländische Touristin. Diese "buchte" Johnson als Begleitung für eine Zugfahrt (Start am 05. August,) quer durch Südafrika. Doch Johnson kam nie am Zielort Pretoria an...

J.J. Leiche wurde am 16. August gefunden... Bennie und Vaughn stehen vor einer großen Herausforderung. 65 Personen von der Passagierliste und 30 Personen, die als Personal im Zug waren, müssen überprüft werden.

Das Gepäck von J.J. und sein Laptop sind verschwunden, und trotz des eindeutigen Obduktionsergebnisses (Mord), soll die Akte auf Anweisung des Polizeichefs, geschlossen werden.

Vaughn Cupido: "Die Akte ist merkwürdiger als ein Warzenschwein auf einem Karussell..." - Seite 116

Doch: "Verzweifelte Situationen erfordern verzweifelte Maßnahmen." -138... Bennie und Vaughn ermitteln weiter!

In einem zweiten Handlungsstrang geht es um Daniel Darret. Er war für den südafrikanischen Geheimdienst tätig, und heißt eigentlich Tobela.

Steht Tobela in Verbindung mit den Johnson Johnson Fall?

Fazit:

Bennie und seine Kollegen von der Spezialeinheit „Valke“, agieren in diesem Politthriller mit viel Einsatz und Verstand.

Der Autor Deon Meyer springt gekonnt zwischen zwei Handlungssträngen hin und her, und lässt diese zum Schluss zusammenfließen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

"Sehnsucht"

Sieben Jahre Sehnsucht

Der Roman "Sieben Jahre Sehnsucht" umfasst ca. 384 Seiten auf 25. Kapiteln, mit einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Lady Jessica Sheffield hat eine "erotische Begegnung" mit dem Draufgänger Alistair Caulfield.

Kurz nach dieser Begegnung heiratet Jessica, Lord Benedict Tarley, und führt mit ihm bis zu seinem Tod, eine glückliche Ehe.

Sieben Jahre später begegnet sie Alistair Caulfield, den sie seit der "erotischen Begegnung" aus dem Weg gegangen ist, wieder.

Auf einer Schifffahrt nach Jamaika kommen sich die beiden schnell näher...

Ein typischer Sylvia Day Roman. Mir persönlich gefällt die Crossfire - Reihe etwas besser...

Leichter, gut zu lesender Schreibstil!

3. Sterne!

Veröffentlicht am 03.03.2020

"Die Lebensmitte der Frauen"

Midlife-Care

Das Sachbuch "Midlife Care" umfasst ca. 352 Seiten und ist in 5. Hauptabschnitten aufgeteilt, inclusive eines Inhaltsverzeichnisses.

Kurzer Plot:

Die Jahre der Hormonumstellung gleichen einer Achterbahnfahrt. ...

Kurzer Plot:

Die Jahre der Hormonumstellung gleichen einer Achterbahnfahrt. "Leben ist Wandel." - Seite 11

In diesem Sachbuch (nicht nur) für Frauen in den Vierzigern, geht es um die RUSHHOUR des Lebens!

Die Symptome sind sehr vielfältig und bei jeder Frau anders..."Es heißt, dass die Jahre zwischen vierzig und fünfzig die Zeit sind, in der sich die Seele entwickeln will... wichtige Zeit, zu sich selbst zu finden." - Seite 22

Hormone steuern die Psyche und den Körper! Es gibt ca. 150 verschiedene Hormone, die erforscht sind.

"Hormone sind der Schlüssel zu unseren Verhalten und unserer Persönlichkeit." - Martin Wabitsch -

Es ist wie ein Hormon - Karussell... Wie kann man diese ausbalancieren?

Die Pubertät war eine herausforderte Lebensphase, und in der Lebensmitte steht wieder eine an.

"Denken Sie daran, dass körperliche und psychische Beschwerden in Ihren frühen Vierzigern mit Hormonveränderungen zusammenhängen können." - Seite 106

Was sind die Vor- und Nachteile einer Hormontherapie? Ist ein Ausgleich des Hormonmangels sinnvoll?

Welche Rolle spielt die Schilddrüse und der Darm? Und wie beeinflussen Umwelthormone unser Wohlbefinden?

Was braucht man, damit es einen selbst gut geht? Denn... "Das Leben ist keine Generalprobe, sondern immer die Premiere." - Seite 258

Die beiden Autorinnen, selbst Ärztinnen, geben wertvolle Insidertipps zum sehr umfangreichen Thema "Hormone".

Dazu gibt es noch einige Patientengeschichten und und unzählige Abbildungen zur Veranschaulichung.

Wichtig ist die: LEBENSQUALITÄT! Um diese Lebensqualität auch in der Lebensmitte zu erhalten, dient dieses Buch als guter "Leitfaden."

"Das Leben muss vorwärts gelebt werden und rückwärts verstanden werden." - Philosoph Sören Kierkegaard- Seite 11

5. Sterne!

• Thema