Cover-Bild Das Elixier des Himmels
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Andreas Otter

Das Elixier des Himmels

Zwei Frauen. Zwei Schicksale. Eine einzigartige Freundschaft.

Bayern, Anno 1171: Seit ihrer frühen Kindheit verfügt Helena über eine unerklärliche Gabe: Sie kann in andere Menschen "sehen" und dort Krankheiten erkennen. Nach dem Tod ihrer Eltern wächst sie in einem Kloster auf, in dem sie die Novizin Englin kennenlernt. Ihre von der Kirche verbotene Fähigkeit erscheint Helena wie ein Fluch. Allein durch die bedingungslose Freundschaft zu Englin erfährt sie Wärme und Lebensmut.
Erst als die beiden jungen Frauen das Kloster verlassen und bei einer Heilerin aufgenommen werden, lernt Helena, ihre Gabe zum Wohle anderer einzusetzen. Während Englin weiterhin Gott dienen möchte, findet Helena ihre wahre Bestimmung in der Heilkunst. Ihr Weg führt die beiden Freundinnen nicht nur zur medizinischen Fakultät in Salerno, sondern bis ins Heilige Land.
Trotz der unerschütterlichen Verbindung der beiden Frauen zueinander sind ihre Bestimmungen verschieden. Denn auch Englin verfügt über eine besondere Gabe ...

• Dieses Buch befindet sich bei Marion2505 in einem Regal.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Spannend und bewegend

Andreas Otter erzählt hier eine wunderschöne Geschichte über das Leben zweier Frauen, die mich sehr beeindruckt haben. Als junge Mädchen treffen sich Helena und Englin im Kloster. Von da an entwickelt sich eine absolut einzigartige Freundschaft, die sie durch Höhen und Tiefen ihres Lebens trägt. Ich durfte sie als Leserin durch all diese Zeiten begleiten und habe jeden Moment fasziniert verfolgt. Denn bald stellt sich heraus, dass ihr Weg nicht der gleiche sein wird. Englin möchte Gott dienen. Helena aber interessiert sich sehr für die Heilkunst, die ihr hilft, ihre Gabe, die in der Kirche als Fluch gilt, für das Wohl der Menschen einzusetzen. Doch auch Englin hat eine ganz besondere Gabe, die erst im Laufe der Zeit klar wird.

Ich kann gar nicht sagen, welche der beiden Freundinnen ich lieber mochte. Denn sie waren mir beide vom ersten Moment an sympathisch und mit jeder gelesenen Seite drangen sie tiefer in mein Herz vor. Sehr gerne habe ich sie begleitet und nicht nur einmal um die liebgewonnenen Protagonistinnen gebangt.

Besonders interessant fand ich die vielen Passagen, die sich mit der Heilkunst und dem Wissen, das die Mediziner in jener Zeit schon hatten, befasst haben. Vieles hat mich stark beeindruckt.

Durch den wunderbar bildlichen und flüssigen Schreibstil von Andreas Otter hatte ich oft das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Ich hatte all die besonderen Orte, an denen sich Helena und Englin aufgehalten haben, ganz klar vor Augen. Das habe ich sehr genossen!

Allerdings haben mich nicht nur Helena und Englin in diesem Buch beschäftigt, sondern auch Ari. Dieser begeht einen völlig anderen Weg als die beiden Freundinnen. Allerdings treffen sie sich im Laufe der Zeit immer mal wieder. Ari ist ein Charakter, der mir sehr heftige Gefühle beschert hat. Denn zum einen ist er ein wirklich lieber Mensch, macht aber dann doch Dinge, die ich fassungslos beobachtet habe. In manchen Fällen hat er wirklich ein Schlachtfeld der Verwüstung in den Leben der Menschen, die er getroffen hat, hinterlassen. Wie er damit umgegangen ist, hat mich oft so wütend gemacht! Aber auch mit Ari war ich am Ende des Buches wieder versöhnt 🙂

„Das Elixier des Himmels“ von Andreas Otter ist ein historischer Roman, der mir unglaublich spannende, aber auch sehr bewegende Lesestunden bereitet hat. Die Freundschaft von Helena und Englin ist eine ganz besondere, die jeder Leser, der historische Romane mag, einfach unbedingt lesen sollte. Ich habe Helena und Englin nur sehr ungerne wieder verlassen und spreche eine klare Leseempfehlung aus.